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Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb DE757:

Und das der Sprit nicht reicht ist erst kurz vor der belgischen Grenze aufgefallen, sodass man nach FRA umgekehrt ist?

Deutet doch auf Technical hin, trotzdem ist man umgekehrt. Gleiche Maschine hatte am 30.01. schon mal Technical auf DFW-MEL mit unplanmäßiger Zwischenlandung in Auckland und ist dann erst am 01.02. weiter nach MEL.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Fluginfo:

Vorhin ist der Qantaskurs QF 9 PER-LHR wohl zum Nachtanken in Frankfurt gelandet.

VH-ZND B789 in Yam Dreaming Livery

ATA 08:10 QF009 B789 VH-ZND „Yam Dreaming“ livery |  ETD 13:00 (+1) QF009

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Qantas hat heute weitere Details zu den First und Business Class Kabinen in den neuen A350-1000 im Project Sunrise und erste Prototypen der Kabinen vorgestellt. Es wird 6 First Class Suiten in 1-1-1 Konfiguration und 52 Business Class Suiten in 1-2-1 Konfiguration geben. Die "Wellbeing Zone" und die Premium Economy Class und Economy Class werden in den kommenden Monaten vorgestellt.

Zitat
  • The spacious First suite has a range of features to make customers feel like they are in a mini boutique hotel room complete with an extra-wide fixed bed, separate recliner chair, personal wardrobe, dining table for two and a 32” ultra-high definition TV.
  • Every Business suite will have direct aisle access for ease of moving around the cabin, and Qantas is incorporating sliding doors into the suite for privacy, if desired.
  • Other Business features include a two metre flat bed, generous storage (including a large mirror), cushioned leather ottoman, 18” ultra-high definition touch screen TV, large dining table and feature lighting.
  • First and Business will also offer multiple personal device charging options including wireless induction charging.
  • The Qantas A350 will offer fast and free high-speed Wi-Fi with partner Viasat following completion of key satellite launches covering the Qantas international network.
  • The aircraft will also feature Bluetooth connectivity allowing all customers to connect their own Bluetooth-enabled headset to the in-flight entertainment system.

https://www.qantasnewsroom.com.au/media-releases/qantas-unveils-project-sunrise-first-and-business-class-cabins-for-a350s/

 

Bilder der neuen Produkte gibt es hier:

https://www.dropbox.com/sh/ljul3ylm8w30cy3/AACsVmFP_q8XWqe3DUdr8S5ra?dl=0

 

Qantas bestellt 9 zusätzliche  A223 (insgesamt 29 Stück sind damit fest bestellt) und wird aufgrund von Lieferverzögerungen kurzfristig gebrauchte A320 Flugzeuge einflotten (5 A319/A320 für den Markt in Western Australia, 2 A320 für Jetstar Asia) und sichert sich die Option 12 weitere Embraer E190 von Alliance Air im Wet Lease betreiben zu können. Die Qantas Freight Flotte wird zudem mit 3 weiteren A321P2F Flugzeugen erneuert.

https://www.qantasnewsroom.com.au/media-releases/qantas-group-updates-fleet-plan-to-boost-capacity/

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Und heute krieg ich n Artikel rein, der was von 40 Premium-Eco mit 102 cm Sitzabstand und 140 Eco-Sitzen mit 84 cm Abstand sagt.

Angenehm dürfte was Anderes sein. Wer nicht in den normalen Sitz ordentlich reinpasst, ist hinterher quasi tot.

Insofern ist es etwas verwunderlich, dass man nicht die Eco zugunsten der Premium Eco etwas verkleinert.

 

https://www.flugrevue.de/zivil/details-zu-project-sunrise-mit-dieser-kabine-will-qantas-20-stunden-nonstop-fliegen/

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb abdul099:

Und heute krieg ich n Artikel rein, der was von 40 Premium-Eco mit 102 cm Sitzabstand und 140 Eco-Sitzen mit 84 cm Abstand sagt.

Angenehm dürfte was Anderes sein. Wer nicht in den normalen Sitz ordentlich reinpasst, ist hinterher quasi tot.

Insofern ist es etwas verwunderlich, dass man nicht die Eco zugunsten der Premium Eco etwas verkleinert.

 

https://www.flugrevue.de/zivil/details-zu-project-sunrise-mit-dieser-kabine-will-qantas-20-stunden-nonstop-fliegen/

vielleicht ist ja de Bedarf da. 84cm Sitzabstand sind jetzt nicht so wenig für eine Eco

Geschrieben

Für n innereuropäischen Flug würde ich dir da auch zustimmen, obwohl ich mehrere Leute kenne, die einfach nicht in n Sitz mit 31" reinpassen.

Aber wenn man 20h in der Kiste sitzt, relativiert sich das wieder. Da kann das echt zur Qual werden, und der jetzt übliche Verweis auf "wer mehr braucht, nicht halt Premium Eco" läuft bei der geringen Anzahl ins Leere... 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb abdul099:

Für n innereuropäischen Flug würde ich dir da auch zustimmen, obwohl ich mehrere Leute kenne, die einfach nicht in n Sitz mit 31" reinpassen.

Aber wenn man 20h in der Kiste sitzt, relativiert sich das wieder. Da kann das echt zur Qual werden, und der jetzt übliche Verweis auf "wer mehr braucht, nicht halt Premium Eco" läuft bei der geringen Anzahl ins Leere... 

Bei der LH sind es auf der Langstrecke in Eco zwischen 78 und 81 cm...da sind 84 cm doch super.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb abdul099:

Wobei eigentlich auch die 78cm auf der "normalen" Langstrecke für als Folter eingeordnet werden sollten... 


78cm sind 31 Zoll und absoluter Standard auf der Langstrecke in Economy. Die ein oder andere Airline fliegt hinten sogar mit 30 Zoll. Condor oder früher AB 330 zum Beispiel. 
 

84cm oder 33 Zoll sind dagegen schon sehr großzügig. Selbst Qatar, Singapore Airlines bieten dies nicht. Unter den mir bekannten Airlines bieten nur Emirates und JAL in Teilen ihrer Flotte vergleichbare Sitzabstände in der Eco an. Da gehört ein QF 35K definitiv zum oberen Ende.

 

Innereuropäisch sind 31 Zoll in der Standard Eco paradiesisch - die Regel dürfte irgendetwas zwischen 29 und 30 Zoll sein. Bei dem ein oder anderen ULCC sogar 28 Zoll.

Bearbeitet von Avroliner100
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

QANTAS hat die Weichen zur Erneuerung ihrer Langstreckenflotte gestellt: Als Ersatz für die in die Jahre kommenden Airbus A330 (-200/-300) bestellt die Airline vier zusätzliche Boeing B787-9 sowie (erstmals) acht B787-10. Die Dreamliner sollen ab dem Jahr 2027 zur Auslieferung kommen. Darüberhinaus hat man sich für den Kauf von zwölf weiteren A350-1000 entschieden. Auch diese, ab 2028 an die Airline zu übergebenden Maschinen dienen dem Austausch der A330-Flotte, sollen (in einer im Vergleich zu den -ULR Versionen verdichteten Kabinenkonfiguration) langfristig aber auch den A380 substituieren. 

https://airinsight.com/qantas-orders-boeing-787-10-plus-more-787-9s-and-airbus-a350-1000s/

 

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Qantas hat ihren ersten A223 mit einer aufwendigen Aborigines Lackierung versehen lassen. Sieht IMHO extrem schick aus.

https://www.qantasnewsroom.com.au/media-releases/first-qantaslink-a220-rolls-out-of-paintshop-as-fleet-renewal-ramps-up/

https://www.executivetraveller.com/news/qantas-a220-flying-art-livery

https://twitter.com/airplusnews/status/1724423772550189087

Bearbeitet von Emanuel Franceso
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Qantas wird die jüngsten 23 ihrer aktuell 75 B737-800 nochmal mit Split Scimitar Winglets ausrüsten. 
 

Finde ich in zwei Punkten interessant:

- Der Nachfolger ist in Form der NEOs ja bereits bestellt. Weiß man über welchen Zeitraum B737 und A320/321 parallel betrieben werden sollen?

- Die Split Scimitar Winglets gibt es ja inzwischen auch seit einigen Jahren. Da QF ja durchaus eine überdurchschnittliche Sektorlänge haben dürfte, wundert es mich, dass man diesen Schritt jetzt erst geht. 
 

https://www.flightglobal.com/airlines/qantas-to-install-split-scimitar-winglets-on-737s-in-sustainability-push/156819.article

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Project Sunrise Flüge werden etwa ein halbes Jahr später starten als bislang geplant (neu Mitte 2026 anstatt Ende 2025), da die bestellten A350-1000 später kommen.

 https://www.qantasnewsroom.com.au/media-releases/qantas-group-profit-in-1h24-supports-continued-investment-in-customers/

 

Qantas hat die Kabine der A223 Flotte vorgestellt: Es gibt 10 Business Class Sitze in 2-2 Konfiguration und 127 Economy Class Sitze in 2-3 Konfiguration; erste Strecken im Liniendienst sind Melbourne - Brisbane und Melbourne - Canberra ab 1.3.24, in den kommenden Monaten folgen weitere Ziele ab Melbourne.

Fact Sheet zum A223

 

Die A321XLR stattet Qantas mit 200 Plätzen aus (20 Business Class und 180 Economy Class).

 

In den kommenden Jahren wird die Langstreckenflotte mit Wifi ausgestattet: Die A332 Flotte erhält es bereits in diesem Jahr, die restlichen Flugzeuge ab 2025.

https://www.qantasnewsroom.com.au/media-releases/qantas-group-expands-investment-in-customers/

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Durch die Sperrung diverser Lufträume im Nahen Osten kann Qantas den Flug QF9 Perth - London Heathrow nicht mehr direkt fliegen. Der neue Zwischenstopp findet in Singapur statt, geführt unter der Flugnummer QF209. Der Rückflug, QF10 kann allerdings nach wie vor Nonstop geflogen werden. Die Flüge werden nach wie vor weiter nach/von Melbourne verlängert.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Qantas plant zusammen mit dem Flughafen das Angebot ab Perth in den kommenden Jahren deutlich auszubauen. Der Flughafen baut u.a. ein neues Terminal und eine weitere Start- und Landebahn. Qantas wird das Angebot in den kommenden Jahren weiter ausbauen, geplant sind u.a. eine (Wieder)Aufnahme der Flüge ab Perth nach Auckland und Johannesburg sowie weitere Flüge nach Europa, Asien und Neuseeland.

https://www.qantasnewsroom.com.au/media-releases/qantas-and-perth-airport-reach-landmark-agreement/

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.4.2024 um 12:06 schrieb Raphael:

Durch die Sperrung diverser Lufträume im Nahen Osten kann Qantas den Flug QF9 Perth - London Heathrow nicht mehr direkt fliegen. Der neue Zwischenstopp findet in Singapur statt, geführt unter der Flugnummer QF209. Der Rückflug, QF10 kann allerdings nach wie vor Nonstop geflogen werden. Die Flüge werden nach wie vor weiter nach/von Melbourne verlängert.

Momentan wird Perth - London mal wieder mit Zwischenstopp in Singapur als QF209 geflogen. Der Rückflug sowie die Flüge nach Paris und Rom werden momentan normal durchgeführt.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ziemlich spartanisch stattet Qantas ihre A321XLR aus:

 

Es gibt 20 Business Class Recliner Sitze in 2-2 Config und 37 Zoll Legspace.

 

Dazu kommen 177 Eco Sitze mit 30 Zoll Legspace.

 

Alle Sitze kommen mit USB-A und USB-C Lademöglichkeit, jedoch ohne Steckdose und ohne IFE.

 

https://www.aerotelegraph.com/so-sieht-die-kabine-des-airbus-a321-xlr-von-qantas-aus
 

Zum Vergleich:

So stattet AA ihre normalen A321er aus … aber doch keinen XLR. Der Hobel fliegt doch immerhin noch für QF und nicht für JetStar…

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Avroliner100:

Ziemlich spartanisch stattet Qantas ihre A321XLR aus:

 

Es gibt 20 Business Class Recliner Sitze in 2-2 Config und 37 Zoll Legspace.

 

Dazu kommen 177 Eco Sitze mit 30 Zoll Legspace.

 

Alle Sitze kommen mit USB-A und USB-C Lademöglichkeit, jedoch ohne Steckdose und ohne IFE.

 

https://www.aerotelegraph.com/so-sieht-die-kabine-des-airbus-a321-xlr-von-qantas-aus
 

Zum Vergleich:

So stattet AA ihre normalen A321er aus … aber doch keinen XLR. Der Hobel fliegt doch immerhin noch für QF und nicht für JetStar…


Früher gab es auf den A330 Kont noch iPads, die im Sitz deponiert waren in der Eco. Diese wurden dann im Sitz fixiert, das war super einfach. Gibt’s das immer noch? 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Letzter B717 Flug von QantasLink fand am 26.10. statt.

 

Somit sind Delta und Hawaiian die letzten beiden Airlines, die das Muster betreiben.

 

Bearbeitet von Seljuk

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