Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

@32R

du scheinst ja der james bond von EDDK zu sein das man dir so tolle interne mitteilungen zuspielt. du hättest aber von deinem informanten etwas mehr infos bezüglich der cockpittür in der F100 herauskitzeln sollen. ab 45t ist die neue cockpittür pflicht, die f100 hat zwar nur 44,45t aber bei germania sind sie trotzdem eingebaut. wenn du so ein toller insider in EDDK bist, warum machst du dir nicht mal die mühe und schaust dir mal eine germania F100 von innen an? etwa keinen flughafenausweis ??? kleiner tip: erst informieren dann spart man sich dumme unterstellungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sputter

 

Also erstmal darf ich Dich beglückwünschen: Du gehörtst zum kleinen Kreis, der bzgl. des Themas zumindest teilweise sachlich für Aufklärung gesorgt hat. Das mit der Türe in der F100 scheint also zur Freude aller nun geklärt zu sein, wenn ich Deinem Beitrag Glauben schenken kann: GERMANIA'S F100 HABEN EINE SICHERE COCKPIT-TÜRE.

 

Aber jetzt zum Rest: Was hat es damit zu tun, ob ich (der "James Bond von EDDK") einen Flughafenausweis habe oder nicht? Soll ich etwa einfach mal so durch den Sicherheitsbereich in eine fremde Maschine latschen gemäß dem Motto "Hallo ich wollte nur mal nachsehen ob ihr schon eine der neuen Cockpit-Türen habt..."? Was soll der Quatsch?

 

Ich denke, entweder bist Du zahlender Fluggast der viel Ahnung hat und beim Betreten der Maschine mit professionellem Blick sehen kann ob die Türe drin ist oder Du bist Crew (oder Mechaniker) und kennst Dich da aus weil Du mit dem Fluggerät vertraut bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein kumpel, der dich oben so toll verteidigte erwähnte doch das du immer so gute infos hast. denke die bekommt man nicht wenn am brezelstand im hauptbahnhof arbeitet. deshalb ging ich davon aus, das du am airport arbeitest. man sollte trotzdem etwas überlegen bevor man (gerade was die sicherheit betrifft) anderen etwas unterstellt wenn man es nicht belegen kann.

du kannst mir schon glauben schenken, ich habe diese türen schon diverse male geöffnet und geschlossen. über den sinn kann man im übrigen auch geteilter meinung sein.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sputter am 2004-09-13 23:15 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karsten

 

Jedes Muster brauch in seinem Betreiberland eine Zulassung, also ist ein A320/B737 auch in D zertifiziert, obwohl es ein französisches bzw. amerikanisches Produkt ist.

 

Allerdings ist es wohl "branchenüblich", die Zulassung im Heimatland des Herstellers abzuwarten, und sich dann relativ schnell diesem Ergebnis anschliessen.

Deshalb war LH Cityline z.B ein Erstkunde des in kanada gefertigten CRJ.

Wie die Procedure genau aussieht, ob z.B. Vertreter des Verkahersministeriums/der Luftaufsicht bei den Testflügen dabei sind, weiss ich nicht!

 

@Mach2

Deine Augen sind noch "gut"!

"Sehr gut" hätte ich dir gegeben, wenn du 2 MD80 gesehen hättest icon_wink.gif

 

Gruss

 

Edit:

Karsten nicht das wir uns falsch verstehen, jedes Muster brauch eine grundsätzliche Typenzulassung in dem Land des Betreibers (Was die MD80 und glaube icha uch die F70/100 in RUS nicht haben) und jede einzelne Maschine muss auch erst "durch den TÜV" bevor sie von der Airline eingesetzt wird, also dein HLF-Szenario!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ATN340 am 2004-09-14 10:08 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bulgarian Air Charter fliegt die MD83 LZ-LDX und die LZ-LDZ. Ich bin mit beiden schon geflogen.

 

Die LDZ geht ja noch einigermaßen, aber bei der LDX ist es nurnoch eine Frage der Zeit bis die auseinander fällt. So kam es mir zumindest an Bord vor.

 

Ob Germania weis wie die mit den Fliegern umgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ATN:

 

Vielen Dank für die Hinweise, leider war die von dir angegebene site nicht ganz so ergiebig. Aber darüber bin ich dann auf airfleets.net und airpix.net gekommen,wo ich alle Info`s mir holen konnte.

 

@Für Interessierte:

ex HB-IUG seit 27.07.04 9A-CBE AIR ADRIATIC

ex HB-ISX seit 01.05.04 LZ-LDX und

ex HB-ISZ seit 07.05.04 LZ-LDZ beide BULGARIAN AIR CHARTER.

Die restlichen sind in ZRH long term stored.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sputter

Solange Du hier andere auf unangemessene Weise beschimpfst, ist mir das egal. In Deinem letzten Post ist aber auch ein Verweis auf mich deshalb folgende Aussage von mir:

 

Ich schreibe hier sachlich und greife keinen persönlich an. Das Erwarte ich von allen anderen mir gegenüber genauso. Wenn Du sachlich an meinen Beträgen was zu korrigieren hast, ist das vollkommen in Ordnung. Da Du mich aber persönlich anmachst ("der Dich so toll verteitigt hat"), verbitte ich mir hiermit Deine ART und WEISE, wie Du mit mir und über mich kummunizierst.

 

Ist das klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohoo da ist aber jemand ziemlich lächerlich und fern der wahrheit. wo habe ich dich persönlich angemacht?? weil ich dich kumpel von 32R genannt habe und du ihn verteidigt hast? oh je da bitte ich vielmals um vergebung. schau dir mal deinen letzten post an, ziemlich bissig um vom niveau her knapp unter der teppichkante. willst du mir etwa drohen ???????

 

"Ist Euch klar, dass es für die F100 noch keine richtige Lösung zur Absicherung es Cockpits gibt?"

 

"Die F100 haben keine "richtige" Tür!

Das ist das Thema hier!"

 

"Das nach drei Jahren in Deutschland noch immer Airliner mit Papptüren unterwegs sind ist eine Sauerrei! Da kann man auch mal Infos auf den Tisch legen, die der ST nicht gefallen!"

 

lügen über lügen von dir und nichts davon ist sachlich oder fachlich. also warum beleidigst du mich in deiner unqualifizierten ausdrucksweise? du bist doch der, der sich im ton vergreift.

 

"Und, wie schon angemerkt ist das o.g. System Schei.., weil die Cockpit-Crew keinen direkten Blick darauf hat. Und auch das ist ein Mißstand, der aufgedeckt gehört! Wo ist eigentlich Omogi-Ursus... , der haut doch sonst so gerne bei ST drauf?"

 

das was du mißstand nennst, ist kein eigenbau. wenn das so vom LBA genehmigt wurde, muß das wohl ok sein oder weißt du es mal wieder besser?

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sputter am 2004-09-14 17:50 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal das Kindergarten-Theater zu beenden:

 

1. Die ST-Fokker haben die "neue" Tür, alles andere wäre ja auch lächerlich da sie erst seit 2003 nach einem D-Check dort fliegen, also lange nach Inkrafttretn der neuen Bestimmungen

 

2. Offensichtlich gibt es im Cockpit einen Monitor, mit dem die Piloten prüfen können, WER gerade geklopft hat. Wer mal an Bord auf die Crew geachtet hat und/oder im Cockpit mitgeflogen ist / Pilot ist weiss, wie oft das vorkommt icon_wink.gif

Also ist es durchaus zumutbar, dass sich ein CM vorne einmal umdreht um zu gucken ob es wirklich ein FA (und nur ein FA) ist, bevor die Türblockade ausgeschaltet wird.

 

Damit hat sich dass Thema doch erledigt!

 

 

Gruss & Nice Evening

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal das Kindergarten-Theater zu beenden:

 

1. Die ST-Fokker haben die "neue" Tür, alles andere wäre ja auch lächerlich da sie erst seit 2003 nach einem D-Check dort fliegen, also lange nach Inkrafttretn der neuen Bestimmungen

 

2. Offensichtlich gibt es im Cockpit einen Monitor, mit dem die Piloten prüfen können, WER gerade geklopft hat. Wer mal an Bord auf die Crew geachtet hat und/oder im Cockpit mitgeflogen ist / Pilot ist weiss, wie oft das vorkommt icon_wink.gif

Also ist es durchaus zumutbar, dass sich ein CM vorne einmal umdreht um zu gucken ob es wirklich ein FA (und nur ein FA) ist, bevor die Türblockade ausgeschaltet wird.

 

Damit hat sich dass Thema doch erledigt!

 

 

Gruss & Nice Evening

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Autor dieses Topics bin ich auch dafür, die Diskussion einzustellen, zumal es immer unsachlicher wird. Ich habe bereits darauf hingewiesen, daß das Thema geklärt ist.

 

Für alles andere gilt: If it fits in, it goes on icon_smile.gif

(wer weiß welche Airline hier gemeint ist?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ karstenf

 

weisst Du, es würde von gewisser Größe zeugen, wenn Du mal einsehen würdest, dass auch Du Dich geirrt hast und dieses auch zeigen würdest...

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr Pink am 2004-09-16 01:07 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, daß ich nochmal eingreifen muss:

 

@ Mr Pink

 

Ach Mr.Pink ist wieder da - nett daß Du Dich zurückmeldest. Sag mal, habe ich das falsch in Erinnerung; Warst Du nicht einer von denen, die sich so schrecklich über diesen internen Schriftkram aufgeregt haben und hier rumgeprahlt haben mit diesen "Cockpit CrewInfo Nummer 0815" und MICH als Dummschwätzer bezeichnet haben?

 

Weißt Du, ich denke Du gehörst leider auch zur Gruppe derer, die Karsten meint. Nur dumm rumlabern und persönlich werden kannst Du, aber sachlich für Aufklärung sorgen kannst Du nicht - da hältst Du Dich fein raus! Auch nicht als die Diskussion wieder sachlich wurde und andere hier den Sachverhalt aufgeklärt haben - obwohl DU doch anscheinend den absoluten Germania-Einblick hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin erst letzte Woche aufm Jump bei ST geflogen.

 

Die Sicherheitsvorkehrungen sind da genau gleich wie überall sonst. Lediglich der Monitor war nicht an, aber für was hat man denn das Guckloch.

 

Ich glaube aber über Codeeingabe verfügt die F100 nicht, aber so genau hab ich da nicht hingeschaut.

 

MFG Max

 

Ps. Kindergarten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karl:

 

Ist nicht ganz richtig.

Folgende AC´s gehören der GERMANIA Fluggesellschaft (Eigentümer),wobei ich ausschliesslich von der letzten

schweizerischen Zulassung ausgehe:

HB-INR, -INW, -INZ, -ISZ, -IUG, -IUH.

Um alles genau aufzulisten (registrations), würde den Rahmen dieses threads sprengen.

Komme vielleicht später noch einmal darauf zurück.

(Zeitproblem).

Aber anhand der Registrierungen kann man leicht

die operator lokalisieren. Ist vielleicht ein wenig mühevoll, aber ich habe es auf diesem Wege auch zusammengebastelt.

Mit Gruss

Gerri

Siehe auch meinen Beitrag vom 14.09.04

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gerri am 2004-09-19 10:58 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Führungswechsel in der Vertriebsorganisation der Gexx (BFR) scheint die ersten Auswirkungen zu zeigen.

 

So verstärkt Gexx ab November offensichtlich ihre Verbindungen ab Tempelhof und Tegl.

 

Als Beispiel habe ich mal den 08.11. ausgewählt.

 

THF - MUC ST 1182 08.11. 6:25 7:50

MUC - THF ST 1183 08.11. 8:35 9:50

THF - ATH ST 8938 08.11. 10:25 14:30 nonstop

ATH - THF ST 8939 08.11. 15:05 17:00 nonstop

 

THF - SKG ST 1556 08.11. 7:20 10:55 nonstop

SKG - THF ST 1557 08.11. 11:45 13:15 nonstop

THF - MUC ST 1188 08.11. 18:00 19:15

MUC - THF ST 1189 08.11. 19:55 21:10

 

MUC - THF ST 2302 08.11. 6:15 7:30

THF - MUC ST 2303 08.11. 8:10 9:25

MUC - THF ST 3200 08.11. 18:10 19:25

THF - MUC ST 3201 08.11. 20:05 21:35

 

4 Flugpaare TFH-MUC-THF !?!

 

Aber auch auf der Strecke TXL-FRA tut sich ab Dezember einiges (Bsp. 08.12.)

 

TXL - FRA ST 1060 08.12. 6:25 7:40

FRA - TXL ST 1061 08.12. 8:25 9:45

TXL - FRA ST 2060 08.12. 11:45 12:55

FRA - TXL ST 2061 08.12. 14:30 15:45

TXL - FRA ST 1070 08.12. 16:55 18:10

FRA - TXL ST 1071 08.12. 18:55 20:10

 

TXL - FRA ST 2070 08.12. 17:55 19:10

FRA - TXL ST 2071 08.12. 19:55 21:10

 

4 Flugpaare TXL-FRA-TXL !?!

 

Mal abwarten, wie die zusätzlichen frequenzen angenommen werden und wie lange der Flugplan hält.

 

Meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung.

 

Many Happy Landings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der MoPo:

 

"Die Fluggesellschaft Germania hat angekündigt, zum Winterflugplan ab 31. Oktober ihre München- und Karlsruhe/Baden-Baden-Flüge von Tegel nach Tempelhof zu verlegen. Überdies sollen nach Angaben von Germania-Geschäftsführer Wolfgang Vieweg noch vor Weihnachten Verbindungen von Tempelhof nach Saarbrücken und Brüssel eingerichtet werden. Pläne, mit denen die Airline Germania auf den Rückzug der Fluggesellschaften Cirrus und SN Brussels aus Tempelhof nach Tegel reagieren will. Cirrus bestätigte, daß sie Tempelhof in Richtung Tegel verlassen will."

 

 

Kann ja lustig werden - Gexx fliegt gegen Cirrus und SN Brussels an.

 

Erinnert ja fast an die Zeiten in den 1970ern, als Modern Air mal kurzzeitig mit 137sitzigen Coronados von Berlin nach Saarbrücken flog. Mal sehen. ob es nach SCN mehr als den einen täglichen Flug nach Karlsruhe gibt; die Presie und das Gerät sind sicherlich attraktiver als das, was Cirrus zu bieten hat (obwohl die natürlich wieder ihre ERJ145 zurückbringen könnten). Problem sind halt die Frequenzen für Geschäftsreisende, mit einem Flug am Tag ist da nichts zu reoßen. Noch stärker gilt das natürlich für BRU, da braucht es für die ganzen Eurokraten und Politiker viele viele Flüge, um Flexibilität zu garantieren.

 

Ach ja, zur Abfertigung: Wird dann wieder so wie in guten alten TAUSA-Zeiten. Die haben m.W. doch im GAT abgefertigt. Ob man da allerdings gut 100 Leute für eine Fokker 100 unterbringt, bleibt abzuwarten....

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2004-10-06 11:21 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn GEXX günstige Preise nach SCN anbietet, wird das ja echt ein heißer Kampf.

 

Gut, Cirrus wird SCN-TXL wohl weiter anbieten können, man fliegt dann vielleicht nicht mehr dreimal täglich mit Dash8-300 sondern mit DO328. Laut Cirrus befördert man nach Berlin höchstens 20% Touristen, eher weniger. Die Strecke nutzen halt hauptsächlich Politiker und Geschäftsreisende.

 

Der Embraer 145 soll nicht mehr auf der Strecke SCN-TXL zum Einsatz kommen, höchstens als Back-UP wie Embraer170. Sei im Vergleich zum Turboprop zu teuer.

 

GEXX spricht eher Privatreisende an und mit genug Werbung bekommen die ihre Fokker 100 sicher voll. Viele Saarländer/Pfälzer fliegen ab FRA nach Berlin (LH ist günstiger als Cirrus) oder nehmen die Bahn. Und Berlin boomt ja als Städteziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, auf der Saarbrücken-Strecke würde es mich wundern, wenn die Fokker hinreichend voll wird.

 

Ich bin seiner Zeit mit Hamburg Airlines mit vier!!! Mitreisenden Montagmorgen von SCN nach THF geflogen, in einer Dash8-100... Das könnte sich beim Preiskonzept der Gexx sicher ändern, aber ob da die min. 50 Paxe pro Flug zusammenkommen, damit die Kosten gedeckelt sind ...?

 

Aus jeden Fall muß die Gexx wesentlich mehr und gezielter die Werbetrommel rühren, aber auch hier wird sich bald Einiges ändern.

 

Die Verlegung der Flüge nach THF empfinde ich als sehr positiv. So kann die BFG die Haupthalle garnicht wie geplant mangels Verkehr schließen... was ja für die Paxe einer de-facto Schließung des Flughafens gleichkäme und von dieser S***I-Truppe auch politisch weiterhin verfolgt wird.

 

Außerdem darf man nicht vergessen, daß es von Germania und Windrose immernoch ein Angebot für die Übernahme des Airports gibt... es ist bisher von Senat und BFG schmählich angelehnt worden, darüber zu sprechen.

 

Für meinen Teil bevorzuge ich diese MUC-Verbindungen denen ex TXL, denn nach THF brauche ich von Berlin-Mitte nur 15min und keine Stunde wie nach TXL!

 

Und der überwiegende Teil der ST-Kunden SIND Geschäftsreisende (ca. 80%)!

 

Wenn man MUC und FRA anschaut, wurden die Frequenzen zum Teil verdoppelt... ein Anfang auf gut laufenden Strecken... weitere werden sicher folgen, wenn zusätzliche Fokker zur Flotte stoßen werden.

 

Für die Brüssel-Strecke sehe ich die Chancen trotz LH und SN als Wettbewerber positiv, da im Kurzfristgeschäft hier ca. 190€ für einen Returnflug ohne Wochenendbindung mit ST gegen ca. 400€ bei LH oder SN stehen, und so günstig werden die Wettbewerber garnicht sein wollen und können.

 

Warten wir ab, was die Zukunft bringt, für Tempelhof auf jeden Fall ein gutes Zeichen.

 

Many Happy Landings.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KeepTHF am 2004-10-06 12:27 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normal sind die Cirrus-Mühlen vor allem montags und freitags auf der Strecke SCN-THF voll.

 

Die Auslastung ging jedoch in den letzten Jahren bei Cirrus etwas zurück, da man doch ziemlich ausnahmslos hohe Preise hat. Ich glaube, früher beförderte man pro Jahr 60.000 Paxe auf der Strecke, in 2004 wohl um die 50.000.

 

Cirrus sagt selbst, daß die Berlin-Strecke viel mehr Nachfrage hat, jedoch könne man preislich nichts machen.

 

Wie gesagt, viele Passagiere weichen auf LH (FRA-TXL) aus oder nehmen die Bahn. Hier vor allem Privatreisende.

 

Ich denke auch, daß sich - wenn überhaupt - nur ein täglicher Flug der GEXX (wie FKB) lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...