Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

http://travelvideo.de/video/Dokumentation-ber-die-Lufthansa/theater#theater_title

 

mal was aus der alten zeit.....aber verändert hat sich ja nicht viel...

 

danke für den Link . Ja, damals hatte man auch schon, wenn auch innerdeutsch, Verluste im Kurzstreckengeschäft gemacht. Trotzdem gibt es die LH noch.

 

auf der Seite gibts auch noch ein Film aus dem Jahre 1958 über die LH. https://www.youtube.com/watch?v=MS_ocvMASKc#t=243

Bearbeitet von jakdaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streik in FRA, Ostern lag letztes Jahr im März (und dieses Jahr im April) und bei OS wirkt sich laut eigenen Angaben auch die Ukraine-Krise aus.

 

Diese Begründungen können für mich keine Rückgänge in der zitierten Grössenordnung erklären. Was für mich viel stärker ins Gewicht fällt ist die Tatsache, dass schlicht die durchschnittliche Maschinengrösse zugenommen hat. So etwas geht immer auf Kosten der Auslastung, heisst aber nicht, dass man pro Bezugseinheit weniger verdient bzw. unwirtschaftlicher produziert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Schwerpunkt der Flotte quasi 737-500 -> A320 und 737-300 -> A321 legt, dann sind das erst einmal 48 bezw 60 Stühle mehr am Bord und da müsste man 40 bezw 50 mehr füllen um die gleiche Auslastung zu bekommen. Dies geht sicherlich auf stark frequentierte Routen bei denen man die Frequenzen optimiert, auf kleineren Routen ist so ein Zusatzbedarf schwierigeer zu generieren, vor allem in der Wintersaison. Nicht zu vergessen, auch viele Routen die früher von Augsburg mit Q400 bedient wuerden werden seit September mit CRJ900 bedient, einige ex CRJ700 Routen ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eher der Meinung, dass bei Zunahme der durchschnittlichen Röhrengröße auch die Auslastung steigt. Denn der Grund warum man eine größere Röhre einsetzt ist, dass man sich einen Vorteil bei den Stückkosten verschaffen möchte.

Langfristig durch niedrigere Preise vielleicht, kurzfristig geht die Auslastung erst ein mal runter. Das muss aber nicht schlecht sein, eine A321 bringt sehr viel mehr zusätzliche Sitzplätze im Vergleich zu einem A320/A319 als höhere Trip-Kosten, entsprechend muss man nur einen Teil der zusätzlichen Plätze verkaufen um unter dem Strich besser da zu stehen. Dazu kommen auch kleinere Vorteile, z.B. muss man seltener Vollzahlen abweisen weil man alle Plätze verkauft hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es langsam echt nicht mehr lustig, wie angebliche Premiumairlines sich immer mehr an den Billigfliegern orientieren, was die Gebühren angeht!

Jetzt kommt also sogar die Sitzplatzreservierungsgebühr für "nur" 25 Euro pro Langstrecken-Oneway?!

Herzlichen Glückwunsch, zu dieser Kundenfreundlichkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Schwerpunkt der Flotte quasi 737-500 -> A320 und 737-300 -> A321 legt, dann sind das erst einmal 48 bezw 60 Stühle mehr am Bord und da müsste man 40 bezw 50 mehr füllen um die gleiche Auslastung zu bekommen. Dies geht sicherlich auf stark frequentierte Routen bei denen man die Frequenzen optimiert, auf kleineren Routen ist so ein Zusatzbedarf schwierigeer zu generieren, vor allem in der Wintersaison. Nicht zu vergessen, auch viele Routen die früher von Augsburg mit Q400 bedient wuerden werden seit September mit CRJ900 bedient, einige ex CRJ700 Routen ebenso.

Ich glaube nicht,das man 1:1 die 737 so ersetzt,wie du schreibst. Beispielsweise haben wir auf FRA-DRS sehr häufig 735. Sollte die mal ganz rausgehen,sehe ich da aber noch keinen A320. Eher A319,wenn nicht sogar überwiegend CRJ900...P.S.:Was fliegen die 735 ex FRA am innerdeutsch ausgedünnten WE ab FRA? Touristrecken? Wäre vielleicht nach dem Weggang von AB eher praktischer,die 735 in DRS zu pausieren,um von da aus Touris zu fliegen ;-) Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es langsam echt nicht mehr lustig, wie angebliche Premiumairlines sich immer mehr an den Billigfliegern orientieren, was die Gebühren angeht!

Jetzt kommt also sogar die Sitzplatzreservierungsgebühr für "nur" 25 Euro pro Langstrecken-Oneway?!

Herzlichen Glückwunsch, zu dieser Kundenfreundlichkeit...

Das ärgert mich auch maßlos. Will man sich auf einen kuschligen 2er Kombo am A330 Fenster begeben, darf man als Duo gleich 200,- Euro drauf legen. Man übernimmt leider alle Unarten der Mitbewerber und kastriert sich um verbleibende Alleinstellungsmerkmale. Da darf sich dann wieder irgend ein Entscheidungsträger einen Stern ins Gehaltsbonusbuch kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will man sich auf einen kuschligen 2er Kombo am A330 Fenster begeben, darf man als Duo gleich 200,- Euro drauf legen.

 

Wenn es die Konkurrenz macht und LH nicht heisst es an anderer Stelle (bei den Aktionären) gleich wieder: "warum lassen die Geld liegen, das sie leicht einsacken könnten ohne dafür eine echte Gegenleistung bieten zu müssen". Daran zeigt sich doch mal wieder welche Interessengruppen hier die echten Ansagen machen, sicher nicht die Eco-Paxe, die mit möglichst guten Preis-Leistungsverhältnis von A nach B gebracht werden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein konsistentes 5-Sterne Produkt beinhaltet, zumindest für mich bei Interkontinentalflügen, ein einheitlichen Standard bei Sitzabständen, Verpflegung und Sitplatzreservierungen.

 

Da kann ich normale und "billige" Kunden nicht unterschiedlich behandeln, das passt einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich normale und "billige" Kunden nicht unterschiedlich behandeln, das passt einfach nicht.

 

Das genau macht doch aber die Preisunterschiede aus!

 

Wer für sein Ticket weniger zahlt, bekommt auch weniger inklusiv. (Weniger Sitz, weniger Service und ggf. für einiges Aufpreise)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich normale und "billige" Kunden nicht unterschiedlich behandeln, das passt einfach nicht.

Das kann man schon und ist eher Regel denn Ausnahme, allerdings drängen sich unterschiedliche Umbuchungs-/und Stornierungsbedigungen nicht so ins Bewusstsein. Insofern definitiv kein Schritt der Gut für Image & Wahrnehmung ist.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer für sein Ticket weniger zahlt, bekommt auch weniger inklusiv. (Weniger Sitz, weniger Service und ggf. für einiges Aufpreise)

Wo zahle ich bei Lufthansa denn bitte weniger? Ich zahle in der Regel mehr als bei einem Billigflieger und soll trotzdem jetzt zusätzlich eine Sitzplatzgebühr zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Sitzplatzgebühr (im Vergleich zum Wettbewerb!) ok.

Und für die guten Kunden der LH-Gruppe ändert sich ja sowieso nix.

Ach so: Nur weil die Konkurrenz es auch so macht, ist es also in Ordnung?

Und ein Eco-Kunde ist also kein guter Kunde???

Sorry, was ist denn das bitte für eine Einstellung? Dann kann ich wie gesagt ja gleich nen Billigflieger nehmen.

So kann man sich das Image auch demolieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...