skorpion Geschrieben 29. Mai Melden Geschrieben 29. Mai vor 10 Stunden schrieb Ich86: Muss beim ersten Satz, dass 3 Widebodies das Maximum am FMO gewesen wären, sehr an das CL-Finale 2004 denken. Genau, da war es noch ein wenig voller auf dem Vorfeld. Unter anderen war da auch eine B747 mit dabei. In 2006 waren auch mal zwei B767 und eine B777 von Aeromexico gleichzeitig am FMO. Sie kamen direkt aus Mexico City und gingen auch direkt wieder dorthin zurück. Damals spielte Mexico in Dortmund bei der WM in Deutschland. Der A350 scheint eine enorme Spannweite zu haben und wird deshalb etwas unkonventinuell geparkt. Ein A330 ist hingegen kein Problem. Dieser Typ kommt schon mal häufiger. Ab Herbst soll es sogar mit dem A330 regelmäßige Flüge nach Antalya geben. https://www.airliners.net/photo/AeroMexico/Boeing-777-2Q8-ER/1071198 1
skorpion Geschrieben 30. Mai Melden Geschrieben 30. Mai Darüber wurde und wird im FMO Spotterforum diskutiert. Ab Herbst sollen angeblich Flüge von Air Anka (glaube so heißt die Fluggesellschaft) mit einem A 330 durchgeführt werden. Mit was aber tatsächlich geflogen wird, konnte ich da auch nicht entnehmen.
ZuGast Geschrieben 30. Mai Melden Geschrieben 30. Mai Naja es ist der einzige Umlauf, der nicht in der AYT Rushhour ( bis zu 8 Flüge in 2 Stunden) ist , sondern am Mittag , darüber hinaus ist er mit einer überaus üppigen Bodenzeit geplant. In der AYT Rushhour sind auch Flüge von Air Anka geplant, hier aber mit der üblichen Bodenzeit von 45 - 60 Minuten. Also eigentlich habe ich keine Zweifel , dass der A330 wirklich kommt, wenn die Flüge am Mittag stattfinden.
rheintrainer Geschrieben 30. Mai Melden Geschrieben 30. Mai Aktuell sind insgesamt zehn Flüge mit A330 koordiniert (Lokalzeiten): 06AUG - 12AUG daily 00:10-01:40 AYT-FMO-AYT 14OCT - 16OCT daily 11:30-12:40 AYT-ZRH-FMO-AYT Die Erfahrung in DUS, CGN, FRA etc. zeigt aber, dass die geplanten A330 Flüge eher weniger werden und stattdessen von TWI oder MGH geflogen werden..
Caparzo Geschrieben 1. Juni Melden Geschrieben 1. Juni Übrigens ist grade ein SmartLynx A330 9H-PTP am FMO gelandet. War das geplant ?
keg80 Geschrieben 1. Juni Melden Geschrieben 1. Juni vor 8 Stunden schrieb Caparzo: Übrigens ist grade ein SmartLynx A330 9H-PTP am FMO gelandet. War das geplant ? Nein! Es gab nach einem Schaden nach einem Birdstrike an einer Max. Nach wildes tauschen bei SmartLynx blieb der A330 für den FMO übrig. Der macht dann die Umläufe nach PMI, FUE, RHO und LPA. So wie es ausschaut, ist ab Montag dann wieder alles beim Alten
im-exil Geschrieben 7. Juni Melden Geschrieben 7. Juni (bearbeitet) Am 1.6.2024 um 21:28 schrieb keg80: Nein! Es gab nach einem Schaden nach einem Birdstrike an einer Max. Nach wildes tauschen bei SmartLynx blieb der A330 für den FMO übrig. Der macht dann die Umläufe nach PMI, FUE, RHO und LPA. So wie es ausschaut, ist ab Montag dann wieder alles beim Alten Nicht ganz beim alten. Mit der YLLDW fliegt entgegen Flugplan und wahrscheinlich entgegen des verkauften Sitzplans keine MAX sondern ein A320. Weiss jemand, ob das so bleiben so oder ist eine weitere Durchtausch-Runde geplant? Bearbeitet 7. Juni von im-exil
ben7x Geschrieben 7. Juni Melden Geschrieben 7. Juni -CEN ist ja zurück, also müsste man eigentlich wieder die Kapa wie vor dem Ausfall haben. Welche Max war denn am FMO stationiert?
im-exil Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni (bearbeitet) Wie im SmartLynx Verlauf geschrieben, steht die 9HHYA wieder zur Verfügung und es hat ein fröhliches Tauschen stattgefunden. Zumindest liegt sie seit dem 10.06. wieder ab dem FMO.... Bearbeitet 15. Juni von im-exil
im-exil Geschrieben 20. Juni Melden Geschrieben 20. Juni https://www.fmo.de/artikel/fmo-startet-in-die-sommerferien-1/ Bei den prognostizierten bzw. geplanten Zahlen sollte es ja mit dem Teufel zugehen, wenn die Mio-Grenze dieses Jahr nicht geknackt wird. Und mit der Stationierung von Sundair im Winter sollte die Flaute nach dem Ende des Sommerflugplans nicht ganz so tief sein. Spannend wird sein, ob es sich dann so stabilisiert oder die Veranstalter (endlich) mit weiteren Zielen aufstocken.
skorpion Geschrieben 21. Juni Melden Geschrieben 21. Juni Laut dem ADV Dashboard sind im Mai rund 153.000 Passagiere am FMO abgefertigt worden. Das entspricht einer Steigerung von 46,2%,gegenüber dem Vorjahr oder rund 50.000 Fluggäste mehr. Für den Sommer 2024 rechnet der FMO ja selbst mit einer Steigerung von rund 40%. Das die Schallmauer von 1 Million Fluggäste in 2024 wieder genommen wird, dürfte sehr realistisch sein. 3
Caparzo Geschrieben 28. Juni Melden Geschrieben 28. Juni Der FMO hat zahlen verkündet 530.000 paxe im ersten Halbjahr. Bestes Halbjahr seit 2011 1
Caparzo Geschrieben 22. Juli Melden Geschrieben 22. Juli Thema Winter Flugplan https://www.wn.de/muensterland/kreis-steinfurt/greven/winterflugplan-fmo-urlaub-beirut-ziele-3042695?pid=true#lyxej1h6rtpdhue2xfl leider bezahl Artikel
im-exil Geschrieben 23. Juli Melden Geschrieben 23. Juli vor 13 Stunden schrieb Caparzo: Thema Winter Flugplan https://www.wn.de/muensterland/kreis-steinfurt/greven/winterflugplan-fmo-urlaub-beirut-ziele-3042695?pid=true#lyxej1h6rtpdhue2xfl leider bezahl Artikel https://www.fmo.de/flugplan-ziele/ Ja, Beirut ist mir neu. Da bin ich mal gespannt, wie das Ziel läuft. Ansonsten ist der Winterplan im Überblick online. Zum Winter verschwinden die griechischen Inseln und Zadar aus dem Flugplan. Länger schon bekannt war ja, dass Sundair mit dem A319, der FMO stationiert werden soll, auch wieder die Kanaren anfliegen will. Die Frequenzen mit überwiegend 2-mal/Woche finde ich erfreulich. Ich hoffe, einfach, dass der Plan aufgeht und die Legs zuverlässig geflogen werden können.
im-exil Geschrieben 23. Juli Melden Geschrieben 23. Juli https://www.wn.de/muensterland/kreis-steinfurt/greven/fmo-lufthansa-streichungen-fluege-frankfurt-winterflugplan-2024-2025-3044188?pid=true Und wo Licht ist, ist auch Schatten. Auch wenn MUC ausgebaut werden soll und diese 25 min-Flüge nicht mehr wirklich angemessen waren, ist dies doch ein Schlag.
Caparzo Geschrieben 23. Juli Melden Geschrieben 23. Juli Wieso steht bei fmo.de dann Frankfurt bis zu 4 mal täglich ? Über München oder wie
im-exil Geschrieben 23. Juli Melden Geschrieben 23. Juli (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Caparzo: Wieso steht bei fmo.de dann Frankfurt bis zu 4 mal täglich ? Über München oder wie Es gibt und gab Tage mit 3 und solche mit 4 Verbindungen. Hier liegt der Fehler eher bei der WN. https://www.fmo.de/artikel/lufthansa-buendelt-umsteigeverkehr-ab-fmo/ Hier nun die Pressemitteilung des FMO. Wie schon mal gesagt, schade, dass diese Traditionslinie aus dem Programm fällt, aber von Tradition alleine kann man nicht leben. Ich selbst bin auf ZRH-FMO auch lieber in MUc als in FRA umgestiegen, aber fands immer noch eine gute Sache, unterschiedliche Möglichkeiten zu haben. Vielleicht gelingt dem FMO ja in nützlicher Frist die Anbindung an einen weiteren Hub der LHG, z.B. VIE (steht ja schon lange auf der Wunschliste) oder irgendwann an FCO. Oder es gibt ja auch noch andere Airlines ausserhalb der STAR. Bearbeitet 23. Juli von im-exil
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 23. Juli Melden Geschrieben 23. Juli vor 21 Stunden schrieb Caparzo: leider bezahl Artikel Bei der WN verpasst man in der Regel nichts. Das wird die Pressemeldung sein, die etwas umgeschrieben wurde. Ist beim Artikel zur Lufthansa und der Verbindung nach Frankfurt nicht anders. 2
skorpion Geschrieben 24. Juli Melden Geschrieben 24. Juli Die Bahn wird die Flüge nach Frankfurt nur maximal ansatzweise ersetzen können. Das Gros der Fluggäste nach FRA waren Umsteiger. Die Passagiere nach MUC hingegen sind größtenteils Zielpassagiere dort. Der Abflug des ersten LH-Fluges vom FMO nach FRA erfolgt planmäßig um 6.20 Uhr. Das Gepäck, soweit vorhanden, ist da bereits eingecheckt worden und wird bei einem Umstieg umgeladen. Die Flugzeit beträgt halt rund 30 Minuten. Morgens um 6.02 Uhr kann man in Münster HBF in den ICE nach FRA Flughafenbahnhof einsteigen. Diese Direktverbindung fährt in der Regel jede Stunde. Die Fahrtzeit beträgt laut Plan 2 Stunden und 48 Minuten. Geplante Ankunft ist somit um 8.50 Uhr. Da die Linienführung über Teile des Ruhrgebietes und Köln führt, ist diese Strecke sehr anfällig für Verspätungen. Warum in dem Artikel eine Verbindung über Hannover angeführt wird, ist mir völlig schleierhaft. Sie ergibt überhaupt keinen Sinn. Nach der Ankunft am Bahnhof Flughafen FRA muss sich der Umsteiger noch in das Terminal begeben und dort einchecken und sein Gepäck aufgeben. Da im ICE spezielle Plätze für die LH-Passagiere vorgesehen sind und die Fahrkarte über das Flugticket ja bereits mitgebucht wird, ist das für spätere Abflüge ab FRA nicht ganz so problematisch. Komfortabler ist und bleibt aber der Abflug direkt ab FMO. Ich bin mal gespannt darauf, wie die LH Passagiere auf diese Streichung reagieren. Werden sie tatsächlich mehrheitlich auf die MUC-Verbindung ausweichen? Reicht die Aufstockung durch die Umstellung des Fluggerätes aus, um den Wegfall der ältesten Linienverbindung ab FMO aufzufangen? Bereits heute fliegt die LH-Cityline schon zwei Mal täglich mit einem A319 nach München. Die anderen beidne werden mit der CRJ900 beident. Natürlich kann die LH für die Triebswerksprobleme von P und W nichts. Der längere großflächige Ausfall von Maschinen mit diesen Triebwerken ist schon nicht unerheblich. Aber teilweise sind die Probleme bei der LH aber auch selbst gemacht. LH übernimmt mit der ITA jetzt die nächste Airline. Auf der anderen Seite schafft sie quasi die LH-Cityline ab, weil es für die CRJ-Flugzeuge keinen adäquaten Ersatz im Konzern gibt. Auf der anderen Seite baut man nun die LH-City auf, die hauptsächlich von FRA und MUC operieren soll. Aber diese Flüge müssen auch gefeedert werden. Dafür war bislang die LH-Cityline zuständig. Zusätzlich soll ja der Verkehr innerhalb von Europa mit der EW durchgeführt werden. Mit Rom soll mit der Teilübernahme der ITA nun im Süden noch ein Drehkreuz für die LH-Gruppe entstehen. MUC, FRA, ZRH und VIE gibt es schon. LH ist diesbezüglich mit der Gruppe schon ein Player, der um sich herum vieles erdrückt. Durch die ganzen Einkäufe ist viel direkter Verkehr mit kleineren Airlines und Zielen von kleineren Flughäfen weggefallen. Ich bin mal gespannt wie die Wirtschaft im Münsterland auf den Wegfall der FRA-Verbindung reagieren wird. Verlagert sie ihre Geschäftsreisen jetzt wieder mehr nach DUS oder steigt sie tatsächlich auf die MUC-Strecke um. Angeblich sollen ja über MUC weiterhin 58 der 60 wichtigsten Umsteigeziele vom FMO aus erreichbar sein. Dem FMO ist nur der Rat zu geben es zu versuchen, andere Airlines zum Airport zu holen. TK, AF oder BA mit ihren Drehkreuzen in IST, CDG oder LHR sind zumindest mögliche Alternativen, um die LH mal unter DRuck setzen zu können. Ich weiß, diese Generierung wird nicht leicht werden. 1
Fluginfo Geschrieben 24. Juli Melden Geschrieben 24. Juli vor 7 Minuten schrieb skorpion: Die Bahn wird die Flüge nach Frankfurt nur maximal ansatzweise ersetzen können. Das Gros der Fluggäste nach FRA waren Umsteiger. Die Passagiere nach MUC hingegen sind größtenteils Zielpassagiere dort. Der Abflug des ersten LH-Fluges vom FMO nach FRA erfolgt planmäßig um 6.20 Uhr. Das Gepäck, soweit vorhanden, ist da bereits eingecheckt worden und wird bei einem Umstieg umgeladen. Die Flugzeit beträgt halt rund 30 Minuten. Morgens um 6.02 Uhr kann man in Münster HBF in den ICE nach FRA Flughafenbahnhof einsteigen. Diese Direktverbindung fährt in der Regel jede Stunde. Die Fahrtzeit beträgt laut Plan 2 Stunden und 48 Minuten. Geplante Ankunft ist somit um 8.50 Uhr. Da die Linienführung über Teile des Ruhrgebietes und Köln führt, ist diese Strecke sehr anfällig für Verspätungen. Warum in dem Artikel eine Verbindung über Hannover angeführt wird, ist mir völlig schleierhaft. Sie ergibt überhaupt keinen Sinn. Nach der Ankunft am Bahnhof Flughafen FRA muss sich der Umsteiger noch in das Terminal begeben und dort einchecken und sein Gepäck aufgeben. Da im ICE spezielle Plätze für die LH-Passagiere vorgesehen sind und die Fahrkarte über das Flugticket ja bereits mitgebucht wird, ist das für spätere Abflüge ab FRA nicht ganz so problematisch. Komfortabler ist und bleibt aber der Abflug direkt ab FMO. Ich bin mal gespannt darauf, wie die LH Passagiere auf diese Streichung reagieren. Werden sie tatsächlich mehrheitlich auf die MUC-Verbindung ausweichen? Reicht die Aufstockung durch die Umstellung des Fluggerätes aus, um den Wegfall der ältesten Linienverbindung ab FMO aufzufangen? Bereits heute fliegt die LH-Cityline schon zwei Mal täglich mit einem A319 nach München. Die anderen beidne werden mit der CRJ900 beident. Natürlich kann die LH für die Triebswerksprobleme von P und W nichts. Der längere großflächige Ausfall von Maschinen mit diesen Triebwerken ist schon nicht unerheblich. Aber teilweise sind die Probleme bei der LH aber auch selbst gemacht. LH übernimmt mit der ITA jetzt die nächste Airline. Auf der anderen Seite schafft sie quasi die LH-Cityline ab, weil es für die CRJ-Flugzeuge keinen adäquaten Ersatz im Konzern gibt. Auf der anderen Seite baut man nun die LH-City auf, die hauptsächlich von FRA und MUC operieren soll. Aber diese Flüge müssen auch gefeedert werden. Dafür war bislang die LH-Cityline zuständig. Zusätzlich soll ja der Verkehr innerhalb von Europa mit der EW durchgeführt werden. Mit Rom soll mit der Teilübernahme der ITA nun im Süden noch ein Drehkreuz für die LH-Gruppe entstehen. MUC, FRA, ZRH und VIE gibt es schon. LH ist diesbezüglich mit der Gruppe schon ein Player, der um sich herum vieles erdrückt. Durch die ganzen Einkäufe ist viel direkter Verkehr mit kleineren Airlines und Zielen von kleineren Flughäfen weggefallen. Ich bin mal gespannt wie die Wirtschaft im Münsterland auf den Wegfall der FRA-Verbindung reagieren wird. Verlagert sie ihre Geschäftsreisen jetzt wieder mehr nach DUS oder steigt sie tatsächlich auf die MUC-Strecke um. Angeblich sollen ja über MUC weiterhin 58 der 60 wichtigsten Umsteigeziele vom FMO aus erreichbar sein. Dem FMO ist nur der Rat zu geben es zu versuchen, andere Airlines zum Airport zu holen. TK, AF oder BA mit ihren Drehkreuzen in IST, CDG oder LHR sind zumindest mögliche Alternativen, um die LH mal unter DRuck setzen zu können. Ich weiß, diese Generierung wird nicht leicht werden. Zum WFP soll eine Umstellung auf Mix A319/A320 nach München erfolgen. Am WE tlw. weiterhin CRJ900.
Selcuk Geschrieben 24. Juli Melden Geschrieben 24. Juli (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb skorpion: Dem FMO ist nur der Rat zu geben es zu versuchen, andere Airlines zum Airport zu holen. TK, AF oder BA mit ihren Drehkreuzen in IST, CDG oder LHR sind zumindest mögliche Alternativen, um die LH mal unter DRuck setzen zu können. Ich weiß, diese Generierung wird nicht leicht werden. Glaube kaum, dass eine AF/KL oder BA Flüge vom FMO zu ihren Hubs aufnehmen werden. Die fliegen bereits HAJ an, welches ja quasi um die Ecke ist. Eher könnte vielleicht TK (wieder) FMO mit 3-4/7 aufnehmen, da zumindest eine gewisse Grundauslastung durch türkische Mitbürger in der Region gewährleistet wäre, aber die TK fliegt auch bereits 21/7 HAJ. Ob da noch paar Flüge nach FMO so interessant für eine TK sind, wage ich zu bezweifeln… Bearbeitet 24. Juli von Selcuk
im-exil Geschrieben 24. Juli Melden Geschrieben 24. Juli (bearbeitet) Ausserdem ist einfach die Frage, welcher Hub hat noch ausreichend Kapazitäten, Flüge von einem Sekundärflughafen aufzunehmen. Ich wage die These, dass es zumindest BA und LHR nicht sind. Somit wäre es vielleicht TK mit IST oder vielleicht auch auch ITA mit Rom? Wen könnte man noch gewinnen? Für wen kann das Münsterland eine interessante catchment area sein. Wie schon gesagt käme TK in Frage, die sind aber schon in DUS, BRE (?) und HAJ präsent. In guter alter Verbundenheit mit den Briten natürlich die Insel, nur s.o., und für Aer Lingus ist der FMO wahrscheinlich zu "speziell". SAS ist ja bei den umgebenen Flughäfen auch vertreten, aber mal schauen, was sich Sky Team ggf. überlegt. Insgesamt gehen die FRA und MUC Flüge zumindest morgens und abends ungefähr zu ähnlichen Zeiten raus, somit wird es für die Transfer-PAX hoffentlich keine allzu grossen Veränderungen geben. Trotzdem wäre es schön, wenn es auch innerhalb des LH-Universums noch eine Alternative gibt. Doch nochmal einen Versuch mit VIE? Gerade wenn sie dort wieder die Props als Wet Lease (zumindest für den Beginn) drin haben, könnte dies eine gute Relation sein. Bearbeitet 24. Juli von im-exil
Caparzo Geschrieben 24. Juli Melden Geschrieben 24. Juli (bearbeitet) Fmo - Paris gab es schon mal aber war wohl nicht Wirtschaftlich @skorpion wo soll diese Bahn Verbindung sein? Bei Bahn.de find ich die zb für morgen nicht. Nur Verbindungen mit 4 Stunden plus x Bearbeitet 24. Juli von Caparzo
ben7x Geschrieben 24. Juli Melden Geschrieben 24. Juli vor 3 Stunden schrieb skorpion: um die LH mal unter DRuck setzen zu können. Mal unabhängig davon, ob man es überhaupt schafft, Verbindungen zu neuen Hubs aufzubauen, stellt sich die Frage wie schlau es ist, sich mit dem größten/einem der größten Kunden anzulegen. Grundsätzlich wird LH wohl am FMO festhalten wollen, aber wenn von deren Seite nur Arbeit gegen LH kommt, kann das auch nach hinten losgehen. vor 3 Stunden schrieb skorpion: Die Bahn wird die Flüge nach Frankfurt nur maximal ansatzweise ersetzen können. […] Komfortabler ist und bleibt aber der Abflug direkt ab FMO. Das stellt man doch gar nicht in Frage. Flüge nach MUC gibt es ja auch weiterhin und das künftig auch mit mehr Kapazität. Warum sollten die Paxe, die ja sowieso nur umsteigen wollen, MUC jetzt kritisch gegenüber FRA sehen? 1
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