Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
31,5"-33" ! Also auf jeden Fall genauso viel, wie in allen Anderen und auch mehr als LH, die haben nämlich einheitlich 31"!

verwunderlich eigentlich, wo schaffen die den Platz ran :) Also mein letzter LH Flug war im A380 in Eco und das war eigentlich sehr bequem trotz meines größeren Umfanges

Geschrieben
verwunderlich eigentlich, wo schaffen die den Platz ran :) Also mein letzter LH Flug war im A380 in Eco und das war eigentlich sehr bequem trotz meines größeren Umfanges

funktioniert scheinbar! Durch die Anordnung in der Biz wird sicherlich auch einiges an Platz gespart, so etwas hätte LH mal machen sollen, da hätte man fast vollständig isolierte "Suiten" und ein gerade ausgerichtet, total Flaches Bett!

Geschrieben (bearbeitet)
...die in keinem fairen Wettbewerb stehen,...

Was ist die Definition für fairen oder unfairen Wettbewerb?

Wieso sollte man Routen fliegen, wenn man dort kein Geld verdient? Hier herrschen immer noch wirtschaftliche Zwänge, nach den man sich zu richten hat! Und vor allem herrscht hier wirtschaftliche Vernunft! Wenn man auf einer Route nichts oder nicht genug verdient, dann fliegt man sie nicht, so einfach ist das.

Hier geb ich dir recht.

Wenn sich aber die LH aus oben genantem Grund zurückhält, sollten sie auf der anderen Seite nicht jammern.

Zitat Franz

Aus Städten wie Düsseldorf fliegt Emirates laut Franz schon jetzt deutlich mehr Kunden in die Wachstumsmärkte Asiens als die Lufthansa.

Bearbeitet von asahi
Geschrieben
Was ist die Definition für fairen oder unfairen Wettbewerb?

Ist auf jeden Fall sehr schwer zu definieren, aber da spielen für mich dann eben solche Dinge wie Streikrecht, Nachtflugverbot, Emissionsabgaben, standortbedingte Kostenvorteile,... eine entscheidende Rolle. Wenn es derart krasse Unterschiede gibt, sollte man meiner Meinung nach eben auch als Politik eingreifen um den benachteiligten Airlines zur Seite zu stehen. Das ganze sollte am besten dann aber von der EU geregelt sein, denn es betrifft ja im Prinzip alle europäischen Carrier.

Wenn sich aber die LH aus oben genantem Grund zurückhält, sollten sie auf der anderen Seite nicht jammern.

Nur dürfte es sich dann eben immer weiter ausbreiten und irgendwann geht es eben wirklich hier dann an die Arbeitsplätze der Airlines, die gefährdet sind und das kann ja nicht das Ziel der Politik sein. Es müssen einfach Rahmenbedingungen geschaffen werden, so dass trotz extremer Unterschiede bei den Bedingungen, ein Wettbewerb auf weitestgehend ausgeglichener Basis möglich wird. Und das ist derzeit eben einfach nicht der Fall und das bekommen die Europäer zunehmend zu spüren.

Geschrieben
Ist auf jeden Fall sehr schwer zu definieren

Deutschland oder die EU sind aber nicht der Nabel der Welt um das sich alles dreht.

aber da spielen für mich dann eben solche Dinge wie Streikrecht, Nachtflugverbot, Emissionsabgaben, standortbedingte Kostenvorteile,...

Was soll aber hier unfair in Bezug LH-EK sein. Das sind doch alles selbstgemachte Probleme von D oder EU. Dafür kann doch der Rest der Welt nichts.

Nur mal das Thema Streikrecht - für den Arbeitnehmer (wie auch ich einer bin) schön und gut. Aber siehe die ganzen Minigewerkschaften an. Was haben die Vorfeldlotsen in FRA für Probleme bei der LH und co gesorgt. Aber der UAE anzulasten das sie nur die Arbeiter ausnehmen ist auch recht einfach zu sagen. Wenn es so schlimm sein sollte, warum Arbeiten dann so viele aus Indien oder EU da unten.

Nur dürfte es sich dann eben immer weiter ausbreiten und irgendwann geht es eben wirklich hier dann an die Arbeitsplätze der Airlines, die gefährdet sind und das kann ja nicht das Ziel der Politik sein. Es müssen einfach Rahmenbedingungen geschaffen werden, so dass trotz extremer Unterschiede bei den Bedingungen, ein Wettbewerb auf weitestgehend ausgeglichener Basis möglich wird

Deutsche Arbeitsplätze schön und gut. Aber wie schon oben geschrieben. Warum soll sich alles nach D / EU richten. Wir sind doch nicht der Mittelpunkt um den sich alles dreht.

Die LH bezahlt doch seinen Mitarbeitern in Indien oder Südafrika auch keine deutschen Tariflöhne.

Und das ist derzeit eben einfach nicht der Fall und das bekommen die Europäer zunehmend zu spüren.

Die Zeiten ändern sich einfach. Jahrhundertelang hat die alte Welt der neuen seinen Stempel aufgedrückt und es war richtig aus diesem Ungleichgewicht nur die vorteile abzugrasen. Jetzt haben sich die vorzeichen halt verändert, dass die neue Welt nicht mehr alles macht was die alte Sagt.

Geschrieben
Was soll aber hier unfair in Bezug LH-EK sein. Das sind doch alles selbstgemachte Probleme von D oder EU. Dafür kann doch der Rest der Welt nichts.

Das streitet keiner ab, das ist nunmal so, ich würde auch diesen Emissionshandel, die Luftverkehrsabgabe und ähnliches (auch ACTA, gehört aber nicht zum Thema) abschaffen bzw. gar nicht erst erlauben, aber um solche Probleme zu erkennen und zu lösen, dazu ist unsere politische Führung einfach zu dumm! :angry:

Geschrieben

Lh cargo bleibt uebrigens in fra

http://www.hr-online.de/website/rubriken/n...cument_44267775

Und was hat die lh die letzten jahre nicht gejammert und gedroht...

Die "express" fracht faehrt nun also lieber 6 stunden mitm lkw nach amsterdam weil s kein nachtflug mehr gibt und der flug jjetzt vielleicht 2 stunden spaeter geht... Ja nee is klar...

Und nur nochmal: die lh ist 10% aktionaer bei fraport und damit seit jahren ueber alles bei fra und dem ausbau informiert!

Geschrieben
Lh cargo bleibt uebrigens in fra

http://www.hr-online.de/website/rubriken/n...cument_44267775

Und was hat die lh die letzten jahre nicht gejammert und gedroht...

Die "express" fracht faehrt nun also lieber 6 stunden mitm lkw nach amsterdam weil s kein nachtflug mehr gibt und der flug jjetzt vielleicht 2 stunden spaeter geht... Ja nee is klar...

Und nur nochmal: die lh ist 10% aktionaer bei fraport und damit seit jahren ueber alles bei fra und dem ausbau informiert!

Das Nachtflugverbot gefällt keinem, der nicht vom Lärm betroffen ist, und dann finde ich es vollkommen legitim dass LH mit allen Mitteln protestiert, denn das ist eine weitere Sache, die die LH stark einschränkt und ihr, auch gegenüber EK, wesentliche weitere Nachteile einbringt!

Geschrieben
Das Nachtflugverbot gefällt keinem, der nicht vom Lärm betroffen ist, und dann finde ich es vollkommen legitim dass LH mit allen Mitteln protestiert, denn das ist eine weitere Sache, die die LH stark einschränkt und ihr, auch gegenüber EK, wesentliche weitere Nachteile einbringt!

Kaese! Nachtflugverbot vs. Neue landebahn! Fraport duerfte sich freuen als nahezu einziger wachsender airport in d! Von denen jammert ja auch keiner! Der lufthansa passage vorstand findet die kapazitaetsausweitung zb gut! Lufthansa cargo ist nach wie vor profitabel und bleibt! Und bei der oberbuergermeisterwahl in fra gewinnen die flughafenausbaugegner (das ist ne partei) nicht mal gegen die cdu in den betroffenen stadtteilen! Und die lufthansa weiss das alles seit jahren! Auch da darf man nun als einer der hauptaktionaere nicht jammern!

Geschrieben
Kaese! Nachtflugverbot vs. Neue landebahn! Fraport duerfte sich freuen als nahezu einziger wachsender airport in d! Von denen jammert ja auch keiner! Der lufthansa passage vorstand findet die kapazitaetsausweitung zb gut! Lufthansa cargo ist nach wie vor profitabel und bleibt! Und bei der oberbuergermeisterwahl in fra gewinnen die flughafenausbaugegner (das ist ne partei) nicht mal gegen die cdu in den betroffenen stadtteilen! Und die lufthansa weiss das alles seit jahren! Auch da darf man nun als einer der hauptaktionaere nicht jammern!

So einfach ist es auch wieder nicht, da im Planfeststellungsbeschluss eben 17 Flüge drin standen und das war nunmal die Planungsgrundlage der Airline. Dass die Regierung da nun einen Fehler gemacht hat, damit konnte Lufthansa nicht wirklich rechnen.

Geschrieben
Das streitet keiner ab, das ist nunmal so, ich würde auch diesen Emissionshandel, die Luftverkehrsabgabe und ähnliches (auch ACTA, gehört aber nicht zum Thema) abschaffen bzw. gar nicht erst erlauben, aber um solche Probleme zu erkennen und zu lösen, dazu ist unsere politische Führung einfach zu dumm! :angry:

Die politische Führung in Deutschland ist so dumm, dass sie bisher genau das macht, was LH gerne hätte. Die haben in FRA sogar noch von der Emissionssteuer profitiert, führen eine erfolgreiche Bayern-Mafia Franz/Ramsauer und blockieren den freien Markt und geschlossen auch noch BER.

Es ist in diesem Fall echt peinlich Deutscher zu sein.

Geschrieben

@ Maxi:

Deine Visionen von Startbahn 4 und Terminal 4 in MUC gefallen mir sehr. Und es dürfte auch echt gute Chancen auf eine Umsetzung haben, denn diesmal sind die Startbahngegner aus dem Kreis Freising komplett aussen vor, da alles nur im Kreis Erding stattfindet. Mei, war des a Riesen-Mordsdrum-Gaudi! ;)

Geschrieben
So gesehen, setzt AF die A332 wahrscheinlich ähnlich ein, wie LH die A333/A343, aber wenn LH A332 hätte, könnte man noch Aufkommensschwächere Strecken bedienen!

Naja, LH hat die A330-200 eine Weile selbst in der Flotte gehabt und relativ schnell wieder abgegeben als die eigenen A330-300 gekommen sind. Auch hat man bei Swiss die A332 gegen A333 eingetauscht und sich was dabei gedacht haben.

Geschrieben
Ich glaube einige machen es sich zu einfach und denken, einfach mal so ein paar Routen aufnehmen, weil andere das ja auch können, sollte ja kein Problem sein.

Das ist das Modell von Ryanair. Floppt eine Strecke, ist das nicht so tragisch, weil der finanzielle Anschub für eine Strecke sowieso von anderen geleistet wurde.

Die haben in FRA sogar noch von der Emissionssteuer profitiert, führen eine erfolgreiche Bayern-Mafia Franz/Ramsauer und blockieren den freien Markt und geschlossen auch noch BER.

Könntest du mal bitte darlegen, wieso man in FRA von der "Emissionssteuer" profitiert hat?

Wieso sollte sie auch wechseln? Die Synergieeffekte, die sich durch die Kombination von Beiladung und reiner Frachtfliegerei an diesem Standort ergeben sind immens.

Wieso jammert man nur statt etwas zu probieren?

Jammern ist billiger und risikoärmer als probieren. ;-)

Dennoch sei zur Ehrenrettung des Kranich bemerkt, dass dieser durchaus permanent neue Routen "ausprobiert". Manchmal zeigt sich dabei jedoch, dass eine Strecke eben nicht funktioniert, sprich die Buchungsnachfrage nicht den Erwartungen entspricht (vgl. z.B. die angekündigten Interkontstrecken ab DUS). Andererseits gibt es Strecken, die von außen erkennbar schlecht laufen (vgl. FRA-ABZ) und die dennoch beibehalten werden.

Geschrieben

@L49

Vor gar nicht mal 4 Wochen gabs hier sogar im Forum das Zitat, dass FRA Zulauf von den Gästen hatte, die nicht mehr aus den Randgebiets-Flughäfen flogen, sonder auswichen, u.a. vor allem nach FRA.

Muss ich erst suchen, ist aber so. War auch keine besonders geringe Zahl.

Geschrieben
@L49

Vor gar nicht mal 4 Wochen gabs hier sogar im Forum das Zitat, dass FRA Zulauf von den Gästen hatte, die nicht mehr aus den Randgebiets-Flughäfen flogen, sonder auswichen, u.a. vor allem nach FRA.

Wieso sollten die das tun? Die Tax fällt an, egal ob ich in CGN oder in FRA in den Flieger steige und sie ist endzielorientiert.

Geschrieben

http://www.flightglobal.com/news/articles/...ustomer-369681/

Kann dies so kommen?

@L49

Der Standort Frankfurt ist extrem teuer was Ausbaumaßnahmen angeht. Die neue Runway sprengt von den Gesamtkosten alles was sonst in Europa irgendwie auch nur annähernd vergleichbar wäre. Dies kostet logischerweise einer Lufthansa extrem viel Geld, was dann wieder quersubventioniert wird. Deshalb auch die Zurückhaltung an anderen deutschen Airports. Schließlich ist und wird eine Lufthansa insgesamt profitabel sein, aber speziell aussereuropäische Airlines haben hier Vorteile.

Auch die sonstige Infrastruktur rund um den Frankfurter Airport hat in den letzten zwanzig Jahren dermaßen viel Geld gekostet. Für dieses Geld hätte man locker einen komplett neuen Großflughafen inclusiv der Infrastrutuk geschaffen.

An diesen Kosten wird jetzt eine Lufthansa gemessen, was betriebswirtschaftlich eigentlich ein Unding ist.

Geschrieben

Ich verweise mal auf meine Posts vom 13.02.2012 ;)

Ich sage es jetzt schon und haltet mich meinetwegen für verrückt aber LH wird Launch Customer für die 787-10

Kann man muss man aber nicht, man kann ja die 787-10 so kriegen wie man will, Maßgeschneidert sozusagen.

Den A350-900 hätte man auch schon längst ordern können, hat man aber nicht ;) und dass obwohl alle anderen großen Airlines ihre Entscheidung hinsichtlich 787/A350 schon getroffen haben, bloss LH noch nicht.

Geschrieben
Lufthansa schafft Servicecharge im Internet ab

"Eine zunehmende Zahl von Online-Portalen verzichte bereits auf eine Service-Gebühr und unterbiete damit regelmäßig die Angebote des Lufthansa-Portals, erklärt ein Sprecher."

© http://www.touristik-aktuell.de/nachrichte...im-internet-ab/

Na da sind sie bei LH aber mal früh wach geworden... Ich buche schon seit mehreren Jahren keine Flüge mehr dort, weil Drittanbieter auf eben die Servicecharge verzichten.

Geschrieben
Der Artikel ist wieder gelöscht worden.

Hat da vielleicht jemand zu viel geplaudert oder doch ein Gerücht in die Welt setzen wollen?

Nochmal kurz nachgefragt und wieder reingestellt. Artikel ist wieder da <_<

San 'mer mal gespannt...

Interessant auch, dass Buchholz gerade deshalb Gefallen an einer 787-10 finden könnte, weil sie nicht "over-optimised" ist und keine Reichweite bietet, die LH eh nicht braucht.

Geschrieben

Wirklich sehr interessant!

Ich denke für LH wäre die 787-10 wirklich ein guter Ersatz für die A333 und A343 und zugleich eine Methode, sich in der Langstreckenflotte nicht zu sehr einseitig auf Airbus zu stützen mit Modellen wie A330, A350 und A380.

Wie man aber mit der 787-10 die A346 kapazitätsmäßig ersetzen können will, ist mir schleierhaft - da wären wohl A350-1000 oder 777X nötig. Und der Vergleich aus dem Hause Boeing zwischen 787-10 und A346 von wegen 50% weniger Betriebskosten ist mal wieder das alte Äpfel/Birnen-Thema, Gesamtbetriebskosten eines kleineren Flugzeugs vs. größeres Flugzeug. Dass die 787-10 so oder so auch pro Sitzplatz deutlich effizienter sein dürfte, ist klar - umso weniger verständlich, aber typisch PR, dass von Boeing kein sachlicherer Vergleich genannt wurde.