Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Hier gibt es ein Bild der D-AEUA.

Wo und wie steigt man eigentlich ins Flugzeug ein?! Die vordere Tuer L1 scheint durch eine Art "Notausgang" ersetzt worden zu sein... Als normaler Eingang wirkt diese "Luke" extrem schmal, oder irre ich mich?! 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Koelli:

Genau so könnte man nun direkt nach der Landung die Crew überprüfen, ob sie Masken tragen und wenn nicht, ne saftige Strafe verhängen

vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Die Bundespolizei dürfte personell gar nicht in der Lage sein, das Alles zu kontrollieren und dürfte auch wichtigere Dinge zu tun haben.

Nicht nur das, sondern der Bundespolizei dürfte auch schlichtweg die Jurisdiktion fehlen. Leute mit mehr Rechtsexpertise dürfen mich hier gerne korrigieren, aber AFAIK ist ein Flugzeug quasi Gebiet des Staates, dessen Flagge es trägt. Du kannst als Bundespolizei nicht einfach ohne Zustimmung des Kapitäns in den Flieger wandern und dort ermitteln. Sonst könnte ja der Zoll ja beispielsweise auch einfach bei Ankunft direkt in den Flieger gehen, statt sich mit dem Drogenspürhund in den Jetway zu stellen.

So dürfte es für Deutschland auch schwer werden, eine Strafe auszusprechen für ein Vergehen, was nicht auf deutschem Boden begangen wurde und das - was ich fast für noch wichtiger halte - in dem Staat, in dem es begangen wurde, legal ist. Natürlich könnte Deutschland als Ultima Ratio nichtkooperierenden Airlines schlichtweg die Landerechte entziehen, aber ich weiß nicht, wie viel Spielraum der Strafenkatalog dazwischen lässt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb debonair:

Wo und wie steigt man eigentlich ins Flugzeug ein?! Die vordere Tuer L1 scheint durch eine Art "Notausgang" ersetzt worden zu sein... Als normaler Eingang wirkt diese "Luke" extrem schmal, oder irre ich mich?! 

Die ursprüngliche 1L wird durch eine kleinere Variante ersetzt. 1R wird komplett zu gemacht. Das macht glaube ich auch nur Airbus beim P2F, Precision beim PCF nicht.
Sowas gibts auch bei der 757, ua bei UPS und DHL. Oder auch bei den 747. Dort jedoch nur bei den ab-Werk Frachtern. 

vor 20 Minuten schrieb jubo14:

Ich sage mal, Du irrst Dich.

Das ist doch eine ganz normale Tür.

Eine Tür ja, aber nicht die Standard Tür des A321.  

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Ist ja auch eh Schwachsinn, weil man dann am Gepäckband (wie schon vor dem Boarding und der Gepäckaufgabe) eh neben den gleichen Leuten ohne Maske steht...

Wieso steht man am Gepäckband ohne Maske neben den Leuten? Du meinst wohl, es stehen diejenigen ohne Maske am Gepäckband, die nicht darüber nachdenken, was Corona ihnen antun kann... 

vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Die Bundespolizei dürfte personell gar nicht in der Lage sein, das Alles zu kontrollieren und dürfte auch wichtigere Dinge zu tun haben.

Seltsamerweise hatten sie aber letztes Jahr nichts besseres zu tun, als die Passagiere direkt beim Aussteigen zu kontrollieren, ob Impfung oder Test vorhanden sind. Es geht also zumindest stichprobenartig

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Koelli:

Seltsamerweise hatten sie aber letztes Jahr nichts besseres zu tun, als die Passagiere direkt beim Aussteigen zu kontrollieren, ob Impfung oder Test vorhanden sind. Es geht also zumindest stichprobenartig

Das habe ich 2021auch noch so erlebt, aber inzwischen gibt es ja wieder deutlich mehr Flüge und auch mehr geimpfte Personen. Da hat die Bundespolizei wieder neue Schwerpunkte bei der Kontrolle. 

Auch ich bin eher bei der "Fraktion vorsichtig", aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ganz Europa falsch liegt und nur Deutschland alles besser weiß;  deshalb ist durchaus verständlich, wenn Lufthansa in den deutschen Alleingängen einen Wettbewerbsnachteil sieht.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Lucky Luke:

Leute mit mehr Rechtsexpertise dürfen mich hier gerne korrigieren, aber AFAIK ist ein Flugzeug quasi Gebiet des Staates, dessen Flagge es trägt. Du kannst als Bundespolizei nicht einfach ohne Zustimmung des Kapitäns in den Flieger wandern und dort ermitteln. Sonst könnte ja der Zoll ja beispielsweise auch einfach bei Ankunft direkt in den Flieger gehen, statt sich mit dem Drogenspürhund in den Jetway zu stellen.

Das gilt so lange die Türen geschlossen sind und der Flieger in der Luft ist. Landet er im Ausland und die Türen werden geöffnet gilt das nicht mehr. Der Drogenspürhund ist im Finger viel produktiver, weil alle paxe einzeln an ihm vorbei müssen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Da überführt Lufthansa die erste B787, auf die so lange gewartet wurde, und man kommt noch nicht mal im Ansatz an Nancy Pelosi bei Flightradar heran... 

Bearbeitet von PW-TXL
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb PW-TXL:

Da überführt Lufthansa die erste B787, auf die so lange gewartet wurde, und man kommt noch nicht mal im Ansatz an Nancy Pelosi bei Flightradar heran... 

Ist doch zu sehen bei FR 24, DLH1ST (D-ABPA) ?.

Bearbeitet von schwarzerAbt
ergänzung
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb schwarzerAbt:

Ist doch zu sehen bei FR 24, DLH1ST (D-ABPA) ?.

Nancy Pelosi‘s Flug wurde von viel mehr Leuten getracked als der LH Flug. Da ist Flightradar sogar teilweise zusammengebrochen bzw man ist nicht rein gekommen.  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Der_Insider:

Andere Airlines fliegen seit gefühlt 10 Jahren Dreamliner, wen sollte das interessieren? 

Das war von @PW-TXL wahrscheinlich auch eher als Scherz gedacht, aber manche Menschen verstehen eben einfach keinen Humor…

Und ganz nebenbei, als ich grade mal nachgeschaut hab haben immerhin fast 7.000 Leute den Flug verfolgt. Interessiert also durchaus den ein oder anderen. 

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb ben7x:

Das war von @PW-TXL wahrscheinlich auch eher als Scherz gedacht, aber manche Menschen verstehen eben einfach keinen Humor…

Und ganz nebenbei, als ich grade mal nachgeschaut hab haben immerhin fast 7.000 Leute den Flug verfolgt. Interessiert also durchaus den ein oder anderen. 

Das sind überwiegend Lufthansa Mitarbeiter, die sonst nichts zu tun haben. B|

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ben7x:

you are right, war als Spaß gemeint...

Geschrieben

PM der LH zur Ankunft der B789 "D-ABPA":

• Nach der Kabinen Anpassung erfolgt ab Oktober zu Trainingszwecken zunächst ein Einsatz auf Inlandsstrecken ex FRA.
  • erstes Interkontinental Ziel wird vsl. Toronto.
  • 60% des Flotteninvestments der LH Group geht an LH Airlines und LH Cargo.

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/erste-lufthansa-boeing-787-in-frankfurt-gelandet.html

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

PM der LH zur Ankunft der B789 "D-ABPA":

• Nach der Kabinen Anpassung erfolgt ab Oktober zu Trainingszwecken zunächst ein Einsatz auf Inlandsstrecken ex FRA.
  • erstes Interkontinental Ziel wird vsl. Toronto.
  • 60% des Flotteninvestments der LH Group geht an LH Airlines und LH Cargo.

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/erste-lufthansa-boeing-787-in-frankfurt-gelandet.html

Geplant ist wohl, dass die Inlandsflüge ab 19.10.22 starten; geplant ist FRA - MUC 3 mal täglich. Der Einsatz auf der Langstrecke soll ab Dezember erfolgen, wenn 2 B789 zur Verfügung stehen.

(Quelle: Instagram Story v. Lufthansa)

Geschrieben

Lufthansa ist im Bieterkampf um die ITA Airways unterlegen, so das italienische Finanzministerium soeben. Der Zuschlag geht an den US Investor Certares, der zusammen mit KLM und Air France für 55% an ITA geboten hatte.

Geschrieben

Kommt für mich nicht überraschend, nach den Entwicklungen der vergangenen Wochen. Certares ist da mehr auf die Wüsche der Italiener eingegangen (bspw. mehr Mitspracherecht der Regierung), während sich LH/MSC in diesem Punkt überhaupt nicht bewegt haben. Interessant wird jetzt, ob und ggf. wie sich LH in Italien neu positioniert.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Kommt für mich nicht überraschend, nach den Entwicklungen der vergangenen Wochen. Certares ist da mehr auf die Wüsche der Italiener eingegangen (bspw. mehr Mitspracherecht der Regierung), während sich LH/MSC in diesem Punkt überhaupt nicht bewegt haben. Interessant wird jetzt, ob und ggf. wie sich LH in Italien neu positioniert.

Vielleicht doch eine Stärkung der Air Dolomiti, weiter drei E190/E195 sollen ja zeitnah zu EN übergehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb LH2112:

Lufthansa ist im Bieterkampf um die ITA Airways unterlegen,

Vermutlich hat man es darauf angelegt, nicht weiteres Entgegenkommen zu zeigen.

Eine Entscheidung, die sich auch positiv auf Lufthansa auswirken kann. 

Den Klotz am Bein haben jetzt andere.

Bearbeitet von emdebo
Geschrieben (bearbeitet)

Hat man denn noch ausreichend Slots dort an den interessanten Flughäfen? Ohne ein (fast) Slot Monopol vor Ort tut man sich ja meist schwer bzw wird es gegen VY, W6 und FR mMn mit EW (oder anderen) vor Ort nicht schaffen.

Ggf sollte man das gesparte Geld nun ins eigene Produkt und Mitarbeiter investieren. Es ist ja offensichtlich da und so schafft man ggf mal Frieden. Weil während IAG mit UX wächst und nun DL+AF/KLM wahrscheinlich AZ bekommen, der Atlantik sich etwas neu aufteilt und alles in Bewegung ist, ist man selbst gelähmt, weil man AOC Roulette spielt und sich so in eine "Starre" mit den Gewerkschaften begibt. Ich verstehe die Idee dahinter ja, aber so kommt man offensichtlich nicht weiter...

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)

Ohne die Übernahme ist man an den großen Flughäfen in Italien wegen der Slotproblematik außen vor, ergo wird es grundsätzlich wohl beim Status quo bleiben. Ein paar Embraers mehr für Air Dolomiti sind da ein Tropfen auf den heißen Stein.

Aber eigentlich auch besser so, sollen sich die Billigheimer und AFKLM doch gegenseitig die Augen aus dem Kopf hacken, LH macht das, was sie kann, nämlich Hubzubringer.

Bearbeitet von Leon8499