Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb moddin:


Bei München hast du AviaPartner vergessen (die übernehmen teilweise sogar Lufthansa-Flüge). Die übernehmen immer mehr Airlines, mit besserem Equipment als AeroGround. Swissport/Losch ist weiterhin am MUC tätig, wenn auch für AeroGround, aber unter eigener Regie.

Aviapartner hat nur 2 eigene Kunden. Alles andere (auch die LH Flüge) werden als Sub für Aeroground gemacht. Damit dürfte Aeroground bei etwa 97% Marktanteil in MUC liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb derflo95:

mittlerweile drehen jetzt auch andere Airlines an der türkisch-iranischen Grenze ab und drehen um - wohin auch immer :ph34r:


Antalya, Athen, Istanbul, Larnaca, Cairo etc.

vor 20 Minuten schrieb 757:

Aviapartner hat nur 2 eigene Kunden. Alles andere (auch die LH Flüge) werden als Sub für Aeroground gemacht. Damit dürfte Aeroground bei etwa 97% Marktanteil in MUC liegen. 


Schrieb ja, dass die im Auftrag von AG gemacht werden, allerdings unter Eigenregie.

 

Bei AP sind‘s sogar vier derzeit: easyJet, DHL, Vietnam Airlines und Universal Air. Zum Winter dürften weitere folgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb moddin:

Schrieb ja, dass die im Auftrag von AG gemacht werden, allerdings unter Eigenregie.

 

Bei AP sind‘s sogar vier derzeit: easyJet, DHL, Vietnam Airlines und Universal Air. Zum Winter dürften weitere folgen. 

Ok. Danke für die Info. Von Vietnam und Universal wusste ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na wenn die Lufthansa unabhängiger von der Lufthansa werden will, na dann mal los:

 

https://www.aero.de/news-48405/Lufthansa-Zubringer-Struktur.html

 

Wie er schreibt, soll eher weniger über FRA/MUC (von DUS/HAM/BER mal ganz zu schweigen) in die Welt verteilt werden, sprich die Anzahl der Flugzeuge im Ausland wachsen, Cityline wird der Hahn abgedreht. Dann muss man sich also das unter einem "nationalen Champion" vorstellen? O.o

 

Wenn ich mir anschaue, wie reibungslos die Umstellung ALLER Flotten bei Condor (inkl. neuer Business Class) funktioniert, könnte man meinen, bei der Lufthansa plant man zum Mond zu fliegen. Überall liest man, wie clever im LAC gearbeitet wird, davon sieht man komischerweise wenig (nachdem man sich nochmal über die 88% Seat Load Factor im August gefreut hat, wird der Winter richtig bitter).

 

Gruß,

Jochen  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Jochen Hansen:

wenn die Lufthansa unabhängiger von der Lufthansa

Lufthansa Group und Lufthansa Airlines sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Für die Group macht es Sinn zu diversifizieren. 
 

vor 44 Minuten schrieb Jochen Hansen:

sprich die Anzahl der Flugzeuge im Ausland wachsen

In Deutschland hat es sich unter den aktuellen Gegebenheiten nunmal mehr oder weniger ausgewachsen. Das ist ja erstmal aber nicht nur die Schuld von LH, oder? Ryanair wächst ja auch deutlich mehr im Ausland als hier. Wirft man es denen auch vor? Nein. 
 

vor 44 Minuten schrieb Jochen Hansen:

Wenn ich mir anschaue, wie reibungslos die Umstellung ALLER Flotten bei Condor (inkl. neuer Business Class) funktioniert,

Das hat ganz gut geklappt, muss man neidlos anerkennen. Und das trotz Corona, begrenzter Kapazitäten usw. 100% reibungslos ist es natürlich nicht gelaufen. Sowohl die Sitze hatten Verspätung als auch Airbus hat zu spät geliefert. Aber im Vergleich zur aktuellen Situation bei LH lief es deutlich, deutlich besser.  
 

vor 44 Minuten schrieb Jochen Hansen:

wird der Winter richtig bitter

Der Winter ist im Vergleich zum Sommer immer bitter. Der letzte Winter war besonders hart, vor allem wegen den Streiks. Sollte es dieses Jahr nicht dazu kommen sehe ich erstmal wenig Grund, warum er statt „bitter“ gerade „richtig bitter“ werden soll. 

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ben7x:

Lufthansa Group und Lufthansa Airlines sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Für die Group macht es Sinn zu diversifizieren. 
 

In Deutschland hat es sich unter den aktuellen Gegebenheiten nunmal mehr oder weniger ausgewachsen. Das ist ja erstmal aber nicht nur die Schuld von LH, oder? Ryanair wächst ja auch deutlich mehr im Ausland als hier. Wirft man es denen auch vor? Nein. 
 

Das hat ganz gut geklappt, muss man neidlos anerkennen. Und das trotz Corona, begrenzter Kapazitäten usw. 100% reibungslos ist es natürlich nicht gelaufen. Sowohl die Sitze hatten Verspätung als auch Airbus hat zu spät geliefert. Aber im Vergleich zur aktuellen Situation bei LH lief es deutlich, deutlich besser.  
 

Der Winter ist im Vergleich zum Sommer immer bitter. Der letzte Winter war besonders hart, vor allem wegen den Streiks. Sollte es dieses Jahr nicht dazu kommen sehe ich erstmal wenig Grund, warum er statt „bitter“ gerade „richtig bitter“ werden soll. 

Nabend, 

 

würde schon sagen, dass der Winter vom Yield her richtig bitter wird, denn

a) nach Corona mussten die Firmen schon weniger reisen, da es Vermehrt Videokonferenzen gab. Dann gab es die aufgestaute Corona-Reiselust, welche abgearbeitet wurde. Darüber fallen durch die aktuelle, wirtschaftliche Situation die flexibleren Vergütungen geringer aus. Es ist halt nicht mehr so einfach mit: es gab einen 5-Stelligen Betrag an „Prämie“ und nun ab nach Thailand ;-)

b) Welche Markt soll es denn für die LH rausreißen? Asien ist Tod, Auf TATL gibt es massiv Überkapazitäten (weil viele ihre Asien-Kapa dort umgeleitet haben.).

In Südamerika/Afrika ist die LH schwach.

 

Also woher soll der „gute Winter“ kommen? 
 

Gruß,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jochen Hansen:

Also woher soll der „gute Winter“ kommen? 

Dass es einen „guten Winter“ geben wird habe ich mit keinem Wort gesagt. Ich bin mir nur unsicher, ob er „richtig bitter“ im Sinne von „wirklich, wirklich schlimm“ wird, wie von dir behauptet. Wie oben erwähnt: Vorausgesetzt es gibt keine ausufernden Streik wie diesen Winter. Wir werden sehen. 
 

vor 12 Minuten schrieb Jochen Hansen:

würde schon sagen, dass der Winter vom Yield her richtig bitter wird

Und genau darauf bereitet man sich ja entsprechend vor. Viel zu viel Kapazität hat man ja sowieso nicht, da alles an allen Enden fehlt. Unprofitable Strecken werden gestrichen oder gestutzt. Flieger geparkt, bekommen Mx und so weiter. Also es ist ja nicht so, dass man diesbezüglich sehenden Auges auf den Abgrund zumarschiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch jetzt mal auf den Winter gespannt. Kapazitäten werden wohl gerade auf vielen Wegen vermarktet. Hatte vorgestern einen Newsletter von secret escapes mit LH Sonderangeboten ab FRA bekommen. Z.B. Miami ab 545 € in der Eco. Da scheint recht viel rausgedrückt zu werden.
Zur Ehrenrettung muss man sagen: machen auch andere Carrier immer mal, kann man an Qatar erinnern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Condor767Winglet:

Hätte mir an einem Feiertag wie Heute (Tag der deutschen Einheit) eine Aktion gewünscht,die diesem Tag angemessen und würdig wäre - beispielsweise alle innerdeutschen Flüge,die am 03.10. gebucht werden,für 49€ zu verkaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb born4fly:

Hätte mir an einem Feiertag wie Heute (Tag der deutschen Einheit) eine Aktion gewünscht,die diesem Tag angemessen und würdig wäre - beispielsweise alle innerdeutschen Flüge,die am 03.10. gebucht werden,für 49€ zu verkaufen :D

Klar. Eine Airline, die sich über zu hohe Steuern beschwert, zahlt dann innerdeutsch auch noch 30 Euro pro Flug drauf…..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Der Realist:

 

Hätten ja (19)89,-€ nehmen können. 😉


Bis zum 9.11. ist aber noch, denn da war 1989 der Mauerfall, die Wiedervereinigung fand knapp elf Monate später statt ;) somit wäre heute 90€ das Angebot des Tages gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb moddin:


Bis zum 9.11. ist aber noch, denn da war 1989 der Mauerfall, die Wiedervereinigung fand knapp elf Monate später statt ;) somit wäre heute 90€ das Angebot des Tages gewesen.

 Dann 911  Euro one way  Eco für ein paar Sonderlangstreckenflüge ab BER.

Wer nicht Return bucht begeht  Republikflucht und wer 1822 EUR zahlt zeigt das unermessliche Potential des Flughafens.

Wobei mit 1822 wir schon wieder bei der Frankfurter Sparkasse wären.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.youtube.com/watch?v=Dw6DVg7M4Ts

 

Allegris hat wohl nicht nur Verspätung, ist nicht zertifiziert für die F, nein, es gibt auch noch Kinderkrankheiten. 

Ist die XT wirklich das Montagsflugzeug (wie am Schluss vermutet) oder steckt gar System dahinter? 

Die nicht runterfahrbare Wand in der Suite geht nach meiner Ansicht auch gar nicht......

 

Angeblich seien die Kundenrückmeldungen doch so toll.....heisst es lt: LH, aber weiss jemand mehr, wie Allegris im Alltag funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In den USA wurde eine Strafe von 4 Mio Dollar gegen Lufthansa verhängt, da sie im Jahr 2022 insgesamt 128 Passagieren ab New York die Weiterreise nach Budapest verweigerte - im Zusammenhang mit einer Verweigerung der damaligen Maskenpflicht. Es stellte sich jedoch heraus, dass viele der Betroffenen sich nicht untereinander kannten und somit von Lufthansa nicht pauschal als Gruppe hätten behandelt werden dürfen. 

 

 

 

https://www.n-tv.de/panorama/US-Ministerium-verurteilt-Lufthansa-zu-Rekordstrafe-article25292906.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XWB:


Könnte sein. Aber es stand ja explizit TEV und A320 drin :/ 

In TEV sind einige A319 / 320 der Germanwings zerlegt worden, genauso wie etliche A320-211 der LH (D-AIP../AIQ...).

Vermutlich ist der Artikel hier etwas unpräzise O.o

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-AKNP kanns schonmal nicht sein, weil das Cockpit von der weiterhin in Rothenburg, im Luftfahrttechnischen Museum steht. Außerdem hatte die NP noch die alten CRT-Bildschirme, dazu passt das Foto bei der LAT Brüssel auch nicht.

https://luftfahrtmuseum-rothenburg.de/wp-content/uploads/2024/09/Cockpit_Vortrag.jpg

Bearbeitet von ABFlyer98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ne Idee was mit D-AILH auf LH 953 (BHX-FRA) los ist?

 

Nach dem Start in Birmingham gab es einige Runden über dem Flughafen bevor man aktuell auf etwa 8000ft nach Norden in Richtung Manchester fliegt.  

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass LH die Zubringer für DE bis zur entgültigen Entscheidung - diese wird Ende des Jahres erwartet - unverändert erbringen muss“ https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/luftfahrt-lufthansa-muss-condor-passagiere-weiterhin-guenstig-befoerdern/100082631.html

 

Sicher nicht das was sich der LH-Konzern vorgestellt hat, jetzt muss man doch ernster mit Condor verhandeln, denn das Prozessrisiko ist mit der Entscheidung deutlich gewachsen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...