Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diese Regeln sind tief in den Buchungsnetzwerken der Allianzen verankert, haben teils sogar rechtliche Hintergründe (Verkehrsrechte) und betreffen alle angehörigen Airlines. Neulich hatten wir hier doch einen schönen Link, wie die verschiedenen Dreiecksrouten Yield technisch organisiert sind.

Geschrieben (bearbeitet)

a) bieten viele andere Airlines auch kein Entertainment, b ) sind die A330 Langstreckenflugzeuge und werden auch dafür gebraucht! Des weiteren haben die ne First und Business Class, die man auf der Strecke nicht verkaufen kann, womit das ganze auch wirtschaftlicher Schwachsinn wäre!! Und 4 Stunden ist nichts, dafür reicht auch das Entertainment was es auf den Sitzen A und F gibt!

Bearbeitet von Maxi-Air
Geschrieben

Entertainment kann man mittlerweile auch selbst mitbringen ;)

Und warum hat man das IFE dann erst (so ziemlich als letzter) eingeführt, wenn man das auch auf den Fluggast auslagern kann oder besser will?

Und noch was anderes. Das schöne an einem Bordeigenem IFE ist doch das man da auch was ansehen kann, was man sonst nie anschauen würde. Alles mitgebrachte muß man zuvor irgendwoher herunterziehen und erlebt keinerlei Überraschungen mehr.

Außerdem sollte man dann auch nicht vergessen Steckdosen oder gegebenenfalls Ladegeräte/Kabel... an jeden Platz vorzuhalten. Das beste eigene Programm auf dem Rechner/Tablet, Handy nützt nichts wenn der Akku leer ist.

Geschrieben

Naja Asahi.

Ich glaube hier hat die Technik den "Umrüstungseifer" der Airlines einfach überholt.

Und wir reden ja hier auch über Strecken mit ca 4.5h Dauer und nicht longhaul - da sehe ich schon noch einen Unterschied der Notwendigkeit von PTVs. Für solche Routen habe ich auch mein Programm auf dem iPad, was so eine Distanz locker hält. Selbst das iPhone sollte das aushalten.

Selbst in den US kannst Du ja schon unterschiedlichste Konzepte sehen. Southwest und Delta bieten die Filme auf Deinem mitgebrachten mobile Device (oder auch Laptop an). Tw gibt es Filme nur zum Kauf (aktuelle Movies bei DL in PTV-Maschinen transcon). Wenn es ganz dumm kommt, fliegst du mit Old-School UA Maschinen, wo außer Deiner Cola den ganzen Flug nix passiert (auch transcon).

Geschrieben

Wenn es nicht ganz dumm kommt hast du bei UA auf dem 40Minutenflug von IAH nach SAT ein IFE an Bord der B737-900.

So habe ich jedenfalls United innertexanisch erlebt.

Und hat nicht selbst die Lufthansa Konzernairline Edelweiss IFE an Bord von Kanarenflügen?

Ausserdem mmuss man auch mit Familien rechnen. Soll jetzt jedes Kind ein iPad mitbringen?

Geschrieben

Ein Flugzeug ist weder ein Kino, noch ein Restaurant.

Jeder kann sich schon vor der Buchung informieren, was welche Airline bietet und ob dies den Ansprüchen genügt.

Geschrieben

Ja das stimmt definitiv. Ein Flugzeug bringt mich von A nach B. Wenn ich unterhalten werden möchte gehe ich ins Kino oder auf den Weihnachtsmarkt. 

Ich habe auch eine super Lösung gefunden für längere Flüge. Ein ganz normales Buch aus echtem Papier. Braucht kein Akku oder dergleichen und darf mit ins Handgepäck ;) 

Geschrieben

Naja Asahi.

Ich glaube hier hat die Technik den "Umrüstungseifer" der Airlines einfach überholt.

Und wir reden ja hier auch über Strecken mit ca 4.5h Dauer und nicht longhaul - da sehe ich schon noch einen Unterschied der Notwendigkeit von PTVs. Für solche Routen habe ich auch mein Programm auf dem iPad, was so eine Distanz locker hält. Selbst das iPhone sollte das aushalten.

IdR hat man das “eigene“ Unterhaltungsprogramm aber nicht nur beim Flug an. An und abfahrt incl. Wartezeit kommen ja auch noch dazu. Ist aber dennoch immer schön zu sehen, wenn Leute auf dem Fußboden Sitzen, da nur da eine Steckdose ist oder der Extraakku / Ladegerät genau so groß sind wie das Unterhaltungsmedium.

Dann schon eher wie @flyhigh500 mit dem Buch.

Geschrieben

Ich frage mich, was für ein Gejammer bei manchen Leuten ausbricht, wenn das Entertainment-System dann mal ausfällt oder es einen Aircraft-Change auf ein Modell ohne IFE gibt...

Ich finde es zwar nett, verstehe auch nicht, warum LH meinte, so lange ohne auszukommen, aber bringe mir meine Unterhaltung selbst mit und das heißt nicht, dass es ein Buch sein "muss" (wenn dann auf dem Kindle), ich habe genügend Geräte zur Wahl, die jenseits von 8h Akkulaufzeit bieten und mit denen ich für jeden Langstreckenflug gut gerüstet bin.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt immerhin auf den Kurzstrecken mit den Bussen bei LH schon immer ein sehr spezielles und kostenloses IFE:

Tageszeitungen. Dumm nur, dass man sich dann mit Politik, Kultur, Wirtschaft oder Sport beschäftigen muss, damit es einem nicht langweilig wird.

Und noch dümmer, dass die nicht den selben Plott haben wie 90% aller Hollywoodfilme: Man nehme einen guten Menschen und einen noch besseren Menschen und viele böse. Am Ende opfert sich der gute Mensch, dass der noch bessere Mensch die Welt retten kann, weil die ganz Bösen getötet und die nicht ganz so Bösen verhaftet werden.

Ich bin gar nicht so unglücklich, wenn es auf Flügen unter 4-5 Stunden kein IFE gibt. Nur die Air Show vermisse ich manchmal. Die sagt mir nämlich genau voraus, wann ich selbst wieder ganz böse sein und mir eine Zigarette anzünden darf.

Bearbeitet von jumpseat
Geschrieben

Es gibt immerhin auf den Kurzstrecken mit den Bussen bei LH schon immer ein sehr spezielles und kostenloses IFE:

Tageszeitungen. Dumm nur, dass man sich dann mit Politik, Kultur, Wirtschaft oder Sport beschäftigen muss, damit es einem nicht langweilig wird.

Und noch dümmer, dass die nicht den selben Plott haben wie 90% aller Hollywoodfilme: Man nehme einen guten Menschen und einen noch besseren Menschen und viele böse. Am Ende opfert sich der gute Mensch, dass der noch bessere Mensch die Welt retten kann, weil die ganz Bösen getötet und die nicht ganz so Bösen verhaftet werden.

Ich bin gar nicht so unglücklich, wenn es auf Flügen unter 4-5 Stunden kein IFE gibt. Nur die Air Show vermisse ich manchmal. Die sagt mir nämlich genau voraus, wann ich selbst wieder ganz böse sein und mir eine Zigarette anzünden darf.

Der Kommentar mit der Zeitung spricht mir voll aus dem Herzen.

Hast du aber auch nach einem Flug von kurzer Dauer gesehen, wie es auf den Sitzplätzen und darunter aussieht? Selbst mitgebrachte Zeitungen und Zeitschriften liegen dort zerfleddert verstreut; diese zu entsorgen ist auf lange Sicht wahrscheinlich teurer, als die Implementierung eines IFE.

Geschrieben

Schon richtig.

Nur willst Du dann ein "Zeitungsverbot" verhängen?

Denn sonst hat LH das Geld für ein IFE ausgegeben und muss die Zeitungsreste trotzdem entsorgen. ;)

Geschrieben

Schon richtig.

Nur willst Du dann ein "Zeitungsverbot" verhängen?

Denn sonst hat LH das Geld für ein IFE ausgegeben und muss die Zeitungsreste trotzdem entsorgen. ;)

So kann man natürlich auch argumentieren.

Hier sei an die gute Kinderstube appelliert, die es heutzutage scheinbar nicht mehr gibt.

Nur kurz am Rande: Auf meiner letzten Bahnfahrt, letztes Heimspiel der Borussia MG, sind in Krefeld die sog. Fans zugestiegen. Nachdem sie durch ihre Schlachtgesänge, obszöne Bemerkungen, Anmache weiblicher Fahrgäste, endlich den Wagen für sich hatten, wurde der Krach mit jedem Kilometer immer unerträglicher. Die Toiletten waren nicht benutzbar, weil ständig einer von denen sich dort auskotzen musste. Auch die Anweisungen des Fahrers wurden ignoriert. Persönlich hat mich immens gestört, dass Väter, die mit ihren minderjährigen Buben ebenfalls dabei waren, absolut keine Rücksicht auf ihr Verhalten nahmen. Selbst die Kinder haben sich in einen anderen Wagen verkrümelt.

So wie man hört, soll das wohl kein Einzelfall sein.

Soviel zur guten Kinderstube, natürlich nicht auf die Luftfahrt übertragbar. 

Geschrieben

naja, die eigentliche einsparung(en) kommen durch niedrigere stückkosten, durch den einbau mehrerer sitze und von nur 2. klassen, sowie, dem einsetzen abgeschriebener maschinen, so dass die kapitalkosten gering sind. letzteres ist in dem sinne keine einsparung ermöglicht der LH aber in die erwähnten märkte konkurrenzfähig zu fliegen...

Geschrieben

Just auf ntv verkündet gibt LH eine Gewinnwarnung raus.

Die Plandaten waren wohl doch etwas optimistisch, aber die Tage wird man sein Depot wohl günstig ein paar Aktien vergrößern können.

Gruß

Thomas