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Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück


CL-600

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Wie bereits im letzten Jahr wurde der FMO von den Passagieren zum beliebtesten Flughafen in Deutschland gewählt. Grundlage dafür war die Benotung bei Google. Eine nette Spielerei, über deren Sinn und Nutzen man sicherlich geteilter Meinung sein kann. Nichts desto Trotz kann der FMO durchaus mit einer solchen Auszeichnung für sich werben.  

https://www.hasepost.de/besser-geht-nicht-der-fmo-ist-erneut-deutschlands-beliebtester-flughafen-382103/

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Am 4.7.2023 um 13:13 schrieb skorpion:

Wie bereits im letzten Jahr wurde der FMO von den Passagieren zum beliebtesten Flughafen in Deutschland gewählt. Grundlage dafür war die Benotung bei Google. Eine nette Spielerei, über deren Sinn und Nutzen man sicherlich geteilter Meinung sein kann. Nichts desto Trotz kann der FMO durchaus mit einer solchen Auszeichnung für sich werben.  

https://www.hasepost.de/besser-geht-nicht-der-fmo-ist-erneut-deutschlands-beliebtester-flughafen-382103/

 

https://www.fmo.de/artikel/fmo-ist-deutschlands-beliebtester-airport/

 

Wie skorpion schreibt, ist dies eine Wiederholung des letzten Jahres. Damals gab es dazu eine Pressemeldung. Dieses Jahr noch nicht, was vielleicht die (Un-) Sinnhaftigkeit dieser Erhebung unterstreicht. 

Aber wenn man in den Flugplan reinschaut, scheint es diesen Sommer bisher ja ganz gut zu laufen. Auch die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Smartlynx-Flüge scheint ja positiv zu sein. Weiss jemand, wie auf den Flügen die Buchungslage ist?

Ich drücke dem FMO ganz fest die Daumen, dass es weiter aufwärts geht und schicke als Wunsch ans Universum eine Verbindung (z.B. 3/7) nach BCN. 

Bearbeitet von im-exil
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Am 6.7.2023 um 09:48 schrieb im-exil:

 

https://www.fmo.de/artikel/fmo-ist-deutschlands-beliebtester-airport/

 

 

Ich drücke dem FMO ganz fest die Daumen, dass es weiter aufwärts geht und schicke als Wunsch ans Universum eine Verbindung (z.B. 3/7) nach BCN. 

Das solltest du mal an Vuelling posten,mit dem Wunsch,3/7 in der Tagesmitte. Dann hättest du ganz Spanien für dich,zum Umsteigen;)

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vor 12 Stunden schrieb born4fly:

Das solltest du mal an Vuelling posten,mit dem Wunsch,3/7 in der Tagesmitte. Dann hättest du ganz Spanien für dich,zum Umsteigen;)

Naja, mein ganz persönlicher Wunsch wäre eine Verbindung nach ZRH. Aber die sehe ich noch weniger realistisch wenn bis heute nicht mal die früher viel beschworene Verbindung nach VIE klappt 

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Habe heute in der AERO (Printausgabe) gelesen,Skyalps will die Flotte auf 14 Flugzeuge (Q400)

aufstocken,und damit Ziele in Europa bedienen,wo größere Flugzeuge nicht passen.

Vielleicht solltest du deine Anfrage auch direkt an Skyalps richten.

Die antworten,glaubs mir,hab dort selbst schon eine Anfrage gestellt ;)

(Also,wenn Skyalps nächstes Jahr DUS-Linz bedient,warum dann nicht auch FMO ?! )

edit:DUS-Linz beginnt schon im WFP 23/24

Bearbeitet von born4fly
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https://www.fmo.de/fileadmin/Content/Anreise_Fliegen/Flugplan___Ziele/Flugplaene/Winterflugplan_2023_24.pdf

 

Der Winterflugplan ist leider (bis jetzt) noch sehr überschaubar. Insbesondere scheint TUI mit Smartlynx nicht weiter zu machen und auch die Kanaren werden scheinbar nicht über den Winter angeflogen. Bleibt zu hoffen, dass es im Verlauf doch noch zu ein paar Ergänzungen kommt. 

Weiss denn jemand, wie jetzt im Sommer die Buchungslage mit 6Y ist? 

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Da scheint wohl generell etwas "Sand im Getriebe" der Urlaubsindustrie zu sein. Als Beispiel hier mal Mallorca. Trotz Boom weniger deutsche Gäste (im Juni). Und wenn man die TUI Flugpreise für den sommer 2024( Beispiel Juni um 480€ für den Hin- und Rückflug) zu den Kanaren aufruft, da hilft tatsächlich erst mal nur Abwarten, bis sich die Preisgestaltung dreht. 

 

https://www.mallorcazeitung.es/wirtschaft-tourismus/2023/07/18/urlaub-mallorca-deutsche-urlauber-nachfrage-90014272.html

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Am 19.7.2023 um 11:17 schrieb emdebo:

Da scheint wohl generell etwas "Sand im Getriebe" der Urlaubsindustrie zu sein. Als Beispiel hier mal Mallorca. Trotz Boom weniger deutsche Gäste (im Juni). Und wenn man die TUI Flugpreise für den sommer 2024( Beispiel Juni um 480€ für den Hin- und Rückflug) zu den Kanaren aufruft, da hilft tatsächlich erst mal nur Abwarten, bis sich die Preisgestaltung dreht. 

 

https://www.mallorcazeitung.es/wirtschaft-tourismus/2023/07/18/urlaub-mallorca-deutsche-urlauber-nachfrage-90014272.html

Naja...das Thema betrifft ja alle Flughäfen und Flüge kosten (leider oder auch vielleicht auch gerechtfertigt) derzeit das, was sie nun mal kosten. Ich weiss nicht, ob es realistisch ist, jetzt noch im Sommer eine Änderung der Preisgestaltung erwarten zu können.

Und gerade dann könnte man ja die Hoffnung haben, dass im Winter der Flug auf die Kanaren bei etwas weniger Nachfrage vielleicht günstiger ist. Aber dafür müssten die Flüge noch im Plan sein, was leider gerade nicht der Fall ist. 

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Die Flüge nach PMI und zurück sind aber voll. Beispiel Flughafen Karlsruhe. Dieses Jahr 7/7 Eurowings , 4/7 TUI mit Enter , 19/7 Ryanair, also neuer Rekord an wöchentlichen Flügen, und trotzdem seit 1. Mai bis heute im Schnitt bei 92% Auslastung über alle Anbieter hinweg und die Sommerferien haben in BW noch gar nicht begonnen. 

Gibt es hier regionale Unterschiede in Deutschland? 

 

In Blick auf Antalya genau das Gegenteil, da ist man bei um den 80% Auslastung bei 2 Flügen je Woche ab dem FKB. Gibt's kleinere Airports in Deutschland mit 15-20 Flügen... Wie sieht es da mit der Auslastung aus?  Also es gibt denke ich schon Regionen in Deutschland in denen die Menschen besonders gerne in ein bestimmtes Urlaubsland fahren. 

Bearbeitet von B7777
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AYT ist sicher auch viel VFR, da ist NRW ein riesen Markt. Man muss auch bedenken, dass es in NRW noch DUS und CGN gibt. Dann kommt eben noch DTM-PMI mit bis zu 20/7, PAD-PMI mit bis zu 17/7 und dann eben FMO. Theoretisch kann man noch NRN-PMI mit 15/7 ranziehen. Das ist dann in Summe auch ein beachtliches Volumen.

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vor 10 Stunden schrieb B7777:

Die Flüge nach PMI und zurück sind aber voll. Beispiel Flughafen Karlsruhe. Dieses Jahr 7/7 Eurowings , 4/7 TUI mit Enter , 19/7 Ryanair, also neuer Rekord an wöchentlichen Flügen, und trotzdem seit 1. Mai bis heute im Schnitt bei 92% Auslastung über alle Anbieter hinweg und die Sommerferien haben in BW noch gar nicht begonnen. 

Gibt es hier regionale Unterschiede in Deutschland? 

 

In Blick auf Antalya genau das Gegenteil, da ist man bei um den 80% Auslastung bei 2 Flügen je Woche ab dem FKB. Gibt's kleinere Airports in Deutschland mit 15-20 Flügen... Wie sieht es da mit der Auslastung aus?  Also es gibt denke ich schon Regionen in Deutschland in denen die Menschen besonders gerne in ein bestimmtes Urlaubsland fahren. 

 

vor 8 Stunden schrieb AV2:

AYT ist sicher auch viel VFR, da ist NRW ein riesen Markt. Man muss auch bedenken, dass es in NRW noch DUS und CGN gibt. Dann kommt eben noch DTM-PMI mit bis zu 20/7, PAD-PMI mit bis zu 17/7 und dann eben FMO. Theoretisch kann man noch NRN-PMI mit 15/7 ranziehen. Das ist dann in Summe auch ein beachtliches Volumen.

Also PMI ist im Winterflugplan mit EW  ja noch drin. Daher wird das Ziel weiter bedient. Zwar gibt es zwei Pausen November/Dezember für 5-6 Wochen und dann nochmal kürzer im Januar 2024, aber sonst scheint wohl 3/7 geflogen zu werden. 
Aber meint ihr dass das Einzugsgebiet FMO nicht genug hergibt, um z.B. weiterhin die Kanaren bedienen zu können? Da NRW quasi schon genug abgedeckt ist? 
Oder verstehe ich euch falsch?

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Also Germania hat im letzten Winter ( bevor sie leider pleite gingen) allein 3/7 LPA geflogen, das war mit Sicherheit zu viel( in meiner " Stichprobe" war der Vogel höchstens halb voll).

 

Hätte aber wohl operative Gründe, denn der Flieger aus DUS, der Nachmittags startete, ist immer am FMO gelandet.

Und der Flieger aus FMO, ist immer morgens am FMO gestartet und am Nachmittag am DUS gelandet, am Folgetag dann dasselbe, so daß das Flugzeug ( und vermutlich auch Crews) dann wieder Zuhause waren.

 

Den 3. Umlauf wollte man wohl unverändert lassen und fliegen wie all die Jahre vorher auch, der muss wohl auch gut ausgelastet gewesen sein.

 

Die 3 Jahren davor waren Kanaren insgesamt immer so ungefähr 5/7

 

Wovon mindestens FUE in meinen 2 Flügen Winter immer sehr gut ausgelastet war. ( Einmal bin ich spontan im Sommer  hin, da war ich wohl  so ziemlich der einzige.... Mit der Idee)

 

 

Bearbeitet von speedman
Text in lesbaren Zustand versetzt
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  • 1 Monat später...

Sehr schade….der Rumpf-Flugplan für den Winter am FMO hat bis jetzt nicht wirklich neue Ziele bekommen. Damit sind die Kanaren voll gestrichen. 
Weiss denn zufällig jemand, wie die Kanaren-Flüge von 6Y den Sommer über gelaufen sind? Wie war die Auslastung? 
Ich hätte es für den FMO cool gefunden, wenn TUI z.B. 2/7 nach LPA geflogen wäre mit möglichen Anschluss mit Binter auf andere Inseln. 

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Ich glaube kaum, dass es an den Auslastungen liegt. Zum einen gab es im letzten Winter den Rückzug von Corendon. Die Corona-Krise mal ausgenommen, gab es im Winterflugplan eigentlich immer mindestens jeweils zwei Flüge pro Woche nach Gran Canaria, Teneriffa und Fuerteventura. Hin und wieder war auch Lanzarote im Plan zu finden. Bereits im laufenden Sommerflugplan wurde das Angebot zu den Kanaren von TUI in Zusammenarbeit mit Smartlynx deutlich reduziert. Dieses war aber aus der Not heraus geboren, weil erst sehr spät eine Maschine am FMO stationiert worden ist. 

Ein weiterer Grund dürfte sein, dass die TUI und die anderen Reiseveranstalter wohl keine Maschine über den Winter am FMO stationieren. Es liegt nicht am Aufkommen, dass ist seit sehr vielen Jahren vorhanden. Ich glaube das die Reiseveranstalter entweder nicht gewillt sind mit Smartlynx auch im Winter zusammen arbeiten zu wollen oder einfach den Verkehr noch mehr an Standorten wie Düsseldorf bündeln wollen. Den Passagieren gefällt diese Vorgehensweise überhaupt nicht und in den sozialen Netzwerken hagelt es dafür Kritik und Unverständnis. 

Ob diese Bündelung sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt. Im Gegensatz zum Geschäftsreiseverkehr hat sich die Tourismusbranche bei Flugreisen auch am FMO sehr gut erholt und trotz einer Verkleinerung des Angebots wieder auf den Stand vor Corona stabilisiert. Das zeigt deutlich auf, dass die Buchungslage eigentlich stimmig ist. Es fehlt also an anderen Komponenten. Zudem ist es in den letzten Tagen wieder vermehrt zu beobachten, dass verspätete Flüge von und nach Düsseldorf zum FMO umgeleitet werden, weil die Nachflugbeschränkung in Düsseldorf greift. Letzte Nacht traf es die Sunexpress, davor ein paar Mal Condor und auch Eurowings. 

Der FMO hat genügend eigens Potential, wirtschaftlich bestehen zu können. Die letzte Bilanz wies für den Flughafen sogar wieder einen Gewinn aus, obwohl die dafür notwendige Grenze der Passagierzahlen von rund 1 Million noch nicht erreicht war. Gerade solche Bilanzen machen Mut, dass der FMO neben der verkehrlichen Bedeutung auch wirtschaftlich selbst tragfähig ist. Dieses wird ja oftmals bei kleineren Flughäfen angezweifelt. 

In den letzten Jahren ist der FMO immer wieder zurück geworfen worden. Schwer getroffen hatte ihn die Pleite der Air Berlin, die zu besten Zeiten mehrere Maschinen dort stationiert hatte. Mit der Germania konnte dann ein guter und schneller Ersatz gefunden werden. Der Flugplan und die Ziele wurde ausgeweitet. Und wieder traf die Insolvenz den Flughafen nahezu unvorbereitet. Nachfolgend kam dann Corendon, die einen stabilen Flugplan auch mit vielen ethnischen Zielen bediente. Corona zwang auch diese Fluggesellschaft dazu, sich auf ein gewisses Kerngeschäft zurück zu ziehen. So stand man am FMO wieder ohne einen Carrier dar. Und nun ist es halt Smartlynx.

Wie gesagt, der FMO ist gut genug dafür Eurowings, Condor oder auch anderen Gesellschaften und den Reiseveranstaltern bei Verspätungen als Ausweichstandort oder Notlösung zu dienen. Auch während des Streiks im öffentlichen Dienst auf kommunaler und bundesweiter Ebene im Frühjahr diente der FMO als Notnagel für die Fluggesellschaften und Reiseveranstalter. Bereits aus dem Gedächtnis scheint verschwunden zu sein, wie der FMO im Sommer 2022 viele verspätete Flüge aus Düsseldorf aufgenommen hatte, weil es dort bei den Sicherheitskontrollen haperte. Am FMO gab es weder einen Streik, noch gab es Verzögerungen bei der Sicherheitskontrolle. Auch die kurzweilig stark angestiegene Anzahl an Reisenden wurde ohne Probleme bewältigt. Viele Fluggäste, die den FMO bislang nicht kannten, waren überrascht wie gut alles ablief und waren auch deshalb voll des Lobes.

Die Menschen aus dem Einzugsgebiet des FMO reisen dem Grunde nach genauso viel wie aus anderen Regionen. In Spitzenzeiten flogen fast 2 Millionen Menschen ab dem FMO. Vor Corona war man auf einem guten Weg und hatte einen stabilen Wert von rund 1,2 Millionen Fluggästen vor Augen. Damit kann der Flughafen auch wirtschaftlich im positiven betrieben werden und belastet seine öffentlichen Gesellschafter nicht durch Verluste. Bis 2011 war der Airport auch in den schwarzen Zahlen, genauso wie jetzt wieder. 

Es stellt sich einfach die Frage, warum die Reiseveranstalter am FMO immer wieder solche Fluggesellschaften platzieren, wo scheinbar ein für die Zukunft gesicherter Betrieb nicht gewährleistet ist. Die Lufthansa betreibt seit Jahrzehnten die Linien nach Frankfurt und München. Eurowings gehört zum Konzern. Warum kann man keine Maschine dort stationieren und den touristischen Verkehr damit abwickeln. Es geht ja zu aller erst noch nicht einmal um die Städteverbindungen. Die sollen weiter über Frankfurt und München abgewickelt werden. In Dortmund beispielsweise ist die Eurowings deutlich mehr präsent, als dieses es am FMO der Fall ist. 

Die Fluggesellschaften und Reiseveranstalter sollten endlich mal dem Rechnung tragen, was die Kunden wollen. Ein Blick auf das Ergebnis der letzten beiden Jahre was die Beliebtheit des FMO betrifft, kann dabei auch hilfreich sein. Zudem gibt es eine alte Weisheit, Verkehr zieht Verkehr an. Zu den besten Zeiten der Air Berlin war es so. Da gab es zusammen mit der Lufthansa beispielsweise bis zu neun tägliche Verbindungen nach München. Dabei wurde nicht nur heiße Luft befördert und die Preise waren auch mehr als akzeptabel. 

Zwar hat der Flughafen auf Facebook zuletzt angedeutet das noch eventuell für den Winter was kommen soll, richtig daran glauben vermag ich aber nicht. Dafür ist es jetzt schon viel zu spät. Kurzzeitig wird zwar immer wieder auf eine erhöhte Nachfrage reagiert, so wie jetzt im Herbst bei der wöchentlichen Anzahl der Flüge nach Antalya, aber damit kann man als Fluggast nicht wirklich planen. Durch das Verhalten der Fluggesellschaften und Reiseveranstalter das Angebot am FMO knapp zu halten, kann ein gefährlicher Trend entstehen. In den Köpfen der Menschen verfestigt sich dann womöglich die Meinung, dass es ab dem FMO eh keine interessanten Ziele und Angebote vorhanden sind und somit das noch bestehende dann nicht mehr ausreichend gebucht werden. Kein schöner Gedanke. 

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Das allergrößte Problem des FMO ist, dass man von vielen Flughäfen umgeben ist und in die Zange genommen wird. Weeze, Dortmund, Bremen, Paderborn und natürlich DUS.

Und FR wird Weeze wieder stärker ausbauen, auch PAD hat nun FR. 

Wizz und EW sitzen fett in DTM, da wird auch nix kommen.

Also wo will man noch stark wachsen? Vllt. FR noch ein paar Strecken?

Bearbeitet von Gatwick
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Ein altbekanntes Problem.Zu viele Airports in NRW,die deshalb alle irgendwie Provinz sind.Was aber m.M.nach überhaupt nicht geht ist die Tatsache,dass FMO etliche Zubringerflüge nach FRA und MUC anbietet und so dem Luftverkehrsstandort NRW zusaetzlich Paxe entzieht.

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vor 13 Minuten schrieb AB123:

dass FMO etliche Zubringerflüge nach FRA und MUC anbietet und so dem Luftverkehrsstandort NRW zusaetzlich Paxe entzieht

Na dann, wo bleibt der jeweils mindestens 6 x täglich bediente Shuttle von FMO nach CGN und DUS, am besten mit Großraumgerät? Damit die Paxe dem NRW-Luftverkehrsmarkt voll erhalten bleiben… 🤦🏻‍♂️ Oder sollten die vielleicht nicht doch lieber via BER geroutet werden? Hauptsache nicht nach FRA und MUC…

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vor 34 Minuten schrieb Gatwick:

Das allergrößte Problem des FMO ist, dass man von vielen Flughäfen umgeben ist und in die Zange genommen wird. Weeze, Dortmund, Bremen, Paderborn und natürlich DUS.

Und FR wird Weeze wieder stärker ausbauen, auch PAD hat nun FR. 

Wizz und EW sitzen fett in DTM, da wird auch nix kommen.

Also wo will man noch stark wachsen? Vllt. FR noch ein paar Strecken?

Weeze und Dortmund haben mit Wizz und Ryanair aber ein anderes Portfolio und zielen auf einen ganz anderen Markt ab. Ryanair ist am FMO mit Palma, Zadar und Korfu schon mit drei Zielen vertreten, die teils über die Reiseveranstalter abgedeckt werden. 

Bremen und Paderborn greifen nicht unbedingt in den Markt vom FMO ein. Es gibt zwar Überschneidungen im Einzugsgebiet, die haben aber irgendwo alle Flughäfen. Paderborn ist zudem in der Höhe der Passagierzahlen deutlich hinter dem FMO und das bei beiden auf niedrigen Niveau. 

Vor Jahren gab es von Seiten Ryanair durchaus die Bestrebung, mehr am FMO machen zu wollen. Der Flughafen hatte aber kein Interesse daran, bei jedem Fluggast draufzahlen zu müssen. Das hätten auch die Gesellschafter, in diesem Fall die Politiker aus den Städten und Kreisen, nicht mitgemacht. Das finde ich auch so in Ordnung. Um den Wohlstand von MOL zu mehren, ist die öffentliche Hand nicht da. Nach wie vor betreibt MOL und seine Ryanair eine sehr aggressive Politik gegenüber den Flughäfen. Wenn es ihm nicht mehr passt oder seine Gewinnspanne nach dem Wegfall der Anschubförderungen kleiner wird, streicht er Verbindungen oder lässt Flughäfen gänzlich fallen. Ich finde diese Praxis nicht seriös, vertrauensvoll und partnerschaftlich. 

Um gewisse Ziele abdecken zu können, die ja auch über Jahrzehnte Bestand hatten, sind in erster Linie die Reiseveranstalter mit im Boot. Es wäre schlicht und einfach mal an der Zeit, nicht immer die letzte Klitsche aus Osteuropa oder mit Pseudositz auf Malta am FMO zu stationieren. Nach ein, zwei oder drei Jahren sind die dann pleite oder wieder weg. Zudem werden die Kanaren ab Dortmund auch nicht bedient. 

vor 35 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Die Flüge bietet LH an, nicht der FMO. 

Die Ziele von LH vom FMO nach MUC und FRA haben ganz unterschiedliche Bedeutungen. Die Strecke nach MUC wird zu 90% als Point to Point Verkehr genutzt. Der Anteil der Umsteiger ist hier eher gering. Nach FRA, im Übrigen die älteste Linienverbindung vom FMO, dient vornehmlich den Umsteigeverbindungen innerhalb von Europa und auch Interkontinental. Das LH hier seine eigenen Hubs feedert, ist völlig legitim und normal. 

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vor 2 Stunden schrieb AB123:

Was aber m.M.nach überhaupt nicht geht ist die Tatsache,dass FMO etliche Zubringerflüge nach FRA und MUC anbietet und so dem Luftverkehrsstandort NRW zusaetzlich Paxe entzieht.

 

Ja, sowas geht echt überhaupt nicht, die sollen gefälligst einen Zubringerflug ab DUS nehmen.

Bearbeitet von scramjet
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vor 3 Stunden schrieb AB123:

so dem Luftverkehrsstandort NRW zusaetzlich Paxe entzieht.

Der Flughafen FMO wird zu fast 25% von niedersächsischen Gebietskörperschaften getragen. Dürfen die niedersächsischen Passagiere noch die Zubringer nach FRA und MUC nutzen? Oder sollen die lieber ab Hannover oder Braunschweig-Wolfsburg irgendwo hinfliegen?

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