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Aktuelles zum Flughafen Frankfurt


Viel-Flieger

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Der SIN Flug war im Flugplan aber schon um 22 Uhr auf morgen terminiert. Also eher ein Mechanical.

Heute sind aber min. noch 7 oder 8 Maschinen nach 23 Uhr gestartet. Die QANTAS ist erst vor drei Minuten raus.

Was war denn da los, dass es a) so viele Verspätungen gab und B) fast alle eine Sondergenehmigung erhalten haben.

 

 

Es gab gestern anscheinend Probleme mit dem Radarsystem, deshalb diese vielen Verspätungen...

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@Matze20111984

Das wäre dann ja auch ein perfektes Beispiel dafür, was dieser Schwachsinn anrichten kann.

Stellt sich die Frage wer hier voreilig Schwachsinn verbreitet?

 

08/01/2012 HIGH DELAYS FOR EDDFARR

Due to radar for ground taxiing out of service heavy delays are expected for EDDFARR

Regulation is applied between 1700-2300 UTC with delays up to 90 mins

CFMU

 

Gruß

M-T

 

 

 

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@Matze20111984

 

Stellt sich die Frage wer hier voreilig Schwachsinn verbreitet?

 

08/01/2012 HIGH DELAYS FOR EDDFARR

Due to radar for ground taxiing out of service heavy delays are expected for EDDFARR

Regulation is applied between 1700-2300 UTC with delays up to 90 mins

CFMU

 

Gruß

M-T

 

 

Ist dir die Bedeutung des Wortes "wäre" bekannt? Erst richtig lesen und dann labern :) achja und am besten vor dem labern noch kurz über die Bedeutung des Geschriebenen nachdenken!

Bearbeitet von Matze20111984
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Du siehst das Nachtflugverbot als Schwachsinn und nutzt offensichtlich jede Gelegenheit um dagegen Stimmung zu machen.

Das Wort "wäre" ändert daran auch nichts.

 

Eine einfache Recherche hätte aufgezeigt, dass diese Verspätungen nichts mit dem Nachtflugverbot zu tun hatten - aber das war wohl nicht gewollt... ;)

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@Matze20111984

 

Stellt sich die Frage wer hier voreilig Schwachsinn verbreitet?

 

08/01/2012 HIGH DELAYS FOR EDDFARR

Due to radar for ground taxiing out of service heavy delays are expected for EDDFARR

Regulation is applied between 1700-2300 UTC with delays up to 90 mins

CFMU

 

Gruß

M-T

 

Die werden jetzt regelmäßig temporär abgeschaltet, damit andere Verspätungen am Abend auch einfliessen können. :unsure:

Natürlich nicht, aber genau so wird es im Flughafenumfeld wahrgenommen!

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Du siehst das Nachtflugverbot als Schwachsinn und nutzt offensichtlich jede Gelegenheit um dagegen Stimmung zu machen.

Das Wort "wäre" ändert daran auch nichts.

 

Eine einfache Recherche hätte aufgezeigt, dass diese Verspätungen nichts mit dem Nachtflugverbot zu tun hatten - aber das war wohl nicht gewollt... ;)

 

Ja was wars denn nun? Fehlte eine Maschine oder war es das Bodenradar. Wenn es das Bodenradar war, wieso durfte sie dann nicht danach noch raus, wie viele andere auch? Hat sie etwa keine Genehmigung dafür bekommen oder fehlte wirklich eine Maschine, weil es Probleme mit den Umläufen auf Grund des Nachtflugverbotes gab?

 

Umläufe wie Singapur, Tokio oder Johannesburg können auch nicht einfach so Maschinen tauschen, da diese Umläufe länger als 24h betragen. Wenn da mal eine Maschine fehlt, weil sie in Frankfurt nicht mehr raus darf, dann kann sich das tagelang hinziehen

Bearbeitet von Matze20111984
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Wenn dies Deine Argumentation ist, dann ist jegliche Regulierung "Schwachsinn" weil sie zu Problemen führen kann...

 

Geplant war für LH778/8 die DAIMG welche am 8. pünktlich aus NRT landete. Letztendlich wurde auf die DAIMB gewechselt die tatsächlich erst am 9. um 6:00 aus SIN kam.

Warum die DAIMG seit dem 8. in der Werft ist kann ich nicht sagen. Die lange Werftzeit war sicher ungeplant und, wie Du es sagst, fehlte wohl eine Maschine.

Da alle anderen Rotationen pünktlich waren hätte es ohne Nachtflugverbot auch keine andere Lösung gegeben als auf die DAIMG zu warten.

 

Gruß

M-T

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Wenn dies Deine Argumentation ist, dann ist jegliche Regulierung "Schwachsinn" weil sie zu Problemen führen kann...

 

Ich gebe dir recht, ich finde diese Regulierung in Frankfurt "Schwachsinn". Für die Anwohner ändert sich in den Nachtstunden ja rein garnichts im Vergleich zu vor dem Ausbau, die neue Bahn würde Nachts sowieso nicht benutzt und diese derzeitige Auslegung schadet massiv der Wirtschaft und somit ganz Deutschland und sie verpestet die Luft durch unnötige Flüge von Frankfurt nach Köln. Jetzt kann man natürlich sagen, soll die Lufthansa doch zu anderen Zeiten fliegen, tja dann frag mal die Russen und die Chinesen, wie das mit den Landerechten und den Überflugrechten aussieht und nein ein Ausweichen nach Hahn oder sonst wo hin bring tauch nichts, da Fracht auch in Passagiermaschinen transportiert wird und sonst kein schnelles Umladen von Passagiermaschine auf Frachtmaschine möglich ist.

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Wenn dies Deine Argumentation ist, dann ist jegliche Regulierung "Schwachsinn" weil sie zu Problemen führen kann...

 

Geplant war für LH778/8 die DAIMG welche am 8. pünktlich aus NRT landete. Letztendlich wurde auf die DAIMB gewechselt die tatsächlich erst am 9. um 6:00 aus SIN kam.

Warum die DAIMG seit dem 8. in der Werft ist kann ich nicht sagen. Die lange Werftzeit war sicher ungeplant und, wie Du es sagst, fehlte wohl eine Maschine.

Da alle anderen Rotationen pünktlich waren hätte es ohne Nachtflugverbot auch keine andere Lösung gegeben als auf die DAIMG zu warten.

 

Gruß

M-T

 

Es hängt an zwei Faktoren:

 

1. A380- Umläufe: Durch den Umlauf und Anschlussflug aus München in SIN mit Fortführung nach Jakarta kann der Flug in SIN nicht beliebig ankommen/abfliegen.

2. Nachtflugvebrot: Selbst wenn man den Anschluss aus Jakarta ignoriert, kann der Rückflug erst um 5.00 Uhr in Frankfurt landen, dadurch können Verspätungen nicht so leicht wie früher aufgeholt werden.

 

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...Für die Anwohner ändert sich in den Nachtstunden ja rein garnichts im Vergleich zu vor dem Ausbau...

Das solltest Du mal den Anwohnern in Raunheim, Rüsselsheim, Neu-Isenburg oder Offenbach erzählen...

 

Ich denke das eigentliche Thema "Ausnahmegenehmigungen am 08.01.2012" und "LH778/8" haben wir behandelt.

Jetzt scheint wieder das übliche Lufthansa-Lobby-Gefasel zu kommen und das ist glücklicherweise OT.

 

Machs gut!

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@ aaspere:

 

Von der Weser dann besser doch direkt an den Main. ;-) Auch wenn die Bremer FBO lesenswert ist, führt hier der AIP-Eintrag für Frankfurt (AD 2 EDDF 1-17 vom 17. November 2011) weiter:

 

Ausgenommen von den betrieblichen Einschränkungen sind:

 

- Landungen von Luftfahrzeugen, die aus meteorologischen, technischen oder sonstigen Sicherheitsgründen den Verkehrsflughafen Frankfurt/ Main als Ausweichflughafen anfliegen, Starts und Landungen von Luftfahrzeugen,

die sich in medizinischen Hilfeleistungs- oder Katastropheneinsätzen befinden, sowie Evakuierungsflüg

 

- Flüge in besonderem öffentlichen Interesse.

 

- Im Übrigen darf die Genehmigungsbehörde Ausnahmen von den betrieblichen Einschränkungen nur in Fällen besonderer Härte auf Antrag zulassen. Kein Fall besonderer Härte liegt vor, wenn durch die Betriebseinschränkung die Flugzeugumlaufplanung des Luftverkehrsunternehmens erschwert oder Maßnahmen des Passagiertransfers bzw. der Passagierunterbringung erforderlich werden.

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@ aaspere:

Von der Weser dann besser doch direkt an den Main. ;-) Auch wenn die Bremer FBO lesenswert ist, führt hier der AIP-Eintrag für Frankfurt (AD 2 EDDF 1-17 vom 17. November 2011) weiter:

Au Backe. Da lob ich mir doch unsere FBO, und ich sag auch immer, wir in Bremen leben auf einer Insel der Glückseligkeit. Aber bitte nicht weitersagen, das würde nur Begehrlichkeiten wecken.

 

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Jetzt kann man natürlich sagen, soll die Lufthansa doch zu anderen Zeiten fliegen

 

das kann man nur sagen, wenn man von den abläufen und zusammenhängen in der luftfahrt keine ahnung hat.

 

mal ne andere frage, weiß jemand, warum der taxiway P1 nie in benutzung ist? (zumindest hab ich ihn noch nie aktiv gesehen). ist der nur backup, falls ein flieger auf P liegen bleibt? bietet sich doch an bei parkpositionen V171-V270 und F221-F235 oder wenn ein pushback auf F219/F220 geplant ist (wenn dabei ein problem auftritt kommts schnell zum stau, rekord liegt bei 9 wartenden flugzeugen).

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[...] ich finde diese Regulierung in Frankfurt "Schwachsinn". [...] und diese derzeitige Auslegung schadet massiv der Wirtschaft und somit ganz Deutschland [...]

 

Ich würde es begrüßen, wenn man Deutschland nicht immer nur auf Frankfurt reduziert. In Sachen Logistik in Deutschland sind da wesentlich mehr Player am Werk als die LH Cargo Passage in FRA (Hamburg, Duisburg, Stuttgart et al.). Nur so am Rande…

Bearbeitet von Tom-chan
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Ich würde es begrüßen, wenn man Deutschland nicht immer nur auf Frankfurt reduziert. In Sachen Logistik in Deutschland sind da wesentlich mehr Player am Werk als die LH Cargo Passage in FRA (Hamburg, Duisburg, Stuttgart et al.). Nur so am Rande…

 

mag sein. aber das hauptgeschäft liegt nunmal in FRA und mit LHC als zweitgrößte fracht airline ist das nicht gerade ein kleines hauptgeschäft. das kann man auch nicht mal eben dezentralisieren. die logistik funktioniert bisher nur so gut, weil man in FRA alles an einem ort hat

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Wie bereits hier erwähnt, hat FRA in 2011 einen neuen Jahresrekord bei Passagieren erreicht. Heute wurden die genauen Zahlen veröffentlicht:

 

 

 

Dezember 2011:

 

PAX: 4.245.319 (+12,2%) - bester Dezember aller Zeiten

Cargo (t): 167.970 (-6,5%)

Bewegungen: 38.326 (+12,3%)

 

 

Januar-Dezember 2011:

 

PAX: 56.443.657 (+6,5%) - neuer Rekord

Cargo (t): 2.169.304 (-2,8%)

Bewegungen: 487.162 (+4,9%)

 

Passagiere pro Passagierbewegung: 124,4

Sitzladefaktor: 74,4%

 

Quelle: Fraport

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Wie bereits hier erwähnt, hat FRA in 2011 einen neuen Jahresrekord bei Passagieren erreicht. Heute wurden die genauen Zahlen veröffentlicht:

 

 

 

Dezember 2011:

 

PAX: 4.245.319 (+12,2%) - bester Dezember aller Zeiten

Cargo (t): 167.970 (-6,5%)

Bewegungen: 38.326 (+12,3%)

 

 

Januar-Dezember 2011:

 

PAX: 56.443.657 (+6,5%) - neuer Rekord

Cargo (t): 2.169.304 (-2,8%)

Bewegungen: 487.162 (+4,9%)

 

Passagiere pro Passagierbewegung: 124,4

Sitzladefaktor: 74,4%

 

Quelle: Fraport

Als Ergänzung hierzu die Marktentwicklung Dez 2011 und des Jahres 2011 nach Regionen als PDF. Besonders interessant ist die letzte Tabelle und die Entwicklung nach Nordamerika und Fernost: Fraport Traffic Sheet

 

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In Asien hat der Einbruch in Thailand (Hochwasser) für ganz leicht sinkende Zahlen gesorgt. Hinzu kamen die Flugausfälle nach Japan (Erdbeben).

Der amerikanische Markt ist durch die bereits vorhandene sehr gute Anbindung in den Krisenzeiten kaum ausbaubar.

Es ist überraschend, wie gut sich Europa und Lateinamerika entwickelt haben.

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In Asien hat der Einbruch in Thailand (Hochwasser) für ganz leicht sinkende Zahlen gesorgt. Hinzu kamen die Flugausfälle nach Japan (Erdbeben).

Der amerikanische Markt ist durch die bereits vorhandene sehr gute Anbindung in den Krisenzeiten kaum ausbaubar.

Es ist überraschend, wie gut sich Europa und Lateinamerika entwickelt haben.

FRA war wohl ohne Zweifel Profiteur der Einführung der Luftverkehrssteuer. Mal sehen wie sich die Umsteigerquote entwickelt hat.

Da das Wachstum 2011 in erster Linie in Europa stattfand, ist eine Wachstumsprognose für 2012 in Höhe von 4% sehr ambitioniert.

 

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Smiley hin oder her: Was für ein Blödsinn!

Sagen wir mal so: An der konkreten Ausgestaltung der Steuer lässt sich erkennen, dass Einflüsterungen bestimmter Lobbyisten wohl nicht völlig wirkungslos geblieben waren, so diese überhaupt stattfanden. Denn wer profitiert von einer weiterhin bestehenden Abgabenbefreiung von Ausland-Ausland-Umsteigern wohl am meisten?

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