Zum Inhalt springen
airliners.de

LGW/Air Berlin und die Do 228 /Dash 8-400


MHG

Empfohlene Beiträge

@MHG,

 

die ERF-Strecke hat mehr Potenzial, als du denkst, bzw. erwartet hättest. Eine Dash8 mit entsprechenden Anschlussflügen ab DUS im doppelten Tagesrand wäre eventuell machbar.

 

Aber das ist zur Zeit nicht geplant.

 

Wie soll denn ERF-DUS Potenzial haben, wenn schon ERF-MUC mit wesentlich besseren Anschlüssen in MUC nur als PSO funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MHG,

 

die ERF-Strecke hat mehr Potenzial, als du denkst, bzw. erwartet hättest. Eine Dash8 mit entsprechenden Anschlussflügen ab DUS im doppelten Tagesrand wäre eventuell machbar.

 

Aber das ist zur Zeit nicht geplant.

 

Wie soll denn ERF-DUS Potenzial haben, wenn schon ERF-MUC mit wesentlich besseren Anschlüssen in MUC nur als PSO funktioniert?

 

Genau das ist meine Überlegung !

 

Umsteigeverkehr via DUS geht sicher nur über den Preis (was ja eigentlich nicht gewollt sein kann), denn Durchtarifierungen via MUC gibt es ja - nur eben nicht zu "AB-Preisen" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umsteigeverkehr via DUS geht sicher nur über den Preis (was ja eigentlich nicht gewollt sein kann), denn Durchtarifierungen via MUC gibt es ja - nur eben nicht zu "AB-Preisen" ...

 

die wesentlich interessantere Frage ist eigentlich ob wirtschaftliche Verknüpfungen bestehen, nicht so sehr ob es gute Umsteigeverbindungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germania hat jedenfalls schon dankend zugeschlagen

 

Ich hoffe es glaubt hier nicht jemand ernsthaft dass Germania alle DUS Slots passend für ihre Operations hat... Da wird es meiner Meinung nach noch zu Anpassungen kommen müssen wenn man nicht dauernd abweichend vom Slot fliegen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MHG, Cimber

 

- ich weiß nicht so recht, was ERF-MUC als PSO-Strecke mit ERF-DUS zu tun hat? Äpfel und Birnen lassen sich nicht vergleichen.

 

Fakt ist, dass ERF-DUS vor allem für Umsteiger attraktiv war - gleichermaßen für Privat und Geschäftsreisende.

 

Bei C9 hat man am Ende des Jahres 2007 das Tarifsystem für ERF-MUC neu strukturiert, seither gibt es einen Passagierzuwachs von 25% gegenüber 2007 - Anteil der Umsteiger hat sich sogar um 61% erhöht.

 

Nach wie vor ist alles auf kleiner Flamme, aber es entwickelt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal auf DUS - SCN war die Do genau das richtige Fluggerät. Hab nicht einmal erlebt, dass die voll war.

 

Ich sage mal, dass selbst die Do 228-100 mit 15 Plätzen viel zu groß ist! Hatte heute morgen auf dieser Strecke mit meinem Sohn die ganze Maschine(D-ILKA - die rote) für uns allein... - wir wurden schon am Gate(Boarding 07:20) mit herzlichst in dem einsamen Kellergate B42 von einem sehr netten Mitarbeiter mit Namen begrüßt *g*

 

Hätte ich nicht letzten Montag die 2 Plätze zu je 59€ gebucht, wer sie komplett leer nach SCN geflogen, um dann 3 Paxe mitzunehmen, die auf dem Rückflug gebucht waren...

 

Da wir für den Flug aufgrund grösserer Staffelungen den Slot erst für 08:20 bekommen haben, konnte ich mich länger mit dem Pilot unterhalten....

 

1. ~ 10 Piloten werden vorraussichtlich auf die Q400 umgeschult.

2. Was mit den restlichen Maschinen passiert, ist offensichtlich noch nicht ganz geklärt.

3. Air Alps/ADAC wird wohl die restlichen übernehmen und diese auf Umschulung für Typerating Do 328 schicken...

4. Geprüft werden gerade aufgrund des hohen Erfolgs der Westerland-Strecken noch die Strecken BRE-GWT und ERF-GWT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Ich dachte seit Einführung der JAR müssen ALLE Piloten die bei Fluggesellschaften fliegen diesen ATPL haben? CPL ist doch seitdem gr nix mehr wert?

 

Hallo!

 

...vollkommen off-topic, deswegen auch nur eine kurze Antwort.

 

Nach dem Abschluss einer Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer (Pilotenausbildung) ist man i. d. R. im Besitz des CPL/IFR (frozen ATPL).

 

Den "vollkommenen" ATPL erhält man dann, wenn man 1500 Stunden gesammelt hat.

 

Happy landings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Abschluss einer Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer (Pilotenausbildung) ist man i. d. R. im Besitz des CPL/IFR (frozen ATPL).
Du deutest mit "/IR" ja schon an, das CPL nicht gleich CPL ist. Doch selbst bei einer "einfachen" CPL mit Zusatzausbildung für den Instrumentenflug hat man nicht automatisch eine "frozen ATPL". Es gibt noch weitere Ausbildungsabschnitte wie "MCC", die nicht zwangsläufig Bestandteil der CPL-Ausbildung sind. Als Inhaber einer CPL(A)/IR(A) stehen nach JAR einem z.B. bei modularer Ausbildung noch 350 Theoriestunden bis zur ATPL (A) bevor.

 

Wer viel Langeweile hat, kann ja mal

http://www.jaa.nl/secured/Licensing/JAR-FC...ctives/ATPL(A)/

und

http://www.jaa.nl/secured/Licensing/JAR-FC...ectives/CPL(A)/

miteinander vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nicht blöd und weiß, dass man einen ATPL Frozen hat, soviel dazu, aber danke für den Hinweis.

Dennoch hab ich im Hinterkopf, dass man mit dem CPL/IFR ohne ATPL Lehrgang und Prüfung in Braunschweig seit JAR-FCL nicht mehr bei einem Luftfahrtunternehmen fliegen darf, früher konnte man in der Business Aviation noch damit arbeiten, seit eben der JAR Einführung braucht man auch hier einen ATPL. Wenn ich mich irre sollte, sorry.

Also gehe ich mal davon aus, dass die Piloten von der LGW, bereits seit längerem diese "Umschulung" hinter sich haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf schon noch mit einem reinen CPL in Luftfahrtunternehmen fliegen, aber nichts grösseres bzw. keine Turbinenmuster mit relativ wenigen Ausnahmen (zu denen die 228 gehört).

 

Stand April war dass es bei LGW ganze drei Piloten mit APTL bzw. ATPL Credit gab und daher die Bereederung der Dash primär über die Air Berlin laufen muss, wenn auch im LGW Flugbetrieb. Seitdem kann sich sicher was getan haben, aber schon die Tatsache dass erst einmal knapp 30 FOs der Air Berlin verplant sind um bei LGW als CPT auf Dash zu fliegen deutet darauf hin dass man die Bereederung tatsächlich so vornimmt wie geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo!

 

Gibt es neue Informationen bezüglich der ersten Auslieferung der DASH 8 Q400 für Air Berlin bzw. Luftfahrtgesellschaft Walter ?

 

So langsam sollte das erste Vögelchen über den großen Teich schweben.

Der Betrieb mit diesem Luftfahrzeugmuster sollte zum Winterflugplan beginnen (27. Oktober).

 

Irgendwelche Verschiebungen ?

Wer hat Insiderinfos ?

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Bombardier Dash Q400 (D-ABQA) sollte am 13. Oktober (heute) ausgeliefert werden und ab Winterflugplan (ausschließlich) STR-DUS fliegen.

Aber wann sie in Deutschland ankommt ist eine gute frage.

 

Wie läuft das eigentlich mit dem Betrieb der Maschinen ab?

AB soll ja die Maschinen an LGW verleasen. D.h. Cockpit und Cabine LGW-Besatzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ausschließlich DUS-STR?

das stimmt so nicht, neben Wochenendflügen nach GWT, ist die Dash auch für den 4. TXL-FKB Umlauf ab 26.01 geplant, sofern er denn noch kommt.

 

Das mag sein!

Dennoch soll die erste DASH 8 hauptsächlich auf der Strecke DUS-STR eingesetzt werden. Andere Destinationen wird sie sicher auch noch bedienen und die zweite DASH 8 folgt dann (hoffentlich) im November.

 

 

Wie läuft das eigentlich mit dem Betrieb der Maschinen ab ?

AB soll ja die Maschinen an LGW verleasen. D.h. Cockpit und Cabine LGW-Besatzung?

 

Richtig! Air Berlin kauft die Maschinen bei Bombardier und verleast diese an LGW. Einige LGW-Piloten werden auch auf DASH 8 eingesetzt. Nebenbei soll aber auch frisches Cockpit-Personal von der Air Berlin Flight School kommen und intern wurden meines Wissen nach auch Stellen ausgeschrieben. Einige innerhalb des AB Konzern besaßen wohl schon Erfahrung auf DASH 8. Da bot sich ein Wechsel des Musters bei Interesse an.

 

Kabinenpersonal hatte LGW nicht. Somit wird dieses wohl von Air Berlin kommen oder LGW hat eigens welches geschult. Letzteres ist aber eher unwahrscheinlich.

 

Bleibt die Frage wann die erste DASH 8 Q400 für Air Berlin in Deutschland ankommen wird....?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt die Frage wann die erste DASH 8 Q400 für Air Berlin in Deutschland ankommen wird....?!?

Wie Dir in einem anderen Forum geantwortet wurde, ist die Auslieferung der ersten Dash nun für 9. November vorgesehen.

 

AB sollte sich aber wohl nicht schwertun, die DUS-STR Strecke bis dahin mit was anderem zu befliegen. Z.B. F100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich kommt sie dann auch im Nov - hab extra für Anfang Dezember DUS-STR gebucht um direkt mal die Dash "einzufliegen" ;)

 

Bei der "geringen Zahl" der verfügbaren Dashs am Anfang ist das ziemliches Roulette spielen ! Die können auch woanders eingesetzt werden, wenn´s für die Airline Sinn macht.

 

Irgendwo mit festen Größen in dieser Branche zu kalkulieren ist immer ein Roulette Spiel - aus Spottersicht.

 

Mich hat´s gerade auch erwischt; hatte Germania am 19.11. FMM-DUS gebucht (die haben sich natürlich bis jetzt noch nicht bei mir gemeldet ...)

 

Anderes Beispiel: vor etwa 3 Wochen hat MASwings eine ihrer Twin Otter bei der Landung in Ba´kelalan "dauerhaft gegroundet" - und durch die nun "erzwungenen" Flugplanänderungen/streichungen hat mann meinen Flug gestrichen und mich auf einen F50-Flug umgebucht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...