Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Frankfurt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jetstream:

Kaum einigermaßen ausgebildet, suchen sich die MA neue in der Logistikbranche (weil man dort angeblich 2,50€ mehr verdient)… [...] Wem dies von vornherein zu wenig ist, muss den Job ja gar nicht in Erwägung ziehen, sondern sich gleich nach etwas „besser Bezahltem“ umsehen.

Was ist denn das bitte für ein verächtlicher Tonfall? Warum klingt das so, als wärst du sauer darauf, dass Arbeitnehmer nun mal innerhalb einer Marktwirtschaft tatsächlich auch für sich die eigennützigsten Entscheidungen treffen?

Vor allen Dingen - es gibt ja kein Szenario, in dem deine Position in der Sache gut klingt. Entweder sie rennen wirklich weg, weil es in anderen Branchen mehr Lohn gibt - dann wäre es erstens peinlich, darauf sauer zu sein, und zweitens ein sehr einfach zu lösendes Problem. Oder aber - noch schlimmer - wenn sie wegrennen, obwohl man dort nicht mal mehr verdient - was ja deine Wortwahl "angeblich" suggeriert - dann ist sind die Umstände und das Arbeitsklima in der Firma einfach grottig.

Du bist nicht zufällig selbst in einer verantwortlichen Position für eine dieser Firmen tätig? Weil wenn ja, dann hätte ich bei dem überaus sympathischen Tonfall in deinem Beitrag neben den Löhnen noch eine andere Vermutung, warum euch die Leute wegrennen.

Geschrieben

Die Arbeitsumstände (inklusive Lohnniveau) sind mittlerweile transparent einsehbar und werden auch in den Gesprächen nicht geschönt dargestellt. Die Leute wissen, worauf sie sich einlassen. Ein Knochenjob, ja. Dein latent wiederkehrendes Arbeiterklasseausnutzungsgedöns ist auch ziemlich aus der Zeit gefallen, mein Lieber.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb jetstream:

Die Leute wissen, worauf sie sich einlassen.

Ihr ja auch. Nämlich nen Arbeitsvertrag mit beidseitiger Kündigungsfrist. Insofern verstehe ich jetzt nicht, was genau eigentlich dein Problem ist.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb jetstream:

Die Bodenverkehrsdienste werden mittlerweile nach dem BTV bezahlt. Mehr ist dazu nicht zu sagen. 

Doch. BTV ist das eine - es kommt aber auch auf die Einstufung an. Daran wird es haken.

vor 36 Minuten schrieb jetstream:

Wem dies von vornherein zu wenig ist, muss den Job ja gar nicht in Erwägung ziehen, sondern sich gleich nach etwas „besser Bezahltem“ umsehen.

Manche haben halt ein Faible für eine warme Unterkunft und was zum Essen jeden Tag. Ich finde es nicht verwerflich auch mal eine Arbeit anzunehmen die nicht den eigenen Ansprüchen genügt anstatt anderen auf der Tasche zu liegen. Die Faszination Flughafen weicht halt oft relativ schnell der Realität.

vor 38 Minuten schrieb jetstream:

Woher nimmst Du im Übrigen die „Vermutung“, dass der Overhead völlig aufgebläht sei? Insiderwissen oder einfach nur Stammtischniveau? 

Solche Zahlen liegen so gut wie nie öffentlich vor. Ich kenne aber Benchmarks von vielen anderen deutschen Unternehmen und da geht es quer durch die Bank. Wenn ich bei einem etablierten alt eingesessenen Großunternehmen wie Fraport davon ausgehe, dass die Verwaltung aufgebläht ist, dann liege ich zu 90% richtig. Gut genug um das meiner Meinung nach hier so zu schreiben.  Ich persönlich kenne in meiner Branche kein Großunternehmen, in dem das nicht der Fall ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TobiBER:

Beim Urlaub mit 28 Tagen ist Fraport auch sehr knauserig.

vor einer Stunde schrieb jetstream:

Die Bodenverkehrsdienste werden mittlerweile nach dem BTV bezahlt.

Dann dürften bei den meisten zu den 28 Tagen noch drei weitere Urlaubstage für Schichtarbeit dazu kommen.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Lucky Luke:

Ihr ja auch. Nämlich nen Arbeitsvertrag mit beidseitiger Kündigungsfrist. Insofern verstehe ich jetzt nicht, was genau eigentlich dein Problem ist.

Ich weiß gar nicht wie DU darauf kommst, ich hätte ein Problem damit, dass Leute zu anderen Unternehmen mit (vermeintlich) besseren Arbeitsbedingungen wechseln. Dies ist ein selbstverständlich verbrieftes Recht jedes Arbeitnehmers. ICH habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Fluktuation in diesem Bereich (bekanntlich) sehr hoch ist, es mithin (wie an vielen anderen Flughäfen auch) immer wieder zu personellen Engpässen kommt. Darüberhinaus Gehendes ist deine (zweifelhaft proletarische) Interpretation…

vor 43 Minuten schrieb FKB:

Doch. BTV ist das eine - es kommt aber auch auf die Einstufung an. Daran wird es haken.

Verhält sich so, wie in jedem anderen Tarifvertrag auch. Der, der als Letzter eingestellt wurde, fängt idR (je nach vorheriger Qualifikation) weiter unten an. War das bei deinem ersten Job anders?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb jetstream:

Ich weiß gar nicht wie DU darauf kommst, ich hätte ein Problem damit, dass Leute zu anderen Unternehmen mit (vermeintlich) besseren Arbeitsbedingungen wechseln.

Hmm, ich weiß gar nicht, wie ich darauf komme:

vor 2 Stunden schrieb jetstream:

Kaum einigermaßen ausgebildet, suchen sich die MA neue in der Logistikbranche (weil man dort angeblich 2,50€ mehr verdient) [...] Wem dies von vornherein zu wenig ist, muss den Job ja gar nicht in Erwägung ziehen, sondern sich gleich nach etwas „besser Bezahltem“ umsehen.

Angeblich, besser bezahlt in Anführungsstrichen, und außerdem sollen die Leute dann einfach direkt den Job gar nicht in Erwägung ziehen. Wahrlich drei Klassiker der völlig wertungsfreien Kommunikation.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb FKB:

Manche haben halt ein Faible für eine warme Unterkunft und was zum Essen jeden Tag. Ich finde es nicht verwerflich auch mal eine Arbeit anzunehmen die nicht den eigenen Ansprüchen genügt anstatt anderen auf der Tasche zu liegen. Die Faszination Flughafen weicht halt oft relativ schnell der Realität.

Nochmal. Wem das „warme Ambiente“ seines Arbeitsplatzes derart wichtig ist, der ist im zweifelsfrei klimatisch herausfordernden Umfeld eines Flughafenvorfeldes sicherlich nicht gut aufgehoben. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass die den ganzen Tag künstlich grell ausgeleuchtete Umgebung eines Amazon-Lagers auf Dauer den eigenen Erwartungen mehr entspricht… Aber bitte 2,50€ mehr machen vielleicht tatsächlich den Unterschied. Viel Spaß! Die „Faszination Flughafen“ zieht übrigens mittlerweile bei weitem nicht mehr so wie früher. Der Realismus ist angekommen. 

vor 1 Stunde schrieb FKB:

Solche Zahlen liegen so gut wie nie öffentlich vor. Ich kenne aber Benchmarks von vielen anderen deutschen Unternehmen und da geht es quer durch die Bank.

(…) Ich persönlich kenne in meiner Branche kein Großunternehmen, in dem das nicht der Fall ist.

Na dann… Deine Beiträge waren auch schon mal qualitativ durchdachter. Lag ich ja gar nicht so falsch, einfach mal einen „raushauen“, weil, iss ja überall so. 

vor 52 Minuten schrieb Lucky Luke:

Angeblich, besser bezahlt in Anführungsstrichen,

Aha, das Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein von Anführungszeichen werden als Beleg möglicherweise vorhandener Ressentiments herangezogen. „Angeblich“ deshalb, weil ich es nicht belegbar weiß, sondern nur immer wieder vom Hörensagen so mitgeteilt bekommen habe. Wird‘s jetzt erklärlicher für dich? 

Ja tatsächlich, wenn mir der bei Fraport, Swissport oder WISAG  angebotene Job in keinster Weise (monetär und vom Workload/Ambiente her) zusagt, bewerbe ich mich halt bei Amazon … Ist doch gut so. Jeder, wie er es für sein persönliches Glück braucht. Absolutely fine.

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Lucky Luke:

Wahrlich drei Klassiker der völlig wertungsfreien Kommunikation.

Wo wir mit einer ausschließlich wertungspositiven Kommunikation hinkommen, sehen wir jeden Tag am Umfang der stetig steigenden Sozialausgaben. 

Geschrieben

So viel Quatsch ist man in diesem Forum eigentlich nicht gewohnt. Es gibt genug Personal. Das wird auch gut nach BTV bezahlt. Bei der Ausbildung gibt es noch Nachholbedarf. Es gibt viele unterschiedliche Fahrzeuge und Geräte, für die es spezielle Kenntnisse benötigt. Um wirklich effizient zu sein, braucht man aber auch Erfahrung - das dauert.

Das Problem liegt aber vor allem wo anderes: Man hat die Eckwerte (Flüge in der Spitzenstunde) angehoben. Das ging wegen neuer Landebahn und Rollwege und Flugrouten. Insgesamt gibt es aber nicht mehr Passagiere (u.a. wegen zu hoher staatlicher Gebühren) und daher auch nicht mehr Einnahmen, so dass man auch nicht mehr Personal bezahlen kann.  Zudem kommt auch niemand für 2 Spitzenstunden zur Arbeit. Daher werden in Spitzenzeiten zunächst die abfliegenden Passagiere und die Transferpassagiere und ihr Gepäck abgefertigt, damit die ihren Flug bzw. Anschluss erreichen und die Ankommenden müssen dann etwas warten.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Der Duesentrieb:

Es gibt genug Personal. [...] Das Problem liegt aber vor allem wo anderes: Man hat die Eckwerte (Flüge in der Spitzenstunde) angehoben. Das ging wegen neuer Landebahn und Rollwege und Flugrouten. Insgesamt gibt es aber nicht mehr Passagiere (u.a. wegen zu hoher staatlicher Gebühren) und daher auch nicht mehr Einnahmen, so dass man auch nicht mehr Personal bezahlen kann.

Richtig wäre: Es gibt genug Personal im Tagesschnitt oder genug Personal abseits der Spitzen. Aber nicht zu den Spitzenzeiten. 

Insgesamt gibt es aber nicht mehr Passagiere (u.a. wegen zu hoher staatlicher Gebühren) 

Naja, im Vergleich zu 2024 sind in Frankfurt dieses Jahr bis einschließlich Oktober 1,2 Mio. Passagiere mehr abgeflogen. Zumindest bei der Fragestellung würde ich mich nicht mehr auf 2019 beziehen. 

so dass man auch nicht mehr Personal bezahlen kann.

Man möchte beim den Frachtabfertigen und den Fluggesellschaften nicht mehr für Personal bezahlen, weil man die Kosten nicht noch stärker anheben möchte und/oder weil man den Ausschüttungsfähigen Gewinn für die Eigentümer erhöhen möchte. 

Das ist eine legitime unternehmerische Entscheidung. Aber so zu tun, also ob es ein Naturgesetz ist oder die einzige Alternative ist schlicht falsch. 

Ankommenden müssen dann etwas warten.

etwas erledigt hier viel argumentative Arbeit. Meine Interpretation von etwas wäre 10-15 Minuten in der Ankunftshalle nach einem 10 Minuten Gang vom Gate. Aber 20 Minuten vom Gate zur Ankunftshalle und 30+ Minuten aufs Gepäck ist nicht mehr etwas.

Geschrieben

So viel Quatsch ist man in diesem Forum eigentlich nicht gewohnt. Es gibt genug Personal. Das wird auch gut nach BTV bezahlt. Bei der Ausbildung gibt es noch Nachholbedarf.

"Genügend Personal" und "Stellenanzeigen mit Geldprämien" schließen sich eigentlich aus.