bwbollek Geschrieben Montag um 05:52 Melden Geschrieben Montag um 05:52 vor 11 Stunden schrieb anonymous: Lufthansa wird am 14. April wohl einen Sondercharter mit A380 für TUI von München nach Narita durchführen. Ist für die MeinSchiff 6, welche am 15.04. in Tokyo ablegt. Reise ist 14tägig und endet in Hongkong. Vielleicht gibt es dann zum 28.04/29.04. einen weiteren A380-Charter ab MUC nach HKG? 1
Emanuel Franceso Geschrieben Montag um 07:51 Melden Geschrieben Montag um 07:51 Heute vor 100 Jahren führte die erste "Luft Hansa" ihre ersten Flüge durch. Zitat Am 6. April 1926 starteten am Flughafen Berlin-Tempelhof eine Fokker-Grulich F II nach Zürich und eine Dornier Komet III D-580 nach Köln. Auf dem Flug nach Zürich befand sich dabei ein Hochzeitspaar, auf dem Flug nach Köln nur ein einziger Passagier. Aus diesem Anlass werden D-ABPU und D-AIXL heute die Routen der ersten beiden Flüge von Berlin nach Zürich bzw. von Berlin nach Köln nachfliegen. Zitat Etwa gegen 15.00 Uhr sollen beide Flugzeuge zeitgleich in Berlin starten. Für diesen besonderen parallelen Abflug werden zahlreiche Schaulustige und Luftfahrtbegeisterte auf der Besucherterrasse des BER erwartet. Der Dreamliner D-ABPU startet nach Zürich, der Airbus D-AIXL nach Köln. Dabei passieren sie auch die Orte, die die Flieger am 6. April 1926 für Stopps genutzt hatten. LH1926 (Boeing 787) fliegt von Berlin über Halle, Erfurt und Stuttgart nach Zürich, LH2026 (Airbus A350) fliegt von Berlin über Magdeburg nach Köln. 100 Jahre später allerdings natürlich ohne Zwischenlandung, sondern nur als abgeflogene Wegepunkte in der Luft. https://newsroom.lufthansagroup.com/am-ostermontag-sonderfluege-der-lufthansa-fliegen-routen-der-erstfluege-von-vor-genau-100-jahren-nach/ 1
Koelli Geschrieben Montag um 08:17 Melden Geschrieben Montag um 08:17 Und in der "100 Jahre LH" TV-Werbung wird der Kunde geduzt... Kommt das dann an Bord auch demnächst? Also von LH erwarte ich schon mehr Seriosität als von einem Billigflieger 2
Beliebter Beitrag Avroliner100 Geschrieben Montag um 08:26 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben Montag um 08:26 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Koelli: Und in der "100 Jahre LH" TV-Werbung wird der Kunde geduzt... Kommt das dann an Bord auch demnächst? Also von LH erwarte ich schon mehr Seriosität als von einem Billigflieger Ohne da jetzt was großes draus machen zu wollen: Das hat ja nichts mit Billig oder Unseriös zu tun, sondern einfach mit der heutigen Zeit. Es soll Nähe zeigen und Distanz abbauen. Machen mittlerweile viele Unternehmen so und auch gerade jene, die nicht unbedingt „Billig“ sind oder sein wollen. Beispiele, die mir ad-hoc einfallen: Apple (gefühlt schon immer), Adidas, Aida, Nike, Google, Zalando, About You, Samsung, Vodafone, O2, Telekom … unter den Airlines Eurowings, Condor, TUI … gibt bestimmt noch mehr. Kann man mögen oder auch nicht. Manchen ist das „Du“ lieber, andere bevorzugen das „Sie“. Unterm Strich finde ich persönlich beides nicht dramatisch - und das wird vermutlich den meisten Leuten so gehen. Bearbeitet Montag um 08:32 von Avroliner100 13
MatzeYYZ Geschrieben Montag um 08:54 Melden Geschrieben Montag um 08:54 Das ist auch eine Sache der Kultur. Ich habe Beruflich gelegentlich mit Kollegen/Lieferanten aus Dänemark zu tun. Und ohne das ich mit denen vorher jemals etwas zu tun hatte, kamen die sofort mit dem „Du“. Für mich im ersten Moment auch sehr irritierend. Aber es überbrückt sofort eine Distanz. Und man ist auf einer anderen Ebene sofort unterwegs. Letztlich sehr angenehm das ganze.
C46 Geschrieben Montag um 09:11 Melden Geschrieben Montag um 09:11 vor 53 Minuten schrieb Koelli: Und in der "100 Jahre LH" TV-Werbung wird der Kunde geduzt... Kommt das dann an Bord auch demnächst? Also von LH erwarte ich schon mehr Seriosität als von einem Billigflieger Ich vermute, dass Du nicht in der Airlinebranche tätig bist?! 2
oldblueeyes Geschrieben Montag um 09:14 Melden Geschrieben Montag um 09:14 (bearbeitet) Wir leben alle in einer anglizisierten Welt, in der Du/Sie als "You" nicht unterscheidbar sind. Wie dies in anderen Sprachen ausgelegt wird ist die Frage der lokalen Unternehmenskultur. Ich kann aber auch @Koelli gut verstehen, er ist ja ständig in Wien, wo man teilweise noch im "Herr Magister" Ansprache unterwegs ist. vor 56 Minuten schrieb Koelli: Und in der "100 Jahre LH" TV-Werbung wird der Kunde geduzt... Kommt das dann an Bord auch demnächst? Also von LH erwarte ich schon mehr Seriosität als von einem Billigflieger ...und in diesem Sinne, speziell für Dich, sollte die LH Gruppe in der Höflichkeitsform Herr Nudldrucka als Ansprache verwenden. Bearbeitet Montag um 09:16 von oldblueeyes 4
EDDS Geschrieben Montag um 09:20 Melden Geschrieben Montag um 09:20 vor 59 Minuten schrieb Koelli: Und in der "100 Jahre LH" TV-Werbung wird der Kunde geduzt... Kommt das dann an Bord auch demnächst? Also von LH erwarte ich schon mehr Seriosität als von einem Billigflieger Wahrscheinlich wollte man für die paar Leute die heutzutage noch TV schauen, nicht einen eigenen Spot mit "Sie" drehen, und hat einfach das Video aus Social Media verwendet. Reine Vermutung, ohne den Spot jemals auf irgendeiner Plattform gesehen zu haben.
Starliner Geschrieben Montag um 09:28 Melden Geschrieben Montag um 09:28 vor 6 Minuten schrieb EDDS: Wahrscheinlich wollte man für die paar Leute die heutzutage noch TV schauen, nicht einen eigenen Spot mit "Sie" drehen, und hat einfach das Video aus Social Media verwendet. Reine Vermutung, ohne den Spot jemals auf irgendeiner Plattform gesehen zu haben. Den neuen Spot gibt’s auch auf YouTube… https://m.youtube.com/watch?v=aZdasL4kaIc&pp=ygUJbHVmdGhhbnNh
XWB Geschrieben Montag um 09:50 Melden Geschrieben Montag um 09:50 Ich packe es mal hier rein, @Emanuel Franceso kann das bestimmt besser aufbereiten und alle Tage überblicken: Die Änderungen des Flugplanes im Sommer, auch aufgrund der Krise im Nahen Osten, gehen weiter. So fliegt LH unter anderem nach TFS, LPA und HER für 4Y im Wetlease mit A321 (ab Mai bzw. Juli, bis Oktober) (also unter 4Y Flugnummer). Discover nimmt dafür weitere Flüge unter anderem nach PMI und JMK auf. 1
oldblueeyes Geschrieben Montag um 09:59 Melden Geschrieben Montag um 09:59 vor 28 Minuten schrieb Starliner: Den neuen Spot gibt’s auch auf YouTube… https://m.youtube.com/watch?v=aZdasL4kaIc&pp=ygUJbHVmdGhhbnNh Und wo ist der Grund der Empörung? Weil im letzten Satz "...und vor allem fliegen wir dich" gesagt wird? Es ist eine Ausdrucksform die Nähe, Verbundenheit, Familiarität signalisiert.
Selcuk Geschrieben Montag um 10:04 Melden Geschrieben Montag um 10:04 vor 1 Stunde schrieb Koelli: Und in der "100 Jahre LH" TV-Werbung wird der Kunde geduzt... Kommt das dann an Bord auch demnächst? Also von LH erwarte ich schon mehr Seriosität als von einem Billigflieger FYI: Wir sind im Jahre 2026 und im Zeitalter der Social Media. Die jetzige Generation ist (zum Glück) nicht mehr so versteift wie die 70+ Generation und pocht nicht darauf gesiezt zu werden… 2
Emanuel Franceso Geschrieben Montag um 10:32 Melden Geschrieben Montag um 10:32 vor 2 Minuten schrieb XWB: Ich packe es mal hier rein, @Emanuel Franceso kann das bestimmt besser aufbereiten und alle Tage überblicken: Die Änderungen des Flugplanes im Sommer, auch aufgrund der Krise im Nahen Osten, gehen weiter. So fliegt LH unter anderem nach TFS, LPA und HER für 4Y im Wetlease mit A321 (ab Mai bzw. Juli, bis Oktober) (also unter 4Y Flugnummer). Discover nimmt dafür weitere Flüge unter anderem nach PMI und JMK auf. Was ich auf die Schnelle gefunden habe: LH für 4Y Frankfurt - Heraklion an VT4 ab 21.5.26 und VT7 ab 24.5.26 Frankfurt - Gran Canaria ab 4.7.26 an VT6 Frankfurt - Mykonos ab 5.7.26 an VT7 Frankfurt - Teneriffa Süd ab 5.7.26 an VT7 zusätzliche Frequenzen bei Discover Airlines Frankfurt - Palma de Mallorca +6/7 auf 22/7 Frankfurt - Mykonos +1/7 auf 3/7 Frankfurt - Santorin +1/7 auf 5/7 München - Palma de Mallorca +3/7 auf 12/7 5
H.A.M. Geschrieben Montag um 10:34 Melden Geschrieben Montag um 10:34 Hat jemand Infos über mögliche Streiktermine?
XWB Geschrieben Montag um 10:41 Melden Geschrieben Montag um 10:41 vor 7 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Was ich auf die Schnelle gefunden habe: LH für 4Y Frankfurt - Heraklion an VT4 ab 21.5.26 und VT7 ab 24.5.26 Frankfurt - Gran Canaria ab 4.7.26 an VT6 Frankfurt - Mykonos ab 5.7.26 an VT7 Frankfurt - Teneriffa Süd ab 5.7.26 an VT7 zusätzliche Frequenzen bei Discover Airlines Frankfurt - Palma de Mallorca +6/7 auf 22/7 Frankfurt - Mykonos +1/7 auf 3/7 Frankfurt - Santorin +1/7 auf 5/7 München - Palma de Mallorca +3/7 auf 12/7 Danke! vor 5 Minuten schrieb H.A.M.: Hat jemand Infos über mögliche Streiktermine? Wenn er sie hat, wird er sie bestimmt nicht hier im Forum teilen. Wird ja generell gehütet wie ein Staatsgeheimnis.
H.A.M. Geschrieben Montag um 11:00 Melden Geschrieben Montag um 11:00 Ja leider 🤪 hab zwei unterschiedliche Termine gehört
Koelli Geschrieben Montag um 11:08 Melden Geschrieben Montag um 11:08 vor einer Stunde schrieb Selcuk: FYI: Wir sind im Jahre 2026 und im Zeitalter der Social Media. Die jetzige Generation ist (zum Glück) nicht mehr so versteift wie die 70+ Generation und pocht nicht darauf gesiezt zu werden… Aber man spricht doch bei LH hauptsächlich Businesskunden an. Jedenfalls sehe ich mehr Augenmerk auf Alegris als auf ECO. Und Leute im Anzug jenseits der 50 zu dutzen käme mir halt nicht so wertschätzend vor. Und ich bin noch keine 50 1
Micha Geschrieben Montag um 11:22 Melden Geschrieben Montag um 11:22 vor 11 Minuten schrieb Koelli: Aber man spricht doch bei LH hauptsächlich Businesskunden an. Jedenfalls sehe ich mehr Augenmerk auf Alegris als auf ECO. Und Leute im Anzug jenseits der 50 zu dutzen käme mir halt nicht so wertschätzend vor. Und ich bin noch keine 50 Ich fühle mich wertgeschätzt, wenn Absprachen eingehalten und Probleme rechtzeitig und transparent kommuniziert werden. Wollen wir jetzt an subjektiven Präferenzen das Buchungsverhalten deuten? 1
jetstream Geschrieben Montag um 11:39 Melden Geschrieben Montag um 11:39 (bearbeitet) Können wir diese Duzerei/Siezerei-Thematik einfach mal sein lassen?🤦🏻♂️ Hat mit dem Strang hier wohl recht wenig zu tun. Danke!! Bearbeitet Montag um 15:07 von jetstream 8
DieLizenzZumUpgraden Geschrieben Montag um 14:55 Melden Geschrieben Montag um 14:55 vor 3 Stunden schrieb jetstream: Können wir diese Dutzerei/Siezerei Thematik einfach mal sein lassen?🤦🏻♂️ Hat mit dem Strang hier wohl recht wenig zu tun. Danke!! Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem. 😉 5
TobiBER Geschrieben Dienstag um 07:08 Melden Geschrieben Dienstag um 07:08 Die A2A-Fotos von gestern sind ganz nice geworden. Schon lustig, wenn ein Helikopter höher als ein 350 fliegt.
debonair Geschrieben Dienstag um 07:09 Melden Geschrieben Dienstag um 07:09 Am 27.3.2026 um 16:48 schrieb aschem: Man darf nun 70 E abdrücken wenn man am Gate aufgefordert wird sein Handgepäck abzugeben [weil es zu gross, schwer ist] Respekt! Hi, Du hast recht... LH hat es endlich geschafft ihre homepage diesbezüglich anzupassen. Im März konnte man noch ohne Probleme Handgepäck das nicht den Regeln entsprach als ganz "normales" Gepäck kostenpflichtig einchecken. Bzw. es wurde einfach auf die Freiigepäckmenge angerechnet. Zitat Wenn Ihr Handgepäck nicht den Regeln entspricht, nehmen wir es Ihnen am Check-in Schalter oder beim Einsteigen am Gate ab und transportieren es kostenpflichtig im Frachtraum des Flugzeugs. Die Gebühren hierfür sind bedeutend höher als für vorab gebuchtes Check-in Gepäck und können nur mit einer Kreditkarte beglichen werden. Die Gebühren sind abhängig von der Strecke und liegen zwischen 60 EUR / 60 CHF / 75 USD und 110 EUR / 110 CHF / 125 USD. https://www.lufthansa.com/de/de/handgepaeck?
Koelli Geschrieben Dienstag um 07:48 Melden Geschrieben Dienstag um 07:48 vor 38 Minuten schrieb debonair: Hi, Du hast recht... LH hat es endlich geschafft ihre homepage diesbezüglich anzupassen. Im März konnte man noch ohne Probleme Handgepäck das nicht den Regeln entsprach als ganz "normales" Gepäck kostenpflichtig einchecken. Bzw. es wurde einfach auf die Freiigepäckmenge angerechnet. https://www.lufthansa.com/de/de/handgepaeck? Preislich passt man sich dort also auch den Billigfliegern an...
aschem Geschrieben Dienstag um 10:12 Melden Geschrieben Dienstag um 10:12 vor 2 Stunden schrieb Koelli: Preislich passt man sich dort also auch den Billigfliegern an... Gut - der Punkt ist die Kulanz; bisher winkte man alles durch; grade wenn der Flieger nicht voll ist oder man vorne in der Reihe steht... jetzt wird es gleich richtig teuer.
AeroSpott Geschrieben Dienstag um 11:10 Melden Geschrieben Dienstag um 11:10 (bearbeitet) Was ist denn bei der LH Homepage kaputt, dass ich neuerdings bei Flügen von Frankfurt nach Olbia auf das Buchungssystem von ITA umgeleitet werde!? Bearbeitet Dienstag um 11:10 von AeroSpott
Empfohlene Beiträge