Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich denke auch, das Saarbrücken ein gewagtes Unterfangen ist, hingegen sehe ich München und Bruxelles als sehr erfolgversprechend an. Ich bin gespannt, nein eigentlich rechne ich fest damit, daß GMI es schafft, die Abflugshalle offen halten zu können, sicherlich findet sich auch hier irgendein Paragraph mit dem man das notfalls erzwingen kann. Warum GMI allerding nicht auch gleich die FRA Flüge nach THF verlegt? Ich bin in den 90er hin und wieder mit EW FRA-THF geflogen, die Auslastung stimmte halbwegs (die Flüge wurden hauptsächlich deswegen aufgegeben, weil die Route ein Inseldasein führte nach Abgabe der Oberfrankenlinie an IQ/LH, man keine weiteren Slots für FRA-THF bekam und die 4 Flüge dann letztendlich EW in FRA zu wenig waren). Die meisten Paxe waren von der Verbindung begeistert. Auch THF-AMS oder NUE könnten für GEXX ein Markt sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verlegung der FRA-Flüge von TXL nach THF sehe ich auch als vielversprechend. Man muß aber beachten, daß in THF erstmal Infrastrukturen reaktiviert bzw. geschaffen werden müssen, bevor mehr Ziele verlegt werden können.

 

Eine AMS-Verbindung halte ich für unwahrscheinlich, da es wohl mit Fokker (und KLM) hier ein Abkommen geben soll.

Ob's stimmt ... vermag ich hier nicht zu sagen.

 

NUE wäre eben solch "Inselstrecke" wie damals THF-RA für Eurowings, also auch eher unwahrscheinlich.

 

Es werden wohl erstmal Verbindungen ab der bestehenden Stationen Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München ausgebaut. Ausserdem ist NUE der Zentralhub der Ab und mit denen gibt's bekanbntlich eine Art Partnerschaft bei der Streckenwahl. Deshalb wird z.B. Lissabon ab November nur noch durch AB bedient ...

 

Many Happy Landings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Preisen von Cirrus: Habe gerade ein Ticket nach THF morgen hin und retour für 551€ verkauft...Eco versteht sich...dafür fliegen andere bis nach LAX.

 

Ansonsten denke ich dasgleiche wie Touchdown: Mit nur 1 Flug wird man keine Geschäftsreisenden erreichen können. Gleichzeitig denke ich aber, dass THF bei der klassischen Biz-Klientel beliebter ist, für 2 Gexx Flüge + 3 C9 Flüge sollte die Nachfrage aber zu schwach sein. Trotzdem wird bei C9 dann ordentlich der Yield fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@keep THF

Das mit AMS wusste ich nicht, wundert mich aber auch nicht.

Zu NUE würde ich sagen, nicht trotz, sondern gerade wegen AB hätte das durchaus Sinn. AB betreibt EX NUE CityShuttle Strecken die sich nur mit dem feedernden Drehkreuz mit AB Maschinen (73G und größer) betreiben lassen (VIE/BUD). Wenn im Sommer das Drehkreuz wegfällt, ist zu vermuten, daß genau diese Strecken wegfallen. Ein doppelter Tagesrand THF-NUE, der im Sommer tagsüber schwach frequentierte CityShuttle Strecken (im Codesharing) bedient und sich im Winter ins Drehkreuz auf Strecken mit der eine 73G nicht zu füllen ist (IBZ/MLA etc.) integriert wäre für beide Seiten eine sehr interessante Lösung. Mit HF geht ein solches System ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N' Abend die Herren, also

 

@ATN340:

Es sollen 2002 Veträge über 19 Festbestellungen + 19 Optionen getätigt worden sein (Siehe HLX ab Sommer mit F100-Threat). Wieviele nun genau kommen, ist noch nicht offiziell. Es werden Zahlen zwischen 5 und 15 Maschinen genannt.

 

@Sabo / @Touchdown:

Es ist denkbar, Saarbrücken nicht nur mit Berlin, sondern zusätzlich mit Hamburg zu verbinden ... Wartet's ab, was Dr. Bischoff und Dr. Vieweg da "basteln" ... Es kommt bestimmt bald was Offizielles.

 

@jumpseat

Ich denke, was die Zusammenarbeit mit AB angeht, wird es auch bald News geben. Wer weiss, wo die zusätzlichen Fokker in der Ops sein werden ....

 

Many Happy Landings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verflixxte Hub-System,

da verden Passagiere von THF erstmal nach MUC geflogen, um dann wieder zurück zu fliegen. Sorry, aber sind das nicht min. 500 Meilen zuviel?

 

Würde es nicht eher Sinn machen, die Passagiere aus MUC in THF "hubben" zu lassen? Quasi einen kleinen, aber feinen "Nordost-MiniHub" ... evtl. auch bald unter eigenen Management ?

 

Aber welcher (Linien-)Flugplan ist schon sofort perfekt.

 

Many Happy Landings

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KeepTHF am 2004-10-06 23:11 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie muß ja in München das Terminal 1 gefüllt werden. Dies wirkt zu bestimmten Tageszeiten nach wie vor etwas verwaist. Obwohl der Airport derzeit die höchsten Steigerungsraten bei Movements und Paxe am laufenden Band produziert, werden derzeit allein im Terminal 1 Kapazitäten von gut 10 Mio. Paxe nicht genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir mal ab, wie sich die Dinge in und um Tempelhof entwickeln werden.

 

Auf Dauer ist es offensichtlich nicht wirtschaftlich,

Kunden "Über die Brust in's Auge" zu befördern, da hat TobiBER absolut recht.

 

Aber ohne Herrn Branse ist einiges möglich und vieles wird in Zukunft bei Gexx besser laufen!

 

Many Happy Landings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja grauenhaft! Ich glaube, das gibt C9 ab SCN den Rest. Die verabschieden sich bald aus Berlin und fliegen auch nicht mehr ab Saarbrücken. Ach, wie traurig und ich hab es schon lang befürchtet ... icon_cry.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Bischoff hat gegenüber dem Saarländischen Rundfunk die Strecke SCN-THF bestätigt. GEXX plane ab Januar 2005 für 88 Euro zu fliegen. Ich vermute jedoch dabei den 44 Euro-Oneway-Einführungstarif. Wie häufig geflogen wird, wurde nicht gesagt. Geflogen wird mit Fokker 100.

 

Natürlich hat man sofort Cirrus Airlines mit dieser "Bombe" konfrontiert. Deren Chef, Brandecker, ließ dann "die Katze aus´m Sack" : Man wirft den neuen Embraer 170 (78 Plätze) auf die Strecke SCN-TXL und kann somit die Preise um ca. 30 % senken.

 

Sollte GEXX dann doch 88 Euro pro Strecke verlangen, so ist man im Vergleich zum neuen Cirrus-Angebot gar nicht mehr extrem günstiger.

 

Sind die Einführungstarife bei GEXX nicht 44 Euro? Ich glaube STR-HAM gabs mal für 44 oder auch 55, bin mir nicht mehr sicher.

 

Naja, das wird wohl entweder für Cirrus oder für GEXX ein Blutbad werden.

 

Hoffe natürlich das Beste für beide:

 

Cirrus ist ne wichtige Airline in SCN und mit GEXX hat SCN wiederum den ersten LCC an der Angel. Und wenn die Auslastung nach THF stimmt, sind vielleicht auch mal andere Ziele drin, denke da vor allem an London.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: L1011Tristar am 2004-10-07 20:50 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, an 44€ ow als Einführungspreis glaube ich bei den derzeitigen Kerosinpreisen nicht, eher 55€.

 

Was den "so günstigen" Cirrus-Preis oder "nicht mehr ganz so günstigen" Gexx-Tarif angeht möchte ich nur sagen, habe für Anfang November (d.h. in drei Wochen) für einen RT TXL-SCN-TXL mit C9 satte 290€ bezahlt.

Und da war die reisestelle noch glücklich, wirklich die günstigsten Plätze bekommen zu haben.

 

Mit Gexx wären das eine Stunde vor Abflug lediglich 192€! Also eine Differenz von fast 100€.

 

An eine Preissenkung um 30%, nur weil man mit einer "günstigeren" emb170 fliegt, glaube wer will. Die neuen Flieger ganb's wohl auch zum Aldi-Preis ?

 

Was das von L1011Tristar befürchtete "Blutbad" angeht frage ich mich, wer da die besser gefüllte "Kriegskasse" hat. Und über eine besonders freundschaftliche Beziehung ST-C9 ist mir persönlich nichts bekannt.

 

Trotzdem wird THF für viele Kunden das attraktivere Angebot sein.

 

An eine London-Verbindung der Gexx glaube ich nicht, der Markt ist von AB, BA, EZY, FR und LH "leergefischt".

Es sein denn, man kann irgendwo zwei, drei Fokker 70 mit modifizierten Fahrwerken und Bremsen günstig erstehen, dann ginge es von THF nach LCY!

 

Many Happy Landings.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KeepTHF am 2004-10-08 09:52 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht THF-LCY zu 111€ one-way?

 

Gexx ist ja wie sie immer sagen, kein LoCo, sondern ein "Fixxpreisflieger", obwohl sie zugegebener Maßen eine "Low-Cost"-Struktur haben, zumindest bei den Gehältern im direkten Vergleich mit Netzcarriern (Grundgehalt, Nebenleistungen, ID90s, ezc.).

 

Ich glaube schon, daß BER-LCY eine interessante Strecke ist, vor allem für Geschäftsreisende und das sind bei Gexx ca. 80% der Kunden, die nicht nach Rimini oder im Charter ex A oder CH fliegen.

 

Many Happy Landings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Samstagsausgabe der Saarbrücker Zeitung erscheint folgender bericht, zu dem ich noch zwei Fragen hätte:

 

Germania will nach Tempelhof

 

 

Droht auf der Flugstrecke Saarbrücken-Berlin bald ein Luftkrieg? Die Kölner Fluggesellschaft Germania will Tempelhof anfliegen, wenn Cirrus zum Winterflugplan nach Tegel wechselt. Geplanter Preis für eine Strecke: 88 Euro. Cirrus will preislich mithalten.

 

 

Saarbrücken. Die Kölner Niedrigpreis-Fluggesellschaft Germania plant die Aufnahme des Linienverkehrs zwischen Saarbrücken und Berlin. "Wenn die Cirrus Airlines Ende Oktober definitiv aus Tempelhof weggeht, wollen wir Saarbrücken-Tempelhof fliegen." Das erklärte am Freitag Germania-Geschäftsführer Wolfgang Vieweg unserer Zeitung. Bisher wird die Strecke Saarbrücken-Berlin-Tempelhof von der am Saar-Airport ansässigen saarländischen Cirrus alleine beflogen.

Die vom Berliner Senat aufgrund "hoher Verluste" (Berliner Flughafengesellschaft) angekündigte Schließung des Innenstadt-Flughafens Tempelhof zum Ende des Sommerflugplans hatte die Cirrus letztendlich bewogen, zum Beginn des Winterflugplanes nach Tegel zu wechseln. Cirrus hatte zunächst überlegt, weiter in Tempelhof zu bleiben, nachdem das Oberverwaltungsgericht Berlin am 23. September den Weiterbetrieb des von Geschäftsreisenden geschätzten Innenstadtflughafens verfügt hatte. Zuvor hatte die Luxair, die bisher von Luxemburg aus Tempelhof anflog, den Übergang nach Tegel angekündigt. Ursprünglich war Cirrus in der Gruppe jener Gesellschaften, die gegen eine Schließung von Tempelhof klagte; die Airline zog sich aber später zurück. "Wir wollen die Strecke nach Tempelhof mit dem zweimotorigen Jet Fokker 100 etwa ab Mitte Dezember fliegen", sagte Vieweg. Der Preis für eine Strecke soll inklusive aller Gebühren (aber ohne die derzeit bei Airlines üblichen Treibstoffzuschläge) 88 Euro betragen. "Wenn Cirrus Tempelhof weiter bedienen will, bleiben wir draußen. Wir wollen keinen Krieg gegen die Saarbrücker. Das nützt keinem von uns", so Germania-Manager Vieweg.

 

Am Montag wollen die Geschäftsführungen von Cirrus und Germania in Berlin das weitere Vorgehen bezüglich der Linie Saarbrücken in die Bundeshauptstadt diskutieren. "Bis dahin sind keine konkreten Aussagen zu machen, wer jetzt wann und wohin fliegt", sagte am Freitag Cirrus-Gründer und -Geschäftsführer Gerd Brandecker (Foto: Bilderwerk) unserer Zeitung. "Wenn Germania für 88 Euro die Strecke fliegt, steigen wir auch auf diesen Preis ein", so Brandecker. In diesem Fall würde die Cirrus den im Dezember dieses Jahres zur Flotte stoßenden neuen zweistrahlige Embraer-Jet EMB 170 (einen 70-Sitzer) ins Berlin-Rennen schicken - ob nach Tempelhof oder Tegel, ist dabei offen.

 

Der Germania-Flug würde morgens von Berlin nach Saarbrücken starten und dann umgehend wieder zurückfliegen. Abends dann umgekehrt. Die Cirrus hat bisher vor allem für Geschäftsreisende die günstigeren Flugzeiten (in der Fliegersprache "Slots" genannt).

 

-------------

 

Anmerkung: Cirrus geht doch definitiv nach Tegel hieß es noch bis heute!

 

Frage: Treffen sich also die Geschäftsführungen von Cirrus und GEXX in Berlin und treffen Absprachen??

 

Und noch ne Frage: Was heißt denn "abends umgekehrt"? Fliegt GEXX dann doch zweimal täglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jedenfalls bis zum Zerreißen auf die Lösung der Gespräche gespannt! Fürchte nur, dass Vieweg und Co hier einfach am viel längeren Hebel sitzen. Brandecker wird die Embraer 170 nicht lange auf die Strecke schmeißen, denn da gibt es nix mehr für ihn zu verdienen. Bald schon wird er sich also verabschieden, vor allem, wenn Gexx mehr als einmal am Tag fliegt. Und da fragen die niemanden brav vorher, ob sie das dürfen. Nee - arme, arme Cirrus ... icon_cry.gif Irgendwann musste es ja so kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitiere Dr. Vieweg: "Wenn Cirrus Tempelhof weiter bedienen will, bleiben wir draußen. Wir wollen keinen Krieg gegen die Saarbrücker. Das nützt keinem von uns"

 

Was das bedeutet ist doch klar, wenn man zwischen den Zeilen liest: Man bietet Cirrus die Alternative an, Saarbrücken entweder von TEMPELHOF zu fliegen, oder von TEGEL nur nach Mannheim. Wollte Cirrus die Saarbrücken-Strecke weiterhin betreiben, so müssten sie schon wieder nach TEMPELHOF zurück.

 

Da geht es doch nicht nur um die Strecke.

Vielmehr auch darum, daß sich Cirrus mit ca. 1 Mio.€ vom der Berliner Flughafengesellschaft (BFG) hat nach Tegel locken lassen, und so aus dem ehemaligen Bieterkonsortium für THF (Germania, Cirrus, Windrose Air) ausgestiegen ist.

 

Weiteres zu seiner Zeit.

Many Happy Landings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das nenn ich aber mal ne verfahrene Situation.

 

Da ist Cirrus in der Zwickmühle: Gehen die wie geplant nach TXL bekommen sie 1 Mio Euro (erlassene Landegebühren für 1 Jahr?), bekommen jedoch Konkurrenz durch GEXX ab THF. Gehen Sie zurück nach THF bekommen sie keine "Geldgeschenke", aber GEXX bleibt draußen...

 

Nur wie kann die Lösung sein? Ein Kampf Cirrus gegen GEXX, E170 gegen F100, das kanns nicht sein.

 

Vielleicht fliegt Cirrus nur noch morgens und abends mit DO328 die Strecke SCN-TXL als reine Businessverbindung und GEXX fliegt günstig ab THF???

 

Echt ne spannende Sache! GEXX ist irgendwie clever. So kommt vielleicht wirklich mal richtig raus, wie die Airlines nach TXL gelockt wurden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...