EDDV 2007 Geschrieben 2. November 2014 Melden Geschrieben 2. November 2014 Es wird ja echt Lustig hier. Bei der Bahn muß man das Gepäck einmal mehr schleppen als beim Flug. Und warum beantwortest du meine Frage nicht, wie man mit der LH (Group) von HAJ nach NCL (Newcastle) kommt. Mit Brussels Airlines (LH Minderheitsbeteiligung) z.B. am 4.11-5.11.14 4.11.14 SN 2640 via BRU SN 4413 5.11.14 SN 4416 via BRU SN 2639 Reisezeit jeweils 4:20h
oldblueeyes Geschrieben 2. November 2014 Melden Geschrieben 2. November 2014 (bearbeitet) Ryanair erhöht gerade seine Kosten und hat Flottenstagnation bzw. hat seine Flotte geschrumpft. Seit neue Maschinen in die Flotte gehen, wird auch wieder verkauft. So ganz viel organisches Wachstum seint da nicht mehr drin zu sein. Eben, die scheinen besser aufgestellt zu sein. Gruß Thomas Ryanair hat eine Bestellung die ihr es erlaubt bis 2021 auf 500 Flieger zu kommen, sofern Marktchancen vorhanden. Kein anderer Player kann in dieGrösse durch organisches Wachstum (bereits vorhandene Bestellungen und Optionen) kommen. Easyjet kann auf maximal um die 320 Machinen kommen, Vueling evtl auf 200 - es sei denn Willie Walsch kauft noch wass dazu. 1. Wen soll man (realistischerweise) aufkaufen? Ohne massive Folgeinvestitionen sehe ich da keinen Kandidaten. 2. Easyjet und Vueling haben auch das Potential organisch stark zu wachsen bzw. tuen es schon momentan. Je nach dem was man möchte, gäbe es genügend Kandidaten. Sollte LCC als Geschäftseinheit richtig aufgebauct werden, wäre Wizz ein Kandidat. Gleichgross wie Germanwings , man könnte da unter der Wizzführung eine richtige LCC Sparte zusammenfusionieren ( ich weiss, die Piloten werden es als Teufelswerk sehen, aber wir reden vom Geschäft). Zusammengelegt wäre eine Wizz-Germanwings auf einen Schlag grösser als Vueling. Will man auch die klassiche Langstrecke bedienen, wäre TAP ein Kandidat. Und kla muss man da investieren. Perlen gibt es nicht für lau . Und gutes billig zu kaufen geht nur in schwierigen Zeiten, wenn man die Fähigkeit besitzt dies auch rasch und effizient zu sanieren. Bearbeitet 2. November 2014 von oldblueeyes
Tommy1808 Geschrieben 2. November 2014 Melden Geschrieben 2. November 2014 Ryanair hat eine Bestellung die ihr es erlaubt bis 2021 auf 500 Flieger zu kommen, sofern Marktchancen vorhanden. "wenn". danach sieht es nicht aus. LH hängt FR im Wachstum ab, FR schrumpft seine Flotte... Kein anderer Player kann in dieGrösse durch organisches Wachstum (bereits vorhandene Bestellungen und Optionen) kommen. Airbus und Boeing haben bis 2021 noch so runde 3000 verkaufbare Produktionsslots für A32x und 737x. ... Flugzeuge wären eher nicht das Problem. Und ob es mit FRs Anforderungen an niedrige Kosten vereinbar sein wird 300 "Spritfresser" in der Flotte zu haben wenn der Wettbewerb 2021 überwiegend neo/max/cs fliegt kann auch bezweifelt werden. Ryanair behält seine Flieger 7 Jahre... in dem Lichte betrachtet sieht die Bestellung von nur 200 max eher nach Schrumpfkurs aus.... Gruß Thomas
locodtm Geschrieben 2. November 2014 Melden Geschrieben 2. November 2014 Ryanair hat eine Bestellung die ihr es erlaubt bis 2021 auf 500 Flieger zu kommen, sofern Marktchancen vorhanden. Kein anderer Player kann in dieGrösse durch organisches Wachstum (bereits vorhandene Bestellungen und Optionen) kommen. Easyjet kann auf maximal um die 320 Machinen kommen, Vueling evtl auf 200 - es sei denn Willie Walsch kauft noch wass dazu. Je nach dem was man möchte, gäbe es genügend Kandidaten. Sollte LCC als Geschäftseinheit richtig aufgebauct werden, wäre Wizz ein Kandidat. Gleichgross wie Germanwings , man könnte da unter der Wizzführung eine richtige LCC Sparte zusammenfusionieren ( ich weiss, die Piloten werden es als Teufelswerk sehen, aber wir reden vom Geschäft). Zusammengelegt wäre eine Wizz-Germanwings auf einen Schlag grösser als Vueling. Will man auch die klassiche Langstrecke bedienen, wäre TAP ein Kandidat. Und kla muss man da investieren. Perlen gibt es nicht für lau . Und gutes billig zu kaufen geht nur in schwierigen Zeiten, wenn man die Fähigkeit besitzt dies auch rasch und effizient zu sanieren. Punkt für Dich, Wizz hatte ich vergessen. Allerdings glaube ich noch nicht, dass Wizz außerhalb von Osteuropa wirklich Fuß fassen kann. Ich bleibe aber dabei, dass ich eine Übernahme von einem schwächelnden Konkurrenten (TAP/SAS) unterm Strich kostspieliger wird als wenn man selber etwas neues aufbaut.
asahi Geschrieben 2. November 2014 Melden Geschrieben 2. November 2014 Mit Brussels Airlines (LH Minderheitsbeteiligung) z.B. am 4.11-5.11.14 4.11.14 SN 2640 via BRU SN 4413 5.11.14 SN 4416 via BRU SN 2639 Reisezeit jeweils 4:20h Jetzt müßen für die LH (Group) schon Codeshare Flüge in die Breche springen. Oder was hat bmi Regional mit der LH (Group) zu tun?
VS007 Geschrieben 2. November 2014 Melden Geschrieben 2. November 2014 Ich bleibe aber dabei, dass ich eine Übernahme von einem schwächelnden Konkurrenten (TAP/SAS) unterm Strich kostspieliger wird als wenn man selber etwas neues aufbaut. Definitiv! Selber etwas neues aufbauen ist aber sehr zäh, wenn es im täglichen Wettbewerb passiert. Wahrscheinlicher ist doch, dass es die nächste signifikante Verschiebung im Gefüge des europäischen Airline-Markt dann gibt, wenn einer der etablierten Anbieter die Grätsche macht. Warum ist Wizz heute so stark? Zu einem großen Teil auch weil sie nach dem Kollaps von Malev sofort da waren und die frei werdenden Strecken aufgenommen haben. Wer also in Europa wachsen will, muss so flexibel aufgestellt sein, sofort einspringen zu können wenn ein Etablierter den Löffel abgibt (z.B. weil sein Mäzen den Stecker zieht).
scandic Geschrieben 2. November 2014 Melden Geschrieben 2. November 2014 Jetzt müßen für die LH (Group) schon Codeshare Flüge in die Breche springen. Oder was hat bmi Regional mit der LH (Group) zu tun? Das ist kein Codeshare, sondern ein SN-Flug, lediglich durchgeführt von bmi Regional im Wetlease. Ich vermute SN gehen die Flugzeuge aus :)
oldblueeyes Geschrieben 2. November 2014 Melden Geschrieben 2. November 2014 Definitiv! Selber etwas neues aufbauen ist aber sehr zäh, wenn es im täglichen Wettbewerb passiert. Wahrscheinlicher ist doch, dass es die nächste signifikante Verschiebung im Gefüge des europäischen Airline-Markt dann gibt, wenn einer der etablierten Anbieter die Grätsche macht. Warum ist Wizz heute so stark? Zu einem großen Teil auch weil sie nach dem Kollaps von Malev sofort da waren und die frei werdenden Strecken aufgenommen haben. Wer also in Europa wachsen will, muss so flexibel aufgestellt sein, sofort einspringen zu können wenn ein Etablierter den Löffel abgibt (z.B. weil sein Mäzen den Stecker zieht). Wizz hat nur ca. 20 % seiner Flieger in Ungarn und war schon vor Malev aktiv. Strategisch gibt es für einen Player wie die Lh 3 Möglichkeiten: - eine vorhandene Platform zu kaufen -zB Wizz...hätte den Vorteil das dort bereits die Gewünschte kostenstruktur vorhanden ist - hat auch IAG erfolgreich mit Vueling gemacht - etwas aufbauen - auch möglich, hätte aber das Problem der Gewerkscahften die sich einmiscehn und /oder zumindest störned wirken - man merkt es jetzt mit Wings und AF/KLM hat es mit Transavia auch erlebt - strategisch wird man Germanwings aus dem KTV rausnehmen müssen und auch der MUC Europahub unter der LH Kostenstruktur macht langfristig keinen Sinn - sich bewusst Marktanteile kaufen und anschliessen sanieren - nicht die einfachste Lösung, dafür kann man aber sämtliche Märkte strategisch besetzen und man sicherit sich einen Teil des Kuchens im Verdrängungswettbewerb und man verhindert gleichzeitig das andere Zukaufen; wer nicht zugreift , sollte sich anschliessend auch nicht beschweren wenn es andere tun
locodtm Geschrieben 2. November 2014 Melden Geschrieben 2. November 2014 ... - sich bewusst Marktanteile kaufen und anschliessen sanieren - nicht die einfachste Lösung, dafür kann man aber sämtliche Märkte strategisch besetzen und man sicherit sich einen Teil des Kuchens im Verdrängungswettbewerb und man verhindert gleichzeitig das andere Zukaufen; wer nicht zugreift , sollte sich anschliessend auch nicht beschweren wenn es andere tun Mit Pech kauft man sich den nächsten Streik ins Haus, wenn man dann die notwendigen Sanierungsschritte bei der Tochter dann durchführt. Und auch die hiesigen Gewerkschaften werden da etwas mit reden wollen.
asahi Geschrieben 2. November 2014 Melden Geschrieben 2. November 2014 Das ist kein Codeshare, sondern ein SN-Flug, lediglich durchgeführt von bmi Regional im Wetlease. Ich vermute SN gehen die Flugzeuge aus :)HAJ-BRU ist Wetlease (flybe) aber nicht BRU-NCL. Das ist ein ganz normales Codeshare von bmi Regional.
HPT Geschrieben 2. November 2014 Melden Geschrieben 2. November 2014 - eine vorhandene Platform zu kaufen -zB Wizz...hätte den Vorteil das dort bereits die Gewünschte kostenstruktur vorhanden ist - hat auch IAG erfolgreich mit Vueling gemacht habe das nicht mitbekommen: warum war Vueling für LH keine Option? - und auch der MUC Europahub unter der LH Kostenstruktur macht langfristig keinen Sinn ich dachte eigentlich, dass der Yield in MUC im O&D OK sei? - sich bewusst Marktanteile kaufen und anschliessen sanieren - nicht die einfachste Lösung, dafür kann man aber sämtliche Märkte strategisch besetzen und man sicherit sich einen Teil des Kuchens im Verdrängungswettbewerb und man verhindert gleichzeitig das andere Zukaufen; wer nicht zugreift , sollte sich anschliessend auch nicht beschweren wenn es andere tun da bin ich bei Deiner Meinung
oldblueeyes Geschrieben 2. November 2014 Melden Geschrieben 2. November 2014 (bearbeitet) Ich behaupte nicht das Vueling keine Option war.. sondern das für IAG der richtige Schritt gewesen ist - sich sauber eine Low cost Platform zu verschaffen, die keinen Ärger mit den Gewerkschaften mit sich zieht. MUC mag ja ok sein, die Frage ist wie lange sich das Konzept tragen wird. Es ist kein Interkonthub und auf den Kontinentalrouten expandiert das P2P Angebot. Zumal die LCC vermehrt zentralere Flughäfen ansteuern werden. Ich sehe auch das MUC für AF eine Basisoption für Transavia Europe war und merke auch das Vueling einen weiteren Hub in Rom aufbaut. Es ist also eine Frage der Zeit wann sie einen Hub im klassischen Star Alliance Markt aufbauen werden. Und lowest cost wins! Bearbeitet 2. November 2014 von oldblueeyes
HPT Geschrieben 2. November 2014 Melden Geschrieben 2. November 2014 was ich aber dann nicht verstehe, ist, was LH mit dem neuen T2 Satelliten will. Das muss sich ja auch refinanzieren? Und die Betriebs-/Fixkosten vom MUC Hub steigen dadurch ja ebenfalls?
Gast Geschrieben 2. November 2014 Melden Geschrieben 2. November 2014 (bearbeitet) Was ich nicht verstehe,ist der immer wiederkehrende Vergleich mit FR,EZY,Wizz usw. Die haben nicht nur andere Geschäftsmodelle,sondern auch ganz andere Voraussetzungen. Deren Flieger stehen nicht an Airports,die von Nachtflugbeschränkungen betroffen sind! Ich wäre da Konsequent: Jeder Nachtflugverbotsbeführworter in D kommt auf eine schwarze liste ,und erhält auf allen betroffenen Flughäfen in D. HAUSVERBOT!!! Sollen doch die Linken und Grünen ab Kassel,Magdeburg oder Lübeck fliegen! Auch wenn da momentan nix fliegt. Ist IHR Problem! Bearbeitet 3. November 2014 von Gast Beleidigungen entfernt.
oldblueeyes Geschrieben 2. November 2014 Melden Geschrieben 2. November 2014 Was hat jetzt die Nachtflugproblematik mit der Wachstumsdiskussion zu tun? Die Lufthansagruppe ist frei überall in Europa zu wachsen wo sie neues Geschäft unter besseren Konditionen aufbauen kann. Und wenn man schon Wizz erwähnt, die sind zB Nr. 1 in Dortmund ohne da eine Basis zu haben.
HPT Geschrieben 2. November 2014 Melden Geschrieben 2. November 2014 (bearbeitet) Was ich nicht verstehe,ist der immer wiederkehrende Vergleich mit FR,EZY,Wizz usw. Die haben nicht nur andere Geschäftsmodelle,sondern auch ganz andere Voraussetzungen. Deren Flieger stehen nicht an Airports,die von Nachtflugbeschränkungen betroffen sind! Ich wäre da Konsequent: Jeder Nachtflugverbotsbeführworter in D kommt auf eine schwarze liste ,und erhält auf allen betroffenen Flughäfen in D. HAUSVERBOT!!! Sollen doch die Linken und Grünen abKassel,Magdeburg oder Lübeck fliegen! Auch wenn da momentan nix fliegt. Ist IHR Problem! jetzt nimmste mal na kalte Dusche, und dann gehts Dir besser. Bearbeitet 3. November 2014 von jubo14 Zitat "entschärft"
EK056 Geschrieben 3. November 2014 Melden Geschrieben 3. November 2014 (bearbeitet) Was ich nicht verstehe,ist der immer wiederkehrende Vergleich mit FR,EZY,Wizz usw. Die haben nicht nur andere Geschäftsmodelle,sondern auch ganz andere Voraussetzungen. Deren Flieger stehen nicht an Airports,die von Nachtflugbeschränkungen betroffen sind! Ich wäre da Konsequent: Jeder Nachtflugverbotsbeführworter in D kommt auf eine schwarze liste ,und erhält auf allen betroffenen Flughäfen in D. HAUSVERBOT!!! Sollen doch die Linken und Grünen ab Kassel,Magdeburg oder Lübeck fliegen! Auch wenn da momentan nix fliegt. Ist IHR Problem! Das Geschäftsmodell ist noch immer der Transport von Menschen von A nach B. Bearbeitet 3. November 2014 von jubo14 Zitat "entschärft"
744pnf Geschrieben 3. November 2014 Melden Geschrieben 3. November 2014 Die Lufthansagruppe ist frei überall in Europa zu wachsen wo sie neues Geschäft unter besseren Konditionen aufbauen kann. Zumal man an der eigenen Situation zum Grossteil auch selbst schuld ist: ich kenne z.B. wenige Flughäfen in Europa, die derart weit von der Stadt weggerückt sind und sich trotzdem Nachflugbeschränkungen haben auferlegen lassen wie MUC. Dieser angeblich ach-so-wachstumsbeschränkende Faktor war den Verantwortlichen wohlbekannt als die Entscheidung fiel, genau dort ein Drehkreuz aufzumachen.
oldblueeyes Geschrieben 3. November 2014 Melden Geschrieben 3. November 2014 Germanwings ist ein gutes Beispiel. In CGN angesiedelt als Main Base, trotzdem ständige Verluste. Es liegt also nicht an den Flughäfen alleine, sondern auch an den internen Kostenstrukturen.
L49 Geschrieben 4. November 2014 Melden Geschrieben 4. November 2014 Nachdem nebenan im AB-Thread heftig über die Bordverpflegung diskutiert wurde, hier ein Beitrag des Stern zu diesem Dauer (sic!)-Thema bei der Lufthansa: http://www.stern.de/gesundheit/das-lufthansa-sandwich-das-ewig-hielt-2149080.html Mahlzeit! :P
Michael72291 Geschrieben 4. November 2014 Melden Geschrieben 4. November 2014 Nachdem nebenan im AB-Thread heftig über die Bordverpflegung diskutiert wurde, hier ein Beitrag des Stern zu diesem Dauer (sic!)-Thema bei der Lufthansa: http://www.stern.de/gesundheit/das-lufthansa-sandwich-das-ewig-hielt-2149080.html Mahlzeit! :P Das Lufthansa-Sandwich spricht für Lufthansa, denn dort wurden anscheinend nur Konservierungsmittel eingesetzt die selbst bei BIO-Produkten erlaubt sind.
aaspere Geschrieben 4. November 2014 Melden Geschrieben 4. November 2014 Kann es sein, daß das Sandwich nicht "luftverpackt" sondern begast verpackt war? Kohlendioxyd oder Stickstoff entweichen sofort nach Öffnung der Verpackung und dürften dann auch nicht mehr nachweisbar sein.
Nosig Geschrieben 4. November 2014 Melden Geschrieben 4. November 2014 Ungekühlt haltbare Chemiebomben finde ich eklig. Ich esse sowas auch nicht an der Tankstelle. So ein Fraß-Catering braucht man nicht und kaufe ich auch nicht.
744pnf Geschrieben 4. November 2014 Melden Geschrieben 4. November 2014 Das Lufthansa-Sandwich spricht für Lufthansa, denn dort wurden anscheinend nur Konservierungsmittel eingesetzt die selbst bei BIO-Produkten erlaubt sind. Wenn man partout auf Skandalisierung aus ist kann man in jedem Szenario glücklich werden: entweder das Ding übersteht ein Jahr ohne jede Alterungserscheinung, dann heisst es es kämen zu viele (und bestimmt nicht gesunde) Konservierungsmittel zum Einsatz oder es muss einen Tag nach Zubereitung schon wegen Ungeniessbarkeit entsorgt werden, dann lautet die Anschuldigung, es würden jeden Tag tonnenweise Lebensmittel vernichtet.
Nosig Geschrieben 4. November 2014 Melden Geschrieben 4. November 2014 Wenn man nur eine möglichst billige Kleinigkeit verteilen will, könnte man auch Obst oder Schokoladentafeln oder Riegel verteilen.
Empfohlene Beiträge