Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das war damals schon abzusehen als es hiermit losging: 

Am 22.8.2024 um 14:43 schrieb ben7x:

Lufthansa streicht diverse Flüge nach China. Es geht erstmal nichts mehr nach PVG mit der 732. Auch Peking mit der 720 wurde teilweise schon gestrichen.

Geschrieben

Das wäre schon ein Hammer, wenn man Peking vom eigenen Heimatdrehkreuz aus nicht mehr voll kriegt. Ist das ein Vorbote, dass das Konzept Netzwerkairline nicht mehr stimmt oder hat es eher was mit dem "Produkt", dessen Preis und der Konkurrenz zu tun?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Nosig:

Das wäre schon ein Hammer, wenn man Peking vom eigenen Heimatdrehkreuz aus nicht mehr voll kriegt. Ist das ein Vorbote, dass das Konzept Netzwerkairline nicht mehr stimmt oder hat es eher was mit dem "Produkt", dessen Preis und der Konkurrenz zu tun?

Weniger radikal: Eine aktuell nur schwer konkurrenzfähig zu bedienende Strecke wird gestrichen, was gleichzeitig die Belastung der Flotte reduziert. 
Wie man hört hat man ja auf der A340 Flotte Probleme mit dem Zustand. Den Umlauf rauszunehmen wird auch etwas Druck rausnehmen. 

PEK mit A343 ist eine Strecke mit begrenzt konkurrenzfähigen Gerät, was direkt in Konkurrenz zu anderen Anbietern mit deutlich modernem Gerät und deutlich kürzerer Strecke steht. 

Warum also hier Geld verbrennen nur weil PEK dran steht? Daraus das Ende des Netzwerkkonzeptes ablesen zu wollen ist sportlich. 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Nosig:

Wie hier schon unzählige Male diskutiert, China läuft nicht wegen Überkapazitäten und Preisdumping der Destinations-Carrier, vermutlich resultierend aus Wettbewerbsnachteilen. Keine Sorge, das Konzept Netzwerkairline wird dich überleben.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Knackpunkt dürfte auch im aktuell eingesetzten Fluggerät ex FRA liegen. Der A340 operiert auf der Strecke wahrscheinlich deutlich unwirtschaftlicher als bspw. eine B787 oder ein A350.

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Nosig:

Wie absurd ist das denn. Lufthansa fliegt weiterhin nach Peking, nur eben ab München. Das sollte die Nachfrage erst einmal befriedigen. Joint Venture Partner Air China fliegt oben drauf nochmal täglich nach München und bis zu dreimal täglich (!) nach Frankfurt. 

British Airways hat vor knapp einem Monat genauso die Einstellung von London LHR - Peking bis mindestens November 2025 bekanntgegeben.

Muss aber bei der Suspendierung von FRA-PEK definitiv das Konzept Netzwerkairline sein, das nicht mehr klappt.

Geschrieben (bearbeitet)

Scheint ja voll ins Wespennest getroffen zu haben?

Falls man schon genug 777-9 hätte, könnte man damit die Strecke aufrechterhalten?

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Nosig:

Falls man schon genug 777-9 hätte, könnte man damit die Strecke aufrechterhalten?

Glaube ich nicht. Die 777-9 hätte ja nochmal mehr Kapazität, die zu füllen wäre, man müsste weiterhin den Umweg fliegen. Für die Wirtschaftlichkeit der Strecke nicht besonders toll. Ausserdem, wie schon andere geschrieben haben, nehmen ja sämtliche europäische Carrier China immer mehr aus dem Flugplan. Da ist LH einfach nur in "guter" Gesellschaft.

Ich denke, der aktuell ist ganz okay.....diejenigen, die nicht über Russland fliegen könne/Wollen/dürfen, fliegen via MUC, die anderen können direkt mit Air China. 

Ich meine, vor ein paar Wochen hier im Strang oder einem anderen gelesen zu haben, dass das JV aktuell mit Air China ausgesetzt sei. Ist dies richtig oder eine Falschinfo?

Bearbeitet von im-exil
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jetstream:

Der Knackpunkt dürfte auch im aktuell eingesetzten Fluggerät ex FRA liegen. Der A340 operiert auf der Strecke wahrscheinlich deutlich unwirtschaftlicher als bspw. eine B787 oder ein A350.

Der A340 operiert auf jeder Strecke unwirtschaftlicher als neuere Technologien. Wenn es bessere Beschäftigungsmöglichkeiten für ein Flugzeug gibt sollte das unabhängig davon gelten welche Teilflotte ich einsetze, solange die Röhrengröße sich nicht signifikant ändert.

vor 12 Minuten schrieb im-exil:

Ich meine, vor ein paar Wochen hier im Strang oder einem anderen gelesen zu haben, dass das JV aktuell mit Air China ausgesetzt sei. Ist dies richtig oder eine Falschinfo?

JV-Verträge müssen regelmäßig neu abgeschlossen werden, und nach meiner letzten Kenntnis ist das mit dem China-JV nicht passiert. Die Info kann aber auch veraltet sein, daher nicht für bare Münze nehmen.

Geschrieben

Warum fliegt man dann die Strecke nicht mit B787-9?

Aber ich kann mir die Frage, wohl auch selber beantworten.

Wie man schon in diversen Foren gelesen hat, hat nun wirklich jede Europäische Airline nach China gerade enorme Probleme, gerade nach Peking, wo man nach dem man unterem um Russland geflogen ist, wieder nach oben fliegen muss. Bei PVG hält es sich noch in Grenzen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb MatzeYYZ:

Warum fliegt man dann die Strecke nicht mit B787-9?

Man hat ja nur 5. 7/7 787 nach PEK würde schonmal zwei davon binden. Die Nordatlantik-Fliegerei ist da deutlich effizienter für die geringe Flottengröße. Ist die Frage, ob und wann man die Strecke wieder aufnimmt, wenn die ganzen neuen 787 nach FRA kommen. Daher hinkt auch der Vergleich mit der 779, das ist ja eine ganz andere Größe als der A340.

vor 3 Stunden schrieb Nosig:

Wespennest nicht, nein. Nur mal wieder viel unqualifizierter Inhalt, den dir andere freundlicherweise berichtigen.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Nosig:

Das entscheidest aber nicht du. Vielleicht mal eher versuchen, sich aufs Thema zu konzentrieren, statt persönlich zu werden?

War das unten stehende denn nicht aufs Thema bezogen? Und ich habe dir mit dem Beitrag sogar direkt auf deine beiden Fragen nach Wespennest und 779 geantwortet. Was willst du denn mehr…?

vor 5 Minuten schrieb ben7x:

Man hat ja nur 5. 7/7 787 nach PEK würde schonmal zwei davon binden. Die Nordatlantik-Fliegerei ist da deutlich effizienter für die geringe Flottengröße. Ist die Frage, ob und wann man die Strecke wieder aufnimmt, wenn die ganzen neuen 787 nach FRA kommen. Daher hinkt auch der Vergleich mit der 779, das ist ja eine ganz andere Größe als der A340.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Nosig:

Nach Peking MUSS sich großes Gerät füllen lassen. Scheinst du gar nicht zu bemerken. Aber Flottenplaner spielen.

Oh, wow, okay. Kannst du mir das vielleicht erklären, wieso das großes Gerät sein muss. Kenne mich damit nicht so aus.

Geschrieben (bearbeitet)

aber zu welchem Preis, wenn die Europäer halt den großen Umweg in Kauf nehmen müssen. Wenn es sich deshalb jetzt nicht rechnet, muss man sehen wo man Geld verdienen kann. Man kann ja immer noch über München wenn man den Russischen Luftraum nicht möchte. Die Engländer haben zB komplett die Reißleine gezogen.

Bearbeitet von schwarzerAbt