Ich86 Geschrieben 7. Januar Melden Geschrieben 7. Januar Am 6.1.2026 um 21:03 schrieb jetstream: Die PTS vom Norden in den Süden läuft auf einem anders gearteten System, dessen Trassen nmK zumindest teilweise beheizt werden kann. Sollte es mal ausfallen - was nie ganz auszuschließen ist - besteht bereits zum jetzigen Zeitpunkt eine Back-up Lösung für den Transfer. Thema Standortnachteil, worin genau soll der liegen? T3 ist mit Pkw, Bus und Taxi gut über die neu gebauten Anbindungsstraßen (Anschlussstelle Zeppelinheim) bestens erreichbar. An den öffentlichen Schienen-Nah- und Fernverkehr wird T3 mit dem PTS angebunden (in acht Minuten vom T1, in drei Minuten von T2). Darüberhinaus hält man einen Trassenkorridor frei, sodass eine direkte S-Bahn-Anbindung des T3 zu einem späteren Zeitpunkt immer noch ermöglicht werden könnte. Erstmal Danke für die Erläuterungen zum System. Ich sehe das T3 massiv schlechter Angebunden, direkt erreichbar nur per Auto, ansonsten kommen nochmal mindestens 8 Minuten drauf. Gerade an einem Flughafen wie Frankfurt, welcher von der Multimodialität lebt und gerade im Terminal 3, welches größtenteils O&D abfertigen wird finde ich das sehr mau. Um ehrlich zu sein, finde ich es schon aktuell als massiven Nachteil des T2s, dass dieses schlechter an den Fern- und Regionalbahnhof angeschlossen ist. Selbst wenn es einen direkten S-Bahnanschluss gibt, liegt der an der S7, welche (zumindest aktuell) nur bis zum HBF und nicht durch den Tunnel fährt. Aber selbst diese Chance wurde wohl vom RMV vertan :-( Wenn man überlegt, was man anders hätte machen können, kann ich nur grob fantasieren, ohne die Rahmenbedingungen für die technische Machbarkeit zu kennen, würde mit die Midfieldbahn in ZRH einfallen. Unterm Flugbetriebsfeld sollte das ganze deutlich schneller gehen (und ja, ich finde 8 Minuten als sehr lang, insbesondere wenn man bedenkt, dass die SBahn in die Stadt nur 15 Minuten braucht), witterungsunabhängig sein und auch einen gefühlten Mehrkomfort bieten. So könnte man auch die Terminal besser für den Umsteigeverkehr verzahnen. 8 Minuten sind sicherlich eine Zeit, die man auf die MCT drauf rechnen muss.
JSQMYL3rV Geschrieben 7. Januar Melden Geschrieben 7. Januar vor 43 Minuten schrieb Ich86: So könnte man auch die Terminal besser für den Umsteigeverkehr verzahnen. 8 Minuten sind sicherlich eine Zeit, die man auf die MCT drauf rechnen muss. wer wird denn Umstieg zwischen den Terminals anbieten? Star Alliance bleibt in 1 (und künftig zusätzlich in 2), alles andere in 3. Condor wird auch entweder oder sein und nicht gemischt
aib Geschrieben 7. Januar Melden Geschrieben 7. Januar vor 1 Stunde schrieb JSQMYL3rV: Condor wird auch entweder oder sein und nicht gemischt Condor greift immer noch, wenn auch in deutlichst geringeren Ausmaß als früher, auf die LH Zubringer zu. Das würde bei einem Umzug schwieriger werden. Ob das noch relevant ist und ggf. andere Vorteile dann überwiegen (neue Infrastruktur etc.) kann nur DE sagen.
BWE320 Geschrieben 8. Januar Melden Geschrieben 8. Januar vor 3 Stunden schrieb JSQMYL3rV: Star Alliance bleibt in 1 (und künftig zusätzlich in 2), Man hört immer wieder, dass Turkish Airlines ins Terminal 3 ziehen wird.
MatzeYYZ Geschrieben 8. Januar Melden Geschrieben 8. Januar vor 4 Stunden schrieb BWE320: Man hört immer wieder, dass Turkish Airlines ins Terminal 3 ziehen wird. Man hat den Eindruck das diese beiden Airlines, also LH und TK nicht wirklich zusammenarbeiten.
Fluginfo Geschrieben 8. Januar Melden Geschrieben 8. Januar Sind auch zwei sehr unterschiedliche Strategien die beide Marktteilnehmer leben. Die Einen setzen auf Wachstum, die anderen setzen auf Schrumpfung nun schon über mehrere Jahre.
MatzeYYZ Geschrieben 8. Januar Melden Geschrieben 8. Januar vor einer Stunde schrieb Fluginfo: Sind auch zwei sehr unterschiedliche Strategien die beide Marktteilnehmer leben. Die Einen setzen auf Wachstum, die anderen setzen auf Schrumpfung nun schon über mehrere Jahre. Und das hat jetzt mit dem Thema Frankfurt genau wieviel zu tun? Genau null. 1
jetstream Geschrieben 8. Januar Melden Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb Ich86: (..) würde mit die Midfieldbahn in ZRH einfallen. Ich dachte mir schon, dass Du an eine Untertunnelung des Vorfelds dachtest. Soweit ich mich erinnere, war diese Option in der Planungsphase tatsächlich auch mal (kurz) in der Diskussion. Unabhängig von der grundsätzlichen baulichen Machbarkeit eines solchen Projekts, kann man aber von deutlich höheren Kosten bei der Realisierung ggü. der landgebundenen Lösung ausgehen. Schau Dir nur mal die Distanz der Skymetro in Zürich zwischen Airside Terminal und dem Midfield-Dock an und vergleiche diese mit einer theoretisch zurückzulegenden Distanz zwischen T1 und T3 an. Der Unterschied ist massiv. Der Kosten-/Nutzenvergleich fällt/fiel dann auch eindeutig aus. Wenn Dir schon acht Minuten zwischen T1 und T3 zu lange erscheinen, wie musst Du Dich erst fühlen, wenn Du in Heathrow vom T5 zum T4 wechseln möchtest… Übrigens, einen landgebundenen Transfer zwischen mehr oder weniger „weit“ auseinander liegenden Terminals gibt es an vielen internationalen Flughäfen und auch dort gibt es es zuweilen widriges Wetter, ohne spürbare Komforteinbußen Bearbeitet 8. Januar von jetstream 2
Ich86 Geschrieben 8. Januar Melden Geschrieben 8. Januar vor 9 Stunden schrieb jetstream: Wenn Dir schon acht Minuten zwischen T1 und T3 zu lange erscheinen, wie musst Du Dich erst fühlen, wenn Du in Heathrow vom T5 zum T4 wechseln möchtest… Übrigens, einen landgebundenen Transfer zwischen mehr oder weniger „weit“ auseinander liegenden Terminals gibt es an vielen internationalen Flughäfen und auch dort gibt es es zuweilen widriges Wetter, ohne spürbare Komforteinbußen Ich verstehe den Punkt der Kosten völlig, auch wenn ich ehrlicherweise keine Größenordnung kenne. Gerade auch, da man 2 Startbahnen mit untertunneln müsste. Keine Ahnung wie viel das extra kosten würde. Für mich lebt allerdings der Flughafen Frankfurt von der intermodialität und der engen Vernetzung verschiedener Verkehrsträger, die einen riesigen Einzugsbereich innerhalb von 60 Minuten erreichbar macht. Mit den 8 Minuten geht leider viel der Vorzüge Frankfurts als Hub und auch als Profiteur eines großen Einzugsbereichs durch die Bahn verloren. Finde ich persönlich sehr schade. Der Vergleich mit LHR ist in meinen Augen nicht ganz passend. Die Terminal sind über den Landweg mehr oder weniger direkt angebunden (auch wenn T4+5 schon einen deutlichen Nachteil gegenüber 2+3 haben), ein Umstieg zwischen den Terminal (kenne aus eigener Erfahrung nur 3 zu 5) ist aber auch dort sehr aufwändig. Lange Rede kurzer Sinn, es ist so wie es ist, aber ich finde es sehr schade, dass man da nicht mehr draus gemacht hat, sondern sich für die kostengünstigste Lösung entschieden hat.
Starliner Geschrieben 8. Januar Melden Geschrieben 8. Januar Fraport hat dem Thema T3-Skyline-Anbindung eine eigene Website gewidmet. Dort findet ihr auch, was hier diskutiert wird. https://terminal3.frankfurt-airport.com/sky-line-bahn/das-optimum-im-fokus
Benny Hone Geschrieben 8. Januar Melden Geschrieben 8. Januar vor 2 Stunden schrieb Ich86: Für mich lebt allerdings der Flughafen Frankfurt von der intermodialität und der engen Vernetzung verschiedener Verkehrsträger, die einen riesigen Einzugsbereich innerhalb von 60 Minuten erreichbar macht. Mit den 8 Minuten geht leider viel der Vorzüge Frankfurts als Hub und auch als Profiteur eines großen Einzugsbereichs durch die Bahn verloren. Verstehe ich nicht... Der T1-Halt der neuen "T3-Skyline" liegt doch sehr viel näher am Fernbahnhof als der T1-Halt der bisherigen "T2-Skyline ". Und schneller fahren wird die neue Skyline auch. Vom Fernbahnhof zum T3 zu kommen wird somit sehr viel schneller und komfortabler werden als bisher vom Fernbahnhof zum T2. 1
DJ112 Geschrieben 9. Januar Melden Geschrieben 9. Januar Ich verstehe hier auch nicht ganz, was das Problem der 8 Minuten sein soll. Welche Zeitersparnis erwartest du denn mit einer Verbindung unter den Start-/Landebahnen? Insbesondere würden mir hier weitere Fragen oder Probleme einfallen: Wo sollte die Haltestelle auf der Nordseite sein? Wie kommt man unter die Erde? Von den anfallenden Kosten würde ich hier gar nicht mal anfangen wollen. Und 8 Minuten fallen bei der gesamten Anreise nicht ins Gewicht, wenn man bedenkt, dass sowieso genügend Puffer eingebaut werden sollte, statt kurz vor knapp da zu sein. 1
Nosig Geschrieben 9. Januar Melden Geschrieben 9. Januar Vielleicht mal den Skytrain in Düsseldorf zum Vergleich nehmen? Der fährt theoretisch auch ganz schnell, praktisch gesehen muss man aber oft drauf warten (on demand haben sie wohl wieder abgeschafft?), er kann überfüllt sein, so dass man am Parkhaus nicht mehr mitkommt, und man steht sehr unbequem in der schaukelnden Hängebahn, wo statt Sitzen in der Mitte Schaltschränke installiert sind. 1
Ich86 Geschrieben 9. Januar Melden Geschrieben 9. Januar vor einer Stunde schrieb DJ112: Ich verstehe hier auch nicht ganz, was das Problem der 8 Minuten sein soll. Welche Zeitersparnis erwartest du denn mit einer Verbindung unter den Start-/Landebahnen? Insbesondere würden mir hier weitere Fragen oder Probleme einfallen: Wo sollte die Haltestelle auf der Nordseite sein? Wie kommt man unter die Erde? Von den anfallenden Kosten würde ich hier gar nicht mal anfangen wollen. Und 8 Minuten fallen bei der gesamten Anreise nicht ins Gewicht, wenn man bedenkt, dass sowieso genügend Puffer eingebaut werden sollte, statt kurz vor knapp da zu sein. Naja, zu den 8 Minuten kommen ja noch Wartezeiten auf den Zug etc, also wird es nicht bei 8 Minuten bleiben. Und auch 8 Minuten können viel Zeit sein, dich ich, ich meine Wahrnehmung damit verbringe tot in einem Zubringerzug zustehen. Frankfurt lebt davon, sehr gut an die Stadt aber auch an halb Deutschland angebunden zu sein. Ich konkret als Passagier fahre regelmäßig erst 70-90 Minuten vor Abflug aus der Stadt los. Da wäre es für mich auch durchaus entscheidend, welches Terminal die Airline nutzt. Eine Airline im T3 würde ich so ehr nicht buchen.
DJ112 Geschrieben 9. Januar Melden Geschrieben 9. Januar vor einer Stunde schrieb Ich86: Naja, zu den 8 Minuten kommen ja noch Wartezeiten auf den Zug etc, also wird es nicht bei 8 Minuten bleiben. Und auch 8 Minuten können viel Zeit sein, dich ich, ich meine Wahrnehmung damit verbringe tot in einem Zubringerzug zustehen. Frankfurt lebt davon, sehr gut an die Stadt aber auch an halb Deutschland angebunden zu sein. Die "tote Zeit" würde sich ja nicht auf 0 Minuten reduzieren mit einer Bahn unterm Vorfeld. Die Wartezeit auf den Zug, den Weg zum Zug usw. hast du ja trotzdem. 2-3 Minuten fallen hier dann ja auch nicht ins Gewicht. Ideal wäre natürlich ein T3 im Norden gewesen, was aber aus bekannten Gründen bzw. Gegebenheit so nicht realisiert werden konnte. vor 1 Stunde schrieb Ich86: Ich konkret als Passagier fahre regelmäßig erst 70-90 Minuten vor Abflug aus der Stadt los. Da wäre es für mich auch durchaus entscheidend, welches Terminal die Airline nutzt. Eine Airline im T3 würde ich so ehr nicht buchen. Das ist natürlich super mit so einem kurzen Weg zum Airport. Leider wird dies nicht die Mehrheit sein. Ich habe bspw. alleine 90 Minuten anreise zum FRA inkl. genügend Puffer den man für Stau oder Bahn auf der Entfernung einplanen muss. Und hier würden (im Falle von der Bahn) 8 Minuten nicht ins Gewicht fallen und der Puffer noch sinnvoller genutzt mit einem guten Ausblick aufs Vorfeld 1
schwarzerAbt Geschrieben 9. Januar Melden Geschrieben 9. Januar vor 18 Stunden schrieb Ich86: Ich verstehe den Punkt der Kosten völlig, auch wenn ich ehrlicherweise keine Größenordnung kenne. Gerade auch, da man 2 Startbahnen mit untertunneln müsste. Keine Ahnung wie viel das extra kosten würde. Für mich lebt allerdings der Flughafen Frankfurt von der intermodialität und der engen Vernetzung verschiedener Verkehrsträger, die einen riesigen Einzugsbereich innerhalb von 60 Minuten erreichbar macht. Mit den 8 Minuten geht leider viel der Vorzüge Frankfurts als Hub und auch als Profiteur eines großen Einzugsbereichs durch die Bahn verloren. Finde ich persönlich sehr schade. Der Vergleich mit LHR ist in meinen Augen nicht ganz passend. Die Terminal sind über den Landweg mehr oder weniger direkt angebunden (auch wenn T4+5 schon einen deutlichen Nachteil gegenüber 2+3 haben), ein Umstieg zwischen den Terminal (kenne aus eigener Erfahrung nur 3 zu 5) ist aber auch dort sehr aufwändig. Lange Rede kurzer Sinn, es ist so wie es ist, aber ich finde es sehr schade, dass man da nicht mehr draus gemacht hat, sondern sich für die kostengünstigste Lösung entschieden hat. Hast du schonmal in Doha, Dubai oder Abu Dhabi (Alt T1 zu T3) gewechselt, dann sehe zu wenn die Umsteigezeit unter 1 Std. liegt das du gut zu Fuß bist. 1
Lucky Luke Geschrieben 9. Januar Melden Geschrieben 9. Januar vor 2 Stunden schrieb Ich86: Da wäre es für mich auch durchaus entscheidend, welches Terminal die Airline nutzt. Eine Airline im T3 würde ich so ehr nicht buchen. Für den mit Abstand größten Ankerkunden von Fraport dürfte das mehr ein Feature als ein Bug sein. 1
Ich86 Geschrieben 9. Januar Melden Geschrieben 9. Januar vor 44 Minuten schrieb Lucky Luke: Für den mit Abstand größten Ankerkunden von Fraport dürfte das mehr ein Feature als ein Bug sein. Fairer Punkt, mag leider auch ein Rolle gespielt haben
TobiBER Geschrieben 10. Januar Melden Geschrieben 10. Januar (bearbeitet) KLM wird Mitte Juni von T2 ins T3 wechseln, Royal Jordanian Anfang Juni, Azores Airlines und Air Serbia bereits Anfang Mai. Bearbeitet 10. Januar von TobiBER 4
DominikR Geschrieben 10. Januar Melden Geschrieben 10. Januar Ich finde es einerseits erschreckend und andererseits belustigend,das hier manche ernsthaft den Untergang von Frankfurt voraus ahnen wegen 8 Minuten. Eine Bahn unterm Vorfeld wäre - je nach genauem Standort der Station im Norden - mit Laufwegen,etc. vielleicht 5 Minuten schneller. Das wird kein, absolut kein Passagier merken.Deswegen gleich hunderte Millionen mehr ausgeben wäre völliger Quatsch. Zumal die Anzahl der Passagiere,die von T1 zu T3 müssen, eh sehr gering sein wird.(Wer am Fernbahnhof ankommt,kommt wie der Name schon sagt aus der Ferne.Der wird also genügend Puffer eingebaut haben oder sogar noch Flughafen in einem Hotel übernachten) Da finde ich die fehlende direkte Zuganbindung schon einen deutlich größeren Faktor.Denn die würde deutlich mehr Menschen eine erwähnenswerte Zeitersparnis bringen. Keine Ahnung,was da genau alles dagegen gesprochen hat,das T3 direkt mit irgendeinem RE oder eine S-Bahn zu verbinden. 2
Emanuel Franceso Geschrieben 10. Januar Melden Geschrieben 10. Januar vor 1 Minute schrieb DominikR: Da finde ich die fehlende direkte Zuganbindung schon einen deutlich größeren Faktor.Denn die würde deutlich mehr Menschen eine erwähnenswerte Zeitersparnis bringen. Keine Ahnung,was da genau alles dagegen gesprochen hat,das T3 direkt mit irgendeinem RE oder eine S-Bahn zu verbinden. T3 soll perspektivisch an die Riedbahn angeschlossen werden. Platz für einen Bahnhof und die Schienentrasse hat man gelassen. Zitat Zwischen den Bahnhöfen Zeppelinheim und Walldorf (Hessen) wird daher eine zweigleisige Kurve inklusive eines Tunnelabschnitts für die neue Station unterhalb des Terminals gebaut. Eine entsprechende Vorsorgemaßnahme dazu ist bereits getroffen. Damit wird das Terminal 3 über die S7 und den RE 70 (Frankfurt – Mannheim) direkt an den Frankfurter Hauptbahnhof angebunden und ist von Frankfurt aus in einer deutlich kürzeren Fahrtzeit als beispielsweise über den Regionalbahnhof (Flughafen) und das Flughafengelände erreichbar. Zitat Die Schienenanbindung des Terminals 3 erfolgt in Abstimmung mit den Planungen zur Neubaustrecke Frankfurt – Mannheim und betrifft dort den Planfeststellungsabschnitt 1 (Zeppelinheim – Weiterstadt) südlich des Bahnhofs Zeppelinheim. https://www.frmplus.de/projekte/schienenanbindung-terminal-3.html
jetstream Geschrieben 10. Januar Melden Geschrieben 10. Januar (bearbeitet) Am 9.1.2026 um 13:00 schrieb Ich86: Naja, zu den 8 Minuten kommen ja noch Wartezeiten auf den Zug etc, also wird es nicht bei 8 Minuten bleiben. Und auch 8 Minuten können viel Zeit sein, dich ich, ich meine Wahrnehmung damit verbringe tot in einem Zubringerzug zustehen. ACHT Minuten!! Ernsthaft? Klingt schwer nach einem Luxusproblem… Bearbeitet 10. Januar von jetstream 4
Ich86 Geschrieben 10. Januar Melden Geschrieben 10. Januar Dann freut es mich, dass es mir so gut geht. Aber ich, wie auch wahrscheinlich ein guter Teil der Kundschaft des FRA ist Ihre Zeit wertvoll. Es gibt schönere Arten diese Zeit zu verbringen, als auf eine schönen Rundfahrt um den Flughafen, gerade wenn man das Gefühl hat, dass es auch schneller gehen könnte ;-) Kunden können sich aber auch für andere Airlines (ab einem anderen Terminal), andere Umsteigeknoten oder andere Verkehrsmittel entscheiden. Und solche Entscheidungen als Luxusproblem abzutun muss man sich auch leisten können. Auch wenn ich mir andere Infrastrukturprojekt wie Bahnneubaustrecken ansehe, da scheint es auch anderen Menschen um 8 Minuten zu gehen. 1
abdul099 Geschrieben 10. Januar Melden Geschrieben 10. Januar vor 1 Stunde schrieb Ich86: Aber ich, wie auch wahrscheinlich ein guter Teil der Kundschaft des FRA ist Ihre Zeit wertvoll. Es gibt schönere Arten diese Zeit zu verbringen, als auf eine schönen Rundfahrt um den Flughafen, gerade wenn man das Gefühl hat, dass es auch schneller gehen könnte ;-) 8 Minuten sinnlos zu vergeuden ist natürlich doof. Aber für Umsteiger ist es schon mal irrelevant - ist die Bahn schneller, verbringt man die gewonnene Zeit halt im Terminal mit Warten. Als Einsteiger wäre es mir deutlich zu riskant, auf die 8 Minuten angewiesen zu sein. Also kalkuliert man etwas mehr Puffer ein. Machen glaube ich auch die Meisten so. (Aber natürlich kann es jeder so handhaben, wie er will). Mal ganz ehrlich, als Start oder Endziel sucht man sich doch Flughäfen aus, die geographisch günstig gelegen sind. Wenn ich an den Bodensee will, suche ich keine Verbindung nach Kopenhagen aus, weil ich zwischendrin 20min schneller umsteigen kann. Und für die Umsteiger gibt die Airline die Geschwindigkeit vor, denn die sagen, wann der nächste Flug planmäßig abhebt. Also bleibt eine kleine Anzahl an Fluggästen, für die es relevant ist - die aus welchem Grund auch immer so spät dran sind, dass sie den Flug verpassen. Aber ihn mit einer schnelleren Verbindung noch erwischt haben würden. Wie Viele sind das dann? Ich mag Frankfurt übrigens nicht besonders. Aber ich hasse ihn auch nicht. Ich war schon an einigen Flughäfen, und es gibt bisher wirklich nur Einen, den ich vermeide, wenn ich kann. Und das ist CDG. 2
oldblueeyes Geschrieben 11. Januar Melden Geschrieben 11. Januar (bearbeitet) Am 9.1.2026 um 13:00 schrieb Ich86: Naja, zu den 8 Minuten kommen ja noch Wartezeiten auf den Zug etc, also wird es nicht bei 8 Minuten bleiben. Und auch 8 Minuten können viel Zeit sein, dich ich, ich meine Wahrnehmung damit verbringe tot in einem Zubringerzug zustehen. Frankfurt lebt davon, sehr gut an die Stadt aber auch an halb Deutschland angebunden zu sein. Ich konkret als Passagier fahre regelmäßig erst 70-90 Minuten vor Abflug aus der Stadt los. Da wäre es für mich auch durchaus entscheidend, welches Terminal die Airline nutzt. Eine Airline im T3 würde ich so ehr nicht buchen. Du schliesst von deinem persönlichen Bedürfniss und Budget auf das ganze Flughafenaufkommen. Und das ist grundlegend falsch. Schauen wir uns mal die unterschiedlichsten Kundengruppen an: - 50% der Passagiere sind Umsteiger , laut Fraport - diese werden grösstenteils von der LH abgewickelt als bewegen sich diese innerhalb von Terminal 1 und zukünftig Terminal 2; ein kleinerer Volumen wird von Condor aufgebaut, diese werden sich innerhalb von Terminal 3 bewegen - auf die restlichen 50% fallen alle Zubringermöglichkeiten, vom Taxi, Bus, Mietauto ,Familie, Zug usw an - rein geographisch liegt T3 günstiger für alle die vom Süden (Darmstadt, Mannheim, Heidelberg) kommen - Schnellbus , Taxi, Auto sparen sich das Frankfurter Kreuz; alleine die Mietwagenfahrer haben vorerst einen Nachteil - wer wirklich eng getaktet fliegt, der kann auch einen Taxi oder aus grösserer Umgebung einen Flughafenzubringer bezhalen - wenn "Time is money" gilt, dann ist das "Money" vorhanden; mit der Regionalbahn aus Arschhausen bummeln und sich dann über die Flughafenbahn beschweren blendet die Realität aus - Timing hängt nicht vom Flughafen, sondern von dem eigenen Pampastandort aus - Wer Langstrecke, mit längerfristigen Grenzkontrolle usw fliegt, plant eh ausreichend Puffer, vor allem wenn man eh nur alle 2 Stunden mit der Regionalbahn zum S-Bahnhof eine Anbindung hat; ähnlich hat man als Freizeitreisender im Urlaub eher weniger Zeitdruck Klar, wird es zukünfitg für den Einsteiger der aus Idar-Oberstein oder Fulda mit der S-Bahn ankommt und nicht in die Star Alliance gebucht hat etwas umständlicher, dafür hat man sich aber höchstwahrscheinlich die "8 Minuten" in der Buchungsmaske über den Preis gekauft. Bearbeitet 11. Januar von oldblueeyes 4
Empfohlene Beiträge