Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb ZuGast:

Jo, da hat Balke schon öfters (halb) öffentlich drüber nachgedacht, als Grund wurde genannt , dass man dann in allen Flugzeugen grösere Kabinen-Gepäckfächer hätte.  Die wohl erst ab 2021 verfügbar sind.

Das wäre mal eine originelle Begründung!

Dem CEO haben die Gepäckfächer nicht gefallen, deshalb beginnen wir unsere Flottenmodernisierung später.

 

Darf ich fragen, was Heute früh für ein Aufstrich auf deinem Brötchen war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, selbstverständlich darfst du fragen, ob ich drauf antwortete, entscheide ich aber dann doch selber.

 

Ich versuche mal:

Ich habe morgens kein Hunger, aber das letzte was ich auf ein Brötchen hatte, dass warn 2 Schnitzel, eines pro Hälfte, versteht sich von selbst. XD

 

Aber im erst, dass hat er wirklich in einem Interview gesagt, bin mir fast 100% sicher. Ich versuch das wieder zu finden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ZuGast:

Aber im erst, dass hat er wirklich in einem Interview gesagt, bin mir fast 100% sicher. Ich versuch das wieder zu finden.

 

 

Habe gefunden, was ich nicht auf dem Schirm hatte, Quelle ist mein "Liebling" Springer, was das ganze dann doch in ein anderem Licht da stehen lässt.

https://www.welt.de/wirtschaft/article187053602/Germania-Wechsel-von-Boeing-zur-Airbus-macht-Probleme.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb ZuGast:

 

 

Habe gefunden, was ich nicht auf dem Schirm hatte, Quelle ist mein "Liebling" Springer, was das ganze dann doch in ein anderem Licht da stehen lässt.

https://www.welt.de/wirtschaft/article187053602/Germania-Wechsel-von-Boeing-zur-Airbus-macht-Probleme.html

 

 

Hat Airbus nicht ohnehin Lieferschwierigkeiten bei den A320 Neo?

 

https://www.aerotelegraph.com/airbus-hinkt-beim-a320-neo-noch-ein-jahr-hinterher

 

 

Bearbeitet von firlefanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ZuGast:

 

 

Habe gefunden, was ich nicht auf dem Schirm hatte, Quelle ist mein "Liebling" Springer, was das ganze dann doch in ein anderem Licht da stehen lässt.

https://www.welt.de/wirtschaft/article187053602/Germania-Wechsel-von-Boeing-zur-Airbus-macht-Probleme.html

 

Also diesen Artikel kann ich beim besten Willen nicht glauben.

Dass es im Laufe der Zeit bei Software und Hardware an jedem Flugzeugtyp Veränderungen gibt ist nicht neu sondern seit der Blütezeit der DC3 und Ju52 "Standard".

Die älteste A320 CEO der LH (D-AIPA von 1989) und die jüngste (D-AIWE von 2019) haben wahrscheinlich nicht viel mehr gemeinsam als die Typenbezeichnung kleine Übertreibung.

 

So etwas als Grund für irgendeine unternehmerische Entscheidung zu ziehen lässt erhebliche Zweifel an der Kompetenz der Entscheidungsträger aufkommen und stellt ihnen für ihren aktuellen Gemischtwarenladen an A319 ein miserables Zeugnis aus.

 

Was die Überschrift des Artikels angeht betreten wir nobelpreisverdächtige Sphären:P

Das eine Umflottung zeitintensiv ist, kapitalintensiv ist, (Crew-/Mechaniker)trainingsintensiv ist und viel logistischen Aufwand erfordert ist ein genauso bekanntes Phänomen der Airline-Branche.

 

Ich hoffe für die Kollegen bei Germania, dass dies mal wieder ein Artikel ist mit dem ein Möchtegern-Fachmann glänzen wollte >:( 

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ATN340:

Ich hoffe für die Kollegen bei Germania, dass dies mal wieder ein Artikel ist mit dem ein Möchtegern-Fachmann glänzen wollte

 

Der Artikel sagt für mich vor allem aus, dass Germania in den letzten Jahren zu schnell zu viele und zu große Schritte unternommen hat - und dass sie nun von mehreren Folge-Effekten gleichzeitig getroffen werden. Die Millionen für Anzahlungen der A320Neo sind ein Effekt. Was nützt einem die effiziente und moderne A320-Einheitsflotte, wenn die Milliardenschwere Finanzierung zusammen mit anderen Problemen zum Genickbruch führen kann?!

 

Sicherlich hat aber auch der Rechtsstreit mit Erik dazu beigetragen - immerhin sind auch hierbei mindestens 9,5 Mio. "weg", auch wenn Germania dies als Einmal-Effekt herunterspielt, für den man bereits Rückstellungen hatte. Das Geld hätte man wo anders dringend gebrauchen können, wie es die derzeitige Situation verdeutlicht.

 

Womöglich enthält der Artikel ein paar spekulative Inhalte, die sich tatsächlich teils etwas weniger dramatisch darstellen.

 

 

Alles in allem macht " Welt" jedoch nichts anderes, als das was hier im Forum Tag-Täglich passiert:

 

= Ein grober Überblick der Faktoren sowie der jüngsten Entwicklung und eine Einschätzung der Ursachen, Folgen und möglichen Risiken.

Dass Germania zuletzt viele Millionen Verlust eingefahren hat, ist Fakt, genauso wie der Verkauf/Erlös etlicher Maschinen. Und dass die Voraussetzungen für ein "unbeschwertes" Leben der Airline schwierig sind, scheint dabei auch logisch.

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb medion:

Ist mir klar. Sonst würde es z. B. Dr. Peters jetzt nicht mehr geben. Als Geschäftskonzept einer Fluggesellschaft wäre es mir neu. Da muss als Kleingesellschaft im operativen Geschäft Geld verdienen und nicht mit solchen Spielchen.

 

Das sind keine Spielchen, das machen selbst ganz kleine Lichter mit noch weniger Maschinen. Daher ist es kein Wunder, dass Germania das in einer anderen Konzerngesellschaft bündelt, ich vermute das Ganze findet in der GMI Flugzeugbeteiligungsgesellschaft mbH und der GMI Aviation Assets AG statt.

 

vor 10 Stunden schrieb ATN340:

So etwas als Grund für irgendeine unternehmerische Entscheidung zu ziehen lässt erhebliche Zweifel an der Kompetenz der Entscheidungsträger aufkommen und stellt ihnen für ihren aktuellen Gemischtwarenladen an A319 ein miserables Zeugnis aus.

 

Gibt schlimmere. Der Großteil sind ja ex. HHI und AB Maschinen.

 

vor 2 Stunden schrieb Tschentelmän:

 

Der Artikel sagt für mich vor allem aus, dass Germania in den letzten Jahren zu schnell zu viele und zu große Schritte unternommen hat - und dass sie nun von mehreren Folge-Effekten gleichzeitig getroffen werden. Die Millionen für Anzahlungen der A320Neo sind ein Effekt. Was nützt einem die effiziente und moderne A320-Einheitsflotte, wenn die Milliardenschwere Finanzierung zusammen mit anderen Problemen zum Genickbruch führen kann?!

 

Vor allem habe ich bis heute nicht verstanden, was Germania mit einer Einheitsflotte von A320er will. Die Maschinen sind doch für die meisten Flughäfen "zu groß", von Berlin, Düsseldorf und vielleicht Nürnberg mal abgesehen. Ich hätte zugesehen, mehr passende junge A319 und A321 zu bekommen und vielleicht noch ein paar Maschinen bei Airbus bestellt. Damit hätte man dann locker bis 2035 fliegen können, bis die Kisten ihre 25 Jahre erreicht haben.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AeroSpott:

Gibt schlimmere. Der Großteil sind ja ex. HHI und AB Maschinen.

Genau dass meine ich! 1-2 Quellen ergänzt um eine Ansammlung an Maschinen quer durch alle Baujahre und unterschiedlichen Konfigurationen "unter der Haube". Da kann eine verspätete Verfügbarkeit einer neuen Konfigurationsvariante Jahre nach der Order der NEO's keine plausible Erklärung sein!

 

vor 5 Stunden schrieb AeroSpott:

Vor allem habe ich bis heute nicht verstanden, was Germania mit einer Einheitsflotte von A320er will. Die Maschinen sind doch für die meisten Flughäfen "zu groß", von Berlin, Düsseldorf und vielleicht Nürnberg mal abgesehen. Ich hätte zugesehen, mehr passende junge A319 und A321 zu bekommen und vielleicht noch ein paar Maschinen bei Airbus bestellt. Damit hätte man dann locker bis 2035 fliegen können, bis die Kisten ihre 25 Jahre erreicht haben.

Wir hatten ja letztens schon die Kosten A319 vs. A320 hier erwähnt.

Die A320 sind nur marginal teurer bei deutlich mehr Pax-Potential (Y150-156 zu 180).

Die Order wurde 2016 gemacht, es ging um die Ablösung der B737-700 und A320 CEO durch die nächste Flugzeug-Generation, sprich 73-MAX oder 32-NEO.

Und da liegt wohl auch der Kern dieser Entscheidung, diese Order hat einen Effekt für die Unternehmensentwicklung der nächsten 15+x Jahre mit dem allgemein antizipiertem Marktwachstum!

 

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es - jetzt kommt eine doppelte Spekulation - möglich, dass der angebliche LGW Verkauf der EW und eine mögliche Insolvenz der ST zusammen hängen? Könnte (wieder einmal) EW die ST übernehmen, musste dafür aber die LGW "los werden", um das kartellrechtlich zu dürfen?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wäre es - jetzt kommt eine doppelte Spekulation - möglich, dass der angebliche LGW Verkauf der EW und eine mögliche Insolvenz der ST zusammen hängen? Könnte (wieder einmal) EW die ST übernehmen, musste dafür aber die LGW "los werden", um das kartellrechtlich zu dürfen?

 

Ich glaube, da würde Balke die Bude lieber völlig gegen die Wand fahren, als dass er sie an Spohr abgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Hat er im Falle (!) einer Insolvenz noch die Wahl ? Dann haben die Gläubiger das sagen und die wollen Geld zurück- woher auch immer....

 

Der Tenor war doch die ganze Zeit, dass alle laufenden Rechnungen fristgerecht beglichen worden sind, sowohl von GMI als auch von den "Partnern" (Flughäfen, MAs, ...). Nun frage ich mich: Wer sollen die Gläubiger sein? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wäre es - jetzt kommt eine doppelte Spekulation - möglich, dass der angebliche LGW Verkauf der EW und eine mögliche Insolvenz der ST zusammen hängen? Könnte (wieder einmal) EW die ST übernehmen, musste dafür aber die LGW "los werden", um das kartellrechtlich zu dürfen?

 

Ein Tausch LGW gegen ST würde kartellrechtlich vermutlich trotzdem nicht durchgehen. Außerdem was hätte EW davon? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l:

Mehr Kapazität und Skaleneffekte.. War nur eine Idee durch die zeitliche Nähe der Gerüchte.

 

Was will EW denn mit den geleasten A319 von ST? Germania hat nicht mal nennenswerte Slots, die sie interessant machen würde. Im Übrigen ist diese ganze Diskussion über eine Insolvenz und nicht erhaltenes Geld doch nicht mehr als eine Spekulation, die sich hier gerade verselbständigt. 

Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ATN340:

Was hat das mit dem Schicksal der Germania zu tun?

Wenn ich mich recht erinnere heißt das Ding hier "aktuelles zu Germania" und wenn eine neue Maschine

bei Germania eintrifft ist das was aktuelles, im Gegensatz zu irgend welchen Spekulationen, die zum fünften 

Mal endlos durchgekaut und fabuliert werden, wenn ein Schmierblatt mal wieder pupst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kann man auch spekulieren, dass auch EasyJet ein potentieller ST Übernehmer sein könnte. Allerdings verbunden mit den selben offenen Fragen wie bei der Spekulation einer Übernahme durch EW.

 

Sollte ST die Kurve nicht kriegen (wäre jedoch jammerschade), wird sich aus meiner Sicht ein Käufer finden. Die Kapazität wird gebraucht, der Markt ist vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb grounder:

Was will EW denn mit den geleasten A319 von ST? 

EW will wachsen um zu Ryan, Wizz und Norwegian aufzuschließen ;-)

Dafür brauchen sie Kapazität und nutzen fast jede sich bietende Gelegenheit wie z.B. den AB/TUI-Deal neu verhandelt oder die CSA.

Also einflotten und ersetzen wenn die Flieger nicht taugen ;-)

 

vor 11 Minuten schrieb HAUBRA:

Wenn ich mich recht erinnere heißt das Ding hier "aktuelles zu Germania" und wenn eine neue Maschine

bei Germania eintrifft ist das was aktuelles, im Gegensatz zu irgend welchen Spekulationen, die zum fünften 

Mal endlos durchgekaut und fabuliert werden, wenn ein Schmierblatt mal wieder pupst....

Wusste nicht, das GMI auch im VIP-Business tätig ist https://www.planespotters.net/photos/reg/D-ASTS :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...