im-exil Geschrieben 17. Januar Melden Geschrieben 17. Januar https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-zeigt-ihre-super-star-doch-etwas-entscheidendes-fehlt-noch Offenbar wird es am Paint shop am FMO demnächst einen besonderen Gast geben......
Crushi Geschrieben 23. Januar Melden Geschrieben 23. Januar Mittlerweile stehen schon 2 Maschinen der Fly4 am FMO, die dritte ist gestern nach IST aufgebrochen. Schade, dass man die Zusammenarbeit nach dem Frühjahr nicht weiter intensiviert und für TUI ab FMO fliegt. 3
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 15. Februar Melden Geschrieben 15. Februar Es scheint, als ob sich die Eigentümer des Flughafens nicht einig sind, wer Nachfolger von Rainer Schwarz wird, der Ende des Jahres geht. Angeblich waren der Landrat des Kreises Steinfurts und die Oberbürgermeister aus Münster und Osnabrück der Ansicht, die Stelle soll intern besetzt werden. Es soll mindestens zwei geeignete Kandidaten geben. Der Aufsichtsrat beschließt daraufhin einstimmig (bei Abwesenheit des Münsteraner OB) eine Findungskommission einzusetzen. Der Münsteraner OB ist eine lame duck, die Amtszeit endet im Herbst, in Münster ist man wohl unglücklich mit der Entscheidung des Aufsichtsrats, auch andere Aufsichtsratskandidaten sind wohl unglücklich mit ihrer Entscheidung. Sich vorab auf eine interne Nachbesetzung festzulegen ist meiner Ansicht nach falsch. Einen Glücksgriff wie Rainer Schwarz erneut zu erzielen ist extrem schwierig. Für einen externe Besetzung spricht, dass es dort jemanden braucht, der mit den Provinzfürsten im Münsterland auf Augenhöhe kommunizieren kann und denen auch zu verstehen gibt, wo der FMO und das Münsterland stehen.
aaspere Geschrieben 15. Februar Melden Geschrieben 15. Februar .......Und das spricht für den Einsatz eines Personalberaters, der, versorgt mit einem klaren Bewerberprofil, arbeitet.
skorpion Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar Um nicht falsch verstanden zu werden, ich weiß nicht welche Lösung die bessere ist. Für eine interne Besetzung der Stelle als Geschäftsführer spricht, bei gleicher Qualifizierung und Fähigkeit vorausgesetzt, dass der FMO Konstanz in seiner Führungsebene behält. Dies von vorneherein als falsch zu bezeichnen, vermag ich aus meiner Warte heraus so nicht unbedingt zu sagen. Eine externe Ausschreibung für diesen Posten kann auch durchaus von Vorteil sein. So kommen neue Ideen in einen geschlossenen Kreislauf hinein. Vielleicht schafft ein externer Kandidat neue Kontakte zu schließen, obwohl eigentlich die meisten Verhandlungspartner in diesem Bereich bekannt sein dürften. Eine Ausschreibung kostet erst einmal zusätzliches Geld. Darüber sollten sich alle Verantwortlichen im Klaren sein. Auch der Faktor Zeit ist nicht so ganz unwichtig. Zuerst muss eine gewisse Bewerbungsfrist eingeräumt werden, dann müssen die potentiellen Kandidaten gesichtet, vorgeladen und angehört werden. Auch hier bedarf es wiederum einer Auswertung, damit am Ende die gewünschte Person ermittelt und mit ihr ein Vertrag geschlossen werden kann. Im Übrigen können sich natürlich auch die beiden geeigneten internen Kandidaten bei einer öffentlichen Ausschreibung bewerben. 1
im-exil Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar (bearbeitet) Ich war ehrlich gesagt als erstes erstaunt, dass Schwarz jetzt schon etwas über 8 Jahre am FMO ist und dies ist ja nun nach Jahren der Lethargie eine gute Periode. Irgendwie schwirrt mir immer noch Stöwer im Kopf rum, der in den Anfangsjahren sichelrich auch den FMO vorangebracht hat, sich dann aber mit der Startbahnverlängerung verzettelte und die Kurve nach 09/11 und dem Einbruch bei den Pax-Zahlen nicht fand. Somit macht es Schwarz nun ja richtig, dann zu gehen, wenn es am schönsten ist. Für mich stellt sich die Frage, sind die beiden internen Kandidaten aus dem "Stall/Team" Schwarz, die nun aus dem Schatten heraustreten wollen und mit Kontinuität aber auch neuem Spirit die Sache angehen wollen? Oder haben wir es noch mit ein paar alten Haudegen als der Zeit von vor 2017 zu tun? Der "Zickenkrieg" der Provinzfürsten im Aufsichtsrat tut so oder so aber der Sache bestimmt nicht gut. Bearbeitet 18. Februar von im-exil 3
skorpion Geschrieben 10. März Melden Geschrieben 10. März (bearbeitet) Streik bedingt könnte es heute einer der verkehrsreichsten Tage für den FMO sein, was die Anzahl der Passagiere betrifft. Das Potpourri der Fluggesellschaften ist dabei auch ein ganz bunter Strauch. Correndon, TUI, Eurowings, Condor, Sundair, Sunexpress, Ryanair oder Pegasus haben von verschiedenen Flughäfen Flüge an den FMO verlegt. Spotter werden ihre helle Freude haben. Bearbeitet 10. März von skorpion 2
im-exil Geschrieben 10. März Melden Geschrieben 10. März Hab mal durchgezählt.....heute 26 Abflüge. Hätte man so kurzfristig eigentlich noch mehr bewältigen können? Ich denke, die Infrastruktur würde es hergeben, ist aber wohl eher eine Frage, ob man für die Abfertigung genug Personal hat, oder? 1
ZuGast Geschrieben 10. März Melden Geschrieben 10. März Da es zwischen den Flügen auch mal Pausen über 2stunden gibt, würde ich sagen: ja dass ginge. Da sich aber gleichzeitig auch viele Flüge in kurzer Zeit finden lassen, ist die Frage eher: lässt sich noch mehr zu den Zeiten bewältigen, wo die Fluggesellschaften wollen. Da könnte es dann eng werden. 1
skorpion Geschrieben 11. März Melden Geschrieben 11. März Für mehr als 6000 Fluggäste avancierte der FMO gestern zum Urlaubsretter. Durch den Streik hatten einige Reiseveranstalter und Fluggesellschaften den nicht bestreikten Flughafen FMO als Ausweichort genutzt. Darüber wurde auch intensiv in den Medien berichtet, so etwa beim WDR in der Aktuellen Stunde, in der ARD Tagesschau um 20 Uhr oder auch in den Tagesthemen am späten Abend. Sicherlich eine gute Werbung für den FMO. Bei Facebook fragte Jemand nach, warum der FMO bei Streikmaßnahmen bislang nicht betroffen war. Es gab mal eine Nachricht, dass sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort gegen solche Streiks ausgesprochen hätten. Dabei erfolgt die Bezahlung dort ebenfalls nach dem TVÖD auf kommunaler Ebene. Die SiKo-Bediensteten waren vor Jahren beim Land NRW beschäftigt. Zumindest trugen sie an ihrer Dienstkleidung das Landeswappen. Die Beschäftigung erfolgt wohl über die Bezirksregierung in Münster. So meine ich mich erinnern zu können. Ob das immer noch der Fall ist, weiß ich momentan nicht. Da auch die private Sicherheitsbeschäftigten an Flughäfen sich momentan in Tarifverhandlungen befinden und an einigen Flughäfen ebenfalls streikten wird befürchtet, dass es zu weiteren Streiks in diesem Bereich kommen könnte. Insofern ist es nicht ganz unwichtig zu wissen, wer für die SiKO am FMO derzeitig zuständig ist. So oder so, gestern war es ein spannender Tag am FMO. Ein buntes Bild an verschiedenen Fluggesellschaften auf dem Vorfeld, nahezu den ganzen Tag gab es etwas zu sehen. Eine Besonderheit wurde auch noch in einem Forum genannt. Beim Anflug von Westen auf der 07 konnten die Maschinen ganz normal auf den Taxiway abrollen. Beim Anflug von Osten auf die 25 erfolgte nach dem Ausrollen ein Backtrack und man rollte den Runway wieder zurück und nutzte den Taxiway wie beim Anflug auf die 07. Scheinbar sind derzeitig zwei Taxiways gesperrt. Die Sperrung soll laut einem NOTAM noch bis zum 14. März andauern. Weiß Jemand was da gerade gemacht wird?https://www.fmo.de/artikel/fmo-urlaubsretter-fuer-ueber-6000-fluggaeste/ 1
Waldo Pepper Geschrieben 12. März Melden Geschrieben 12. März FMO und P Am 11.3.2025 um 07:09 schrieb skorpion: Für mehr als 6000 Fluggäste avancierte der FMO gestern zum Urlaubsretter. Durch den Streik hatten einige Reiseveranstalter und Fluggesellschaften den nicht bestreikten Flughafen FMO als Ausweichort genutzt. Darüber wurde auch intensiv in den Medien berichtet, so etwa beim WDR in der Aktuellen Stunde, in der ARD Tagesschau um 20 Uhr oder auch in den Tagesthemen am späten Abend. Sicherlich eine gute Werbung für den FMO. Bei Facebook fragte Jemand nach, warum der FMO bei Streikmaßnahmen bislang nicht betroffen war. Es gab mal eine Nachricht, dass sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort gegen solche Streiks ausgesprochen hätten. Dabei erfolgt die Bezahlung dort ebenfalls nach dem TVÖD auf kommunaler Ebene. Die SiKo-Bediensteten waren vor Jahren beim Land NRW beschäftigt. Zumindest trugen sie an ihrer Dienstkleidung das Landeswappen. Die Beschäftigung erfolgt wohl über die Bezirksregierung in Münster. So meine ich mich erinnern zu können. Ob das immer noch der Fall ist, weiß ich momentan nicht. Da auch die private Sicherheitsbeschäftigten an Flughäfen sich momentan in Tarifverhandlungen befinden und an einigen Flughäfen ebenfalls streikten wird befürchtet, dass es zu weiteren Streiks in diesem Bereich kommen könnte. Insofern ist es nicht ganz unwichtig zu wissen, wer für die SiKO am FMO derzeitig zuständig ist. So oder so, gestern war es ein spannender Tag am FMO. Ein buntes Bild an verschiedenen Fluggesellschaften auf dem Vorfeld, nahezu den ganzen Tag gab es etwas zu sehen. Eine Besonderheit wurde auch noch in einem Forum genannt. Beim Anflug von Westen auf der 07 konnten die Maschinen ganz normal auf den Taxiway abrollen. Beim Anflug von Osten auf die 25 erfolgte nach dem Ausrollen ein Backtrack und man rollte den Runway wieder zurück und nutzte den Taxiway wie beim Anflug auf die 07. Scheinbar sind derzeitig zwei Taxiways gesperrt. Die Sperrung soll laut einem NOTAM noch bis zum 14. März andauern. Weiß Jemand was da gerade gemacht wird?https://www.fmo.de/artikel/fmo-urlaubsretter-fuer-ueber-6000-fluggaeste/ FMO und PAD gehören definitiv zu den "Gewinnern" dieses Streiks ! 1
Caparzo Geschrieben Freitag um 14:11 Melden Geschrieben Freitag um 14:11 Neue Zahlen https://www.fmo.de/artikel/erfolgreicher-jahresstart-am-fmo/
im-exil Geschrieben Samstag um 12:51 Melden Geschrieben Samstag um 12:51 Vor allem wird schon vorgebaut, dass die weitere Entwicklung nicht so linear aufsteigend sein wird. Hier wird im Artikel nicht genannt, aus meiner Sicht aber substanziell, der Wegfall der Kanaren-Verbindungen
ZuGast Geschrieben Samstag um 14:08 Melden Geschrieben Samstag um 14:08 Im Gegenteil die Kanaren werden sogar ( nicht in diesem Artikel) als Ziel für den Sommer beworben, nur weil Sundair jetzt noch ein paar Wochen fliegt. Faktisch korrekt, aber finde ich absolut nicht in Ordnung, solange unerwähnt bleibt, das es eben nur bis Ostern geflogen wird.
skorpion Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden Es hat ja nicht nur etwas mit dem Wegfall der Kanaren im Sommer zu tun, durch den kurzfristigen weiten Rückzug von Condor/Marabu fehlen die Ziele Kos und Rhodos in diesen Sommer gänzlich und auch nach Kreta gibt es einen wöchentlichen Abflug weniger. Und es darf auch nicht vergessen werden, dass die LH die Strecke nach Frankfurt gestrichen hat. Obwohl es ein größeres Sitzplatzkontingent nach MUC gibt, fängt dieses den Verlust jedoch nicht auf. Ob die neuen Verbindungen nach Malaga, Izmir und London diesen Verlust insgesamt ausgleichen können, bleibt abzuwarten. Leider wird durch bestimmte Einflüsse, die nicht unbedingt beim FMO spezifisch sind, das weitere Wachstum gebremst. Vielleicht wird es in 2025 sogar einen Rückgang bei den Passagierzahlen geben. Zu guter Letzt bleibt dann auch immer noch mein Ärger und großes Unverständnis gegenüber den Reiseveranstaltern. Gerne wäre ich auch in diesem Jahr wieder ab dem FMO in den Urlaub geflogen. Jedoch war das gleiche Angebot, mit der selben Fluggesellschaft gegenüber DUS so viel teurer, dass ich schweren Herzens in die Landeshauptstadt ausweichen musste. Sunexpress hat, genauso wie am FMO, keine Maschine in Düsseldorf stationiert. Die Flugzeiten gerade auf den Rückflügen aus Antaly nach DUS sind so früh am Morgen, dass Reisende kurz nach Mitternacht schon aus den Hotels abgeholt werden. Der Tag bzw. die Übernachtung zählt aber voll mit. Nur mit viel Mühe und suchen konnten wir einen besseren Flug mit Sunexpress finden, der ab DUS geht um 15.10 Uhr los, Rückflug ab AYT wäre um 11.10 Uhr. Ab dem FMO fliegt Sunexpress jede Nacht mehrmals grundsätzlich zwischen Mitternacht und etwa 3 Uhr morgens. Man ist dann zwar immer sehr früh im Hotel und meistens sind die Zimmer nicht fertig. Zurück zum FMO geht es dann immer vom frühen bis späten Abend. Die Tage werden aber insgesamt besser ausgenutzt. Viele Reisende lieben diese Variante, ich auch.
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