Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass sich insgesamt -sinnbildlich gesehen- nicht viel verändert hat. Sicherlich haben auch wirtschaftliche Gründe hier den Ausschlag gegeben, denn bei einem leas sind bestimmt mit einem Minimum an Aufwand die Farben des neuen Betreibers auf-,um-, darübergepinselt. Aus diesem Blickwinkel sicher eine kostengünstige Lösung, aber "Künstler" muss man ja nicht verstehen, jeder hat seine eigene Interpretation.

Kann es sein, daß Du noch nicht verinnerlicht hast, daß Germania in Zukunft verstärkt als eigenständiger Liniencarrier auftritt?

Dafür ist die neue CI und deshalb natürlich auch das neue Logo eingerichtet worden. Beim Leasing hat der Flieger ja die livery des Leasingnehmers mit dem kleinen Hinweis "Operated by Germania". Auch für das Chartergeschäft ist die neue CI gedacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aaspere: Doch, doch, ich weiss ziemlich genau, was GERMANIA will und auch wie es auch einmal war.

Ich glaube, dass die ihre Strategie, -Linie, Charter,Leasing-, die sie sehr erfolgreich praktiziert hat, egal unter welchen Umständen auch immer, nicht aufgeben wird. Diese Drei-Säulen-Strategie war das eigentliche Erfolgsrezept des Dr. B, ein Unternehmer mit Weitblick aber auch mit Schwächen, was die soziale Rolle gegenüber seinen MA`n angeht.( Die 2000 € Gewinnbeteiligung war nur ein Tropfen auf dem heissen Stein).

 

Dafür hat er sich aber ausserhalb seines Betriebes mit seinem persönlichen Vermögen sehr stark im sozialen Bereich engagiert, was hier zwar nicht hingehört, aber nicht unerwähnt bleiben soll.

Ich glaube, du weisst da einiges mehr als ich.

 

Wie dem auch sei, ich bleibe bei meiner Meinung, was die neue livery betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerri: was für eine Gewinnbeteiligung ?

Ich kenne nur die Gewinnbeteiligung des Herrn Dr. Hellmich beim Verkauf seiner DBA-Anteile. Es schenkte damals den DBA Mitabeitern je ca. 2.000,00 € . Die Mitabeiter von ST und den sonstigen Dienstleistern gingen leer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerri: was für eine Gewinnbeteiligung ?

 

...es gab in den 90igern Jährlich durchschnittlich bis zu 5000DM sog. Gratifikation als Highlight auch mal einiges darüber, leider gerne an Bedingungen geknüpft wie Null Krankheitstage ec... fact ist es gab sie und war durchaus üppig in den 90igern nur hat Her Dr. B. das Steuerzahlen damit seinen Mitrabeitern überlassen, ein höheres Grundgehalt wäre da nutzvoller gewesen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sollen Gratifikationen eine Anerkennung für gute Leistung sein.

 

Welche guten Leistungen denn???

 

Etwa die gute Leistung, sich krank zum Flieger zu schleppen und den gesamten Verkehr zu gefährden?

Oder die zahlenden Passagiere auf ihrem Weg in den verdienten Urlaub krank, grippig mit offenen Speisen und Getränken zu versorgen?

Oder bei einer Evakuierung mit vielleicht noch 40 Prozent Leistungsfähigkeit dumm da zu stehen?

Bearbeitet von EDDK32R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche guten Leistungen denn???

 

Etwa die gute Leistung, sich krank zum Flieger zu schleppen und den gesamten Verkehr zu gefährden?

Oder die zahlenden Passagiere auf ihrem Weg in den verdienten Urlaub krank, grippig mit offenen Speisen und Getränken zu versorgen?

Oder bei einer Evakuierung mit vielleicht noch 40 Prozent Leistungsfähigkeit dumm da zu stehen?

Dann können wir ja alle froh sein, dass es bei Germania jetzt KEINE Gratifikationen mehr gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche guten Leistungen denn???

 

Etwa die gute Leistung, sich krank zum Flieger zu schleppen und den gesamten Verkehr zu gefährden?

Oder die zahlenden Passagiere auf ihrem Weg in den verdienten Urlaub krank, grippig mit offenen Speisen und Getränken zu versorgen?

Oder bei einer Evakuierung mit vielleicht noch 40 Prozent Leistungsfähigkeit dumm da zu stehen?

 

Meine Güte, was für ein dummer und unqualifizierter Beitrag

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, was für ein dummer und unqualifizierter Beitrag

 

 

Was hat das mit dumm und unqualifiziert zu tun? Nachdem Germanias Gratifikationsregeleung von der Gauch zum ersten Mal schriftlich und damit offiziell dargelegt wurde,

2500 Euro bis 8 Tage krank im Vorjahr,

1250 Euro ab 9 Tage krank,

0 Euro ab 20 Tage krank,

war doch für jeden klar was das für das Folgejahr heißt...

 

Glaub mir, es gab genug, Piloten und Flugbegleiter, die sich nach dem 8. Krankheitstag zum Flieger geschleppt haben, nur um nicht 9 Tage krank zu sein, denn dieser weitere Krankheitstag hätte sie 1250 Euro gekostet Und das hat, insbesondere von Management-Seite nichts (!) aber auch gar nichts mit Leistungsbelohnung zu tun, sondern mit Anstiftung zur Gefährdung der Flugsicherheit! Darüberhinaus widerspricht diese Praxis jeglicher Hygieneschulungen im Lebensmittelgewerbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit dumm und unqualifiziert zu tun? Nachdem Germanias Gratifikationsregeleung von der Gauch zum ersten Mal schriftlich und damit offiziell dargelegt wurde,

2500 Euro bis 8 Tage krank im Vorjahr,

1250 Euro ab 9 Tage krank,

0 Euro ab 20 Tage krank,

war doch für jeden klar was das für das Folgejahr heißt...

 

Glaub mir, es gab genug, Piloten und Flugbegleiter, die sich nach dem 8. Krankheitstag zum Flieger geschleppt haben, nur um nicht 9 Tage krank zu sein, denn dieser weitere Krankheitstag hätte sie 1250 Euro gekostet Und das hat, insbesondere von Management-Seite nichts (!) aber auch gar nichts mit Leistungsbelohnung zu tun, sondern mit Anstiftung zur Gefährdung der Flugsicherheit! Darüberhinaus widerspricht diese Praxis jeglicher Hygieneschulungen im Lebensmittelgewerbe.

 

Also, soweit ich weiß, war die Summe nie schriftlich niedergelegt, sondern eine Art Überraschung.

Diese Reglung gab es unter Herrn B. auch schon, nur das er sie persönlich ausgelegt hat.

 

Außerdem, sollte es ja wohl ein Anreiz sein, vielleicht nicht jeden Gang zum Arzt zu suchen,und keine Gratifikation besonders guter Leistungen

Wer krank war, und folgerichtig dann auch "Krankgeschrieben" hat sicherlich nie zu Lasten einer Unsicherheit des Flugverkehrs gehandelt .Da kenne ich nicht einen einzigen.

Bearbeitet von Hopper001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerri: was für eine Gewinnbeteiligung ?

Ich kenne nur die Gewinnbeteiligung des Herrn Dr. Hellmich beim Verkauf seiner DBA-Anteile. Es schenkte damals den DBA Mitabeitern je ca. 2.000,00 € . Die Mitabeiter von ST und den sonstigen Dienstleistern gingen leer aus.

 

2005 gab es für die FB´s der Germania die Gratifikation. Meinungen zufolge sollte damit die Flucht der FB´s aufgehalten werden, was nur zum Teil gelang. Auch ein neues und verbessertes Gehaltsgefüge konnte daran nichts ändern.

Ob es in diesem Zeitraum für andere Teilbereiche ebenfalls Gratifikationen gab, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Nachtrag: Nachdem ich die restlichen posts gelesen hatte, möchte ich noch anmerken, dass es tatsächlich ein Schriftstück gab, wo u.a. darauf hingewiesen wurde, dass es zeitlich begrenzt ist und als "good will"- Aktion verstanden werden soll.

Wortgenau kann ich es nicht wiedergeben, aber vom Inhalt her war es so.

Bearbeitet von gerri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, soweit ich weiß, war die Summe nie schriftlich niedergelegt, sondern eine Art Überraschung.

Diese Reglung gab es unter Herrn B. auch schon, nur das er sie persönlich ausgelegt hat.

 

Außerdem, sollte es ja wohl ein Anreiz sein, vielleicht nicht jeden Gang zum Arzt zu suchen,und keine Gratifikation besonders guter Leistungen

Wer krank war, und folgerichtig dann auch "Krankgeschrieben" hat sicherlich nie zu Lasten einer Unsicherheit des Flugverkehrs gehandelt .Da kenne ich nicht einen einzigen.

 

Siehst Du, dann weisst Du eben nicht alles.

 

Ausserdem was hat diese Regelung damit zu tun, "nicht jeden Gang zum Arzt zu suchen" ???

 

Germania hat schliesslich ihre Verträge so gestaltet, dass jeder schon ab dem 1. Krankheitstag eine Krankmeldung vorlegen muss und nicht wie in den meisten Firmen üblich ab dem 3. Krankheitstag

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...