Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Frankfurt


Viel-Flieger

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb derflo95:

Meint ihr es reicht, dass man 2h vor Abflug (nach PUJ) am Flughafen ist zum Check-In?
Plane für November ne Pauschalreise mit EW Discover-Flug zu buchen, allerdings schaff ich es mit Zuganreise nicht vor 10:20 dorthin (Abflug ist um 12:25).

Leider gibt's für die Discover-Flüge ja scheinbar auch noch keine Zubringerflüge innerhalb Deutschlands... (hauptsache Condor gewährt man dann auch keine)

 

Also ich habe gerade Zubringerflüge für die Flüge der Eurowings Discover gefunden.

Beispielsweise am 11.11.21 aus HAM

LH011 HAM-FRA 09:00-10:10

4Y002 FRA-PUJ 12:25-17:50

 

lh.com

Bearbeitet von Florian
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Fraport hat heute, gemeinsam mit dem Konsortiumspartner TAV, die Konzessionsauktion für den Betrieb des Flughafens in Antalya gewonnen. Fraport-TAV wird für eine weitere Konzessionslaufzeit von 25 Jahren (2026-2051) insgesamt 7,25 Mrd. Euro an den türkischen Staat zahlen und darüber hinaus in den kommenden Jahren zusätzliche Investitionen für eine Erweiterung des Flughafens tätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb martin.stahl:

Anscheinend wurde der Flugsteig C heute wieder in Betrieb genommen. Zumindest ein Flug der Lufthansa wurde an C4 abgefertigt.

Die Gates C2, C4 und C6 werden wieder als Gebäudeposition mit Brückenandienung für non-EU Ziele genutzt, zusätzlich noch die Positionen C5,  C8 und C11 zum Aussteigen über die Brücke, dort ist kein Gate vorhanden. Ansonsten werden die Positionen generell auch als Gebäudenahe Vorfeldpositionen mit Busandienung genommen. Israelflüge finden wohl ab sofort auch wieder am C-Finger statt. 

Bearbeitet von SE-REG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SE-REG:

Die Gates C2, C4 und C6 werden wieder als Gebäudeposition mit Brückenandienung für non-EU Ziele genutzt, zusätzlich noch die Positionen C5,  C8 und C11 zum Aussteigen über die Brücke, dort ist kein Gate vorhanden. Ansonsten werden die Positionen generell auch als Gebäudenahe Vorfeldpositionen mit Busandienung genommen. Israelflüge finden wohl ab sofort auch wieder am C-Finger statt. 

Welche Fluge werden dort bedient?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Lucky Luke:

Am FRA gab es heute in der Früh ziemliches Schneechaos mit einigen Diversions nach u.A. DUS und CGN.

 

Aus Lufthansa-Kreisen hört man, dass man bei Fraport wohl gestern vergessen hat, den Winterdienst zu aktivieren. Sollte das so sein, fehlen mir die Worte.

Vor allem ist das aufgefallen, als dann just um 5 die ersten Flieger kamen... Surprise, Surprise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In FRA steigen die Gebühren in 2022 im Schnitt um 4,3%. Nachlässe gibt es für besonders leise und Energieeffiziente Flugzeuge (Nachlässe entfallen bei Landungen zwischen 23:00 und 5:00). Reisen mehr als 44,1Mill. Passagiere in 2022 via FRA, bekommen die Airlines Geld zurück (Es gibt 2 Töpfe: Einen für alle Airlines und einen für den die Steigerung pro Airlinegruppe maßgeblich ist.

https://www.aero.de/news-41500/Frankfurt-hebt-Gebuehren-2022-an.html

 

edit: Im Artikel scheint ein Fehler zu sein: 63% der 2019er Zahlen sind 44,1 Millionen.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2021 um 14:09 schrieb Emanuel Franceso:

In FRA steigen die Gebühren in 2022 im Schnitt um 4,3%. Nachlässe gibt es für besonders leise und Energieeffiziente Flugzeuge (Nachlässe entfallen bei Landungen zwischen 23:00 und 5:00). Reisen mehr als 44,1Mill. Passagiere in 2022 via FRA, bekommen die Airlines Geld zurück (Es gibt 2 Töpfe: Einen für alle Airlines und einen für den die Steigerung pro Airlinegruppe maßgeblich ist.

https://www.aero.de/news-41500/Frankfurt-hebt-Gebuehren-2022-an.html

 

edit: Im Artikel scheint ein Fehler zu sein: 63% der 2019er Zahlen sind 44,1 Millionen.

Ich erkenne keinen Fehler. Die im Artikel genannten 22,1 Millionen Passagiere sind nur die abfliegenden Passagiere. Diese sind m.W. maßgebend für die Flughafenentgelte. Für ankommende Passagiere zahlen die Airlines nichts bzw. kaum etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Der Duesentrieb:

Ich erkenne keinen Fehler. Die im Artikel genannten 22,1 Millionen Passagiere sind nur die abfliegenden Passagiere. Diese sind m.W. maßgebend für die Flughafenentgelte. Für ankommende Passagiere zahlen die Airlines nichts bzw. kaum etwas.

Kann gut sein. Ist dann ein Denkfehler meinerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich schreib das mal hier rein.

Nachdem nun bekannt ist, das FR sich zurückziehen wird aus FRA, sollte sich der Flughafen ,aber auch LH mal Gedanken machen,ob man das nicht kompensieren kann /will.

Beispielsweise,in dem man die Eurowings-Discover SO ertüchtigt,das sie Ryanair-Strecken übernehmen, kostengünstiger für Paxe,als wenn LH das selbst machen würde.

Eine Überlegung wäre es wert , Discover am FRA aufzustocken.

Für preisbewußte Bucher muß es auch weiterhin eine Altenative zu LH geben,und dafür  wäre EW-DC geeignet.

(immer mit dem Hintergedanken,die verfügbaren Slots im Konzern selbst zu nutzen,bevor es ein anderer tut)

edit: man suche alle Ryanairziele ,die nicht Deckungsgleich mit LH sind. Diese könnte man locker mit Discover aufnehmen. Deckungsgleiche Ziele könnte LH kompensieren mit beispw. größerem Fluggerät oder höherer Frequenz .

 

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb born4fly:

Ich schreib das mal hier rein.

Nachdem nun bekannt ist, das FR sich zurückziehen wird aus FRA, sollte sich der Flughafen ,aber auch LH mal Gedanken machen,ob man das nicht kompensieren kann /will.

Beispielsweise,in dem man die Eurowings-Discover SO ertüchtigt,das sie Ryanair-Strecken übernehmen, kostengünstiger für Paxe,als wenn LH das selbst machen würde.

Eine Überlegung wäre es wert , Discover am FRA aufzustocken.

Für preisbewußte Bucher muß es auch weiterhin eine Altenative zu LH geben,und dafür  wäre EW-DC geeignet.

(immer mit dem Hintergedanken,die verfügbaren Slots im Konzern selbst zu nutzen,bevor es ein anderer tut)

edit: man suche alle Ryanairziele ,die nicht Deckungsgleich mit LH sind. Diese könnte man locker mit Discover aufnehmen. Deckungsgleiche Ziele könnte LH kompensieren mit beispw. größerem Fluggerät oder höherer Frequenz .

 

Abgesehen von Bergamo (LH und EN fliegen dafür nach LIN, MXP und VRN) und Brindisi (LH fliegt dafür nach Bari) werden alle Ziele, die Ryanair einstellt auch von LH und/oder EW Discover, Condor und anderen angeboten. Zunächst sollte man mal ein paar Tage abwarten, ob Ryanair einzelne Strecken beibehält und auf externe Bedienung umstellt (momentan sind aber keine Flüge für den Sommer 22 buchbar). LH und Co. werden sicherlich schauen, ob es sich rechnet, dass man zusätzliche Flüge anbietet (bei LH wird man das möglicherweise schon nächste Woche sehen, wenn die 2. Hälfte des SFP22 aktualisiert wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb born4fly:

Nachdem nun bekannt ist, das FR sich zurückziehen wird aus FRA, sollte sich der Flughafen ,aber auch LH mal Gedanken machen,ob man das nicht kompensieren kann /will.

 

Möchtest du uns mitteilen, welche Lücken Rynair hinterlässt??

 

Es macht sich überhaupt niemand Gedanken und speziell der Boden in FRA ist eher glücklich, dass sie die Harfe los werden. Aber jedes Ryanair-Versprechen hat einen Haken, mit Sicherheit werden in Kürze irgendwelche andersnamigen Flugzeuge einschweben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Abgesehen von Bergamo (LH und EN fliegen dafür nach LIN, MXP und VRN) und Brindisi (LH fliegt dafür nach Bari) werden alle Ziele, die Ryanair einstellt auch von LH und/oder EW Discover, Condor und anderen angeboten. Zunächst sollte man mal ein paar Tage abwarten, ob Ryanair einzelne Strecken beibehält und auf externe Bedienung umstellt (momentan sind aber keine Flüge für den Sommer 22 buchbar). LH und Co. werden sicherlich schauen, ob es sich rechnet, dass man zusätzliche Flüge anbietet (bei LH wird man das möglicherweise schon nächste Woche sehen, wenn die 2. Hälfte des SFP22 aktualisiert wird).

Zumindest ALC fällt raus. Und dort an der Costa Blanca leben viele Deutsche,die entweder selbst fliegen oder Besuch empfangen .

ALC wäre schon ein Ziel,um was es traurig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb born4fly:

Zumindest ALC fällt raus. Und dort an der Costa Blanca leben viele Deutsche,die entweder selbst fliegen oder Besuch empfangen .

ALC wäre schon ein Ziel,um was es traurig wäre

LH fliegt seit einigen Jahren zumindest im SFP mehrmals wöchentlich FRA - ALC. 

Die einzigen Ziele die wegfallen sind Bergamo (gibt aber etliche Flüge nach LIN, MXP und VRN), Brindisi (LH fliegt stattdessen nach Bari) und STN (gibt aber genügend Flüge nach LCY und LHR).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid das ich das so sagen muss.

Habe für Ryanair und Konsorten nicht viel übrig.

Denke da eher an Heuschrecken.

Ok, Wer von A nach B nur fliegen will ohne vorne und hinten ok.

Hat aber nichts mit Urlaubsreise oder beruflicher Reise zu tun.

Kommt mir immer vor wie mit einem Seat Marbella von Hamburg zu Gardasee.

Aus dem Alter bin ich raus.

Denke nicht das FRA über ihren Weggang Krokodilstränen verschwenden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb born4fly:

Zumindest ALC fällt raus. Und dort an der Costa Blanca leben viele Deutsche,die entweder selbst fliegen oder Besuch empfangen

 

Mit Verlaub, an Alicante soll jetzt das Wohl des größten Flughafens Deutschlands hängen?

 

Neben den vorhandenen Lufthansaflügen nach Alicante gibt es auch noch die Flüge nach Valencia. Zumindest Richtung Osten auch ne Alternative. Nen Mietwagen braucht der dort lebende Deutsche ja sowieso. Zeitverlust Alicante versus Valencia zum Beispiel nach Calpe (auf den dortigen deutschen Villen-Hügel) um die 10 Minuten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur, dass Lufthansa die fehlende Konkurrenz durch Ryanair nun nicht als Aufhänger nutzt noch mehr Verkehr zum Lieblingsdrehkreuz MUC zu verlagern und die entsprechenden Paxe dort rüber routet.

 

Zum Glück liegt Frankfurt mit seinem ICE Anschluss nicht in der Pampa. Ich hatte in letzter Zeit immer mehr den Eindruck, dass LH nur Gründe sucht FRA ins schlechte Licht zu rücken und die Diskussion eher emotional zu Gunsten von Wohnorten mancher Führungskräfte anstatt rational und an natürlichen Verkehrsströmen entlang geführt wurde.  Es kann doch nicht sein, dass einem Drehkreuz hier eine Art bedingunslose Treue ohne Gegenleistung zugesagt wird, während der andere Flughafenbetreiber durch Leistung glänzen muss.

 

https://www.merkur.de/lokales/erding/flughafen-muenchen-ort60188/flughafen-und-lufthansa-wollen-in-muenchen-sogar-wachsen-moos-airport-zurueck-zu-alter-staerke-13927922.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb medion:

 

Mit Verlaub, an Alicante soll jetzt das Wohl des größten Flughafens Deutschlands hängen?

 

Neben den vorhandenen Lufthansaflügen nach Alicante gibt es auch noch die Flüge nach Valencia. Zumindest Richtung Osten auch ne Alternative. Nen Mietwagen braucht der dort lebende Deutsche ja sowieso. Zeitverlust Alicante versus Valencia zum Beispiel nach Calpe (auf den dortigen deutschen Villen-Hügel) um die 10 Minuten...

Medion,du wirst das nie verstehen. 

Die deutsche Gemeinde dort trauert immer noch AB hinterher, die ALC mit vielen Airports nonstop verbunden hat, aber,was viel wichtiger ist, durch das damalige PMI-DK hat AB jede Milchkanne in DACH täglich mit ALC verbunden. Dieser Verlust schmerzt,auch wenn du das nie verstehen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...