Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelle Routennews


728JET

Empfohlene Beiträge

Und absolut fragwürdige Angabe von Gründen. Die Auslastung dieser Flüge lag im Sommer regelmäßig bei 100% und mehr, auch jetzt ist die Auslastung in der Regel ausgesprochen gut. Bei den von IB angeschlagenen Preisen und einem hohen Anteil an Umsteigern in Madrid für mich unerklärlich momentan.

Die Kürzung für Berlin scheint mir aus anderen Gründen zu erfolgen, ich wäre eher von einem Ausbau dieser Strecke ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und absolut fragwürdige Angabe von Gründen. Die Auslastung dieser Flüge lag im Sommer regelmäßig bei 100% und mehr, auch jetzt ist die Auslastung in der Regel ausgesprochen gut.

 

Im Sommer 2012 (Jun-Sep) war Easyjet auf SXF-MAD von 12x pro Woche auf 5 x pro Woche runtergegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und absolut fragwürdige Angabe von Gründen. Die Auslastung dieser Flüge lag im Sommer regelmäßig bei 100% und mehr, auch jetzt ist die Auslastung in der Regel ausgesprochen gut. Bei den von IB angeschlagenen Preisen und einem hohen Anteil an Umsteigern in Madrid für mich unerklärlich momentan.

Die Kürzung für Berlin scheint mir aus anderen Gründen zu erfolgen, ich wäre eher von einem Ausbau dieser Strecke ausgegangen.

Welche anderen Gründe meinst Du?

Eine volle Maschine sagt leider nix über die Rentabilität aus.

Auch ein hoher Umsteigeranteil muss nix heissen, wenn die meisten Paxe dann auf der (profitbringenden) Langstrecke in den billigsten Buchungsklassen hocken, oder gar domestic weiterfliegen... Vielleicht ist es günstiger, Umsteiger auf die Langstrecke mit AB einzufliegen und die Billigheimer in Berlin zu lassen.

Und das Buchungsverhalten ex MAD dürfte sich seit dem Sommer sicher auch nicht zum Besseren entwickelt haben...

 

grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man die Sache zu IB mal herauslösen...

 

Für morgen

TXL-MAD IB3549 321 J/0 C/0 D/0 R/0 I/0 U/0 Y/4 B/4 H/2 K/2 M/2 Z/2 L/0 A/0 V/0 S/0 W/0 N/0 Q/0 O/0 P/0

TXL-MAD IB3547 320 J/4 C/0 D/4 R/0 I/3 U/3 Y/9 B/9 T/2 H/9 K/9 M/9 Z/9 L/9 A/9 V/9 S/9 G/0 W/9 N/9 Q/5 O/0 P/0 E/0

MAD-TXL IB3548 320 J/4 C/0 D/3 R/0 I/2 U/2 Y/5 B/2 T/0 H/1 K/0 M/0 Z/0 L/0 A/0 V/0 S/0 G/0 W/0 N/0 Q/0 O/0 P/0 E/0

MAD-TXL IB3546 320 J/2 C/0 D/2 R/0 I/2 U/1 Y/8 B/7 T/0 H/6 K/5 M/5 Z/4 L/0 A/1 V/0 S/0 G/0 W/0 N/0 Q/0 O/0 P/0 E/0

 

für Sonntag

TXL-MAD IB3549 320 J/3 C/3 D/3 R/3 I/2 U/2 Y/6 B/6 T/0 H/4 K/4 M/0 Z/0 L/0 A/0 V/0 S/0 G/0 W/0 N/0 Q/0 O/0 P/0 E/0

TXL-MAD IB3551 320 J/6 C/6 D/6 R/5 I/5 U/2 Y/9 B/0 H/9 K/9 M/9 Z/9 L/9 A/9 V/9 S/2 W/0 N/0 Q/0 O/0 P/0

TXL-MAD IB3547 320 J/2 C/0 D/2 R/0 I/1 U/1 Y/0 B/0 T/0 H/0 K/0 M/0 Z/0 L/0 A/0 V/0 S/0 G/0 W/0 N/0 Q/0 O/0 P/0 E/0

MAD-TXL IB3588 320 J/9 C/0 D/9 R/0 I/9 U/9 Y/9 B/9 T/1 H/9 K/9 M/9 Z/9 L/0 A/9 V/9 S/0 G/0 W/0 N/0 Q/0 O/0 P/0 E/0

MAD-TXL IB3458 320 J/1 C/1 D/1 R/0 I/0 U/9 Y/0 B/0 T/0 H/0 K/0 M/0 Z/0 L/0 A/0 V/0 S/0 G/0 W/0 N/0 Q/0 O/0 P/0 E/0

MAD-TXL IB3546 320 J/3 C/3 D/3 R/3 I/3 U/2 Y/0 B/0 T/0 H/0 K/0 M/0 Z/0 L/0 A/0 V/0 S/0 G/0 W/0 N/0 Q/0 O/0 P/0 E/0

 

Sind sicherlich locker 82-83% im Durchschnitt. Auch sonst war die Strecke immer knackevoll - ist nicht wirklich nachvollziehbar!

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Flugpreise nach Madrid zwischen Berlin und München oft identisch sind.

Aber nach Berlin fliegt der Flieger nicht umsonst bei den Kerosinpreisen.

 

Die Kerosinpreise sind doch eine Notlüge der Teuer-Airlines: Ryanair bietet aktuell Warschau-Paris und Warschau-Stockholm für 0,25€ an Wizzair Dortmund-Skopje für für 1,98€ return!

 

Air Asia hat am 29. eine 0€ plus Tax Aktion und Air New Zealand startet gearde einen Nighshuttle mit Fixpreisen von 29$ (ca. 19€) für jeden Sitz. Würden die das zu dem Preis fliegen wenn es die Kosten nicht decken würde? Sicher nicht. Daran sieht man, dass 19€ auf Kurzstrecken (innerdeustch kann man mit WLG-AKL vergleichen) selbst von eigentlichen Hochpreisfluglinien profitabel geflogen werden kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kerosinpreise sind doch eine Notlüge der Teuer-Airlines: Ryanair bietet aktuell Warschau-Paris und Warschau-Stockholm für 0,25€ an Wizzair Dortmund-Skopje für für 1,98€ return!

/quote]

 

Dies ist erfahrungsgemäß eher einen Hinweis darauf, dass die Strecke demnächst eingestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kerosinpreise sind doch eine Notlüge ...

So weit habe ich das auch gedacht, aber ganz anders. Wenn Iberia einen

Kerosinpreis (derzeit über 130 USD/Barrel)
bezahlt, da würden sich wahrscheinlich selbst die Golfairlines die Finger danach lecken. Wenn sie sich auf den Röhlpreis beziehen, dann war die Sorte Brent, die die allgemein für den Preis gängige ist, das letzte mal im Juni 2008 über diesen Preis, Höchstwert dieses Jahr im März mit 128,40$, Preis heute 108,49$. Also schlechtes Marketing auf jeden Fall, da man zeigt, dass zumindestens die Marketingabteilung die Zahlen nicht genau nimmt/kennt. Bearbeitet von jumpseat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit habe ich das auch gedacht, aber ganz anders. Wenn Iberia einen bezahlt, da würden sich wahrscheinlich selbst die Golfairlines die Finger danach lecken. Wenn sie sich auf den Röhlpreis beziehen, dann war die Sorte Brent, die die allgemein für den Preis gängige ist, das letzte mal im Juni 2008 über diesen Preis, Höchstwert dieses Jahr im März mit 128,40$, Preis heute 108,49$. Also schlechtes Marketing auf jeden Fall, da man zeigt, dass zumindestens die Marketingabteilung die Zahlen nicht genau nimmt/kennt.

Du kennst den Unterschied zwischen Kerosin und Rohöl?

 

Kerosinpreis 130US$/159l passt schon...

Bearbeitet von FKB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air New Zealand startet gearde einen Nighshuttle mit Fixpreisen von 29$ (ca. 19€) für jeden Sitz. Würden die das zu dem Preis fliegen wenn es die Kosten nicht decken würde? Sicher nicht. Daran sieht man, dass 19€ auf Kurzstrecken (innerdeustch kann man mit WLG-AKL vergleichen) selbst von eigentlichen Hochpreisfluglinien profitabel geflogen werden kann.

 

 

Und ich habe direkt zugeschlagen und 2x WLG-AKL-WLG gebucht und einmal mit JQ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Jet Fuel"-Preis in Nepal lag laut einer nepalesischen Tageszeitung bei 109 US$. War am 10.10.2012.

 

Naja, zum Tanken fährt der gute Deutsche gerne mal ein paar km Umweg, um einige ct Spritkosten zu sparen.

Aber zum Tanken nach Nepal lohnt sicher nicht :blink: Auch nicht für IB...

 

grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Vielleicht ist es günstiger, Umsteiger auf die Langstrecke mit AB einzufliegen und die Billigheimer in Berlin zu lassen.

Und das Buchungsverhalten ex MAD dürfte sich seit dem Sommer sicher auch nicht zum Besseren entwickelt haben...

 

grisu

 

Ich kann keine Nonstop-Flüge mit AB nach MAD finden. Das geht alles über PMI. Und dann fliege ich als Berliner doch lieber direkt nach FRA/CDG/LHR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

easyJet

 

ab 15.02. STN-RAK 3/7

ab 16.02. STN-SOF 2/7

ab 17.02. STN-SSH 2/7

http://corporate.easyjet.com/media/latest-...aspx?sc_lang=en

 

zudem ab Frühjahr/Sommer 2013:

 

LGW-DME 2x täglich A320

http://corporate.easyjet.com/media/latest-...aspx?sc_lang=en

 

LIN-FCO 5x täglich A319

http://corporate.easyjet.com/media/latest-...aspx?sc_lang=en

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Asia hat am 29. eine 0€ plus Tax Aktion und Air New Zealand startet gearde einen Nighshuttle mit Fixpreisen von 29$ (ca. 19€) für jeden Sitz. Würden die das zu dem Preis fliegen wenn es die Kosten nicht decken würde? Sicher nicht. Daran sieht man, dass 19€ auf Kurzstrecken (innerdeustch kann man mit WLG-AKL vergleichen) selbst von eigentlichen Hochpreisfluglinien profitabel geflogen werden kann.

 

Den Unterschied zwischen variablen und fixen Kosten kennst Du aber schon, oder? Und Begriffe wie Vollkosten- bzw. Teilkostenrechnung oder der berühmt-berüchtigte "Deckungsbeitrag" sind natürlich auch geläufig. Im Ernst: ich bin zwar auch kein BWL-Experte, halte mich deswegen aber auch mit solch gewagten Pauschalstatements absichtlich zurück, wenn ich nicht das konkrete wirtschaftliche Umfeld kenne, in dem diese Kalkulationen (und letztlich die zugehörigen Angebote) zustande kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...