Ich86 Geschrieben Gestern um 20:34 Melden Geschrieben Gestern um 20:34 Am 6.1.2026 um 21:03 schrieb jetstream: Die PTS vom Norden in den Süden läuft auf einem anders gearteten System, dessen Trassen nmK zumindest teilweise beheizt werden kann. Sollte es mal ausfallen - was nie ganz auszuschließen ist - besteht bereits zum jetzigen Zeitpunkt eine Back-up Lösung für den Transfer. Thema Standortnachteil, worin genau soll der liegen? T3 ist mit Pkw, Bus und Taxi gut über die neu gebauten Anbindungsstraßen (Anschlussstelle Zeppelinheim) bestens erreichbar. An den öffentlichen Schienen-Nah- und Fernverkehr wird T3 mit dem PTS angebunden (in acht Minuten vom T1, in drei Minuten von T2). Darüberhinaus hält man einen Trassenkorridor frei, sodass eine direkte S-Bahn-Anbindung des T3 zu einem späteren Zeitpunkt immer noch ermöglicht werden könnte. Erstmal Danke für die Erläuterungen zum System. Ich sehe das T3 massiv schlechter Angebunden, direkt erreichbar nur per Auto, ansonsten kommen nochmal mindestens 8 Minuten drauf. Gerade an einem Flughafen wie Frankfurt, welcher von der Multimodialität lebt und gerade im Terminal 3, welches größtenteils O&D abfertigen wird finde ich das sehr mau. Um ehrlich zu sein, finde ich es schon aktuell als massiven Nachteil des T2s, dass dieses schlechter an den Fern- und Regionalbahnhof angeschlossen ist. Selbst wenn es einen direkten S-Bahnanschluss gibt, liegt der an der S7, welche (zumindest aktuell) nur bis zum HBF und nicht durch den Tunnel fährt. Aber selbst diese Chance wurde wohl vom RMV vertan :-( Wenn man überlegt, was man anders hätte machen können, kann ich nur grob fantasieren, ohne die Rahmenbedingungen für die technische Machbarkeit zu kennen, würde mit die Midfieldbahn in ZRH einfallen. Unterm Flugbetriebsfeld sollte das ganze deutlich schneller gehen (und ja, ich finde 8 Minuten als sehr lang, insbesondere wenn man bedenkt, dass die SBahn in die Stadt nur 15 Minuten braucht), witterungsunabhängig sein und auch einen gefühlten Mehrkomfort bieten. So könnte man auch die Terminal besser für den Umsteigeverkehr verzahnen. 8 Minuten sind sicherlich eine Zeit, die man auf die MCT drauf rechnen muss.
JSQMYL3rV Geschrieben Gestern um 21:18 Melden Geschrieben Gestern um 21:18 vor 43 Minuten schrieb Ich86: So könnte man auch die Terminal besser für den Umsteigeverkehr verzahnen. 8 Minuten sind sicherlich eine Zeit, die man auf die MCT drauf rechnen muss. wer wird denn Umstieg zwischen den Terminals anbieten? Star Alliance bleibt in 1 (und künftig zusätzlich in 2), alles andere in 3. Condor wird auch entweder oder sein und nicht gemischt
aib Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor 1 Stunde schrieb JSQMYL3rV: Condor wird auch entweder oder sein und nicht gemischt Condor greift immer noch, wenn auch in deutlichst geringeren Ausmaß als früher, auf die LH Zubringer zu. Das würde bei einem Umzug schwieriger werden. Ob das noch relevant ist und ggf. andere Vorteile dann überwiegen (neue Infrastruktur etc.) kann nur DE sagen.
BWE320 Geschrieben vor 21 Stunden Melden Geschrieben vor 21 Stunden vor 3 Stunden schrieb JSQMYL3rV: Star Alliance bleibt in 1 (und künftig zusätzlich in 2), Man hört immer wieder, dass Turkish Airlines ins Terminal 3 ziehen wird.
MatzeYYZ Geschrieben vor 16 Stunden Melden Geschrieben vor 16 Stunden vor 4 Stunden schrieb BWE320: Man hört immer wieder, dass Turkish Airlines ins Terminal 3 ziehen wird. Man hat den Eindruck das diese beiden Airlines, also LH und TK nicht wirklich zusammenarbeiten.
Fluginfo Geschrieben vor 15 Stunden Melden Geschrieben vor 15 Stunden Sind auch zwei sehr unterschiedliche Strategien die beide Marktteilnehmer leben. Die Einen setzen auf Wachstum, die anderen setzen auf Schrumpfung nun schon über mehrere Jahre.
MatzeYYZ Geschrieben vor 14 Stunden Melden Geschrieben vor 14 Stunden vor einer Stunde schrieb Fluginfo: Sind auch zwei sehr unterschiedliche Strategien die beide Marktteilnehmer leben. Die Einen setzen auf Wachstum, die anderen setzen auf Schrumpfung nun schon über mehrere Jahre. Und das hat jetzt mit dem Thema Frankfurt genau wieviel zu tun? Genau null. 1
jetstream Geschrieben vor 13 Stunden Melden Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb Ich86: (..) würde mit die Midfieldbahn in ZRH einfallen. Ich dachte mir schon, dass Du an eine Untertunnelung des Vorfelds dachtest. Soweit ich mich erinnere, war diese Option in der Planungsphase tatsächlich auch mal (kurz) in der Diskussion. Unabhängig von der grundsätzlichen baulichen Machbarkeit eines solchen Projekts, kann man aber von deutlich höheren Kosten bei der Realisierung ggü. der landgebundenen Lösung ausgehen. Schau Dir nur mal die Distanz der Skymetro in Zürich zwischen Airside Terminal und dem Midfield-Dock an und vergleiche diese mit einer theoretisch zurückzulegenden Distanz zwischen T1 und T3 an. Der Unterschied ist massiv. Der Kosten-/Nutzenvergleich fällt/fiel dann auch eindeutig aus. Wenn Dir schon acht Minuten zwischen T1 und T3 zu lange erscheinen, wie musst Du Dich erst fühlen, wenn Du in Heathrow vom T5 zum T4 wechseln möchtest… Übrigens, einen landgebundenen Transfer zwischen mehr oder weniger „weit“ auseinander liegenden Terminals gibt es an vielen internationalen Flughäfen und auch dort gibt es es zuweilen widriges Wetter, ohne spürbare Komforteinbußen Bearbeitet vor 8 Stunden von jetstream 2
Ich86 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 9 Stunden schrieb jetstream: Wenn Dir schon acht Minuten zwischen T1 und T3 zu lange erscheinen, wie musst Du Dich erst fühlen, wenn Du in Heathrow vom T5 zum T4 wechseln möchtest… Übrigens, einen landgebundenen Transfer zwischen mehr oder weniger „weit“ auseinander liegenden Terminals gibt es an vielen internationalen Flughäfen und auch dort gibt es es zuweilen widriges Wetter, ohne spürbare Komforteinbußen Ich verstehe den Punkt der Kosten völlig, auch wenn ich ehrlicherweise keine Größenordnung kenne. Gerade auch, da man 2 Startbahnen mit untertunneln müsste. Keine Ahnung wie viel das extra kosten würde. Für mich lebt allerdings der Flughafen Frankfurt von der intermodialität und der engen Vernetzung verschiedener Verkehrsträger, die einen riesigen Einzugsbereich innerhalb von 60 Minuten erreichbar macht. Mit den 8 Minuten geht leider viel der Vorzüge Frankfurts als Hub und auch als Profiteur eines großen Einzugsbereichs durch die Bahn verloren. Finde ich persönlich sehr schade. Der Vergleich mit LHR ist in meinen Augen nicht ganz passend. Die Terminal sind über den Landweg mehr oder weniger direkt angebunden (auch wenn T4+5 schon einen deutlichen Nachteil gegenüber 2+3 haben), ein Umstieg zwischen den Terminal (kenne aus eigener Erfahrung nur 3 zu 5) ist aber auch dort sehr aufwändig. Lange Rede kurzer Sinn, es ist so wie es ist, aber ich finde es sehr schade, dass man da nicht mehr draus gemacht hat, sondern sich für die kostengünstigste Lösung entschieden hat.
Starliner Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Fraport hat dem Thema T3-Skyline-Anbindung eine eigene Website gewidmet. Dort findet ihr auch, was hier diskutiert wird. https://terminal3.frankfurt-airport.com/sky-line-bahn/das-optimum-im-fokus
Benny Hone Geschrieben vor 4 Minuten Melden Geschrieben vor 4 Minuten vor 2 Stunden schrieb Ich86: Für mich lebt allerdings der Flughafen Frankfurt von der intermodialität und der engen Vernetzung verschiedener Verkehrsträger, die einen riesigen Einzugsbereich innerhalb von 60 Minuten erreichbar macht. Mit den 8 Minuten geht leider viel der Vorzüge Frankfurts als Hub und auch als Profiteur eines großen Einzugsbereichs durch die Bahn verloren. Verstehe ich nicht... Der T1-Halt der neuen "T3-Skyline" liegt doch sehr viel näher am Fernbahnhof als der T1-Halt der bisherigen "T2-Skyline ". Und schneller fahren wird die neue Skyline auch. Vom Fernbahnhof zum T3 zu kommen wird somit sehr viel schneller und komfortabler werden als bisher vom Fernbahnhof zum T2.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden