Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings

emdebo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das könnte daher kommen, dass der gebuchte Flug schlecht ausgelastet ist....

Oder daran, dass der geplante Yield erreicht wurde und die Restplaetze nun zum Aktionspreis abgestossen werden koennen... also kompletter Umkehr der bisherigen Philosophie.

Geschrieben
Oder daran, dass der geplante Yield erreicht wurde und die Restplaetze nun zum Aktionspreis abgestossen werden koennen... also kompletter Umkehr der bisherigen Philosophie.

Ein Unternehmen, dass freiwillig auf mehr als den geplanten Gewinn pro Flug verzichtet?

Geschrieben
Ein Unternehmen, dass freiwillig auf mehr als den geplanten Gewinn pro Flug verzichtet?

Wenn die Buchungszahlen stagnieren und erfahrungsgemaess nich nach oben gehen werden, dann versucht man durchaus, Restplaetze loszuwerden.

Geschrieben

Ich frage mich bezüglich Eröffnung des BER-Airports gerade, wie es mit den dann parallel bedienten Strecken aussieht.

Werden beide Ihr Programm nach MUC & CGN beibehalten? Buchbar ist es ja. Aber ist das auch so abgesegnet?

Geschrieben
Ich frage mich bezüglich Eröffnung des BER-Airports gerade, wie es mit den dann parallel bedienten Strecken aussieht.

Werden beide Ihr Programm nach MUC & CGN beibehalten? Buchbar ist es ja. Aber ist das auch so abgesegnet?

'tschuldigung, parallel mit wem, mit LH? Ich wurde hier im Forum mal belehrt, dass LH als Langstreckenzubringer und für Business-Paxe da ist während 4U für die Point-to-Point-Massenbeförderung ohne Schnickschnack.

Geschrieben

Abwarten. Es wird sicherlich noch etwas Bewegung in die Sache kommen. Bis nächsten Sommer bekommt die 4U ja auch noch 6(?) A319.

Geschrieben
Könnte meiner Meinung aber wirklich gut Germanwings übernehmen.

Germanwings fliegts da schon 3mal täglich, ebenso wie AUA, d.h. 6 Flüge täglich, stets ausgebucht. Klassische "Rennstrecke".

Bin selbst da oft unterwegs. Immer voll ! HLX hatte vor ein paar Jahren noch einen zusätzlichen Tagesrand. Hat Hunold mt AB gecancelled. Wollte wohl keinen Gewinn mehr machen :-)

https://book.austrian.com/app/fb.fly?__EVEN...=0&numinf=0

Geschrieben
Germanwings fliegts da schon 3mal täglich, ebenso wie AUA, d.h. 6 Flüge täglich, stets ausgebucht. Klassische "Rennstrecke".

Bin selbst da oft unterwegs. Immer voll ! HLX hatte vor ein paar Jahren noch einen zusätzlichen Tagesrand. Hat Hunold mt AB gecancelled. Wollte wohl keinen Gewinn mehr machen :-)

Ist mir auch absolut unverständlich, dass AB diese Runstrecke CGN-VIE aufgegeben hat.

Gerade jetzt, wo Germanwings an den Wochenenden offenbar nicht genug Flieger frei hat und von drei auf zwei Verbindungen täglich reduziert hat, wäre genug Platz für AB auf der Strecke.

Geschrieben

was glaubt ihr eig bzgl Zunkunft von 4U? LH hat 4U ja aus der Taufe gehoben, weil sie selbst die dezentralen Europastrecken nicht gewinnbringend bedienen kann. Nun liefert aber ja auch 4U fast durchgängig rote Zahlen. Wie lange wird LH das dann noch machen? Sind die Kostenstrukturen bei 4U immer noch WESENTLICH günstiger als bei der Mutter oder hat sich das dank Gewerkschaften schon reichlich angenähert?

Geschrieben

Das war damals ja auch der Versuch, sich vom beginnenden LCC-Kuchen in Deutschland ein Stück zu sichern. Nur, so wie auch KLM und BA mit ihren LCC-Töchtern, war man dann wohl nicht so konsequent, es so zu machen wie FR und EZ. Und das rächt sich irgendwann. Das LCC-Konzept muß man entweder lupenrein umsetzen oder die Finger davon lassen. AB hat es ja auch versucht, jedoch festgestellt, daß sie es nicht können, und dann eben die Finger davon gelassen. Hat denen zwar nicht viel geholfen, was aber andere Gründe hat.

Was die Zukunft von 4U als LCC betrifft, so bin ich eher skeptisch. Ich habe sogar das Gefühl, daß es 4U immer noch nicht gelungen ist, außerhalb der Luftfahrtgemeinde einen sicheren Platz als LCC im Bewußtsein der Nutzer von LCC zu besitzen. Aber, da mag ich mich auch täuschen.

Geschrieben

ja so in etwa schätze ich das auch ein! die frage wird sein, wie lange LH da noch zuschaut. entweder man senkt bei 4U drastisch Kosten (und spart an Personal!! und "Service" etc) oder man stampft 4U wieder ein und versucht im eig Haus das Europaprodukt ertragreicher zu machen. Ich persönlich glaube an letzteres....

Geschrieben

Ich denke auch, dass bei Germanwings mittel- bis langfristig was passieren muss im Sinne eines Strategiewechsels, wenn die Zahlen bzw. die Entwicklung so bleibt wie jetzt.

Also eine Möglichkeit wäre wie hier schon beschrieben, sich konsequenter als reiner LCC zu positionieren und so gleich Kosten zu sparen. Die Frage ist, wieviel Einsparpotenzial aber tatsächlich vorhanden ist. Ich weiß nicht, ob 4U da wirklich dauerhaft mit EZY und FR mithalten kann, denn die haben günstigere Bedingungen. Z.B. britisches Arbeitsrecht, große Flotten, und die Größe dieser Airlines und damit die Marktmacht und günstige Kostenstruktur an sich. 4U ist dagegen ja ziemlich klein.

Eine andere Möglichkeit wäre, und das hat sich auf der letzten LH-PK so angedeutet, dass 4U näher an LH geholt wird, Synergien genutzt und unnötige Konkurrenz/Preiskampf beendet werden. Meilen sammeln geht bei 4U ja schon, wer weiß, was noch kommen könnte an Zusammenarbeit.

Ich denke, etwas Potenzial gibt es da noch, wenn man anschaut, dass LH und 4U einige Strecken beide bedienen oder aber, was vermutlich noch häufiger vorkommt, 4U eine Verbindung ab Airport X fliegt und LH diese am Nachbarairport Y fliegt und mit 4U und deren Preisen konkurrieren muss, was ja eigentlich unsinnig ist.

4U ganz einzustampfen würde ich derzeit aber ziemlich bezweifeln. Ich denke, 4U ist für LH schon wichtig, auch wenn es derzeit etwas kostet, schließlich hält man so die LCC einigermaßen im Zaum. Vielleicht würden sich FR und EZY ja an einigen Airports in Deutschland richtig breit machen und LH die Kunden abjagen bzw. die Preise verhageln, wenn es 4U nicht gäbe. Da könnte eine leicht defizitäre 4U günstiger sein als die Folgen, wenn 4U nicht da wäre. Das ist vielleicht eine etwas gewagte These, aber vorstellen könnte ich mir das schon.

Geschrieben
Vielleicht würden sich FR und EZY ja an einigen Airports in Deutschland richtig breit machen und LH die Kunden abjagen bzw. die Preise verhageln, wenn es 4U nicht gäbe. Da könnte eine leicht defizitäre 4U günstiger sein als die Folgen, wenn 4U nicht da wäre. Das ist vielleicht eine etwas gewagte These, aber vorstellen könnte ich mir das schon.

So gewagt ist diese These noch nicht mal.

Geschrieben
im Buchungssystem ist Osijek vorgeladen - als Strecke mit HAJ, FRA und BRE. FRA und BRE sind ja reine DB-Verbindungen und HAJ kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Beim Versuch, Osijek ab HAJ zu buchen, wird man allerdings darauf hingewiesen, dass es sich um eine R&F-Anbindung über CGN handelt... ab CGN ist das Ziel jedoch aktuell nicht in der Ziel-Liste geladen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...