Faro Geschrieben 15. Februar 2014 Melden Geschrieben 15. Februar 2014 (...) Seitens des FMOs ist es kein Problem Ryanair zu fragen ob die nach STN fliegen wollen, die sagen mit Sicherheit nicht nein, aber das ist was man nicht will, um jeden Preis einen großen LCC zu bekommen aber dabei dick ins Minus rutscht. Hinter diese Aussage würde ich zumindest ein mittelgroßes Fragezeichen setzen. Ryanair ist auch am Kürzen, angeblich mangels Flugzeuge, warum sollten die dann sicher zusagen? Und die fliegen ja schon ab mehr oder weniger direkter Nachbarschaft von Dortmund und Bremen. Der FMO war und ist doch sehr froh, dass Ryanair jetzt da ist, wenn die noch mehrere Verbindungen ab dem FMO aufnehmen würden, wird das nicht zum Schaden des FMO sein, solange man an der Strategie festhält, einen Mix aus Charter-, Lowcost- und klassischen Linienflügen anzubieten.
RudiFHW Geschrieben 15. Februar 2014 Melden Geschrieben 15. Februar 2014 Wobei der Anteil der Linienflüge am Mix im Prinzip minimal ist. Von daher wäre eine Aufstockung des Linienanteils durch eine neue LHR-Verbindung mit entsprechenden Anschlußflugmöglichkeiten der mit Abstand beste Deal für den FMO.
Max Geschrieben 15. Februar 2014 Melden Geschrieben 15. Februar 2014 Hinter diese Aussage würde ich zumindest ein mittelgroßes Fragezeichen setzen. Ryanair ist auch am Kürzen, angeblich mangels Flugzeuge, warum sollten die dann sicher zusagen? Und die fliegen ja schon ab mehr oder weniger direkter Nachbarschaft von Dortmund und Bremen. Der FMO war und ist doch sehr froh, dass Ryanair jetzt da ist, wenn die noch mehrere Verbindungen ab dem FMO aufnehmen würden, wird das nicht zum Schaden des FMO sein, solange man an der Strategie festhält, einen Mix aus Charter-, Lowcost- und klassischen Linienflügen anzubieten. Es ist doch nicht so das Ryanair nichts für den FMO anbietet, allerdings hält man an den Gebühren fest. Klar Streicht Ryanair zusammen allerdings nicht an den wichtigsten Basen, wie STN dort haben sie ja gerade erst einen neuen Vertrag und bauen auch weiter aus. FMO hätte man zu den FR Gebühren auch geflogen. Aber man hat sich mit einer anderen Airline geeinigt und bekommt somit mindestens eine 5/7 Verbindung nach London mit einem etwas größeren Maschine und günstigeren Preisen.
Funkstille Geschrieben 15. Februar 2014 Melden Geschrieben 15. Februar 2014 Und das vor dem Hintergrund abziehender englischer Truppen ... Und das vor dem Hintergrund abziehender englischer Truppen ...
jet Geschrieben 15. Februar 2014 Melden Geschrieben 15. Februar 2014 Wobei der Anteil der Linienflüge am Mix im Prinzip minimal ist. Schon wenn man "Linienflüge" streng definiert und nur FRA, MUC, LCY zählt, machten 2013 die Passagiere auf diesen Linienflügen ca. 40% des Gesamtaufkommens aus, "minimal" würde ich das nicht nennen.
Tommy1808 Geschrieben 15. Februar 2014 Melden Geschrieben 15. Februar 2014 Schon wenn man "Linienflüge" streng definiert und nur FRA, MUC, LCY zählt, machten 2013 die Passagiere auf diesen Linienflügen ca. 40% des Gesamtaufkommens aus, "minimal" würde ich das nicht nennen. Das Aufkommen ist immerhin so minimal das nach MUC praktisch durchgängig E195 und nach FRA auch Mainline 737 eingesetzt werden. ;-) Früher flogen da teilweise ATRs.... Gruß Thomas
noATR Geschrieben 15. Februar 2014 Melden Geschrieben 15. Februar 2014 Liegt natürlich auch daran, dass die LH nur noch ganz wenige 70-Sitzer in FRA bzw MUC gebased hat
Maxi-Air Geschrieben 16. Februar 2014 Melden Geschrieben 16. Februar 2014 Liegt natürlich auch daran, dass die LH nur noch ganz wenige 70-Sitzer in FRA bzw MUC gebased hat MUC ist teilweise so voll, dass Paxe stehen bleiben (Frühflug). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der zweite Flug FMO-MUC meist so 80% Auslastung hat und die Abendflüge sind generell auch nicht schlecht gebucht! Das deutet für mich nicht darauf hin, dass man keine kleineren Maschinen einsetzen würde, wenn man sie hätte und FRA ist auf CRJ-700 auch dauerhaft gut gefüllt, nicht umsonst schickt man manchmal auch 737, bei meinen letzten Flügen auf der Route waren jeweils nur max. 3 Plätze frei! (aber alle CRJ)
Beebo12 Geschrieben 16. Februar 2014 Melden Geschrieben 16. Februar 2014 (bearbeitet) Werktäglich gibt es zwei Verbindungen mit A320 oder ähnlichen nach London von BRE, NRN und DTM. Von HAJ gibt es 6 und von DUS 4 plus 3 mit kleineren Gerät. Teilweise dürften diese Verbindungen auch von Pax aus dem FMO Kern Einzugsgebiet leben. Ist die Frage, ob es für eine LCC Verbindung vom FMO nach London überhaupt noch genügend Nachfrage gäbe, oder ob die LCC die Yields nur kräftig nach unten drücken würden. Mit der Folge das am Ende Verbindungen wieder gestrichen werden. Bei LCC Verbindungen wird der FMO schon wegen den EU Prüfverfahren der 30 Mio. Kapitalspritze vorsichtig sein müssen. Nächsten Donnerstag sollen die EU Richtlinien veröffentlicht werden. Nachdem die Richtlinien erlassen worden sind, dürfte die Verfahren entschieden werden. In der Genehmigung der Beihilfen dürfte die EU wohl schon verlangen, dass der FMO keine LCC Verbindungen Subventioniert. Bearbeitet 16. Februar 2014 von Beebo12
Maxi-Air Geschrieben 16. Februar 2014 Melden Geschrieben 16. Februar 2014 (bearbeitet) Bei LCC Verbindungen wird der FMO schon wegen den EU Prüfverfahren der 30 Mio. Kapitalspritze vorsichtig sein müssen. Nächsten Donnerstag sollen die EU Richtlinien veröffentlicht werden. Nachdem die Richtlinien erlassen worden sind, dürfte die Verfahren entschieden werden. In der Genehmigung der Beihilfen dürfte die EU wohl schon verlangen, dass der FMO keine LCC Verbindungen Subventioniert. Dann kann es für den FMO ja fast nur bergauf gehen, denn wenn diese Beschlüsse auch deutschlandweit (bzw europaweit) umgesetzt werden, können solche wie Weeze, Hahn oder Dortmund eigentlich zu machen, welche Airlines gehen da ohne Subventionen denn noch hin? Warum hat DTM denn so viele LCC's ? Genau deswegen! Der FMO würde davon profitieren und eine stabile London-Verbindung wäre eine der Folgen, vielleicht ja noch mehr! Aber das haben wir hier in den vergangenen Jahren ausführlichst diskutiert! Bearbeitet 16. Februar 2014 von Maxi-Air
jet Geschrieben 16. Februar 2014 Melden Geschrieben 16. Februar 2014 Bei LCC Verbindungen wird der FMO schon wegen den EU Prüfverfahren der 30 Mio. Kapitalspritze vorsichtig sein müssen. Nächsten Donnerstag sollen die EU Richtlinien veröffentlicht werden. Nachdem die Richtlinien erlassen worden sind, dürfte die Verfahren entschieden werden. In der Genehmigung der Beihilfen dürfte die EU wohl schon verlangen, dass der FMO keine LCC Verbindungen Subventioniert. Es laufen EU Prüfverfahren gegen so einige Flughäfen, aber FMO gehört nicht dazu. Du meinst eine Anmeldung von (möglichen) Beihilfen bei der EU-Kommission, was am FMO meines Wissens immer geschehen ist. Maxi-Air denkt in die richtige Richtung. Wenn strengere EU-Regeln kommen, hätten andere Flughäfen vermutlich deutlich größere Probleme und FMO würde langfristig vielleicht sogar davon profitieren.
AdlerMS Geschrieben 16. Februar 2014 Melden Geschrieben 16. Februar 2014 Dann würde zumindest DTM von der Landkarte verschwinden und das wäre definitive eine Stärkung des FMO Einzuggebiets. Ich wäre ja auch damit einverstanden am LEP festzuhalten und in Zukunft nur noch DUS CGN und FMO als internationale Landesflughäfen zu unterstützen :)
Funkstille Geschrieben 16. Februar 2014 Melden Geschrieben 16. Februar 2014 (bearbeitet) Dann kann es für den FMO ja fast nur bergauf gehen, denn wenn diese Beschlüsse auch deutschlandweit (bzw europaweit) umgesetzt werden, können solche wie Weeze, Hahn oder Dortmund eigentlich zu machen, welche Airlines gehen da ohne Subventionen denn noch hin? Warum hat DTM denn so viele LCC's ? Genau deswegen! Der FMO würde davon profitieren und eine stabile London-Verbindung wäre eine der Folgen, vielleicht ja noch mehr! Aber das haben wir hier in den vergangenen Jahren ausführlichst diskutiert! Ich weiß ja nicht, FMO hat doch mit den Pisselstädten Münster und Osnabrück kein Einzugsgebiet. Knabbert ein wenig am Ruhrgebiet. Dortmund sitzt mitten drin im Einzugsgebiet und hat mit Dortmund eine Stadt die Münster und Osnabrück von der Einwohnerzahl zusammen schon einsackt. Da weiß ich echt nicht, welcher Flughafen mehr überflüssig wäre. Dortmund oder FMO? Dann würde ich lieber FMO dicht machen! Aber ich finde alle Regionalflughäfen haben ihre Betechtigung. Auch FMO!! Bearbeitet 16. Februar 2014 von Funkstille
comeback Geschrieben 16. Februar 2014 Melden Geschrieben 16. Februar 2014 (bearbeitet) @Funkstille Wenn man keine Ahnung hat.... FMO ist eben kein Regionalflughafen, sondern anders als DTM ein internationaler Verkehrsflughafen, für den sogar mal Interkontinentalverbindungen angedacht waren. Ausserdem muss man auch mal berücksichtigen, dass der FMO durch die ländliche Lage wenig Probleme mit Fluglärm bei Anwohnern macht, was man von DTM nicht behaupten kann. Zudem besteht das FMO-Einzugsgebiet sicher nicht nur aus den Städten MS und OS. Wenn schon irgendwas dicht gemacht werden sollte, würde ich eher für DTM und PAD plädieren und dafür Düsseldorf, FMO und Kassel stärken. Was am FMO definitv dringend fehlt sind meiner Meinung nach aber auf jeden Fall Express-Busverbindungen ins bevölkerungsreiche und wirtschaftsstarke Ostwestfalen. Bielefeld, Gütersloh, Herford haben zusammen auch nicht viel weniger Einwohner als z.B. Dortmund. Bearbeitet 16. Februar 2014 von comeback
Ich86 Geschrieben 16. Februar 2014 Melden Geschrieben 16. Februar 2014 Wenn ich überlege wer alles an Interkontverbindungen denkt. Für die meisten Träumerein, auch wenn es ja mal welche mit Zwischenstop vom FMO gab, hat sich aber nicht gehalten. Wenn es um die Frage geht welche Flughäfen nötig sind bitte auch die Konkurenzsituation bedenken. DTM steht was das Ruhrgebiet angeht in starker Konkurenz zu DUS, FMO hat ein gewisses Einzugsgebit was nicht unbedingt in solcher Konkurenz zu DUS steht. Aber wirklich relevant im Hinblick auf die Funktion als Infrastrucktur sind meiner Meinung nach nur DUS und CGN (für Fracht), aller andere trägt sich selbst oder wird dich gemacht
AdlerMS Geschrieben 16. Februar 2014 Melden Geschrieben 16. Februar 2014 Das Einzugsgebiet umfasst ja nicht nur die "Ballungsräume" Münster und Osnabruck mit ihren 500.000 Einwohnern sondern vielmehr das gesamte Münsterland, Teile des Emslandes und auch viele Ost-Niederländen nutzen den Airport, quasi alles zwischen BRE und DUS. Rein von der geographischen Lage stimme ich comeback zu, dazu wird es aber wohl nie kommen.
Tommy1808 Geschrieben 16. Februar 2014 Melden Geschrieben 16. Februar 2014 Rein von der geographischen Lage stimme ich comeback zu, dazu wird es aber wohl nie kommen. Insbesondere für das Emsland ist FMO der Flughafen, nach Bremen fährt es sich aus dem größten Teil nicht so gut. Dort leben zwar nicht so viele Menschen, aber 100.000 Leute hier, 100.000 Leute da ergeben irgendwann auch ein nettes Einzugsgebiet. Die Passagierzahlen, die man am FMO schon hatte, wurde ja nicht mit Dumpingpreisen herbeigekauft, sondern waren Folge eines guten Angebotes. Gruß Thomas
Funkstille Geschrieben 16. Februar 2014 Melden Geschrieben 16. Februar 2014 (bearbeitet) @Funkstille Wenn man keine Ahnung hat.... FMO ist eben kein Regionalflughafen, sondern anders als DTM ein internationaler Verkehrsflughafen, für den sogar mal Interkontinentalverbindungen angedacht waren. Ausserdem muss man auch mal berücksichtigen, dass der FMO durch die ländliche Lage wenig Probleme mit Fluglärm bei Anwohnern macht, was man von DTM nicht behaupten kann. Zudem besteht das FMO-Einzugsgebiet sicher nicht nur aus den Städten MS und OS. Wenn schon irgendwas dicht gemacht werden sollte, würde ich eher für DTM und PAD plädieren und dafür Düsseldorf, FMO und Kassel stärken. Was am FMO definitv dringend fehlt sind meiner Meinung nach aber auf jeden Fall Express-Busverbindungen ins bevölkerungsreiche und wirtschaftsstarke Ostwestfalen. Bielefeld, Gütersloh, Herford haben zusammen auch nicht viel weniger Einwohner als z.B. Dortmund. Ja, dafür mal aus FMO einen Flughafen für Langstrecke zu machen hat man auch Millionen ausgegeben. Das macht aber aus einem regionalen Internationalen Verkehrsflughafen noch lange kein Flughafen mit Einzugsgebiet. Er ist und bleibt ein Flughafen für zwei mittelgroße deutsche Städte. Ich will keinen dieser Flughäfen dicht machen. Aber wenn dann denn, wäre FMO der erste für mich auf der Streichliste. Genau wegen Gütersloh, Paderborn, Bielefeld etc., hat auch PAD seine Berechtigung. Und wenn Du zu DTM noch Unna, Herne, Bochum, Schwerte, Hagen, etc. Dazurechnest, dann hat DTM wesentlich mehr Einzugsgebiet als PAD. Und als FMO ohnehin ...Insbesondere für das Emsland ist FMO der Flughafen, nach Bremen fährt es sich aus dem größten Teil nicht so gut. Dort leben zwar nicht so viele Menschen, aber 100.000 Leute hier, 100.000 Leute da ergeben irgendwann auch ein nettes Einzugsgebiet. Die Passagierzahlen, die man am FMO schon hatte, wurde ja nicht mit Dumpingpreisen herbeigekauft, sondern waren Folge eines guten Angebotes.GrußThomasJa, das ist eben das Dilemma. Zuviel Flughäfen mit sich gewaltig überschneidenden Einzugsgebieten. Und alle haben gute Gründe warum "ihr" Flughafen der bessere wäre der bleiben sollte. Bearbeitet 16. Februar 2014 von Funkstille
touchdown99 Geschrieben 16. Februar 2014 Melden Geschrieben 16. Februar 2014 Ich erinnere daran, dass der Thread hier "Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück" heißt und nicht "Grundsätzliches zum Flughafen Münster/Osnabrück". Für solche Grundsatzdiskussionen kann im Bereich Wirtschaft + Technik gerne ein eigener Strang eröffnet werden.
locodtm Geschrieben 16. Februar 2014 Melden Geschrieben 16. Februar 2014 (bearbeitet) Dann würde zumindest DTM von der Landkarte verschwinden und das wäre definitive eine Stärkung des FMO Einzuggebiets. Ich wäre ja auch damit einverstanden am LEP festzuhalten und in Zukunft nur noch DUS CGN und FMO als internationale Landesflughäfen zu unterstützen :) Da wäre ich mir nicht so sicher. Der Großteil der Passagiere würde im Fall der Fälle eher von DUS oder CGN abfliegen. Und so große Überschneidungen in den Streckenangeboten gibt es auch nicht. Im Grunde handelt es sich da nur um London und München und vielleicht noch Barcelona. Die sonstigen Routen (PMI, AYT und andere Urlaubsrutschen) vertragen eine Bedienung von beiden Airports und die bösen LCCs will man ja in Münster nicht haben, also würde es auch keine Strecken ab FMO mit Wizz oder Ryanair geben. @Funkstille Wenn man keine Ahnung hat.... FMO ist eben kein Regionalflughafen, sondern anders als DTM ein internationaler Verkehrsflughafen, für den sogar mal Interkontinentalverbindungen angedacht waren. Ausserdem muss man auch mal berücksichtigen, dass der FMO durch die ländliche Lage wenig Probleme mit Fluglärm bei Anwohnern macht, was man von DTM nicht behaupten kann. Zudem besteht das FMO-Einzugsgebiet sicher nicht nur aus den Städten MS und OS. Wenn schon irgendwas dicht gemacht werden sollte, würde ich eher für DTM und PAD plädieren und dafür Düsseldorf, FMO und Kassel stärken. Was am FMO definitv dringend fehlt sind meiner Meinung nach aber auf jeden Fall Express-Busverbindungen ins bevölkerungsreiche und wirtschaftsstarke Ostwestfalen. Bielefeld, Gütersloh, Herford haben zusammen auch nicht viel weniger Einwohner als z.B. Dortmund. Leute bitte, die Einteilung in regional und international ist doch total willkürlich. Das müssen doch selbst die krassesten FMO-Liebhaber zugeben. Was macht außer der politischen Entscheidung den einen Flughafen internationaler als den anderen? Beide bieten internationale Strecken an. Von den Pax-Zahlen sind beide eher regional. Und mal im Ernst, Langstrecken ab einem Flugahfen mit weniger als 1 mio Passagieren? Mein Name zeigt ja wo meine Sympathien liegen, aber ich bin ganz klar dafür, dass beide Flughäfen (und eigentlich auch PAD) weiter bestehen sollen. Dieses gegenseitige Hauen und Stechen sollte man lieber mal einstellen. Es bringt beide Flughäfen nicht weiter. Sorry touchdown, jetzt erst Deinen Post gesehen. Falls es "Grundsätzliches zum Flughafen Münster/Osnabrück" gibt bitte verschieben danke Bearbeitet 16. Februar 2014 von locodtm
jet Geschrieben 16. Februar 2014 Melden Geschrieben 16. Februar 2014 Um mal den Bogen zurück von der Grundsatzdiskussion über Einzugsgebiete zu "Aktuellem" zu schlagen: Es wurde hier neulich diskutiert, ob TK ein Kracher ist oder nicht. Der eigentliche Kracher sind nicht die vier Flüge pro Woche, sondern dass sich TK überhaupt für FMO entschieden hat und nicht für DTM. Obwohl TK in Dortmund bereits ein großes Werbeengagement hat. Obwohl DTM mit dem Ruhrgebiet im Rücken ein so tolles und zahlenmäßig großes Einzugsgebiet hat (auch wenn man bei dieser Betrachtungsweise DUS völlig ignoriert). Entweder sind die bei TK bescheuert und erkennen das viel "tollere" Einzugsgebiet nicht, oder aber der bisherige Erfolg gibt ihnen Recht, sie haben doch Ahnung vom Geschäft und haben gute Gründe für ihre Entscheidung.
Maxi-Air Geschrieben 16. Februar 2014 Melden Geschrieben 16. Februar 2014 Ich sehe das öhnlich wis jet, die 3 internationalen Deehkreuze in NRW sind so gewählt, dass man strategisch viel abdeckt und da fischt DTM nunmal Paxe mittendrin weg, dazu kommen die ganzen Subventionen, wie liefe DTM wohl ohne Subventionen? Dortmund hat ne gute Bahnanbindung nach DUS, für Dortmunder selber gibt es da sogar ein noch viel breiteres Angebot, während zum FMO ich würde schätzen >90% mit Auto anreisen! ganz OWL zählt auch noch zum Einzugsbereich, weil PAD ja auch immer weiter schrumpft! Wenn PAD schließen würde, käme der FMO spielend über die Mio, vielleicht würde man in ein paar Jahren 1,3 mio schaffen, aber auch PAD Soll mMn nicht schließen, der Gerechtigkeit halber sollte DTM einfach nur keine Subventionen mehr zahlen dürfen!
Beebo12 Geschrieben 16. Februar 2014 Melden Geschrieben 16. Februar 2014 Die EU kann Entgeltordnungen und Rabattvereinbarungen für Illegal erklären. Dann müssen da wohl die Entgelte umgehend erhöht werden, auch wenn ein Flughafen gegen die Entscheidung klagt. Wenn der FMO zu hohe Rabatte einräumt, kann die EU diese sehr schnell kaputt machen. Sollte sich die Verbindung zu höheren Preisen nicht tragen, wird da wohl wieder reduziert. Die EU muss die FMO Kapitalerhöhung genehmigen. Bei den hohen Verlusten wird der FMO da sicherlich als Auflage bekommen, sämtliche Ausbaupläne aufzugeben. Muss sich ja rechnen. DTM wird schon wegen den hohen ungenutzten Kapazitäten am FMO und PAD nicht ausbauen dürfen. DTM Entgeltsystem ist wohl ähnlich dem des Hahn, wogegen die LH klagt. Wenn das fällt, muss DTM auch seine Entgelte erhöhen. Und das sofort, und nicht erst in 10 Jahren. Fliegen wird wohl allgemein teurer werden. Der FMO ist ein Internationaler Flughafen, weil dies so der Bund beschlossen hat. Ein Wettbewerbsvorteil hat der FMO dadurch auch nicht.
hajo57 Geschrieben 17. Februar 2014 Melden Geschrieben 17. Februar 2014 Ich sehe das öhnlich wis jet, die 3 internationalen Deehkreuze in NRW sind so gewählt, dass man strategisch viel abdeckt und da fischt DTM nunmal Paxe mittendrin weg, dazu kommen die ganzen Subventionen, wie liefe DTM wohl ohne Subventionen? Dortmund hat ne gute Bahnanbindung nach DUS, für Dortmunder selber gibt es da sogar ein noch viel breiteres Angebot, während zum FMO ich würde schätzen >90% mit Auto anreisen! ganz OWL zählt auch noch zum Einzugsbereich, weil PAD ja auch immer weiter schrumpft! Wenn PAD schließen würde, käme der FMO spielend über die Mio, vielleicht würde man in ein paar Jahren 1,3 mio schaffen, aber auch PAD Soll mMn nicht schließen, der Gerechtigkeit halber sollte DTM einfach nur keine Subventionen mehr zahlen dürfen! Wenn PAD schliessen würde, was sie niemals tun werden, da sie auch auf kleinerer Flamme weiter existieren könnten, So würden sie nie nach FMO fahren. Das dauert viel zu lange. Da setzten sie sich lieber in den Zug und fahren direkt in die Flughäfen Düsseldorf oder Hannover rein ohne umzusteigen. Aber man keine Angst um PAD der wächst wieder in diesem Sommer. Es geht halt immer in beide Richtungen hoch und runter.
kirchi Geschrieben 17. Februar 2014 Melden Geschrieben 17. Februar 2014 Ich erinnere daran, dass der Thread hier "Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück" heißt und nicht "Grundsätzliches zum Flughafen Münster/Osnabrück". Für solche Grundsatzdiskussionen kann im Bereich Wirtschaft + Technik gerne ein eigener Strang eröffnet werden. scheint wohl keiner so richtig hören zu wollen :D
Empfohlene Beiträge