CL-600

Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb jubo14:

FMO ist bei Madeira in der Tat komplett raus

Ist jetzt auch kein Wunder , den FNC ist leider zusammen mit ST gegangen und (noch) nicht zurückgekehrt.

vor 8 Stunden schrieb jubo14:

Bei Flügen würde ich aber doch ehr die Tui Fly Seite empfehlen. ;)

Da ist der FMO als Abflug auf die Kanaren durchaus noch vertreten.

Und ansonsten ist es durchaus davon abhängig, wann die Schiffs-Reise losgehen soll und wo sie auf den Kanaren, bzw. ob sie auf Madeira, startet. Selbst Kassel-Calden kommt da ab und an in der Auswahl vor. FMO ist bei Madeira in der Tat komplett raus, ob bei allen anderen aber auch, habe ich nun nicht für jede Reise geprüft.

Da mir die vorgegebenen Flugzeiten aber sowieso ein Grauss sind, buche ich meine An- und Abreisen sowieso immer individuell (mit einem Vorlauf von ein bis drei Tagen) und kann da so fliegen, wie es für mich am angenehmsten ist.

Ja, natürlich kann man An- und Abreise individuell buchen. Aber das Flugpaket ist eine übliche Leistung von Tuicruises (genau wie bei Aida u.a. Kreuzfahrtanbieter). Und der FMO ist nun mal gar nicht mehr vertreten. CGN, DUS, HAJ sind wir das Einzugsgebiet angegeben. Irgendwie schade, dass der FMO zumindest für die populären Kanarenrundfahrten nicht mehr vertreten ist. 

Am 28.11.2019 um 17:56 schrieb Faro:

https://www.airliners.de/hybridauto-parkhausbrand-flughafen-muenster/52855

Nun ist wohl die Ursache für den Parkhausbrand am FMO geklärt oder zumindest die wahrscheinlichste Variante gefunden worden. Keine guten Nachrichten für den politischen Kurs Richtung E-Mobilität. Vielleicht gibt es dann demnächst nur noch eingeschränkte Parkhausmöglichkeiten für E- und Hybridfahrzeuge oder besonders ausgewiesene Zonen.

Ein PKW Diesel soll jetzt wohl den Parkhausbrand am FMO ausgelöst haben.

https://www.westfalen-blatt.de/Ueberregional/Nachrichten/Aus-aller-Welt/4064974-Feuer-am-Flughafen-Muenster-Osnabrueck-wurde-doch-nicht-durch-Hybrid-ausgeloest-Diesel-hat-Parkhausbrand-verursacht

Am 13.12.2019 um 18:11 schrieb BAVARIA:

Erst so, dann so... Naja, das klingt schon etwas merkwürdig oder auch irgendwie fragwürdig. Warum veröffentlicht man einen Sachverhalt, von dem man dann doch wieder abrückt (wieder abrücken muss?)? Das letzte Wort wird da sicherlich noch nicht gesprochen bzw geschrieben sein, denn die Frage der Haftung ist sicherlich noch lange nicht geklärt. Zu lesen war, dass der Halter des Verursacherfahrzeuges bzw dessen Versicherung den Gesamtschaden zu tragen hat. Nun, bei der Summe, die da wohl zusammenkommen wird, werden die Versicherer schon sehr genau hinschauen und alle rechtlichen Schritte ausschöpfen, um die Kosten gering zu halten (vllt Mitschuld beim Hersteller wegen fehlerhafter technischer Bauteile suchen) bzw ganz abzuwenden. Das Kapitel dürfte noch lange nicht geschlossen sein. Hoffen wir, dass das Parkhaus eher wieder geöffnet hat.

Genau deswegen hat man sich ja so lange Zeit gelassen, wie im Artikel zu lesen ist.

Man wollte die Brandursache rechtssicher ermitteln, da man mit Klagen rechnet. Da sollte man sich dann schon recht sicher sein.

Wenn im Laufe dieser Ermittlungen die Indizien hinterher doch nicht richtig waren, dann ist das so. Ich nehme an, das man sich nun sicher ist, da man ja weiß, dass der Versicherung des verursachenden Fahrzeugs da sehr genau (und eher zu genau) hinschauen wird.

Man ist sich lt. Div. Artikeln ja sogar sicher was genau, an welchem Bauteil, aus welchem Grund den Brand ausgelöst hat, das klinkt für mich sehr Gerichtsfest.

Nachdem scheinbar mit den Rückkehrern aus Hurghada morgen der vorerst letzte planmäßige Flug in Münster landet wird der Schlüssel an den Terminals am Dienstag umgedreht. Der FMO fertigt ab dann Verkehr vorerst ausschließlich über den GAT ab, das sagt denke ich alles über die erwarteten PAX-Ströme der nächsten Wochen 😔