Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Frankfurt


Viel-Flieger

Empfohlene Beiträge

Reicht nicht. Die Vorgaben aus 2010 waren sehr schwach. Laut LH fand im Laufe des Jahres sogar schon eine Normalisierung statt.

Ob man anhand der Strahlungsdiskussion und Strahlungswerte in den nächsten Jahren freiwillig Richtung Japan reist, ist allerdings schon sehr fraglich.

 

Das reicht serwohl, ohne diese 2 Vorfälle wäre man gut und gerne im Plus gelandet. Und dass die Leute in den nächsten Jahren nicht nach Japan reisen würden ist Quatsch, da sieht man ja schon daran, dass die Situation mittlerweile sich normalisiert hat UND sogar noch eine tägliche Frequenz zusätzlich aufgenommen wird, ohne deswegen andere Frequenzen zu verringern oder Flugzeuge zu verkleinern und weil Japan so schlecht läuft gibt es dann auch noch einen zusätzlichen Flug nach Tokio von Düsseldorf. Dazu kommt das jetzt startende Joint Venture zwischen Lufthansa und ANA, was auch nochmal Optimierungen bringen soll. Also ist die Aussicht nicht so schlecht

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das reicht serwohl, ohne diese 2 Vorfälle wäre man gut und gerne im Plus gelandet. Und dass die Leute in den nächsten Jahren nicht nach Japan reisen würden ist Quatsch, da sieht man ja schon daran, dass die Situation mittlerweile sich normalisiert hat UND sogar noch eine tägliche Frequenz zusätzlich aufgenommen wird, ohne deswegen andere Frequenzen zu verringern oder Flugzeuge zu verkleinern und weil Japan so schlecht läuft gibt es dann auch noch einen zusätzlichen Flug nach Tokio von Düsseldorf. Dazu kommt das jetzt startende Joint Venture zwischen Lufthansa und ANA, was auch nochmal Optimierungen bringen soll. Also ist die Aussicht nicht so schlecht

Flüge, mit denen sich die LH selbst Konkurrenz macht, sind sogar sehr schlecht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüge, mit denen sich die LH selbst Konkurrenz macht, sind sogar sehr schlecht.

 

Die sind nur dann sehr schlecht, wenn man sie nicht auslasten kann und da werden wir wohl erstmal abwarten müssen. Die Flüge werden sicher nicht deswegen aufgenommen, weil man denkt man kann sie nicht auslasten, sondern eher weil man der Ansicht ist, man kann mehr Passagiere von Deutschland nach Japan bringen!

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kindergarten ist das was Du hier veranstaltest.

Du behauptest, das FRAPORT oder deren Lobbyisten an der Einführung der Tax beteiligt waren, kannst es aber nicht beweisen (nicht mal ansatzweise). Vielleicht ist Dir nicht wirklich bewusst, dass sowohl FRA als auch MUC einiges an ausländischen Passagieren haben, die dort ihre Reise beginnen. Da braucht man nur mal durch die Parkhäuser oder die Park&Fly-Reihen zu laufen, um das zu sehen. Ich bezweifle, dass es bei dieser Gruppe Zuwächse in 2011 gegeben hat.

FRA-T, warum regst Du Dich denn so auf?

Man könnte das doch als aktive Standortpolitik auslegen, was ist daran so schlimm?

Kooperation ist doch normal, wenn hier und da die gleichen Koalitionen tätig sind. Die "Daxe" kommen dann vielleicht auch noch hinzu.

Und die "Südstaaten" finanzieren die evtl. Defizite bei den and. Ländern [derer Flughäfen bzw. über weniger Steuereinnahmen] doch über den Länderfinanzausgleich wieder. Lediglich die Arbeitsplätze entstehen regional gesehen halt womöglich woanders. Dafür hat man dann halt auch den Lärm. Bessere Technologien braucht der Mensch... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rege mich nur über solche Verschwörungstheorien auf, für die es nicht mal ansatzweise Quellen gibt. Nur weil ein Flughafen trotz einer zusätzlichen Tax Zuwächse hatte, darauf zu schließen (und das als Fakt hinzustellen), dass dieser Flughafen aktiv an der Einführung beteiligt war, dass kann ich so nicht stehen lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Frequenzen sind nicht alles! Und dennoch sind die Slots in Frankfurt nach der Erhöhung schon wieder sehr sehr gut ausgelastet! Ich sehe 4% absolut realistisch, alleine schon, weil wir hoffentlich nicht noch mal solche Krisen wie in Nordafrika und solche Katastrophen wie in Japan erleiden müssen.

 

ich habe bei Wiki beim Fluggastaufkommen gesehen, dass das Wachstum gar nicht so linear ist. 2005 gab es z.b schon mal wesentlich mehr Pax als 2009.

2011 war ein aussergewöhnlich gutes Jahr.

Wenn z.B wegen Wachstumsmärkte ausserhalb Europas die Chinesen mehr Urlaubsreisen nach Europa unternehmen können, dann werden sicher auch zwar mehr Leute ein Wachstum in FRA bewirken, aber ein Teil der Leute wird wegen der Steuer vielleicht ausweichen auf BRU oder AMS und so richtig greift die Steuer ja erst ab diesem Wirtschaaftsjahr, weil ich bin lletztes Jahr auch noch im Frühjahr ohne Steuer geflogen, da im Jahr davor gebucht, deshalb dürften die Auswirkungen der Steuer dieses Jahr noch negativer ausfallen. Höhere Preise werden jedenfalls immer die Nachfrage bremsen

Ich könnte mir jedenfalls auch ein sehr veil kleineres Wachstum auch für FRA vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jetzt ohnehin eine neue Rechengröße in der deutschen Luftfahrt, und diese heißt "Berlin". Diese Rechengröße beinhaltet explizit für Berlin Wachstum und andererorts Rückgänge, zeitlos. Deshalb ist alles wo andererorts zu Wachstum führt irregulär und auf dubiose Weise entstanden. :D

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jetzt ohnehin eine neue Rechengröße in der deutschen Luftfahrt, und diese heißt "Berlin". Diese Rechengröße beinhaltet explizit für Berlin Wachstum und andererorts Rückgänge, zeitlos. Deshalb ist alles wo andererorts zu Wachstum führt irregulär und auf dubiose Weise entstanden. :D

der smilie wurde nicht angezeigt :D

 

Bearbeitet von sashdoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man sich zu so einem hirnlosen Kommentar hinreissen lassen kann, naja

Du hast den Smiley nicht gesehen?

Fasst doch ganz gut die Gemütslage bestimmter Teilnehmer zusammen. Wenn man jetzt noch an die nicht enden wollenden Proteste gegen den Fluglärm in FRA denkt, kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass BER in wenigen Jahren den Job von FRA en passent übernehmen wird. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht nicht. Die Vorgaben aus 2010 waren bekanntermaßen sehr schwach. Laut LH fand im Laufe des Jahres sogar schon eine Normalisierung statt.

 

Bis auf Japan und Mexiko waren 2010 die Interkontzahlen in FRA fast wieder durchweg auf Vorkrisenniveau oder oftmals sogar höher. Wenn du dir die Auslastungen mal anschaust, wirst du erkennen, dass allzugroße Steigerungen gegenüber dem ohne neue Kapazität durch neue Flüge / mehr Frequenzen (die Nordwestbahn sorgt erst seit November für schrittweise Steigerungen, die zusätzlichen Slots sind aber auch so ziemlich komplett wieder vergeben) oder größeres Fluggerät (A380 gibts noch nicht allzuviele, SQ hat die Tage auf A380 umgestellt, KE und TG werden demnächst folgen, QF dürfte gegen Ende der Dekade dran sein, blieben also nur CZ und MH wo kapazitätsmäßig zumindest theoretisch noch absehbar Luft nach oben wäre) ohnehin kaum möglich sind.

Die 'Stagnation' in Fernost ist durch die Geschehenisse in Japan und Thailand hinreichend begründet. Nordatlantik hat 2011 allgemein schon wieder gekränkelt, und nach Australien liegt der Rückgang vor allem an der Einführung der Premium Economy (Kapazitätsrückgang um mehr als 10%, dafür aber mehr Yield, Auslastung ist ohnehin schon seit Jahren jenseits der 90%), abgesehen davon dass Australien 2011 generell Rückgänge im Interkontverkehr verzeichnet hat.

Bearbeitet von G36K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rege mich nur über solche Verschwörungstheorien auf, für die es nicht mal ansatzweise Quellen gibt. Nur weil ein Flughafen trotz einer zusätzlichen Tax Zuwächse hatte, darauf zu schließen (und das als Fakt hinzustellen), dass dieser Flughafen aktiv an der Einführung beteiligt war, dass kann ich so nicht stehen lassen.

 

Wo habe ich geschrieben, dass FRA die Steuer selbst lanciert hat???

 

Den Zusammenhang zwischen LH/FRA und den Flughäfen, die unter der Steuer leiden erkennst Du nicht oder Du willst ihn nicht sehen. Gut. Das akzeptiere ich, weil Du derart aggressiv meine Aussage verdrehst, dass es erschütternd ist.

 

Lobbyisten sind Menschen, die hinter den Kulissen agieren. So etwas kann man nicht beweisen. Und das muss ich GottseiDank auch gar nicht, schon gar nicht Dir, weil Du es hier forderst und weil das dem Berufsstand immanent ist, unbeweisbar zu handeln, sonst wäre er obsolet. Nur weiß die ganze Flugwelt Deutschlands, dass es so ist. Die Frage ist doch am Ende nur auf welcher Seite hier im Forum wer steht. Und Verschwörungstheorien sind das nun mal gar nicht, es gibt auch mehr als nur Gut und Böse.

 

Deine Haltung nehme ich Dir doch nicht übel. Aber Du solltest auch mal die Realität anerkennen und Dich nicht einerseits wundern, wenn man Dinge ausspricht. Freu Dich doch, dass FRA daran verdient hat, weil die momentane Politik ihrer Meinung nach (und Deiner) ihrer Arbeit nachgekommen ist.

:)

 

Hilfskraft schrieb

Wenn also das Wachstum bei grösseren Flughäfen durch die Steuer geringer ausfällt bei kleinen Flughäfen ein Rückgang sogar zu verzeichnen ist, dann sind alle Flughäfen in D nachteilig von der Steuer betroffen
Soso, deswegen hat wohl auch TXL plus und SXF ein Minus gemacht.... Bearbeitet von jared1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habe ich geschrieben, dass FRA die Steuer selbst lanciert hat???

 

Auch wenn der Satz etwas wirr herüberkommt, hier:

 

Deswegen sollte man sich auch mal überlegen, inwiefern die Einführung der Luftverkehrssteuer genau von denen die den Flughafen FRA leiten auch getroffen wurde.

 

 

Den Zusammenhang zwischen LH/FRA und den Flughäfen, die unter der Steuer leiden erkennst Du nicht oder Du willst ihn nicht sehen. Gut. Das akzeptiere ich, weil Du derart aggressiv meine Aussage verdrehst, dass es erschütternd ist.

 

Lobbyisten sind Menschen, die hinter den Kulissen agieren. So etwas kann man nicht beweisen. Und das muss ich GottseiDank auch gar nicht, schon gar nicht Dir, weil Du es hier forderst und weil das dem Berufsstand immanent ist, unbeweisbar zu handeln, sonst wäre er obsolet. Nur weiß die ganze Flugwelt Deutschlands, dass es so ist. Die Frage ist doch am Ende nur auf welcher Seite hier im Forum wer steht. Und Verschwörungstheorien sind das nun mal gar nicht, es gibt auch mehr als nur Gut und Böse.

 

Soso, die ganze Flugwelt also. Wer außer Dir gehört denn da noch so dazu?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Euro-Finanzbetrug müssen überall die Steuern und Belastungen rauf und die Leistungen für die Bürger runter.

Statt einer Flugsteuer hätte man genauso eine Grünkohl oder eine Fahrradsteuer erschaffen können. Es geht nur um Einnahmen für den Staat.

hierzulande gibt es eigentlich keine Demokratie mehr, da ein Grossteil der Entscheidungen im nicht gewählten Parlament in Brüssel getroffen werden. Um die Leute zu täuschen lässt man noch kleine unbedeutende Dinge im nationalen Parlament entscheiden. Die einen machen eben eine Flugsteuer und die anderen eine Colasteuer.

Man hätte auch in Brüssel eine Flugsteuerf für ganz Europa problemlos einführen können, so bleibt den Bürgern die Illusion, dass noch wichtige Dinge national entschieden werden würden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na scheinbar auch der Redakteur, der vermeldet hat, dass FRA von der Einführung der Luftverkehrssteuer profitiert hat z.B.

Bloß weil ein Redakteur sowas schreibt, heißt das noch lange nicht, dass das auch stimmt. FRA und auch MUC waren im Vergleich zu anderen deutschen Flughäfen aufgrund ihrer Angebotsstruktur weniger stark von der Abgabe betroffen, haben aber nicht von der Abgabe profitiert.

Dies liegt insbesondere an der Nichtbesteuerung von Ausland-Ausland-Umsteigern. Außerdem kommt hinzu, dass die Abwanderung von FRA oder MUC (beachte: Abgaben gabs auch in .at) zu anderen Start- oder Zielflughäfen im Ausland relativ lange Wege im Bodenverkehr nach sich zieht, deshalb also nicht besonders attraktiv als Umgehungsstrategie für den Flugreisenden ist. Als letztes schließlich ist der geringe Anteil an Low Cost Fliegern auf diesen Flughäfen anzuführen. Die Low Cost Fliegerei nährt sich zu einem gewissen Teil davon, durch niedrigste Flugpreise Reisen zu generieren, bzw. von Bodenverkehrsmitteln zu verlagern. Die Luftverkehrssteuer hat diesen Effekt verringert, was sich in Konsequenz auf Flughäfen mit hohem Anteil von Low Costern stärker als anderswo bemerkbar macht. Gerade der letztgenannte Effekt ist jedoch durchaus politisch gewollt: schließlich wurde die Abgabe auch mit einer ökologischen Motivation begründet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Lufthansa beendet Köln-Experiment, so die neuste Ausgabe der FNP.

 

Ab dem Sommerflugplan (Ende März) sollen die nach Köln verlegten Frachtflüge wieder nach FRA zurückgeholt werden. Laut LH-Cargo-Chef Garnadt ist FRA "alternativlos".

 

http://www.fnp.de/fnp/nachrichten/wirtscha...9558751.de.html

 

Damit entpuppt sich der gute Lufthansa CEO als reiner Dampfplauderer! Erbaermlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit entpuppt sich der gute Lufthansa CEO als reiner Dampfplauderer! Erbaermlich!

Wieso denn das? Von jetzt auf gleich waren nun mal nicht alle Ziele, in den Breich vor 23 Uhr verlegbar, bzw. durch Belly-Cargo ersetzbar oder einfach verzichtbar, so dass eine Lösung wie mit der Zwischenlandung in CGN teilweise nötig war. Jetzt - mit hinreichend Vorlauf - sieht das eben anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit entpuppt sich der gute Lufthansa CEO als reiner Dampfplauderer! Erbaermlich!

 

Für mich bestätigt das nur wieder, dass hier die Politik einiges kaputtmacht, mit ihren Nachtflugenscheidungen in FRA. Nur weil er sagt, dass FRA alternativlos ist, heißt das ja nicht, dass in FRA jetzt alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. LH schafft es jetzt, alle Flüge ab FRA abzufertigen, aber ob das zu den besten Zeiten gelingt ist eine andere Frage.

Das Thema wird auch mit der Rückkehr von LH Cargo nach FRA nicht zu Ende sein, sondern die Diskussion wird immer wieder geführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich bestätigt das nur wieder, dass hier die Politik einiges kaputtmacht, mit ihren Nachtflugenscheidungen in FRA. Nur weil er sagt, dass FRA alternativlos ist, heißt das ja nicht, dass in FRA jetzt alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. LH schafft es jetzt, alle Flüge ab FRA abzufertigen, aber ob das zu den besten Zeiten gelingt ist eine andere Frage.

Das Thema wird auch mit der Rückkehr von LH Cargo nach FRA nicht zu Ende sein, sondern die Diskussion wird immer wieder geführt werden.

 

Richtig so ist es.

Trotzdem hat der gute Lufthansa CEO eben nur Dampfgeplaudert ohne eben selbst zu erkennen, wie "alternativlos" FRA als Lufthansa-Cargo Standort für seine eigene Firma ist. Der gute Mann hat auf der Eröffnungsfeier der 4. Bahn diese in Frage gestellt wegen dem Nachtflugverbot. Und nun kommt eben raus, daß die gute Lufthansa in Summe

A) tierisch profitiert

http://www.airliners.de/verkehr/infrastruk...lufthansa/26260

B) bei den Cargo Flügen "alles beim alten" bleibt.

Ergo: Gelaber! Sonst nix!

 

Und das von einem CEO eines Unternehmens, welches auch noch 10% Anteilseigner bei FRAPort selbst ist und damit seit

-seit Jahren alles weiß und mitbeschließt

-doppelt vom Ausbau FRA profitiert

 

Soll er sich eben mal dort um die Frachtfliegerei kümmern wo man nicht so alptraumhafte Beschränkungen hat zb in Asien mit JadeCargo! Aber selbst dort wo die Bedingungen so herrlich sind ... plattmachen...

http://www.airliners.de/management/strateg...in-asien-/26264

 

Auch witzig - in dem Bericht wird nur über Asien gesprochen und wie wichtig das ist ... und in FRA steht der CargoStandort wg. paar Insulin-Dosen nach Amerika aufm Spiel... läppisch... aber ne neue Fracht-Verbindung nach Detroit eröffnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun kommt eben raus, daß die gute Lufthansa in Summe

A) tierisch profitiert...

Aber nur, weil demnächst ein Gerichtstermin ansteht. Da werden Argumente gesucht.

Der Franz ist ein guter Mann mit Sanierungserfahrung. Der muss den Laden jetzt aufräumen und fit für die Zukunft machen. Der kann aber auch scheitern.Wenn die Gewerkschaften nicht mitspielen, dann werden die Wettbewerber beherzt zugreifen.

Mit Emirates, Turkish Airlines, Norwegian, Vueling & Co kommen die Einschläge immer näher. Dabei habe ich bestimmt noch ein paar Kandidaten vergessen.

Bearbeitet von Realo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur, weil demnächst ein Gerichtstermin ansteht. Da werden Argumente gesucht.

Irgendwie kann ich Dir hier nicht folgen!

 

Wenn LH durch die neue Bahn pünktlicher ankommt und weniger Warteschleifen fliegen muss, profitieren sie davon.

Und (Sorry aschem) das war auch genau so geplant und kommt nicht jetzt erst raus.

 

Aber was wie passt da jetzt Dein Gerichtstermin hinein?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...