Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb derflo95:

Kann man echt froh sein, dass die jetzt grade aus Prag zurückkam. Denn sonst wär's mit dem Ausfall der TP in Bremen echt unschön geworden. So kann man gut alles kompensieren grade.

 

Gut ist anders , die OP scheint ganz gewaltig zu rotieren gerade und wird ihren anspruch gerade nicht wirklich gerecht. Scheint so als baue nan gerade die Probleme in BRE und DUS suf kosten der Pünktlichkeit einiger anderen Umläufe ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb AeroSpott:

Was hat denn die TangoPapa mal wieder gehabt? Man merkt, dass die Dame so langsam alt wird... ;) 

 

Vermutlich die erste Maschine, die ausgeflottet wird, sobald passende A321 als Ersatz vorhanden sind.

 

Wenn es soweit ist, wird es interessant, ob sich für die TP ein weiterer Betreiber findet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tschentelmän:

 

Vermutlich die erste Maschine, die ausgeflottet wird, sobald passende A321 als Ersatz vorhanden sind.

 

Wenn es soweit ist, wird es interessant, ob sich für die TP ein weiterer Betreiber findet...

 

Klar doch! Smal Planet nimmt die! 

Immerhin sind die Typen, die die Zicke damals so geil fanden, heute bei 5P.

Wäre doch nur Konsequent ,wenn die ihr "Schätzchen", bei erster Gelegenheit wieder, angeln. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ZuGast:

 

Klar doch! Smal Planet nimmt die! 

Immerhin sind die Typen, die die Zicke damals so geil fanden, heute bei 5P.

Wäre doch nur Konsequent ,wenn die ihr "Schätzchen", bei erster Gelegenheit wieder, angeln. ??

 

Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon... Aber erstmal muss GMI selbst eine passende Maschine finden... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tschentelmän:

 

Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon... Aber erstmal muss GMI selbst eine passende Maschine finden... 

 

Das ist bei den A321-200 glaube nicht so das Problem, davon fliegen genug durch die Gegend. 

 

vor 19 Minuten schrieb ZuGast:

 

Klar doch! Smal Planet nimmt die! 

Immerhin sind die Typen, die die Zicke damals so geil fanden, heute bei 5P.

Wäre doch nur Konsequent ,wenn die ihr "Schätzchen", bei erster Gelegenheit wieder, angeln. ??

 

Auf jeden Fall. Mit Altmetall haben die Herren ja genug Erfahrung, gelernt hat man aber nichts :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb medion:

Es ging also von Düsseldorf nach Gazipasa, über Freising wurde dann plötzlich abgedreht, über der Innenstadt Höhe abgebaut, kein technisches Problem, mehr kann man dazu nicht sagen? Wie wäre es denn mal mit der Wahrheit? Pilot krank oder hat sich "ein Urlauber" an Bord schlecht verhalten?

Dir ist schon klar, das man als Insider hier arbeitsrechtlich belangt werden kann für das Publizieren von internen Infos? Also immer schön locker bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Tschentelmän:

 

Kommt auf Alter und Zustand an... Keine Ahnung, wie gut man derzeit an gute gebrauchte A321 dran kommt. Ich vermute, dass GMI nach CFM-Maschinen sucht... 

Dass ist logisch, aber auch nur der erste Schritt!

Wichtig ist auch "unter der Haube", sprich von welchem Hersteller ist die Avionik, von welchem Hersteller die Bremsen, welche optionalen Systeme sind eingebaut / nicht eingebaut usw. 

Diese Liste kannst du unendlich fortführen. 

 

Mir ist eine Spezifikationsliste eines Wettbewerbers für ihre gebrauchten Anschaffungen bekannt, die rund 70 Seiten umfasst.

Wenn diese Systeme nicht an Bord sind wird ein Flugzeug nicht genommen (Wie weit sie praktisch zur Anwendung kommt steht noch auf einem anderen Blatt).

 

Dazu kommt dann noch der technische Zustand des Flugzeugs, d.h. gab es Vorschäden z.B. durch Handlingagents, wer war der/die  Vorbesitzer, wer hat die Heavy Maintenance gemacht (Gruß an die EW A330 :D ).

Dass passende Flugzeug zu finden und sich dann mit dem Lessor auf einen Vertrag zu einigen hat was von der berühmten Nadel im Heuhaufen :(

 

Hier ist eine Übersicht der A321

 

https://www.planespotters.net/production-list/Airbus/A321/A321-200?sort=status&dir=desc

 

Sortier mal nach Status: STORED und guck dir unter Details an, welche Flieger nur auf den ersten Blick zu GMI passen!

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist sind aber auch Flugzeuge noch bei anderen Airlines unterwegs und Germania übernimmt sie dann direkt von denen. Also muss nicht unbedingt in der Liste ein Flieger unter stored gelistet sein. Der kann auch noch unterwegs für eine andere airline sein, aber wenn der Leasingvertrag jetzt im Winter ausläuft, könnte ST das Teil auch gleich übernehmen. Da wird es allerdings fast unmöglich eine Liste dazu zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, je nach dem, wie das zwischen Niki Lauda und der Lufthansa ausgeht, dass dort noch Möglichkeiten bestehen, Maschinen aus dem ehemaligen Air Berlin Beständen zu übernehmen. Ich denke kaum, dass Lufthansa (aus den genannten Gründen von @ATN340 und weil die bis dato nur IAE A321er hat) die A321 in die eigene Flotte aufnehmen wird und bei Eurowings wird man für 4-5 Maschinen von dem Typ auch keine Verwendung haben. Sonst hätte man sicherlich schon A321 aufgenommen, die hat man aber bisher gerne abgegeben. 

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb flapsone:

Gäbe es bei Eurowings keine Verwendung für die 321, hätte man die Flugzeuge damals nicht gekauft.

 

Die hat man zu der Zeit gekauft, wo man geglaubt hat, dass man Niki sicher übernimmt. Da hätte man schon Verwendung gehabt. LH hatte noch mehr A321 übernommen, zum Teil aber wieder versetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Tschentelmän:

 

Warum nur der Blick auf EW?

 

Swiss?

Austria?

 

Da könnte der 321-211 ins bestehende Flottenbild passen.

Wobei der A321 schon etwas "speziell" ist.

Diese Maschine hat ihre wirtschaftlichen Eckdaten. Sie macht nur Sinn als Ergänzung einer bestehenden A320-Familie nach oben oder mit den technischen Capabilities unter anderen operationellen Bedingungen.

Beispiele:

- LH kann damit Trunk-Routes ex FRA und MUC fliegen, kann mit wenig Aufwand auf kurzfristige Bedarfsspitzen auf eigentlichen A320-Strecken reagieren z.B. Messe in DUS oder LEJ

 

- AA kann bedarfsgerechte Kapazität auf Transcon anbieten statt leere 757 oder 767 durch die Gegend zu fliegen oder die Maschinen sogar nach Hawaii schicken ;-)

 

 

Die Idee mit LX und OS ist nicht so übel. Bei beiden Airlines fliegen noch A321-100 die man 1:1 ersetzen könnte!

 

Was mich an AB-Material für GMI zweifeln lässt ist, dass es im Dutzendpack Maschinen gab und immernoch gibt, die seit Herbst abgestellt sind.

Da hätte man lange zuschlagen können bzw. viel mehr zuschlagen können, als man es getan hat.

Stattdessen kauft sich Germania weltweit einen Gemischtwarenladen zusammen, der (siehe mein Posting vorhin) teilweise aus nicht so renomierten Quellen kommt...

 

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei alle , in den nächsten 2 Jahren kommenden Maschinen , vermutlich eh nur als "Überbrückung" zu sehen sind.

 

Denn ab 2020 wird auf 320 neo umgeflottet.

 

Warum sich ST so zurückhaltend bei AB bedient hat ,neben vermutlichen vielen anderen Dingen , mit der Ausrichtung als "full Service Airline" zu tun. 

 

AB hat zu letzt z.B. das in Flight System ausgebaut, aber u.A. genau damit wirbt ST .... Also muss das erst wieder eingebaut werden . Aber da man eh bald auf eine Wlan Lösung umsteigen möchte, lohnt das eher nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ATN340:

Was mich an AB-Material für GMI zweifeln lässt ist, dass es im Dutzendpack Maschinen gab und immernoch gibt, die seit Herbst abgestellt sind.

Da hätte man lange zuschlagen können bzw. viel mehr zuschlagen können, als man es getan hat.

Stattdessen kauft sich Germania weltweit einen Gemischtwarenladen zusammen, der (siehe mein Posting vorhin) teilweise aus nicht so renomierten Quellen kommt...

 

 

Offenbar ist man bei GMI immer noch risikobereit, Maschinen zu (vermutlich) günstigeren Konditionen einzuflotten... Allerdings müssen Flugzeuge mit weniger berühmten Vorbesitzern nicht zwingend schlecht sein.

 

Ich nehme an, dass die AB-Flotte teurer angeboten wurden (reine Mutmaßung), so dass GMI nur begrenzt Interesse hatte.

 

Immerhin hat Germania mittlerweile auch gelernt, nein zu sagen wenn die Flugzeug Historie zu sehr zweifelhaft erscheint.

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tschentelmän:

 

Offenbar ist man bei GMI immer noch risikobereit, Maschinen zu (vermutlich) günstigeren Konditionen einzuflotten... Allerdings müssen Flugzeuge mit weniger berühmten Vorbesitzern nicht zwingend schlecht sein.

Dass nicht, aber gerade GMI ist da vorbelastet! Auch Mitarbeiter anderer Airlines wie z.B. SXD, AB und Condor können Lieder von kostengünstigen Anschaffungen ihrer Manager singen!

 

Ich nehme an, dass die AB-Flotte teurer angeboten wurden (reine Mutmaßung), so dass GMI nur begrenzt Interesse hatte.

Spricht dafür, dass man bei den Leasingfirmen von Grundsätzen der Marktwirtschaft keine Ahnung hat. Wenn ca. 120 Flugzeuge von jetzt auf gleich verfügbar werden brechen die Preise ein :(

 

Immerhin hat Germania mittlerweile auch gelernt, nein zu sagen wenn die Flugzeug Historie zu sehr zweifelhaft erscheint.

Dass stimmt :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb ATN340:

Spricht dafür, dass man bei den Leasingfirmen von Grundsätzen der Marktwirtschaft keine Ahnung hat. Wenn ca. 120 Flugzeuge von jetzt auf gleich verfügbar werden brechen die Preise ein :(

 

Kommt auf das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage an. Ich stecke hier nicht im Detail, aber das allgemeine Interesse an den AB-Fliegern dürfte groß gewesen sein - immerhin eine relativ moderne Flotte - technisch im guten Zustand - und ein potentielles Multi-Million-Passagier-Aufkommen auf diversen AB-Strecken.

 

Gemessen an den aktuellen Kapazitätsengpässen im Flugverkehr müsste für Leasingfirmen und Flugzeughändler derzeit ein lukratives Geschäft möglich sein, verfügbare Maschinen zu gewinnbringenden Konditionen an den Betreiber zu bringen.

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Mahag said:

Dir ist schon klar, das man als Insider hier arbeitsrechtlich belangt werden kann für das Publizieren von internen Infos? Also immer schön locker bleiben.

Ich bin ganz locker, keine Sorge. Technik okay, dem Tower in MUC winken wollen halte ich für ausgeschlossen B|, wahrscheinlich ist also die Abifahrt vom Freiherr von Stein Gymnasium oder der Abschlussfeier des Philologenverbandes nach Gazipasa ein bisschen aus dem Ruder gelaufen...

43 minutes ago, Tschentelmän said:

Gemessen an den aktuellen Kapazitätsengpässen im Flugverkehr müsste für Leasingfirmen und Flugzeughändler derzeit ein lukratives Geschäft möglich sein, verfügbare Maschinen zu gewinnbringenden Konditionen an den Betreiber zu bringen.

Derzeit fliegt doch in Europa alles, was Personal und funktionierende Triebwerke hat.

 

Warum man nicht "neue" Flugzeuge anschafft, die vermeintlich irgendwo rumstehen, hat sehr vielfältige Gründe. Die Triebwerke passen nicht, Personal ist keins da oder schon zu weit abgeflogen (mit den Stunden meine ich), tatsächlich sind die Leasingraten noch zu hoch kalkuliert, die berühmten Slots fehlen; und jeder wusste, dieser Sommer wird (besonders in Deutschland) schwierig, aber ab Mitte Oktober beruhigt sich auch alles wieder. Germania (und auch Eurowings) haben ihre Erfahrungen mit Maschinen mit xxx-Vergangenheit gemacht, da wird aus einem lukrativen Deal ganz schnell ein Desaster....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ATN340:

Spricht dafür, dass man bei den Leasingfirmen von Grundsätzen der Marktwirtschaft keine Ahnung hat. Wenn ca. 120 Flugzeuge von jetzt auf gleich verfügbar werden brechen die Preise ein 

Spricht eher dafür, dass du keine Ahnung von den Grundsätzen der Marktwirtschaft hast: Wenn ca 120'Flugzeuge von jetzt auf gleich verfügbar werden, heißt das, dass andere Airlines schnellstmöglich diese Lücke füllen wollen und dafür jede verfügbare Kapazität benötigen. Genau so ist es auch gekommen und die Preise sind keineswegs eingebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...