Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

32 minutes ago, Tschentelmän said:

Edit: Dann hätten andere Airlines zudem massig Entschädigungszahlungen verringern können - einfach gestrandete Passagiere inkl Bus-Transfer auf die vielen freien Germania-Sitze umchartern.

 

Weil es nicht so einfach ist? Dazu braucht man ein Back-Office, Busunternehmen, Kooperation mit Reiseveranstaltern, 14 Tage vorher Ankündigung (obwohl, darf man einfach den Abflugort ändern, wahrscheinlich nicht).

 

Dann liegen Rostock, Bremen und Erfurt halt auch nicht so "zentral"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb medion:

Weil es nicht so einfach ist?

Falls die Zahlen der Auslastung richtig sein sollten (was bislang weder eindeutig bewiesen noch entkräftet ist) - dann müsste man ernsthaft fragen, warum Germania die ständig freien Plätze nicht proaktiv für die anderen unter Druck stehenden Airlines angeboten hat. Die Flughäfen sind jeweils max. wenige Stunden von anderen Airports entfernt, an denen es immer wieder "gebrannt" hat. Busse kann man schon organisieren, zumal die Auslastungsstatistik einen langen Zeitraum mehrerer Monate umfasst.

 

Vielleicht stell ich mir das auch nur so "einfach" vor. Anderswo haben die Airlines auch heftig organisatorische Mühen aufbringen müssen, um schnell irgendwelche Subcharter aufzutreiben, obwohl der Markt total ausgebucht war. Da kann es doch dann nicht so schwer sein, eine gewisse Anzahl Leute bspw. von Hamburg nach Bremen oder Rostock zu shutteln und in das grün-weiße Flugzeug zu setzen.

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Xavi:

Destatis, anzahl Passagiere durch Anzahl Flüge ex Deutschland, bezogen auf 150 sitzer, da bei oben genannten meist Boeing oder a319 eingesetzt werden. Ausnahmen kann es geben.

 

Genau deswegen die Frage nach deiner Basis, mit der von mir genannten Quelle und deinem Berechnungsmodell komme ich exemplarisch für AGP (am einfachsten da durchgehend 1/7 ) auf ne Auslang von 80% zwar immernoch Ausbaufähig, aber doch bei weitem nicht so dramatisch wie deine Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ZuGast:

 

Genau deswegen die Frage nach deiner Basis, mit der von mir genannten Quelle und deinem Berechnungsmodell komme ich exemplarisch für AGP (am einfachsten da durchgehend 1/7 ) auf ne Auslang von 80% zwar immernoch Ausbaufähig, aber doch bei weitem nicht so dramatisch wie deine Zahlen.

FMO-FAO lt. destatis, Blatt "1.4.1 Verflechtung deutscher Flughäfen mit dem Ausland (Starts)" und "2.3.1 Luftverkehr nach Flughäfen und Einsteigern (Streckenziele)" - Annahme 150Sitzer

April: 4 Starts - 256 PAX - Ø64PAX --> 43%

Mai: 5 Starts - 469 PAX - Ø94 --> 63%

Juni: 5 Starts - 552 PAX - Ø110 --> 73%

Juli: 9 Starts - 1.005 PAX - Ø112 --> 75%

August: 9 Starts - 709 PAX - Ø79 --> 53%

September: 10 Starts - 1.159PAX - Ø116 --> 77%

Oktober: 8 Starts - 907PAX - Ø113 --> 75%

 

FMO-AGP

April: 10 Starts - 773PAX - Ø77PAX --> 51%

Mai: 5 Starts - 554PAX - Ø111 --> 74%

Juni: 4 Starts - 399PAX - Ø100 --> 67%

Juli: 4 Starts - 465PAX - Ø116 --> 77%

August: 5 Starts - 456PAX - Ø91 --> 61%

September: 4 Starts - 479PAX - Ø120 --> 80%

Oktober: 5 Starts - 530PAX - Ø106 --> 71%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Tschentelmän said:

Vielleicht stell ich mir das auch nur so "einfach" vor.

 

Selbst wenn Germania ein Drittel leere Plätze fliegt und man dann irgendwelche Paxe wenn Ziel, Flugzeiten und Verkehrstag passen (sonst bleibt es entschädigungspflichtig weil "unzumutbar") durch Deutschland per Bus hinkarrt, hat man von den eigenen ursprünglichen Pax auf dem angenommenen "Problemflug" ja immer noch den Rest an der Backe.

 

Reiseveranstalter und Fluggesellschaften machen ihr Business auch schon ein paar Jahre, die Germania Ops war recht stabil, offentlich aber ertragsschwach bis -arm, dann hängt man sich nicht auch noch erhöhte Komplexität ans Beinchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb medion:

 

Selbst wenn Germania ein Drittel leere Plätze fliegt und man dann irgendwelche Paxe wenn Ziel, Flugzeiten und Verkehrstag passen (sonst bleibt es entschädigungspflichtig weil "unzumutbar") durch Deutschland per Bus hinkarrt, hat man von den eigenen ursprünglichen Pax auf dem angenommenen "Problemflug" ja immer noch den Rest an der Backe.

 

Reiseveranstalter und Fluggesellschaften machen ihr Business auch schon ein paar Jahre, die Germania Ops war recht stabil, offentlich aber ertragsschwach bis -arm, dann hängt man sich nicht auch noch erhöhte Komplexität ans Beinchen...

 

Klar - der Teufel steckt wie so oft im Detail. Mir erschloss sich vorher nicht, dass manche Airlines letzten Sommer gewaltige Kosten und Mühen mit der Subcharter-Beschaffung hatten, die dann auch jedoch nicht immer reibungslos funktionierten, während es vielleicht  auch diese Option hätte geben können.

 

Bin jedoch sehr überrascht, dass die kleineren Airports bzw Germania selbst in der Hauptsaison so wenig Nachfrage für eigentlich renommierte Urlaubsziele hervorrufen können...

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab teilweise das Gefühl, dass die jüngere Generation <35 Jahren, welche im Vergleich zur älteren Generation mehr und mehr ihren Urlaub selbst bucht (Flug buchen + Hotel buchen und nicht klassisch eine Pauschalreise im Reisebüro) und dabei direkt auf bekannte Marken im LCC-Sektor wie Ryanair, Wizz Air, eurowings, easyJet, etc. zurückgreift und bei denen Germania gar nicht im Gedächtnis ist, da die Marke zu schwach ist. Selbst wenn man Germania kennt, denkt mancher, dass da die Preise doch eh viel zu hoch liegen und dass ich lieber ein wenig fahre und einen günstigen Ryanair-Flug buche, obwohl der Komplettpreis bei Germania ggf. nicht einmal teurer wär (inkl. Gepäck).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass hier meist die  1/7 Ziele an kleinen dezentralen Airports dargestellt sind. Ich denke, dass da gleich drei Probleme auftauchen.

1) Mit 1/7 Zielen erreiche ich viele Fluggäste nicht, da nur Reisen mit genau 7 (oft zu wenig) oder 14 (oft zu viele) Tage angeboten werden können. Viele wollen eher 9 oder 10 Tage fliegen. Kurzreisen sind ausgeschlossen. Dazu gibt es nur einen Abflugtag, eventuell auch mit nicht optimalen Abflugszeiten.

2) Germania ist eine eher unbekannte Fluglinien, die nicht die Marktdurchgreifung hat und eventuell bei der Suche nicht im Fokus steht.

Dazu hat sie ein umfangreiches Service-Programm und somit nicht die billigsten Flüge.

3) Die dezentralen Flughäfen konkurieren mit bekannten Großflughäfen, an denen meist mehrere Airlines in Konkurrenz mit unterschiedlichsten Flugtagen und höherer Frequenz das Ziel anbieten. Oft mit Überkapazität und starken Preiskampf. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass sie erstmal weiterfliegen. Jetzt sollte man aber mal schaun, wo mein kein Profit einfliegt und ggf. streichen oder anderenfalls schauen Maßnahmen einzuleiten, dass diese Routen profitabel oder wieder profitabel werden.

Einige City Routen laufen echt verheerend, andere Airlines hätten da vermutlich aufgrund ihrer Bekanntheit eine weitaus bessere Auslastung und Profit (siehe bspw. St. Petersburg, Barcelona, Athen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 nur auch nochmal eine Nachfrage zu Xavi und den Paxzahlen auf diversen Routen(auszügen) Die aufgeführten Ziele sind ja nicht alle ab den benannten Airports.Beispielhaft ab DRS hast du zumeist die "Cityziele" herausgesucht.Gesamt betrachtet am Angebot der ST hier, wie auch gerade ab FMO nen Bruchteil .Sprich die Arbeit müsste man sich machen um wirklich diese wirklich mauen Zahlen in der wichtigen Sommersaison auf alle Ziele runterzubrechen.Dein Auszug vermittelt nen Eindruck das ist richtig.

Was ebenso irritiert,Efahrungen der letzten Jahre bezogen meist nur eben auf DRS mit  Flug ST..Angebote ausgebucht....hmmmm.Verstehst was ich nur ausdrücken möcht? Irgendwie alles etwas zu übel um solange am Markt bestehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EDDS/EDDC Pax:

 nur auch nochmal eine Nachfrage zu Xavi und den Paxzahlen auf diversen Routen(auszügen) Die aufgeführten Ziele sind ja nicht alle ab den benannten Airports.Beispielhaft ab DRS hast du zumeist die "Cityziele" herausgesucht.Gesamt betrachtet am Angebot der ST hier, wie auch gerade ab FMO nen Bruchteil .Sprich die Arbeit müsste man sich machen um wirklich diese wirklich mauen Zahlen in der wichtigen Sommersaison auf alle Ziele runterzubrechen.Dein Auszug vermittelt nen Eindruck das ist richtig.

Was ebenso irritiert,Efahrungen der letzten Jahre bezogen meist nur eben auf DRS mit  Flug ST..Angebote ausgebucht....hmmmm.Verstehst was ich nur ausdrücken möcht? Irgendwie alles etwas zu übel um solange am Markt bestehen zu können.

Ich weiß nicht, ob du meinen Beitrag verstanden hast oder ob wir aneinander vorbei geredet haben.

Ich hab meinen Post darauf bezogen, dass im Streckenreduzierungs-Thread die Streichung FDH-FUE von Germania im Mai-Sep bekannt gegeben wurde. Darauf bezugnehmen habe ich geschrieben, dass ich mir vorstellen kann, dass Germania ihren Flugplan nochmals unter die Lupe nimmt und einige Ziele von Germania aufgeführt, die im Sommer 2018 ähnlich schlechte Auszahlungszahlen hatten wie auf FDH - FUE, da es hier ggf. zu Streckenreduzierungen oder Streckenstreichungen kommen könnte.

Es gibt ja darüber hinaus massenhafte Ziele von Germania die meist von allen Flughäfen gut laufen (Mallorca, Hurghada,  Antalya, oftmals griechische Inseln, etc.). Hierbei ging es jedoch um mögliche Streichungen und Reduzierungen, da man jetzt nicht einfach so weiter fliegen sollte auf Strecken auf denen man relativ schlechte Auslastungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Xavi:

Hierbei ging es jedoch um mögliche Streichungen und Reduzierungen, da man jetzt nicht einfach so weiter fliegen sollte auf Strecken auf denen man relativ schlechte Auslastungen hat.

 

Stellt sich in dem Zusammenhang auch die Frage, zu welchen Konditionen und Bedingungen die gefundenen Geldgeber investiert haben. Einfach so weiter, nachdem man soeben fast eine Bruchlandung hingelegt hat, dürfte alleine schon deshalb nicht drin sein - zumal eine regelmäßige "Passt-das-noch-alles-Analyse" vor allem als Geschäftsführer oder  Unternehmer generell keine verkehrte Idee ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, medion said:

Germania verkauft seit Jahren alles, was sie besitzen.... Hatte Herr Balke eigentlich damals reich geerbt oder kam das Geld auch schon von Cyprus-Lithiuan-Cayman-Shareholders-Partners-Limited?

 

Was man bisher so gehört hat, hörte sich stark nach LBO an. Auch mit Bischop junior.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Xavi:

Aus dem Thread Streckeneinstellungen.

 

Kann mir vorstellen, dass das nur der Anfang ist und vorstellen, dass da vielleicht bei Germania noch mehr eingestellt wird was zumindest von der Auslastung relativ bescheiden ist. Vor allem kommts so vor, dass Germania City-Ziele einfach gar nicht kann.

 

FDH

VAR 62% (Jun-Sep 18)

FUE 67% (Mai-Okt 18) wurde jetzt gestrichen

FAO wurde für 19 gar nicht mehr angeboten (55% Sommer 2018)

 

RLG

HER 70% (Mai-Okt 18)

KGS 69% (Jun-Okt 18)

VAR 61% (Jun-Sep 18)

 

ERF

HER 67% (Mai-Okt 18)

KGS 70% (Jun-Okt 18)

LPA 67% (Mai-Okt 18)

FUE 70% (Mai-Okt 18)

SKG 60% (Jun-Okt 18)

FAO 67% (Mai-Okt 18)

AGP wurde schon angepasst, so dass zwischen Mitte Juni und Ende August nicht geflogen wird

 

BRE

ACE 65% (Mai-Okt 18)

CFU 67% (Mai-Okt 18)

BOJ 66% (Mai-Sep 18)

ATH 66% (Mai-Okt 18)

VAR 65% (Jun-Sep 18)

 

DRS

ATH 51% (Mai-Okt 18)

AGP 63% (Apr-Okt 18)

SKG 68% (Mai-Okt 18)

BCN 64% (Mai-Okt 18)

LED wurde für 19 bereits gestrichen (37% im Sommer 2018)

 

FMO

AGP 66% (Apr-Okt 18)

FAO 69% (Mai-Okt 18)

 

 

Gerade eben schrieb slowlyhh:

 

Ich will die finanzielle Situation der Germania nach den bekannten Verlustjahren nicht schönreden, aber die Auslastungszahlen glaube ich absolut nicht. Ich bin beispielsweise Ende Okt, also zum Saisonschluss, von Bremen nach Corfu und zurück geflogen. Da war der Flieger auf Hin- und Rückflug zu mindestens 95% belegt. Die genannte Statistik nennt für diese Strecke gerade Mal 67% für die gesamte Saison. Diese ist für mich sehr fragwürdig, denn wenn die Zahlen so schlecht wären, hätte man schon vorher ausgedünnt. Es wird zwar nicht leicht für Germania, aber es ist derzeit die einzige deutsche Fluggesellschaft, die noch ein wenig Service bietet und nicht eine der vielen No-Service-Gesellschaften ist. Insofern ist Germania zu wünschen, dass man die "Kurve" bekommt und die Gewinnzone wieder erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb slowlyhh:

 

Ich will die finanzielle Situation der Germania nach den bekannten Verlustjahren nicht schönreden, aber die Auslastungszahlen glaube ich absolut nicht. Ich bin beispielsweise Ende Okt, also zum Saisonschluss, von Bremen nach Corfu und zurück geflogen. Da war der Flieger auf Hin- und Rückflug zu mindestens 95% belegt. Die genannte Statistik nennt für diese Strecke gerade Mal 67% für die gesamte Saison. Diese ist für mich sehr fragwürdig, denn wenn die Zahlen so schlecht wären, hätte man schon vorher ausgedünnt. Es wird zwar nicht leicht für Germania, aber es ist derzeit die einzige deutsche Fluggesellschaft, die noch ein wenig Service bietet und nicht eine der vielen No-Service-Gesellschaften ist. Insofern ist Germania zu wünschen, dass man die "Kurve" bekommt und die Gewinnzone wieder erreicht.

Auch wenn ich eher ein stiller Mitleser bin gebe ich jetzt mal meinen Senf dazu: diese Zahlen scheinen tatsächlich zu stimmen.

Ähnliche Auslastungszahlen wurden auch im Bremer-Forum veröffentlicht:

bre-forum Juni-Zahlen von Ilyushin76fan gepostet:
ATH 68%
BOJ 68%
VAR 69%
CFU 60%
LPA 68%
KEF 76%
ADA 77%
ESB 63%

 

August:

Germania Strecken
ATH 56%
BOJ 62%
VAR 67%
CFU 58%
LPA 66%
KEF 84%
ADA 78%
ESB 58%

https://bre-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=4140&sid=51155ac92279d720a2b7fc967500be55

 

Und wenn man bei Skybird e. V. (DRS) liest, sind die Germania-Zahlen dort -teilweise- auch nicht so toll...

Ob man mit solchen Auslastungen im Sommer Geld verdienent?

 

Bearbeitet von HAJ1896
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermarktet Germania nicht auch viel über Veranstalter? Wie ist es denn dabei mit dem Auslastungsrisiko? Soweit ich weiß, kauft der Veranstalter üblicherweise ein Kontingent und bebucht es. Sollten am Ende Plätze frei bleiben, hat der Veranstalter eben Pech. Auf der anderen Seite ist die Marge für den Flieger dabei eher überschaubar.

 

 

Stimmt diese Definition oder liege ich falsch? Soll heißen - kann es sein, dass Germania womöglich einen Teil der nicht ausgelasteten Plätze tatsächlich bereits als Kontingent verkauft hat, dies aber logischerweise aus der Auslastungsquote nicht erkennbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tschentelmän:

Vermarktet Germania nicht auch viel über Veranstalter? Wie ist es denn dabei mit dem Auslastungsrisiko? Soweit ich weiß, kauft der Veranstalter üblicherweise ein Kontingent und bebucht es. Sollten am Ende Plätze frei bleiben, hat der Veranstalter eben Pech. Auf der anderen Seite ist die Marge für den Flieger dabei eher überschaubar.

 

 

Stimmt diese Definition oder liege ich falsch? Soll heißen - kann es sein, dass Germania womöglich einen Teil der nicht ausgelasteten Plätze tatsächlich bereits als Kontingent verkauft hat, dies aber logischerweise aus der Auslastungsquote nicht erkennbar ist.

Aus meiner Zeit bei einem VA  kann ich dir sagen, dass diese keinen Risikoplätze gekauft haben von Germania DE. Nur bei Germania CH hatte man wenige Risiko Plätze.

 

 

vor 9 Stunden schrieb slowlyhh:

 

Ich will die finanzielle Situation der Germania nach den bekannten Verlustjahren nicht schönreden, aber die Auslastungszahlen glaube ich absolut nicht. Ich bin beispielsweise Ende Okt, also zum Saisonschluss, von Bremen nach Corfu und zurück geflogen. Da war der Flieger auf Hin- und Rückflug zu mindestens 95% belegt. Die genannte Statistik nennt für diese Strecke gerade Mal 67% für die gesamte Saison. Diese ist für mich sehr fragwürdig, denn wenn die Zahlen so schlecht wären, hätte man schon vorher ausgedünnt. Es wird zwar nicht leicht für Germania, aber es ist derzeit die einzige deutsche Fluggesellschaft, die noch ein wenig Service bietet und nicht eine der vielen No-Service-Gesellschaften ist. Insofern ist Germania zu wünschen, dass man die "Kurve" bekommt und die Gewinnzone wieder erreicht.

Sie dürfen nicht nur die Ferien sehen. In den Ferien sind die Flieger i.d.R immer sehr gut ausgelastet. Aber was nützt dies, wenn von, sagen wir mal, 50 Flügen nur 20 Flüge bei >90% liegen aber der Rest bei knapp 60%. Dann zieht das die Durchschnittliche ganz klar nach unten.

 

vor 7 Stunden schrieb HAJ1896:

Auch wenn ich eher ein stiller Mitleser bin gebe ich jetzt mal meinen Senf dazu: diese Zahlen scheinen tatsächlich zu stimmen.

Ähnliche Auslastungszahlen wurden auch im Bremer-Forum veröffentlicht:

bre-forum Juni-Zahlen von Ilyushin76fan gepostet:
ATH 68%
BOJ 68%
VAR 69%
CFU 60%
LPA 68%
KEF 76%
ADA 77%
ESB 63%

 

August:

Germania Strecken
ATH 56%
BOJ 62%
VAR 67%
CFU 58%
LPA 66%
KEF 84%
ADA 78%
ESB 58%

https://bre-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=4140&sid=51155ac92279d720a2b7fc967500be55

 

Und wenn man bei Skybird e. V. (DRS) liest, sind die Germania-Zahlen dort -teilweise- auch nicht so toll...

Ob man mit solchen Auslastungen im Sommer Geld verdienent?

 

 

Die ATH Route wunder mich nicht wirklich. Was ich sehr positiv sehe ist KEF. Die anderen Auslastungen überraschen mich allerdings trotzdem, da genau Hochsaison. Gut soweit ich weiß stehen in BRE auch ein oder zwei A321  oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Germania eigene Meldung (gestern 19.01.2019 herausgegeben) stimmt, ist "Alles wieder in Butter" ...

https://www.flygermania.com/de-de/unternehmen/presse-medien/pressemitteilungen/pressemitteilung/germania-fluggesellschaft-mbh-erfolgreiche-finanzierungsverhandlungen/

Bearbeitet von MHG
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MHG:

Wenn die Germania eigene Meldung (gestern 19.01.2019 herausgegeben) stimmt, ist "Alles wieder in Butter" ...

https://www.flygermania.com/de-de/unternehmen/presse-medien/pressemitteilungen/pressemitteilung/germania-fluggesellschaft-mbh-erfolgreiche-finanzierungsverhandlungen/

Dann sollten sie schnellst möglich an einer Restrukturierung arbeiten und an der Optimierung ihrer Strecken. Ansonsten wird die neue Butter sehr schnell wieder ranzig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb PilotFlyer:

Dann sollten sie schnellst möglich an einer Restrukturierung arbeiten und an der Optimierung ihrer Strecken. Ansonsten wird die neue Butter sehr schnell wieder ranzig.

 

Das dürfte wohl die Voraussetzung sein, um von den Investoren überhaupt Geld zu bekommen ...

Denn ohne den Investoren vorab ein tragfähiges Konzept vorgelegt zu haben werden die nicht einen € herausrücken.

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...