Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Fluginfo:

Neue Köpfe können aber häufig mehr bewegen, selbst wenn die Strategie sich nicht unterscheidet.

Stimmt

 

Doch ob es langfristig besser wird, kann man nicht sagen.


Nicht vergessen darf man auch, dass bei der LHG immer stärker ein Großaktionär bestimmt und das Unternehmen faktisch mit seinen Anteilen kontrolliert.
 

Bearbeitet von muc-ro-szg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb BWE320:

Und den UFO- Vorstand und den Verdi- Vorstand und die Vorstände von CNE/ACV Puls, Setca/BBTK und CGSLB/ACLVB in Belgien und die Vorstände von Fraport und Condor……Der Lufthansavorstand hat ja Probleme mit sehr vielen Mitspielern aller Art.

 

Richtig.

Auf der anderen Seite - wie hätte es W. Walsch gemacht ? Lufthansa Express auf der Kurzstrecke und wer zustimmt darf bleiben?

 

Wenn Herr Kühne mit CS zufrieden sein wird, bleibt er. Er könnte sich aber auch einen brachialeren Vorstand wünschen.

 

Daher, nicht alles aus einer Perspektive sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb locodtm:

 

Kurz gesagt, ja das ist legitim. Die Gehälter der Piloten liegen bei der LH weit über Marktdurchschnitt. Auch wenn es hart klingt und gleich wieder Neid oder sonst was kommt, ein Pilot bei LH kann genau was besser als der Kollege bei EW, FR und co?

Also ist die GF im Sinne der Firma dazu verpflichtet die Durchschnittsgehälter der LH Piloten zu senken auf oder unter den Marktdurchschnitt. Einheitliche Tarifverträge müssen nicht immer nach dem Meistverdienenden gehen, einheitlich auf Regio-Niveau wäre auch ne Möglichkeit. Und welchen Grund gibt es überhaupt, dass ein Pilot mehr als 50k / Jahr verdienen sollte? Damit lässt sich auch sorgenfrei ein normaler Lebensstil finanzieren. Das Können kommt ja durch die Ausbildung, nicht dadurch, dass die Piloten gottgegebene Skills haben, die andere Personen in anderen Berufsgruppen nicht auch haben. 

Ja, die Piloten hintenraus sehr viel, in meinen Augen auch zu viel. 250.000 Euro und mehr. Gilt für andere Berufsgruppen genauso.

Aber wie soll ein Pilot mit 50k/Jahr seine Ausbildung in einem vernünftigen Zeitraum abbezahlen und dann noch im Speckgürtel von FRA oder MUC leben können, das funktioniert nicht.

Achja und wenn du von unter den Marktdurchschnitt sprichst, da sei mal gespannt wie schnell die Leute weg sind. Oder bist du auch bereit in deiner Branche unter dem Schnitt zu verdienen, vermutlich nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Streik der Piloten ist rechtmäßig:

Zitat

Die Fluggesellschaft hatte laut Gericht am Freitag argumentiert, dass die Forderung nach einer Erhöhung der Tarifgehälter mittels eines automatischen Inflationsausgleiches ein rechtswidriges Streikziel sei. Dem folgte das Gericht nicht, die Durchführung des Streiks wurde nicht untersagt.

Aber:

Zitat

Allerdings betonte die 38. Kammer auch, dass die Forderung der Vereinigung Cockpit nicht unbedenklich sei. "Jedoch hätte die Deutsche Lufthansa AG ihre rechtlichen Bedenken während der bisherigen Verhandlungen äußern müssen, damit über diesen Punkt Gespräche hätten geführt werden können." Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig, eine Berufung zum Landesarbeitsgericht München ist möglich.

https://www.aero.de/news-43434/Lufthansa-scheitert-mit-Unterlassungsantrag.html

 

Unterstützung bekommt VC von der schweizerischen Pilotengewerkschaft Aeropers:

Zitat

"Wir unterstützen euer Vorgehen und hoffen, dass das Management der Lufthansa jetzt zur Vernunft kommt", übermittelte der Vorstand der Schweizer Pilotengewerkschaft Aeropers am Freitag eine Solidaritätsnote nach Frankfurt.

https://www.aero.de/news-43436/Swiss-Piloten-schalten-Streikampel-auf-Gelb.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MatzeYYZ:

Ja, die Piloten hintenraus sehr viel, in meinen Augen auch zu viel. 250.000 Euro und mehr. Gilt für andere Berufsgruppen genauso.

Aber wie soll ein Pilot mit 50k/Jahr seine Ausbildung in einem vernünftigen Zeitraum abbezahlen und dann noch im Speckgürtel von FRA oder MUC leben können, das funktioniert nicht.

Achja und wenn du von unter den Marktdurchschnitt sprichst, da sei mal gespannt wie schnell die Leute weg sind. Oder bist du auch bereit in deiner Branche unter dem Schnitt zu verdienen, vermutlich nicht?

Hervorragend.....damit hätte man doch eine Idee, wo die Reise hin gehen soll. Quasi analog zum Bodenpersonal bekommen untere Lohngruppen mehr und im Rahmen der Solidarität verzichten die obersten zumindest auf einen Zuwachs und man lässt diesen Quatsch vom Inflationsausgleich sein. Zu allen anderen Punkten gehen alle mal ins Konklave, von mir aus in LH Seeheim, bis weisser Rauch aufsteigt. 

Und ja, ich finde auch, dass Piloten der Verantwortung entsprechend bezahlt werden sollen, aber ich gebe dir recht, dass die Verhältnismässigkeit von mehr als 250.000 € fraglich ist....vielleicht auch schon ab 200.000 €.

Aber nun mal Butte bei die Fische: Es werden einfach immer nur Summen in den Raum geworfen. Entweder diese 50.000 ganz unten oder die Zahlen vom anderen Ende. Wie ist denn nun das Gehaltsgefüge? Gibt es einsehbare Lohntabellen? Wenn nein, warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

 

Die Deutsche Lufthansa AG (also ohne Flugbetriebe in Tochtergesellschaften) hatte über alle 36.657 Mitarbeiter einen Personalaufwand in Höhe von 2.408.000.000 EUR. Oder 65.690 EUR pro Mitarbeiter. 

Und wie sind die Einstufungen? 

Ein Beispiel meiner Berufsgruppe: https://www.marburger-bund.de/bundesverband/tarifvertraege (einfach über Google findbar, nicht passwortgeschützt oder ähnliches). Hier kann jeder sich das Monatsgehaltes eines Arztes bei quasi fast allen Krankenhausbetreibern und Trägern anschauen. 

Gibt es auch Tabellen für die Berufsgruppe der Piloten? Bei LH oder anderen Tochtergesellschaften? Etwas Transparenz wäre hier bestimmt hilfreich, um seine Forderungen untermauern zu können. Ansonsten bleibt der Vorwurf von Fürstengehältern vs. einem Gehalt kurz vor dem Hungertod im Speckgürtel von FFM im Raum stehen. 

Also mich würde es wirklich interessieren, um die Debatte etwas versachlichen zu können. 

Bearbeitet von im-exil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MatzeYYZ:

Ja, die Piloten hintenraus sehr viel, in meinen Augen auch zu viel. 250.000 Euro und mehr. Gilt für andere Berufsgruppen genauso.

Aber wie soll ein Pilot mit 50k/Jahr seine Ausbildung in einem vernünftigen Zeitraum abbezahlen und dann noch im Speckgürtel von FRA oder MUC leben können, das funktioniert nicht. (1)

Achja und wenn du von unter den Marktdurchschnitt sprichst, da sei mal gespannt wie schnell die Leute weg sind. Oder bist du auch bereit in deiner Branche unter dem Schnitt zu verdienen, vermutlich nicht? (2)

 

(1), wie überleben bloß die normalen Angestellten mit solchen Gehältern, die sich einen Kredit für ihr Haus finanzieren? Im Normalfall bin ich unter 25 (wenn alles normal läuft 22), wenn die Ausbildung fertig ist. Das ist jetzt kein Hexenwerk in 10 bis 15 Jahren alles abzubezahlen. München und Frankfurt sind jetzt auch nicht so teuer, als das ich mit den fiktiven 50k nicht auskommen kann und trotzdem noch einiges an die Seite legen kann. Habe ich, als ich selbst in München gelebt hab auch nicht anders gemacht. 

 

(2), niemand gibt freiwillig etwas auf. Verlange ich ja auch gar nicht, würde ich selbst auch nicht kampflos akzeptieren. Hier geht's aber nur um eine nüchterne Betrachtung der viel zu emotional geführten Debatte. Kein Pilot bei LH muss mit dem jetzigen Gehalt am Hungertuch nagen. Fürs Überleben der Firma wäre aber ein Gehaltsverzicht wahrscheinlich besser. Wir werden es in den kommenden Jahren sehen. 

Unter dem Marktschnitt ist zudem immer noch besser als bei vielen anderen Airlines. Frag mal in Osteuropa und auf Malta nach. Findet man keine Leute, kann man ja immer noch nachbessern, z.B. die Ausbildung übernehmen. Dann ist die anscheinend größte Sorge der Piloten ja auch weg. 

Das sollen auch meine Gedanken dazu gewesen sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ihr bewegt euch in eine schwarz-weiss Diskussion die nicht zielführend ist.

 

Wenn Piloten für sich streiken ist es legitim, unabhängig davon was sie verdienen.  Eine Verhandlung ist Geschäft zwischen Interessenvertreter und bedarf keiner ethisch-moralischen Kommission.

 

Es ist gleichzeitig ok wenn Piloten mit Altverträge ihre Verträge so behalten wollen, ebenfalls ist es ok wenn die Lufthansa bei Neuverträge sich verstärkt an jetzigen Marktwerte orientiert.

 

Die einzige Frage ist wie man dies unter einen Hut bringt.  

- entweder einigt man sich auf Neueinstellungen in der Mainline im gleichen Tarif für alle, dann müssen die "alten" was n den Gesamtkosten abgeben ( zB Altersvorsorge) und die Lufthansa gibt in Gegenleistung Karrierechancen links aka Flugzeug zusage 

- oder man einigt sich auf 2 Tarifschienen bei der Mainline

- oder man trennt Langstrecke von der Kont und baut Cityline  2.0 so auf das Neueinstellungen dahin gehen

 

Sicherlich gibt es in der Gesamtkonstellation auch Nebeninteressen oder -Verhandlungen:

- Arbeitsplätze für die ex Germanwngspiloten

- Karrierechancen in Cargobereich ( Diskussion um JV und A321)

- Karrierechancen in der Discoverlangstrecke bei Übergabe von Routen von LH

 

Alles berechtigte Verhandlungsmasse für beide Seiten und legitim auch für diejenigen die 300k verdienen oder im entsprechenden Tarif dies erreichen könnten. Und genauso berechtigt für die LH n der Cont sich Easyjet anzuschauen und dies nicht jedem gewähren zu wollen und dem 320/321 Personal dies langfristig zu verweigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb locodtm:

Kurz gesagt, ja das ist legitim. Die Gehälter der Piloten liegen bei der LH weit über Marktdurchschnitt. Auch wenn es hart klingt und gleich wieder Neid oder sonst was kommt, ein Pilot bei LH kann genau was besser als der Kollege bei EW, FR und co?

Also ist die GF im Sinne der Firma dazu verpflichtet die Durchschnittsgehälter der LH Piloten zu senken auf oder unter den Marktdurchschnitt. Einheitliche Tarifverträge müssen nicht immer nach dem Meistverdienenden gehen, einheitlich auf Regio-Niveau wäre auch ne Möglichkeit. Und welchen Grund gibt es überhaupt, dass ein Pilot mehr als 50k / Jahr verdienen sollte? Damit lässt sich auch sorgenfrei ein normaler Lebensstil finanzieren. Das Können kommt ja durch die Ausbildung, nicht dadurch, dass die Piloten gottgegebene Skills haben, die andere Personen in anderen Berufsgruppen nicht auch haben. 

 

Bester Kommentar ever! Von mir ein verdientes like an dieser Stelle!

Mal etwas provokativ  habe ich mich gefragt, warum Piloten überhaupt Geld verdienen sollten.  Mit einem Euro hätten die ja immer noch mehr als die "Pay to fly" Piloten. 

 

vor 14 Minuten schrieb locodtm:

Fürs Überleben der Firma wäre aber ein Gehaltsverzicht wahrscheinlich besser.

 

Glasklar analysiert! Dazu habe ich vor kurzem auch mal nen, auf einer Studie basierenden, Fachartikel gelesen. 

Studie: Lohnzahlungen verursachen Milliardenschäden für deutsche Unternehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,das ich hier mitten in die Streik-Diskussion reinplatze.

Aber,mich beschäftigt auch DIESE Meldung:

 

Lufthansa fliegt mit der ersten 787 zwischen Frankfurt und München - airliners.de

 

Darf man denn hoffen, das LH mit der 787 auch den ein oder anderen A321 zwischen FRA und BER zu Trainingszwecken ersetzt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb born4fly:

Sorry,das ich hier mitten in die Streik-Diskussion reinplatze.

Aber,mich beschäftigt auch DIESE Meldung:

 

Lufthansa fliegt mit der ersten 787 zwischen Frankfurt und München - airliners.de

 

Darf man denn hoffen, das LH mit der 787 auch den ein oder anderen A321 zwischen FRA und BER zu Trainingszwecken ersetzt?

 

 

Möglich ist es, aber ich denke da seitens LH explizit FRA-MUC erwähnt wird, ist es eher unwahrscheinlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2022 um 19:11 schrieb Koelli:

Naja, für LH ist es aber eben nicht wunderbar, wenn sich ein Passagier eben gegen den Partner Singapore Airlines und für Emirates entscheidet. Ein (mehrtägiger) Stopover in Dubai dürfte doch mehr Leute ansprechen als Singapur 

Den gab es heute von LH geschenkt... Wie man hoert, hat LH wegen Streik Passagiere via Dubai nach EUROPA umgebucht... Eine sehr kreative Loesung! :ph34r:

Am 1.9.2022 um 16:16 schrieb Emanuel Franceso:

Die Flüge mit der B789 auf FRA - MUC sind buchbar: Geplant sind ab 19.10.22 LH96, 106, 114 auf FRA - MUC und LH101, 111, 119 auf MUC - FRA (allerdings nicht an allen Tagen).

Sorry falls bereits diskutiert... Was fuer eine Kabine haben eigentlich die B787?! Wie bei den ex PR-Fliegern vom "Vorbesitzer" Hainan uebernommen und nur Sitzgezuege getauscht, oder LH eigene Sitze?! Wer kann mehr dazu sagen?!

Bearbeitet von debonair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb debonair:

Sorry falls bereits diskutiert... Was fuer eine Kabine haben eigentlich die B787?! Wie bei den ex PR-Fliegern vom "Vorbesitzer" Hainan uebernommen und nur Sitzgezuege getauscht, oder LH eigene Sitze?! Wer kann mehr dazu sagen?!

 

Ersteres, nur neue Sitzbezüge und Panels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geforderte „automatisierte Inflationsausgleich“ ab 2023 wurde seitens der VC  auf einen pauschalen Aufschlag von 8,2% geändert, nachdem es Kritik daran gegeben hatte. Dazu werden weiterhin 5,5% mehr dieses Jahr und höhere Zulagen gefordert. 
https://www.aero.de/news-43437/Lufthansa-Piloten-grenzen-Tarifforderung-ein.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ben7x:

Der geforderte „automatisierte Inflationsausgleich“ ab 2023 wurde seitens der VC  auf einen pauschalen Aufschlag von 8,2% geändert, nachdem es Kritik daran gegeben hatte. Dazu werden weiterhin 5,5% mehr dieses Jahr und höhere Zulagen gefordert. 
https://www.aero.de/news-43437/Lufthansa-Piloten-grenzen-Tarifforderung-ein.html

In dem Artikel wird ja auch von einer "neuen Gehaltstabelle" gesprochen. Ich hatte schon mal in die Runde gefragt, wo ggf. eine aktuelle Gehaltstabelle einsehbar ist. Aber dazu bisher keine aus meiner Sicht suffiziente Antwort bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier nicht auch der ein oder andere Pilot im Forum unterwegs ist, der sagen kann, wie man diese mal sehen kann. In der öffentlichen Diskussion werden immer nur die untersten Löhne und die obersten genannt. Aber wie sieht es in der Mitte aus? 

Böse gefragt: Hat man Angst, die Gehaltstabelle zu veröffentlichen, da man befürchtet, dass die berühmte "Neiddebatte" noch mehr losgetreten wird? Scheinbar werden sie ja fast wie ein Staatsgeheimnis gehütet. Oder ich bin einfach zu dumm, dazu was zu finden. 

Bearbeitet von im-exil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb flapsone:

Findet man Gehaltstabellen von anderen Großkonzernen im Internet? Warum sollte sie ausgerechnet von LH Piloten öffentlich für jedermann einsehbar sein? 

 

Davon abgesehen: Auf https://www.pilotjobsnetwork.com/ sind mal mehr, mal weniger akkurate Gehaltstabellen von diversen Airlines veröffentlicht. Vielleicht wirst du dort fündig & glücklich.

Ich sage einfach nur mal besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TobiBER:

eher gen Asien.....

Aber "debonair" schrieb via Dubai nach EUROPA und bezeichnete das als kreative Lösung.

Passagiere von oder nach Asien via Dubai zu schicken ist ja nicht sonderlich kreativ, noch nicht einmal außergewöhnlich...

Ich vermute daher, dass Lufthansa tatsächlich während des Streiks Gäste innereuropäisch über Dubai gebucht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt gar keine offiziellen Gehaltstabellen. Es gibt ein Anfangsgehalt und eine jährliche Stufensteigerung. Diese ist unterschiedlich hoch (F/O vs. CPT). 

Gesteigert wird bis zu einem maximalen Gehalt (auch wieder F/O - CPT).

Um das ganze noch komplizierter zu machen,gibt es halt seit Abschluss der PPV bzw. äPPV eine zweite Tarifschiene für F/O bzw. CPT mit anderen Einstiegsgehältern (auf beiden Seiten) sowie niedrigeren Stufensteigerungen. Dazu kommen dann nach 5(?) Jahren ein Loyalty-Bonus und evt. Flugzeugzulagen (Langstrecke), so dass hier die Lücke dann zum vorherigen KTV immer größer wird (vor allem wenn man halt nicht auf LS wechseln kann,weil kein Bedarf). 

Es gibt also oft sehr unterschiedliche (individuelle) Gehälter. Man kann sich also quasi seine eigene Tabelle erstellen, diese trifft dann aber nicht auf  alle anderen Kollegen zu. 

Somit ist die Tabelle bei ppjn nicht zu gebrauchen. 

Ich verstehe allerdings auch nicht,warum gerade das Interesse an Pilotengehältern so groß ist. 

Mich interessiert es überhaupt nicht, was z.B. ein Arzt,Rechtsanwalt oder andere Berufstätige verdienen, weil ich meinen Job nicht mit diesen vergleichen kann und auch ehrlich gesagt nur oberflächlich andere Berufe kenne und mir somit nicht anmaße über deren Gehaltsstrukturen zu urteilen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb im-exil:

Hat man Angst, die Gehaltstabelle zu veröffentlichen, da man befürchtet, dass die berühmte "Neiddebatte" noch mehr losgetreten wird?

Die auf die Gehälter der Pilots der B- oder C-Scale musst du nicht neidisch sein. Das ist mit den Altverträgen fast nicht mehr zu vergleichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Bericht der Zeitung "Corriere della Sera" heißt es, dass Lufthansa immer noch an ITA interessiert ist und hofft doch noch zum Zuge zu kommen. Grundsätzlich hält Spohr eine 100prozentige Privatisierung für den Schlüssel zum Erfolg.

Er erwähnt laut dieser Zeitung auch, dass Lufthansa diesen Sommer mehr Amerikaner nach Italien als nach Deutschland geflogen hat.

 

www.corriere.it/economia/aziende/22_settembre_02/ita-l-ad-lufthansa-per-rilancio-serve-vera-privatizzazione-ancora-interessati-vettore-italiano-91681f3e-2ad0-11ed-8fa9-879da6ca29ec.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2022 um 08:58 schrieb flapsone:

Es erstaunt mich gerade etwas, dass man die wenigen vorhandenen Kapazitäten (in Form der CLH-Flieger) nicht sinnvoller nutzt. Wenn man sich bei Flightradar anschaut, was da aktuell geflogen wird, dann sieht man dass viele innerdeutsche Strecken dabei sind, bspw NUE-FRA, die man auch durch alternative Beförderungsmittel ersetzen kann. Stattdessen hätte man mMn das Fluggerät auf andere europäische Destinationen umplanen sollen.

Immerhin konnte man damit einen verlässlichen Zubringerverkehr ermöglichen, mit dem die Codeshare-/StarAlliance Anschlüsse gefüttert werden konnten. Bringt ja niemandem was, wenn nicht nur die eigenen Langstrecken ausfallen, sondern zusätzlich auch die Partner halbleer fliegen weil die Leute nicht nach FRA gekommen sind.

 

Und Condor wird sich auch gefreut haben, dass die Zubringer geklappt haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...