Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Frankfurt


Viel-Flieger

Empfohlene Beiträge

Nochmal auf T2 zurück zu kommen. Gibts denn da eigentlich Perspektiven, die bauliche Substand zu verändern? 
ich denke da mal naiv an einen um 90Grad auf Verfeld ragenden Flugsteig um ggf mehr gebäudenahe Positionen zu erhalten, zusätzliche „Ebenen“ einzuziehen, bessere Verbindung oder Umbau T1 C mit entsprechendem Anschluss etc etc

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen ins Vorfeld ragenden Flugsteig sehe ich nicht, da dafür zu viele Vorfeldpositionen verloren gehen ohne das ein Mehrwert geschaffen wird. Es werden zwar Gebäudenahe Positionen geschaffen, aber um den Preis zusätzlichen umbauten Raums und schlechterer Zirkulation der Flugzeuge auf dem Rollfeld. 

 

Ich könnte mir ein Rückbau der landseitigen Infrastruktur vorstellen, dass das Terminal praktisch auf den Pier D/E des Terminal 1 reduziert wird. Wobei die landseitige Infrastruktur des Terminal 1, insbesondere Sicherheitskontrollen, knapp bemessen ist.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb born4fly:

Medion,du wirst das nie verstehen. 

Die deutsche Gemeinde dort trauert immer noch AB hinterher, die ALC mit vielen Airports nonstop verbunden hat, aber,was viel wichtiger ist, durch das damalige PMI-DK hat AB jede Milchkanne in DACH täglich mit ALC verbunden. Dieser Verlust schmerzt,auch wenn du das nie verstehen willst.

 

Ich würde eher sagen, du verstehst es nicht, du verwechselt es nämlich.

Für die Deutschen da unten mag der Wegfall ein Verlust sein. 

Für FRA aber ist das doch eher wenig bedeutend, und das ist es, worum es hier geht

 

Noch davon abgesehen, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft Direktflüge gehen wird, wenn andere einspringen um die Lücke zu füllen

Bearbeitet von scramjet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz abgesehen davon, dass man zumindest auf der LH Homepage auf noch Non-Stopflüge findet. 

 

Zum Thema Terminal 2, mal abgesehen davon, dass es architektonisch schwierig ist, finde ich es auch als Passagier ehr unangenehm es zu nutzen. Neben den teilweise dezentralen Sicherheitskontrollen und lagen wegen ist es sehr verwirrend und "gedrängt" aufgebaut. Eine Menge der Landseite hätte der Airside wirklich gut getan. Ich finde das Terminal 1, trotz seines Alters und Um- und Anbauten, deutlich angenehmer zu nutzen.

 

Mein Traum wäre es auch, wenn Fraport die Gelegenheit mit dem Terminal 3 nutzt und eine großen Neuaufsatz für die Nordterminals 1 und 2 angeht, beginnend mit Terminal 2 um eine moderne und komplett geplante Infrastruktur zu schaffen. Aber das wird wohl leider ehr ein Traum bleiben :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Einen ins Vorfeld ragenden Flugsteig sehe ich nicht, da dafür zu viele Vorfeldpositionen verloren gehen ohne das ein Mehrwert geschaffen wird. Es werden zwar Gebäudenahe Positionen geschaffen, aber um den Preis zusätzlichen umbauten Raums und schlechterer Zirkulation der Flugzeuge auf dem Rollfeld. 

 

Ich könnte mir ein Rückbau der landseitigen Infrastruktur vorstellen, dass das Terminal praktisch auf den Pier D/E des Terminal 1 reduziert wird. Wobei die landseitige Infrastruktur des Terminal 1, insbesondere Sicherheitskontrollen, knapp bemessen ist.

 

 

 

 

Verstehe ich richtig, dass du meinst, dass quasi die gesamte Abfertigung in T1 erfolgen würde und vom T2 nur die Flugsteige D und E erhalten blieben? Das wäre dann aber ein sehr langer Weg für die Passagiere zu den Gates. Ich bin es spaßeshalber mal gelaufen, als ich Zeit hatte. Da müsste es dann einen Transport geben. Ich denke, ganz kann man auf die landseitige Infrastruktur des Terminals 2 nicht verzichten. Tatsächlich finde ich das T1 aber auch viel interessanter und angenehmer als T2 und fliege lieber von dort ab.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Ich könnte mir ein Rückbau der landseitigen Infrastruktur vorstellen, dass das Terminal praktisch auf den Pier D/E des Terminal 1 reduziert wird. Wobei die landseitige Infrastruktur des Terminal 1, insbesondere Sicherheitskontrollen, knapp bemessen ist.

Richtig,. 2019 war T1 an vielen Stellen an der Kapazitätsgrenze: Nicht nur Sicherheitskontrollen, auch Gepäckausgabe, Grenzkontrollen, Vorfahrt und Parkhäuser. Lediglich der Check-In wird vielleicht in der Zukunft nicht mehr so gebraucht, wenn man denn dann irgendwann auf diese ganzen Gesundheitskontrollen verzichten kann. Bei der zunehmenden Automatisierung sollte es auch egal sein, wenn eine Airline sich auf zwei Terminals verteilt. Für den Passagier bedeutet das auf jeden Fall kürzere Wege. Richtig ist, dass man T2 in ein richtiges Hubterminal mit zentralen Sicherheitskontrollen umbauen muss und das alte PTS nur noch für saubere Umsteiger nutzt. Dann entfallen die lästigen Sicherheitskontrollen beim Umsteigen.  Oder die Kontrollen werden so optimiert, dass sie beim "Vorbeigehen" durchgeführt werden können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2022 um 21:05 schrieb born4fly:

Medion,du wirst das nie verstehen. 

Die deutsche Gemeinde dort trauert immer noch AB hinterher,

 

Dann lasse ich sie einfach - tatsächlich verständnislos - in Ruhe trauern; dann sollten wir aber auch kurz innehalten und der Spantax-Flüge ebenfalls kurz gedenken  B|

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ich86:

Zum Thema Terminal 2, mal abgesehen davon, dass es architektonisch schwierig ist, finde ich es auch als Passagier ehr unangenehm es zu nutzen. 

 

Mein Traum wäre es auch, wenn Fraport die Gelegenheit mit dem Terminal 3 nutzt 

 

Obwohl Terminal 2 ja deutlich jünger als T1 ist, ist es für die heutigen Anforderungen auch denkbar ungeeignet.

 

 

 

Man muss ja nicht gleich "träumen", aber zumindest im Denkmodell gibt es ja auch ein paar kleinere Veränderungen/Verbesserungen. Der Nutzen von T2 ist ziemlich übersichtlich, wertvolle Flächen sind gebaut, wertvolle Flächen werden einfach als Abstellplatz für Container/Autos benutzt (sieht sogar der Pax aus dem Skytrain raus), für "neu" geplant ist das alles ziemlich Ka**e.

 

"Lange Wege" kann man immer kritisieren, bis auf wenige Ausnahmen hat man die aber an allen gewachsenen Hubs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AB123:

Wer die Örtlichkeiten vor Ort genauer kennt, weiß eigentlich, dass der Vorwurf der langen Wege gerade für den FRA zutrifft.Aber man kann hier natürlich auch Scheindiskussionen führen.

Jeder empfindet es anders. Aber wirklich lang sind in Frankfurt eigentlich nur die Fusswege von A26-42 bzw. teilweise vom Abflugbereich C. Finde da AMS (was von vielen ja so gelobt wird) viel schlimmer; auch MUC ist nicht so doll (vom guten Marketing mal abgesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AB123:

Wer die Örtlichkeiten vor Ort genauer kennt, weiß eigentlich, dass der Vorwurf der langen Wege gerade für den FRA zutrifft.Aber man kann hier natürlich auch Scheindiskussionen führen.

 

Dafür bist du ja Experte; und ja von Herzen ganz ehrlich zugestanden: umsteigen im A-Finger (meinetwegen noch nach B) in DUS ist ein Träumchen, völlig einverstanden.

 

Ja, es gibt in FRA lange Wege.  Auch unnütze, das hat mit dem Schengenkram angefangen und wurde durch Corona nicht besser. "Aber", die gibt es auch woanders. Im Idealfall ist die Airline (oder die entsprechende Allianz) irgendwo gebündelt, das macht es dann einfacher. Jeder 'Vielflieger' hat sicherlich auch schon Erlebnisse in AMS und CDG gehabt; mein längster "Flugsteig" war mal ganz ohne Umsteigen in JFK (nach morgendlicher Ankunft aus Boston), da sagte dann die bessere Hälfte nach meinem ausführlichen Spaziergang flotten Schrittes, die zweite Hälfte des Weges in die Stadt fahren wir jetzt aber mit dem Taxi; oder im alten Istanbuler Flughafen nachts, der ja eigentlich recht kompakt war, gepaart mit dieser dortigen gelassenen Kommunikationskultur waren ja die neuen Nike Running Shoes auch direkt akurat eingelaufen.... Also jeder wie er so meint....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AB123:

Wer die Örtlichkeiten vor Ort genauer kennt, weiß eigentlich, dass der Vorwurf der langen Wege gerade für den FRA zutrifft.Aber man kann hier natürlich auch Scheindiskussionen führen.

Wenn man sieht, wie eng die Flieger am Gebäude geparkt werden, dann ist klar, dass bei einem neu geplanten Flughafen, die Abstände (und damit die Wege) viel länger wären. Es gibt aber kaum einen Flughafen mit so viel Umsteigerverkehr. Da hilft dann auch das enge parken nicht mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große Problem in Frankfurt sind nicht nur die langen Wege, sondern auch ein über Jahre unterschätztes Problem der zu geringen Anzahl von Positionen mit Fingerabfertigung mit zuzüglich auch noch zu unflexibler Nutzbarkeit. Dazu noch eine viel zu enge Planung bei 2 aufeinanderfolgenden Flügen und den damit verbundenen kurzfristigen Änderungen. Zudem muss man auf der einen Seite 1 km von der Wurzel bei A13 bis nach A69 laufen, nur um dann noch 3 km übers Vorfeld mit dem Bus gekarrt zu werden, auf der anderen Seite habe ich es auch an keinem anderen Flughafen so oft erlebt, dass man an einer Gebäudeposition ankommt, nur um dann doch mit dem Bus abgeholt zu werden. 45 Minuten Umsteigezeit halte ich selbst für mich ( und ich kenne mich am FRA sehr gut aus ) nicht mehr für zeitgemäß und machbar. Selbst, wenn man nur innerhalb des A-Schengen-Bereiches umsteigt. Bei einer pünktlichen Landung in FRA beträgt die anschließende Rollzeit zum Gate ca 5-15 Minuten, dann ist vielleicht noch die zugewiesene Parkposition belegt, das kostet dann nochmal bis zu 30(!) Minuten (alles schon erlebt), damit ist die Minimumumsteigezeit schon weg, und dann im schlimmsten Fall noch von A40 nach A69 (nicht unter 20 Minuten zu schaffen und das ist schon sportlich), wo aber das Gate 15 Minuten vor Abflug schließt, weil die Paxe noch fast bis nach Kelsterbach zum Flieger gebracht werden müssen. Unter 60 Minuten, wenn ich innerhalb des Schengen-Bereiches umsteige, bzw 90 Minuten bei unternationaler Ankunft, bzw Abflug würde ich persönlich nicht machen. 
Auch müsste in meinen Augen das Terminal 3 schon seit Jahren in Betrieb sein. Es wurde zwar die Landekapazität mit Eröffnung der Landebahn Nordwest schlagartig erhöht, aber kaum in zusätzlichen Beton für Abfertigungspositionen investiert. Von der Planung würde ich alle jetzigen T2-Nutzer ins T3 umziehen lassen. Star-Alliance-Intercont ins T2. Da denke ich hauptsächlich an United, damit das T1 etwas entspannt wird, um vielleicht doch noch ein paar LH-Schengen-Flieger ans Gebäude zu planen und vielleicht bei der Lufthansa mal anregen, die Flottenplanung so zu überdenken, dass Umläufe am Tag nur noch Schengen-Schengen oder Nonschengen-Nonschengen geplant werden, so würden einige sinnlose Busfahrten an Gebäudepositionen wegfallen, andere Airlines schaffen das an ihren jeweiligen Hubs auch. 
Und an die Fraport: Warum gibt es für Umsteiger (außer der Bahn zum T2) nicht die Möglichkeit einen Busshuttle von A68/9 nach A32 ( ist eh nur ein Busgate) und vielleicht noch weiter in den B-Bereich und zum T2 einzurichten, die Umsteiger würde es freuen. 

Bearbeitet von SE-REG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb SE-REG:

Star-Alliance-Intercont ins T2.

Weil ja auch alle interkontinental ankommenden Airlines nur Passagiere nach FRA haben?

Nur weil es Dich nicht betrifft, und dann halt andere betroffen sind, halte ich das für keinen sinnvollen Vorschlag.

 

Das es an anderen Hubs von Skyteam oder Oneworld wirklich besser geht, wage ich so pauschal zu bezweifeln.

Ankunft mit AF aus China und Umsteigen in CDG auf einen Flug nach Deutschland, bzw. Ankunft mit BA in LHR T3 mit Weiterflug über T5 braucht auch "etwas" Zeit.

Und die Taxizeiten am Airport sind ja wohl in JFK legendär. Meine "Highlights" sind 40 Minuten von der Landung zum Gate mit BA, und 45 Minuten mit AB (Gott hab sie selig) zum Start. Und in beiden Fällen hat der Flieger nie angehalten, ist nur mal schneller, mal langsamer gerollt!

 

FRA ist sicherlich mein Lieblingsflughafen, aber so schlimm, wie es hier der Eindruck erweckt wird ist er nun wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb jubo14:

Weil ja auch alle interkontinental ankommenden Airlines nur Passagiere nach FRA haben?

Nur weil es Dich nicht betrifft, und dann halt andere betroffen sind, halte ich das für keinen sinnvollen Vorschlag.

 

Das es an anderen Hubs von Skyteam oder Oneworld wirklich besser geht, wage ich so pauschal zu bezweifeln.

Ankunft mit AF aus China und Umsteigen in CDG auf einen Flug nach Deutschland, bzw. Ankunft mit BA in LHR T3 mit Weiterflug über T5 braucht auch "etwas" Zeit.

Und die Taxizeiten am Airport sind ja wohl in JFK legendär. Meine "Highlights" sind 40 Minuten von der Landung zum Gate mit BA, und 45 Minuten mit AB (Gott hab sie selig) zum Start. Und in beiden Fällen hat der Flieger nie angehalten, ist nur mal schneller, mal langsamer gerollt!

 

FRA ist sicherlich mein Lieblingsflughafen, aber so schlimm, wie es hier der Eindruck erweckt wird ist er nun wirklich nicht.

 

Wer sagt denn, dass es mich nicht betrifft. Nur irgendeine sinnvolle Trennung muss es ja geben. T1 läuft über kurz oder lang wieder über! Die Non-Schengen-Verbindung mit der Bahn funktioniert eigentlich ganz gut, Passkontrolle kann im T1 dann stattfinden. Umgekehrt auch, und im Moment stehen viele United-Flieger zur Abfertigung eh auf den Vorfeldpositionen VOR dem Terminal 2, Passagiere werden mit dem Bus nach B gefahren, und haben dann noch den Tunnel des Grauens nach der Passkontrolle vor sich, da gefallt mir persönlich T2 mit Bahn ins T1 und dort bei Z17 durch die Passkontrolle besser (klar, Ansichtssache)  . 
Und bei den Rollzeiten liegt für mich der Fokus eher auf ankommende Flieger, damit die Umsteiger zeitig am Gate sind. 40 Minuten bei belegter Position sind in Frankfurt auch möglich. Oder 6 Minuten vor einer Vorfeldpositionen warten, weil grad kein Einwinker zu Verfügung steht (Durchsage aus dem Cockpit). 
Bei rausgehenden Flügen, auch zu anderen Hubs (MUC, CDG, LHR, MAD, ZRH, etc) hatte ich bislang von den Rollzeiten zur Startbahn  eher weniger Probleme. 

vor 33 Minuten schrieb jubo14:

 

FRA ist sicherlich mein Lieblingsflughafen, aber so schlimm, wie es hier der Eindruck erweckt wird ist er nun wirklich nicht.


Wenn man aus MUC kommt und nach HAM weiter möchte eher nicht, wenn man aus FDH kommt und weiter nach LEJ möchte, eher schon. Ankunft bei der Starbahn West, 3-4 km Busfahrt zu A-Schengen-Busankunft-West, Richtung A17, Transfertunnel A-B, Zum Gate B9, Busfahrt ganz in den Osten bis kurz vor die Autobahn A5…in unter einer Stunde nicht zu schaffen ( Klogang, Lounge, Duty Free nicht mit einberechnet )

Bearbeitet von SE-REG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SE-REG:

wenn man aus FDH kommt und weiter nach LEJ möchte, eher schon. Ankunft bei der Starbahn West, 3-4 km Busfahrt zu A-Schengen-Busankunft-West, Richtung A17, Transfertunnel A-B, Zum Gate B9, Busfahrt ganz in den Osten bis kurz vor die Autobahn A5…in unter einer Stunde nicht zu schaffen ( Klogang, Lounge, Duty Free nicht mit einberechnet )

 

Da ist selbst die Stunde schon sportlich... Niemand hat behauptet, dass es keinen Verbesserungsbedarf gibt!

 

Wer ganz knapp dran ist, kommt (fast) immer in den Genuss eines Papp-Schildchens "an der Starbahn West" [gefällt mir] und eines Minibusses, wer so mittel Zeit hat, der ist eigentlich der Gekniffene, der darf sich nämlich selbst beeilen und wer viel Zeit hat, da ist es eh wurscht...

 

Ne Lounge ist ja dazu da, gewissen Kunden eine WARTEzeit zu verschönern, nicht um in fünf Minuten drei Whiskey zu exen und für die Gattin ein Proseccöchen im Aktenkoffer 'verschwinden' zu lassen B|  (keine Unterstellung, aber leider schon zu häufig selbst miterlebt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurocontrol veröffentlicht hin und wieder Rollzeiten europäischer Flughäfen. Da liegt Frankfurt gar nicht so schlecht. Allerdings sind auch die großen Wettbewerber MUC, CDG und AMS nicht weit entfernt.  Wesentlich schlechter sieht es bei den spanischen und englischen Flughäfen und auch in IST aus. Das sind natürlich Durchschnittszahlen. In Spitzenzeiten können sich die Rollzeiten schon einmal verdoppeln, was auf den Durchschnitt nur geringen Einfluss hat.

Rollzeiten der 20 größten Flughäfen in Europa

 

Für zeitkritische Umsteiger gibt es in Frankfurt einen direkten Umsteigeservice u.a. mit Bus-Shuttle und eigene Sicherheitskontrollen etc.  Allerdings gibt es den nur, wenn die Airline den Dienst bucht. 

 

Star ins T2 ergibt Sinn. Natürlich haben auch die Umsteiger, aber deutlich weniger als Lufthansa. Während Lufthansa alle Passagiere für z.B. NY in ganz Europa einsammelt, macht das z.B. United umgekehrt: einsammeln in USA für FRA. 

Bearbeitet von Der Duesentrieb
Ergänzung Wettbewerber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Der Duesentrieb:

Eurocontrol veröffentlicht hin und wieder Rollzeiten europäischer Flughäfen. Da liegt Frankfurt gar nicht so schlecht. Allerdings sind auch die großen Wettbewerber MUC, CDG und AMS nicht weit entfernt.  Wesentlich schlechter sieht es bei den spanischen und englischen Flughäfen und auch in IST aus. Das sind natürlich Durchschnittszahlen. In Spitzenzeiten können sich die Rollzeiten schon einmal verdoppeln, was auf den Durchschnitt nur geringen Einfluss hat.

Rollzeiten der 20 größten Flughäfen in Europa

 

Für zeitkritische Umsteiger gibt es in Frankfurt einen direkten Umsteigeservice u.a. mit Bus-Shuttle und eigene Sicherheitskontrollen etc.  Allerdings gibt es den nur, wenn die Airline den Dienst bucht. 

 

Star ins T2 ergibt Sinn. Natürlich haben auch die Umsteiger, aber deutlich weniger als Lufthansa. Während Lufthansa alle Passagiere für z.B. NY in ganz Europa einsammelt, macht das z.B. United umgekehrt: einsammeln in USA für FRA. 

Stelle mal die Zahlen bei 100%-Betrieb ein, dann sind die Unterschiede zwischen den Airports viel weiter auseinander.

Zählen auch die Zeiten, bis ein Gate frei wird dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Stelle mal die Zahlen bei 100%-Betrieb ein, dann sind die Unterschiede zwischen den Airports viel weiter auseinander.

Zählen auch die Zeiten, bis ein Gate frei wird dazu?

 

Zitat

Using data received directly from airlines EUROCONTROL provides seasonal taxi time statistics for both the IATA Winter Season and the IATA summer seasons.

 

These taxi times are calculated using the airline reported actual off-block time, actual take-off time, actual landing time and actual in-block time providing the aviation community with seasonal benchmark values

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb born4fly:

Wie lange halten sich eigentlich Slots am FRA ? Also nur mal als Frage,liegen die geerbten AB-Slots,die Easyjet übernommen hat,immer noch bei EZY ? Oder sind die schon weg ? Und wie schnell verschwinden FR-Slots ,wenn diese nicht mehr genutzt werden ?

Wenn die Slots abgemeldet werden: weg. Wenn die Slots nicht abgemeldet, aber nächsten Sommer nicht zu 64% abgeflogen werden: auch weg. Dann kann man nur noch probieren, erneut welche zu kriegen wenn man im Sommer 2023 wieder fliegen will.

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...