Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

Und es wird immer mehr mit Germania im Sommer 2010.

 

Ab Mai 2010 fliegt Germania von Memmingen, Wien und Salzburg nach Korsika.

Die Flüge werden im Auftrag von Rhomberg Reisen durchgeführt. Zunächst als Vollcharter, später will Germania dann die Restplätze im Einzelplatzverkauf anbieten. Geflogen wird mit einer 737-700.

 

http://www.rhomberg-reisen.com/korsika/con...x?contentId=627

Bearbeitet von 737crew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Korsika-Flüge wurden ja dieses Jahr auch schon durchgeführt. ;)

 

stimmt !!! aber nicht im einzelplatzverkauf :D

 

Desweiteren sollen im Sommer folgende Verbindungen neu aufgenommen werden:

 

ab TXL:

 

Tyumem in Russland ab ende März 2010

Kustanay in Kasachstan ab April 2010

 

ab MUC:

 

Beirut vllt. schon ab Dezember 2009

Pristina ab März 2010

St. Petersburg ab 30. März 2010

Kustanay in Kasachstan ab 29. März 2009

Erbil im Nordirak ab 31. März 2010

 

ab DUS:

 

Sivas in der Türkei ab März 2010

Kustanay ab März 2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum auch als "Nortwest-DC-9-Effekt" bekannt ;-)

 

Für den Vergleich mit dem Northwest DC9-Effekt müssen die 733 von Germania nochmal weitere 10-15 Jahre altern.

 

Außerdem ist das 733-Flottenalter der Germania durchaus vergleichbar mit zahlreichen anderen renommierten Airlines wie z.B. Lufthansa, KLM oder BA. 20 Jahre sind für eine 737 offenbar kein Problem, ich denke die Maschinen werden noch min. 10 weitere Jahre vor sich haben (bei welcher Airline auch immer....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Vergleich mit dem Northwest DC9-Effekt müssen die 733 von Germania nochmal weitere 10-15 Jahre altern.

 

Außerdem ist das 733-Flottenalter der Germania durchaus vergleichbar mit zahlreichen anderen renommierten Airlines wie z.B. Lufthansa, KLM oder BA. 20 Jahre sind für eine 737 offenbar kein Problem, ich denke die Maschinen werden noch min. 10 weitere Jahre vor sich haben (bei welcher Airline auch immer....).

 

Es geht ja nicht um das physische Limit der Maschinen, sondern darum dass sie auf dem Papier keine Kapitalkosten verursachen da sie abgeschrieben sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn die Kisten sind geleast. Aber ich nehme an, Germania gehört die Flotte selbst.

 

Genau, die Flugzeuge gehören alle Germania. Was ich auch nicht wusste ist, das die noch viel mehr 737 besitzen, die sind auch nirgendwo aufelistet, aber die sind wohl alle noch im Drylease in Amerika usw. :unsure:

GMI soll wohl sogar finanziell 4 mal so schwer sein wie airberlin, unteranderem auch wegen den 3-4 Hotels die noch zu GMI gehören. Hätte ich nicht gedacht das die mehr Geld haben als airberlin.

 

Noch mal zu Strecken, man sieht an den Strecken jetzt eindeutig dass Germania versucht Bluewings und Bremenfly vom Markt zu vertreiben (Beirut,Kasachtan,Russland,Erbil,Damaskus). Auch wenn man mal die Preise vergleicht Germania bietet die Flüge nach Damaskus ja schon für 78€ an. Da denk ich mal ist es schon klar das die beiden anderen den kürzeren ziehen werden.

Bearbeitet von 737crew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Winterfligplan 08/09 wollte Germania doch schon genauso expandieren. Man hat viele Routen und Strecken bekannt gegeben (Warmwasser, Ethno-Osteuropa, sogar innerdeutsch wie TXL-FMM), und nach wenigen Wochen ist dann plötzlich alles in der Versenkung verschwunden, weil man sich total verrechnet hat. Sogar buchbar waren einige Strecken bereits, als alles abgeblasen wurde.

 

Also, ehrlich gesagt, ich glaub dem Laden bei dieser erneuten Expansions-Ankündigung erst, wenn das nicht nur angekündigt wurde, auch erst wenn nicht nur Strecken buchbar sind, sondern wenn wirklich die erste Maschine das entsprechende Routing fliegt. Bis dahin muss ich leider sagen: In der Selbstvermarktung ist diese Airline schlicht unglaubwürdig (nicht im wet-lease, da ist's wohl ein guter Job, den man macht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Flugzeuge gehören alle Germania. Was ich auch nicht wusste ist, das die noch viel mehr 737 besitzen, die sind auch nirgendwo aufelistet, aber die sind wohl alle noch im Drylease in Amerika usw. :unsure:

GMI soll wohl sogar finanziell 4 mal so schwer sein wie airberlin, unteranderem auch wegen den 3-4 Hotels die noch zu GMI gehören. Hätte ich nicht gedacht das die mehr Geld haben als airberlin.

 

Delta hat vor 10 Jahren Germania eine Reihe 737-300 abgenommen. Die sind mittlerweile aber weltweit verteilt, da die Kleinflotte -300er bei Delta dem Kostensparprogramm zum Opfer gefallen ist!

 

Ob die Flieger heute noch GMI gehören weiß ich nicht, bin mir relativ sicher, dass sie es nicht tun.

-CN 1467 wurde von Canjet gestored

-CN 1482 ging von Delta an KD Avia und ist nun Übungsobjekt der Feuerwehr in UK

-CN 1537 ist in Estland/Lettland untergekommen

-CN 1626 war bis vor kurzem noch im Einsatz, nun longterm-storage (Wurde auch noch von GMI betrieben)

-CN 1628 ist weiterhin in de USA bei Las vegas Sands

-CN 2053 Auch in Estland

 

Mit Ausnahme von 1626 dürfte also keine mehr zu GMI gehören :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Flugzeuge gehören alle Germania. Was ich auch nicht wusste ist, das die noch viel mehr 737 besitzen, die sind auch nirgendwo aufelistet, aber die sind wohl alle noch im Drylease in Amerika usw. :unsure:

GMI soll wohl sogar finanziell 4 mal so schwer sein wie airberlin, unteranderem auch wegen den 3-4 Hotels die noch zu GMI gehören. Hätte ich nicht gedacht das die mehr Geld haben als airberlin.

 

Noch mal zu Strecken, man sieht an den Strecken jetzt eindeutig dass Germania versucht Bluewings und Bremenfly vom Markt zu vertreiben (Beirut,Kasachtan,Russland,Erbil,Damaskus). Auch wenn man mal die Preise vergleicht Germania bietet die Flüge nach Damaskus ja schon für 78€ an. Da denk ich mal ist es schon klar das die beiden anderen den kürzeren ziehen werden.

 

 

Es hat eben seinen Grund, dass der Name Hinrich Bischoff auch heute noch bei Germania hochgehalten wird. Er hatte den Laden offenbar bestens im Griff und scheint solide Arbeit geleistet zu haben. Zudem ist Germania wohl auch über die Jahrzehnte solide und gesund gewachsen.

 

Hat(te) Germania nicht auch mal irgendwelche MD80er im Drylease?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat(te) Germania nicht auch mal irgendwelche MD80er im Drylease?

 

 

Ja Germania besitzt meiner Meinung nach immer noch 7 MD-82, die sind aber glaube ich zur Zeit alle an eine Fluggesellschaft im Iran verleast. Hinzu kommen wohl auch immernoch die 8 Fokker 100 die z.Zt. in Woensdrecht abgestellt sind. Ich habe vor ein paar Monaten ein Interview mit der ehemaligen Geschäftsführerin (E.Gauch) gelesen, wobei sie nicht ausgeschlossen hat das Germania die Fokker eventuell wieder selber betreiben würde. Aber nur unter der Vorausetzung das die wirtschaftlichen Bedingungen gegeben sind. Ich bin mal gespannt wie es im Sommer weiter geht auch was die Flotte unter Germania Farben angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu passt auch das hier:

 

Air Partner wird GSA von Germania

 

Das wird ja dann wohl doch noch mehr als ich gedacht hatte. Ich gehe mal davon aus, dass Germania sich auch langfristig aus dem leasing geschäft bei airberlin zurück ziehen wird, wenn sie jetzt wieder verstärkt unter Germania Flagge fliegen wollen.

 

@alex2: leider nicht. ich habe jetzt noch mal geguckt woher ich das hatte, es stand in der September Ausgabe der Flug Revue. http://www.flugrevue.de/de/heft.10605.htm

Bearbeitet von 737crew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja dann wohl doch noch mehr als ich gedacht hatte. Ich gehe mal davon aus, dass Germania sich auch langfristig aus dem leasing geschäft bei airberlin zurück ziehen wird, wenn sie jetzt wieder verstärkt unter Germania Flagge fliegen wollen.

 

@alex2: leider nicht. ich habe jetzt noch mal geguckt woher ich das hatte, es stand in der September Ausgabe der Flug Revue. http://www.flugrevue.de/de/heft.10605.htm

 

Und so "unwirtschaftlich" sind die abbezahlten Fokker 100 nun auch wieder nicht. Ich frage mich wirklich, warum die AB die Fokker nicht von Germania weiterleast. Wie schon im Flotten-Thread Air Berlin angedeutet, will man ja so - oder so 100-Sitzer einflotten, da könnte man auch locker erstmal die F100 der Germania nehmen.

Aber nunja, als Außenstehender versteht man eh so vieles nicht.

 

Damit könne man zumindest Strecken bedienen, für die die 76-Sitzer Dash zu klein und ein großer 150-Sitzer A319 zu groß ist. DK-Strecken sowie dezentrale Strecken wäre sie ideal!

Siehe DUS-KRK oder DRS-DUS, wo in den A319/73G viel heiße Luft transportiert wird.

Bearbeitet von ddner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß bereuen bei airberlin schon länger einige, dass sie die Fokker durch die Dash ersetzt haben. Der Grund für die Anschaffung der Dash waren ja die hohen Leasing kosten bei Germania weil die Verträge damals mit dba gemacht wurden.

Mich würde es nicht wundern wenn Germania die Fokker zum Sommer wieder zurückholt und selber betreibt, obwohl es bestimmt teuer wird die Besatzungen wieder alle umzuschulen. Aber airberlin hat ja letztes jahr ein zweistelligen Mio. Betrag an Germania gezahlt sowie 2 73G an ST "verschenkt", eventuell könnte man das Geld davon benutzen. Schön wäre es schon :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück bekommt Dr.Bischoff von diesem Theater nichtsmehr mit! Er würde sich im Grabe umdrehen!

 

 

Ich glaube, mit Ausnahme vielleicht der Personalpolitik, wird die Germania derzeit durchaus im Sinne von Hinrich Bischoff geführt. Er selbst war seinerzeit ja für schnelle Richtungswechsel in der Unternehmensführung bekannt, ich erinnere da nur an das gexx-Abenteuer. Diese Flexibilität hat dem Unternehmen nicht geschadet. Ich würde eher sagen, schade, dass er hiervon nichts mitbekommt. Er hat die Fluggesellschaften in Deutschland ziemlich auf Trab gehalten und war immer für Überraschungen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich gehe sogar so weit das Germania eine der wenigen Airlines Weltweit ist die keinerlei Schulden aufzuweisen haben, und das seit mind. 10 Jahren.Seit Jahren ist nicht ein einziger Flieger angemietet worden. Dank Hinrich Bischof wurde das Geld speziell im Leasinggeschäft erwirtschaftet, ich denke da an die LTU Verträge in den späten 90igern als 6 oder sogar 8 Niegelnagelneue 737-700 im Wetllease flogen bis Ende 2000 und LTU hat sich für teures Geld aus den Leasingverträgen rauskaufen müssen bei Germania. Oder der Deal mit HLX wo auch 8 Flieger im Lease von 2001 bis 2005 waren für so viel Geld monatlich das der Flugbetrieb der Germania allein durch die Leasingraten der HLX hätte aufrecht erhalten werden können.

Und selbst in die Lufthansa hat sich Bischhof Mitte der 90iger reingekauft und einige B737-300 sind im Auftrag der Condor später Condor Berlin gefogen

Jaja der Hinrich war wohl das kleverste Gesicht in der deutschen Airlinebrache.

P.S. die 12 B737-300 die langfristig an Delta verleast waren wurden 2006 allesamt verkauft.

Es muss wohl auch mit den Erben der Bischofs und Herrn Hunold Streitigkeiten gegeben haben vielleicht sind nicht zuletzt deswegen einige Dinge so gekommen z.B. die Ausmusterung der Fokker bei AB aber das ist nur Hörensagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss wohl auch mit den Erben der Bischofs und Herrn Hunold Streitigkeiten gegeben haben vielleicht sind nicht zuletzt deswegen einige Dinge so gekommen z.B. die Ausmusterung der Fokker bei AB aber das ist nur Hörensagen.

 

Bischoff hatte in seinem Testament verfügt, dass Hunold per Managementvertrag die Germania weiterführen sollte. Hunold verstand das wohl so, die ST in seine AB-Gruppe zu integrieren, während die Erben (vor allem die Familie) das Lebenswerk Bischoffs als eigenständiges Unternehmen fortgeführt sehen wollten. Da kamen dann wohl noch einige persönliche Dinge dazu. Dass die geleasten Germaniaflieger (allen voran die Fokker) deshalb ausgeflottet wurden, hab ich so zwar nicht gehört, ist aber naheliegend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab wohl sogar zwischen den Erben selbst Streitereien wie es mit der Germania weiter geht.. aber das ist ja inzwischen OffTop. Grundsätzlich freut es mich aber als ehemaliger Germanist das GMI auch ohne Dr B etwas wagt, finde trotz der etwas altbackenen GMI Standardlackierung das etwas mehr grün auf Deutschen Airports gut tut :lol:

( mir hat damals die TUI und die 12fly Lackierung suppi gefallen auch die D-AGEU alias Siemens war echt ein Hingucker und zu der Zeit ein Trendsetter ins Sachen Werbung an Flugzeugen okay mal abgesehen von Aeroloyds Schlipperflieger Trigema )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O jeh, hier wird aber kräftig spekuliert: Hinrich B. hat dies, die Erben haben das und Hunold hat jenes.........

Ich glaube, das ist, selbst von ehemaligen Germanisten (nichtwahr Toplader?) alles nicht abgesicherte Wahrheit. Nur eines ist mit Sicherheit richtig: Der frühe Tod von Hinrich Bischoff hat der Luftfahrt in Deutschland etwas Farbe weggenommen; und natürlich bedeutete das einen tiefen Einschnitt bei Germania selber. Wichtig ist doch aber jetzt, daß das Unternehmen in seiner Unabhängigkeit fortgeführt wird, die Arbeitsplätze erhalten bleiben, und wir etwas zum Diskutieren haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...