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airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb schneekiller:

„Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass LH die Zubringer für DE bis zur entgültigen Entscheidung - diese wird Ende des Jahres erwartet - unverändert erbringen muss“ https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/luftfahrt-lufthansa-muss-condor-passagiere-weiterhin-guenstig-befoerdern/100082631.html

 

Sicher nicht das was sich der LH-Konzern vorgestellt hat, jetzt muss man doch ernster mit Condor verhandeln, denn das Prozessrisiko ist mit der Entscheidung deutlich gewachsen.
 

Ich meine das im Artikel was von „Jahreswende“ stand. Könnte eventuell auch der nächste Sommer gemeint sein, denke da aber eher an den Begriff Sonnenwende. Wir werden sehen, vielleicht wird der Fall mit Beschleunigung geklärt. 

Bearbeitet von Der_Insider
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Der_Insider:

Ich meine das im Artikel was von „Jahreswende“ stand. Könnte eventuell auch der nächste Sommer gemeint sein, denke da aber eher an den Begriff Sonnenwende. Wir werden sehen, vielleicht wird der Fall mit Beschleunigung geklärt. 

Das mit der Jahreswende sagte der LH-Pressesprecher, nicht das Gericht! Da ist sicher mehr der Wunsch das es so kurzfristig entschieden wird der Vater des Gedanken!!

Geschrieben (bearbeitet)

Geht das schon wieder los?

 

Pressesprecher tragen nach Aussen die Rechtsposition ihrer Unternehmen.

 

Gilt für beide Seiten, auch wenn beide Lager dazu tendieren die eigene Pressestelle als Botschafter der Wahrheit und die der Gegenseite als Vertreter einer Wunschposition darzustellen.

 

Und weil beide Unternehmen ausserhalb miteinander verhandeln, nutzen sie auch Nebenkriegsschauplätze wie gerichtliche Wasserstandsmeldungen um Druck auf die Gegenseite auszuüben.

 

Business as usual.

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben

Aktualisierte Übersicht über die Strecken, auf denen die Allegris Kabine eingesetzt wird:

Zitat

Die Strecken in der Übersicht:*

  • München – Shanghai – München
  • München – San Francisco – München
  • München – Kapstadt – München
  • München – Bengaluru – München: ab 9. November 2024
  • München – Mumbai – München: ab 15. November 2024

Darüber hinaus werden Chicago, New York (JFK) und Peking im Winterflugplan 2024/2025 zeitweise mit Lufthansa Allegris an Bord angeflogen.

https://business.lufthansagroup.com/de/de/allegris/corporates-entry-into-service

Geschrieben (bearbeitet)

Zusammenfassung der Anpassungen auf der Langstrecke im WFP24/25 von Aeroroutes:

Zitat

Frankfurt – Abuja – Port Harcourt 01FEB25 – 27FEB25 Reduce from 5 to 4 weekly unchanged. Service in NW24 operated by a mix of A330-300/340-300, instead of A330 only

 

Frankfurt – Almaty eff 27OCT24 Nonstop terminator operated by A340-300, replacing A330-300, 1 weekly Service suspended during following periods: 29NOV24, 04JAN25 – 13FEB25


Frankfurt – Almaty – Astana – Frankfurt
eff 27OCT24 A340-300 replaces A330-300, 2 weekly (Planned reduction to 1 weekly 22NOV24 – 07DEC24 removed)
10JAN25 – 15FEB25 Service suspended (Previous: reduce to 1 weekly)
16FEB25 – 23FEB25 Reduce from 2 to 1 weekly

Frankfurt – Astana – Almaty – Frankfurt
eff 27OCT24 A340-300 replaces A330-300, 2 weekly
12JAN25 – 16FEB25 Service suspended

Frankfurt – Atlanta eff 27OCT24 Reduce from 7 to 6 weekly (selected weeks 5 weekly, 4 weekly 15JAN25 – 24FEB25), A340-300


Frankfurt – Austin eff 27OCT24 787-9 service maintained, instead of initially filed A330-300 (except 13JAN25 – 25JAN25). 3 weekly scheduled in NW24


Frankfurt – Bangalore 27OCT24 – 19JAN25 747-8I replaces 747-400, 1 daily (Previous: until 13DEC24)


Frankfurt – Beijing Capital eff 27OCT24 Service cancelled


Frankfurt – Beirut eff 01MAR25 Service resumes at earliest, 5 weekly instead of originally filed 7 weekly in NW24. A321ceo/321neo operating


Frankfurt – Bogota eff 27OCT24 Reduce from initially filed 1 daily to 5 weekly, 787-9 replaces A340-300


Frankfurt – Boston
eff 27OCT24 A340-600 service maintained, instead of previously filed A340-300. 1 daily
01JAN25 – 10FEB25 Reduce from 7 to 6 weekly

Frankfurt – Cape Town eff 27OCT24 Reduce from 7 to 6 weekly, A340-300


Frankfurt – Chennai eff 27OCT24 5 weekly A340-300 service maintained, instead of previously filed 1 daily


Frankfurt – Chicago O'Hare
* LH430/431
eff 27OCT24 A340-600 replaces 747-8I

* LH432/433
eff 27OCT24 Reduce from 7 to 6 weekly, A340-300
23DEC24 – 22FEB25 Service suspended

Frankfurt – Dallas/Ft. Worth
eff 27OCT24 Reduce from 7 to 6 weekly, A330-300/340-300 replaces 787-9
14JAN25 – 08MAR25 Reduce from 6 to 3 weekly (4 from 14FEB25, 5 from 23FEB25)

Frankfurt – Delhi 747-400 replaced by following aircraft, 1 daily
27OCT25 – 11JAN25 A330-300 (selected dates A340-600)
12JAN25 – 17FEB25 A330-300/340-300
18FEB25 – 28FEB25 A340-300
01MAR25 – 29MAR25 A340-600

Frankfurt – Denver
eff 27OCT24 A340-600 replaces -300, 1 daily
08JAN25 – 15FEB25 Service suspended

Frankfurt – Detroit eff 27OCT24 Reduce from 7 to 6 weekly, A340-300 replaces 787-9 (5 weekly 30JAN25 – 27FEB25). Selected dates operated by A330-300/340-600


Frankfurt – Dubai eff 03JAN25 Selected dates A340-300 replaces A330-300, 1 daily (6 weekly 04MAR25 – 16MAR25)


Frankfurt – Houston eff 27OCT24 A330-300 replaces 747-8I, 1 daily (6 weekly 04FEB25 – 04MAR25)


Frankfurt – Hyderabad eff 27OCT24 Increase from 5 to 6 weekly, 787-9


Frankfurt – Lagos – Malabo
eff 27OCT24 A330-300 operates along with A340-300
28JAN25 – 24FEB25 Reduce from 5 to 4 weekly

Frankfurt – Los Angeles 25DEC24 – 18FEB25 Reduce from 7 to 6 weekly, 747-8I


Frankfurt – Luanda 17JAN25 – 22FEB25 Reduce from 3 to 2 weekly, A330-300


Frankfurt – Miami 31JAN25 – 28FEB25 747-400 replaces -8I, 1 daily


Frankfurt – Minneapolis/St. Paul
eff 27OCT24 Planned reduction from 5 weekly in NS24 to 4 weekly unchanged, 787-9
14JAN25 – 26JAN25 A340-300 replaces 787-9
03FEB25 – 04MAR25 Reduce from 4 to 3 weekly

Frankfurt – Mumbai eff 27OCT24 A340-300 replaces 787-9, 1 daily (Previous: 747-400)


Frankfurt – Nairobi Previously filed 1 daily A330-300 revised to following, A330-300 and A340-300 operating
27OCT24 – 21JAN25 6 weekly
22JAN25 – 25FEB25 5 weekly
26FEB25 – 29MAR25 6 weekly

Frankfurt – New York JFK eff 27OCT24 Reduce from 14 to 12 weekly, A340-300/-600 (7 weekly 13JAN25 – 14FEB25)


Frankfurt – Raleigh/Durham eff 27OCT24 Reduce from 5 weekly in summer season to 3 weekly, A330-300


Frankfurt – Rio de Janeiro Galeao eff 27OCT24 Planned 787-9 replaces A340-300 in NS24 unchanged. Reduce from previously filed 7 weekly to 5


Frankfurt – Riyadh – Dammam
27OCT24 – 17FEB25 A340-600 replaces A330-300
01MAR25 – 21MAR25 Reduce from 7 to 5 weekly, A330-300

Frankfurt – San Francisco Reduce from 7 to 6 weekly during following periods, 747-8I: 27NOV24 – 05DEC24, 21JAN25 – 17FEB25


Frankfurt – Seattle eff 27OCT24 Reduce from 7 to 5 weekly (4 weekly from 02JAN25, 3 from 24JAN25, 5 from 14FEB25). Planned A340-300 replaces A330-300 unchanged


Frankfurt – Seoul Incheon Reduce from 7 to 5 weekly, 747-400 (3 weekly 06DEC24 – 18DEC24 and 14JAN25 – 26FEB25)


Frankfurt – Tehran Imam Khomeini eff 01FEB25 Tentative service resumption, A340-300. Reduce from 7 to 5 weekly (6 from 09MAR25)


Frankfurt – Tokyo Haneda 24DEC24 – 03FEB25 Reduce from 7 to 6 weekly (5 weekly from 22JAN25), 747-8I


Frankfurt – Toronto eff 27OCT24 A340-300 replaces 787-9, 1 daily


Frankfurt – Vancouver Originally filed 787-9 replaced by following, 1 daily
27OCT24 – 28FEB25 A340-300
eff 01MAR25 747-400 (Previous: A340-300)

Frankfurt – Washington Dulles eff 27OCT24 747-400 replaces -8I, 1 daily


Munich – Boston 14JAN25 – 03FEB25 Reduce from 7 to 6 weekly, A350-900XWB


Munich – Cape Town eff 27OCT24 Increase from 5 to 7 weekly, A350-900XWB


Munich – Charlotte eff 27OCT24 Reduce from 7 to 6 weekly, A350-900XWB (5 weekly 08JAN25 – 20FEB25)


Munich – Chicago O'Hare 01JAN25 – 24FEB25 Reduce from 7 to 6 weekly, A350-900XWB


Munich – Delhi eff 27OCT24 1 daily A380 service maintained, replacing A350-900XWB


Munich – Denver
eff 27OCT24 Reduce from 7 to 5 weekly, A350-900XWB
16FEB25 – 02MAR25 Service suspended

Munich – Hong Kong Service remains cancelled in Northern winter 2024/25 season


Munich – Johannesburg eff 27OCT24 3 weekly A350-900XWB service maintained


Munich – Los Angeles
08JAN25 – 28FEB25 A350-900XWB replaces A380
21JAN25 – 24FEB25 Reduce from 7 to 6 weekly

Munich – Mexico City eff 27OCT24 3 weekly service maintained, instead of planned increase to 5 weekly


Munich – Miami 21JAN25 – 18FEB25 Reduce from 7 to 6 weekly, A350-900XWB


Munich – New York JFK
01NOV24 – 11FEB24* A380 replaces A350-900XWB

*(Persönliche Anmerkung: Müsste wohl 1.11.24 bis 11.11.24 heißen)
14JAN25 – 25FEB25 Reduce from 7 to 6 weekly (except 28JAN25 – 04FEB25)

Munich – Osaka Kansai
eff 27OCT24 Reduce from previously filed 7 weekly to 3, A350-900XWB. Previously only 3 of 7 weekly flights were open for reservations
05JAN25 – 21FEB25 Seasonal suspension (Previous: 05JAN25 – 09FEB25)

Munich – San Diego Previously filed 1 daily from 27OCT24 revised to following, A350-900XWB operating
27OCT24 – 24DEC24 5 weekly (identical to NS24)
25DEC25 – 17JAN25 4 weekly
18JAN25 – 28FEB25 3 weekly
02MAR25 – 29MAR25 5 weekly

Munich – San Francisco 25DEC24 – 19FEB25 Reduce from 7 to 6 weekly, A350-900XWB


Munich – Sao Paulo Guarulhos eff 09DEC24 3 weekly A350-900XWB (Last served until March 2020)


Munich – Seattle eff 27OCT24 3 weekly A350-900XWB service maintained


Munich – Seoul Incheon
eff 27OCT24 1 daily A350-900XWB service maintained, instead of previously filed 5 weekly (except 06JAN25 – 20JAN25)
28NOV24 – 05JAN25 Reduce from 7 to 6 weekly (5 weekly 06JAN25 – 15JAN25, 6 weekly 28JAN25 – 09FEB25)

Munich – Tokyo Haneda Reduce from 7 weekly to following, A350-900XWB
07JAN25 – 20JAN25 5 weekly
21JAN25 – 04FEB25 6 weekly

Munich – Vancouver eff 27OCT24 Service extends to year-round, A350-900XWB scheduled 3 weekly in NW24


Munich – Washington Dulles
eff 27OCT24 Reduce from 7 to 5 weekly, A350-900XWB
07JAN25 – 28FEB25 Seasonal suspension (Previous: 27JAN25 – 28FEB25)

A350-900 with Allegris Cabin to serve following routes until 31DEC24 (schedules on/after 01JAN25 remain pending)
Munich – Bangalore eff 09NOV24 5 weekly
Munich – Cape Town 1 daily
Munich – Chicago O'Hare 11NOV24, 01DEC24 – 23DEC24, 29DEC24 – 30DEC24
Munich –Mumbai 2 weekly 15NOV24 – 25NOV24, 13DEC24 – 30DEC24
Munich – San Francisco 1 daily (except selected dates)
Munich – Shanghai Pu Dong 1 daily until 21DEC24 (except 20DEC24)

https://www.aeroroutes.com/eng/241028-lhnw24inc

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben

Zahlen für Q3 (Lufthansa Group gesamt):

  • Umsatz 10,7 Mrd.€ (Vorjahr 10,3 Mrd.€)
  • Adjusted EBIT 1,3 Mrd.€ (Vorjahr 1,5 Mrd.€)
  • Konzernergebnis 1,1 Mrd.€ (Vorjahr 1,2 Mrd.€)
  • operative Marge 12,5% (Vorjahr 14,3%)
Zitat

Bei operativen Gewinnen aller Passagier-Airlines, haben Eurowings, Austrian Airlines und Brussels Airlines im dritten Quartal sogar Rekordergebnisse erwirtschaftet. Auch Lufthansa Technik und Lufthansa Cargo sind weiter auf Kurs.

https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-erzielt-im-dritten-quartal-nach-einem-starken-reisesommer-einen-operativen-gewinn-von-13-milliarden-euro/#

Geschrieben

Ein paar interessante Dinge aus der Presentation:

 

- langfristig nur ca. 4 Langstreckentypen ( educated guess 779,351,359,789) , 5 kann man noch nicht sagen mit 339 bei ITA

- die "kann nicht funktionieren" Eurowings entwickelt sich als Cash Cow, da sie bereinigt von Experimente und Abladen vom jeglichen Müll als Aquisitionen agieren kann - und ist als einzige Marke gewachsen gegenüber vor Corona

- die Kleinen Marken entwickeln sich gut - offensichtlich aufgrund einer viel gesünderen Kostenbasis als die Lufthansa

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb oldblueeyes:

Ein paar interessante Dinge aus der Presentation:

 

- langfristig nur ca. 4 Langstreckentypen ( educated guess 779,351,359,789) , 5 kann man noch nicht sagen mit 339 bei ITA

- die "kann nicht funktionieren" Eurowings entwickelt sich als Cash Cow, da sie bereinigt von Experimente und Abladen vom jeglichen Müll als Aquisitionen agieren kann - und ist als einzige Marke gewachsen gegenüber vor Corona

- die Kleinen Marken entwickeln sich gut - offensichtlich aufgrund einer viel gesünderen Kostenbasis als die Lufthansa

Man gibt ja auch immer viel ab, und nicht nur die schlechten Strecken. Business braucht es zum Teil gar nicht mehr in der Anzahl wie vor Corona, davon profitiert EW und andere. Bei Lufthansa tut man sich hier schwer, siehe andere Diskussionen um neue First usw..

Geschrieben

LH hat ein Kostenproblem und ein Netzwerkproblem. Viele Zubringer, auch in Europa, sind immer noch ausgedünnt, aus der deutschen Fläche (nach LH Verständnis) kommt man heute oft bequemer via Istanbul, London oder Dubai weiter. Drehkreuzverkehr wandert ins Ausland ab. Nicht gut für eine Netzwerkairline. Zugleich gibt es zu wenig Langstreckensitze und die GTF-Probleme mit der neo. (keine LH Schuld). Klar ist, dass eine EW zum LH-Preis Geld verdient. Aber auffallend ist, dass viele frühere Stammgäste dort nicht mehr fliegen. Das innerdeutsche Geschäft ist (und bleibt?) halb weg. Wie Allegris angenommen wird, muss man auch erst mal sehen.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Nosig:

LH hat ein Kostenproblem und ein Netzwerkproblem. Viele Zubringer, auch in Europa, sind immer noch ausgedünnt, aus der deutschen Fläche (nach LH Verständnis) kommt man heute oft bequemer via Istanbul, London oder Dubai weiter. Drehkreuzverkehr wandert ins Ausland ab. Nicht gut für eine Netzwerkairline. Zugleich gibt es zu wenig Langstreckensitze und die GTF-Probleme mit der neo. (keine LH Schuld). Klar ist, dass eine EW zum LH-Preis Geld verdient. Aber auffallend ist, dass viele frühere Stammgäste dort nicht mehr fliegen. Das innerdeutsche Geschäft ist (und bleibt?) halb weg. Wie Allegris angenommen wird, muss man auch erst mal sehen.

 

Vom MOD gelöscht - Netiquette beachten-.

Zubringerverkehr ist ganz Europa und nicht nur Sekundärairports in Deutschland.

 

Bei der hohen Auslastung hat man nicht primär ein Kundeproblem , sondern ein Kostenproblem. so ähnlich wie VW in Wolfsbrug - wenn die eigene Belegschaft weit über Branchendurschnitt verdient, die Standortkosten die extern von der Politik bestimmt werden künstlich verteuert werden, dann bleiben als rationelle Entscheidungen Verkehr/Wachstum über andere Drehkreuze zu steuern und die Kosten vor Ort zu senken.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes:

Unternehmen arbeiten gewinnorientiet. Vergisst man öfter wenn man es nicht so mit Wirtschaft hat.

Die viel wichtigere Gemeinsamkeit von Volkswagen und Lufthansa ist, man hat vor lauter Selbstverliebtheit verpasst, wie sich der Markt entwickelt und steht jetzt da wie der Kaiser ohne Kleider. Noch verdient man Geld, man hat sicherlich ein Kostenproblem, aber vor allen ein Produktproblem. 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Unternehmen arbeiten gewinnorientiet. Vergisst man öfter wenn man es nicht so mit Wirtschaft hat.

 

 

Nö, die Unternehmen haben nur vergessen vernünftig in die Zukunft zu investieren bzw. auch mal was für schlechte Zeiten auf die „Hohe Kante“ zu legen, ist ja mittlerweile wegen der 3

-Monatsdenke nicht mehr gewünscht.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb oldblueeyes:

Unternehmen arbeiten gewinnorientiet. Vergisst man öfter wenn man es nicht so mit Wirtschaft hat

Es geht hier aber nicht ausschließlich um Gewinne.
Volkswagen wurde mit beschlagnahmten und  enteigneten Gewerkschaftsgeldern aufgebaut; deshalb gibt es ein erweitertes Mitspracherecht der Mitarbeiter. Ich sehe hier, nach 2015, den nächsten Versuch, dass VW-Gesetz auszuhebeln.
Insofern sind die Voraussetzungen bei VW ganz anders als bei einem typischen Unternehmen des Shareholderkapitalismus.

Lufthansa und Volkswagen sind nicht wirklich vergleichbar.

vor 23 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Die viel wichtigere Gemeinsamkeit von Volkswagen und Lufthansa ist, man hat vor lauter Selbstverliebtheit verpasst, wie sich der Markt entwickelt u

Das waren aber nicht die Mitarbeiter, sondern die Geschäftsleitung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Unternehmen arbeiten gewinnorientiet. Vergisst man öfter wenn man es nicht so mit Wirtschaft hat.

 

Artikel 14 im Grundgesetz hat auch einen zweiten Absatz. Vergisst man öfter, wenn man Dollarzeichen in den Augen hat.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Lucky Luke:

Artikel 14 im Grundgesetz hat auch einen zweiten Absatz. Vergisst man öfter, wenn man Dollarzeichen in den Augen 

 

Du hast recht, grenzt aber die Allgemeinheit ein.

Hohe  und nachhaltige Gewinne =》hohe Steuern auf Gewinn und Dividende für die Allgemeinheit.

 

Allgemeinheit ist die ganze Gesellschaft.

Arbeitnehmer eines Arbeitgebers sind nicht die Allgemeinheit,  auch wenn es mancherorts sich dies so fühlt. 

Geschrieben

Anpassungen auf der Langstrecke im SFP25:

  • FRA - BLR, SIN werden mit B744 anstatt B748 geflogen
  • FRA - IAH wird mit B748 anstatt B744 geflogen
  • FRA - DEN, DTW werden mit A343 anstatt B789 geflogen
  • FRA - BOG wird mit B789 anstatt A343 geflogen, die geplante Erhöhung auf 7/7 entfällt
  • FRA - GIG wird mit B789 anstatt A343 geflogen, die Frequenz wird um 2/7 auf 3/7 reduziert (ursprünglich war eine Erhöhung auf 7/7 geplant)
  • FRA - IKA, MAA, LOS-SSG bleiben bei 5/7, sollten ursprünglich alle auf 7/7 erhöht werden
  • FRA - ABV-PHC wird um 1/7 auf 5/7 reduziert
  • FRA - LAX bleibt bei 12/7, sollte ursprünglich auf 14/7 erhöht werden
  • Auf FRA - PVG wird der Abendflug mit A343 anstatt B744 geflogen
  • FRA - YUL wird um 1/7 auf 6/7 reduziert
  • MUC - GRU scheint im SFP25 ausgesetzt zu werden
  • MUC - SEA bleibt bei 3/7, sollte ursprünglich auf 7/7 erhöht werden
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Anpassungen auf der Langstrecke im SFP25:

  • FRA - BLR, SIN werden mit B744 anstatt B748 geflogen
  • FRA - IAH wird mit B748 anstatt B744 geflogen
  • FRA - DEN, DTW werden mit A343 anstatt B789 geflogen
  • FRA - BOG wird mit B789 anstatt A343 geflogen, die geplante Erhöhung auf 7/7 entfällt
  • FRA - GIG wird mit B789 anstatt A343 geflogen, die Frequenz wird um 2/7 auf 3/7 reduziert (ursprünglich war eine Erhöhung auf 7/7 geplant)
  • FRA - IKA, MAA, LOS-SSG bleiben bei 5/7, sollten ursprünglich alle auf 7/7 erhöht werden
  • FRA - ABV-PHC wird um 1/7 auf 5/7 reduziert
  • FRA - LAX bleibt bei 12/7, sollte ursprünglich auf 14/7 erhöht werden
  • Auf FRA - PVG wird der Abendflug mit A343 anstatt B744 geflogen
  • FRA - YUL wird um 1/7 auf 6/7 reduziert
  • MUC - GRU scheint im SFP25 ausgesetzt zu werden
  • MUC - SEA bleibt bei 3/7, sollte ursprünglich auf 7/7 erhöht werden

Ich denke dies sind nur Zwischenstandsmeldungen und kein finaler SFP 25.

 

FRA-PEK bleibt im SFP 25 weiterhin ausgesetzt. 

 

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Nosig:

Swiss, ist ja auch LH, fliegt im Sommer 25 von Zürich nach Heringsdorf!

Tatsächlich sogar eine Wiederaufnahme aus der Vor Corona Zeit. Wurde 2019 ebenfalls 1x/w VT6 im Hochsommer aufgenommen.

 

Neben Luxair nach LUX dann die zweite internationale Strecke ab HDF.

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