Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

...aber ich bin echt froh, dass ich beim diesjährigen Sommerurlaub nicht auf Bahn oder Flug angewiesen bin. 

 

Bei mir stehen noch zwei Lufthansa/Germanwings-Flüge aus, bei denen ich hoffe, diese ohne Streik überstehen zu können. Alle weiteren Flüge buche ich vorerst nur bei Ryanair und Easyjet, obwohl ich deren Konzept nicht befürworte. Lufthansa werde ich erst wieder in Anspruch nehmen, wenn der Tarifkonflikt beendet ist. Es muss jetzt endlich gehandelt werden. Notfalls muss auf VC-Forderungen eingegangen werden. Eurowings, Germanwings und Worldwings wird dann aber langfristig die Lufthansa ablösen. Liebe LH-Piloten, ihr schaufelt euch mit VC euer eigenes Grab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurowings, Germanwings und Worldwings wird dann aber langfristig die Lufthansa ablösen. Liebe LH-Piloten, ihr schaufelt euch mit VC euer eigenes Grab.

 

Nimm Germanwings als Teil des KTV noch aus der Aufzählung raus und dann wird es mittelfristig genaus so laufen. Es sei denn es gibt zu einem späteren Zeitpunkt noch eine zukunftsfähige Einigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nötige Intelligenz seinen Akku vor Abflug aufzuladen stehe ich jedem zu. 

 

Eine Lademöglichkeit ist heute wichtig. Man muss ja oft die Handys funktionsfähig am Flughafen an der Siko vorführen, beim Umsteigen z.B. , und man braucht sie ja auch für Bordkarten, Check-in und so weiter. Das gehört einfach gedanklich dazu, wenn man sowas einführt. Mich würde so ein Angebot interessieren aber mein Handy würde ich keinesfalls damit leerdaddeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber viel bemerkenswerter ist der Eifer, mit dem Du dieses Angebot für die Kurz- und Mittelstrecke, versuchst mit anderen Angeboten für die Langstrecke zu zerreden.

Es geht hier nicht um Langstrecke, sondern maximal Mittelstrecken. Alleine das entschärft die - von Dir wohl eher herbeiphantasierte - Akkuladeproblematik

Ach ja. Bei der LH muss ja immer zwischen der Kurz und Langstrecke unterschieden werden, damit man überhaupt noch mithalten kann. Da wo andere in ihren kleinen Kisten an jedem Platz ein IFE haben, schafft es die LH nicht mal zu Deckenmonitoren.

 

 

Wir haben schon verstanden, dass LH in Deinen Augen tun kann was sie wollen, es wird Dir nie rechen und es wird auch nie an Deine geliebte Emirates heranreichen.

Sorry, aber das erinnert mich doch sehr an das Verhalten von pubertären kreischenden Teenagern, die "Ihre" Teeny-Band soooo cooool finden, die anderen aber mal so richtig schlecht, aber wirklich richtig schlecht.

Warum so aufgeregt?

Da hab ich doch wieder ins schwarze getroffen

 

 

Ach, asahi, Dir ist aber auch kein Argument zu doof, um gegen Deine verhasste LH zu wettern, oder?

Ich Fliege gern (wenn auch wenig) mit der LH. Nur muss ich nicht alles was sie machen in den Himmel loben.

 

 

Ausgangslage ist, dass es auf diesen Flügen bisher gar kein IFE (bzw. nur "selbstgemachtes") gab. Nun gibt es eine Lösung, die App ist offenbar gut gemacht. Sicherlich eine Verbesserung; das als Nachteil zu werten, ist schon ziemlich absurd, zumal die meisten anderen Airlines in Ihrer Kurz- und Mittelstreckenflotte wenig bis nix bieten.

IFE gibt es seit über 20 Jahren. Dekenmonitore noch viel länger. Aber wie schon geschrieben. Ihr müsst euch alles schönreden.

 

 

Ein USB-Anschluss zum laden wäre nett, dass sich die nicht so einfach nachrüsten lassen wie ein WLAN-BYOD-IFE ist wohl nachvollziehbar.

Wer redet denn von Nachrüsten. Oder hat die LH die letzten 20 Jahre nur gebrauchte Flieger gekauft.

 

 

P. S.: Es gibt in Japan auch durchaus gutes Bier, man muss sich nicht mit dem in jeder Hinsicht mittelmässigen Asahi begnügen...

Tja, wer´s kann...

 

 

Eine Stromversorgung am Siz, in welcher Form auch immer, empfinde ich schon als angebracht in der heutigen Zeit!

Das wollen ja auch einige LH-Gurus. Doch kommt dann immer das Kurzstreckenargument und die Nachrüstung. Warum nur schaffen es andere Fluggesellschaften, welche keine 5* Zielvorgabe haben.

 

 

Eine Lademöglichkeit ist heute wichtig. Man muss ja oft die Handys funktionsfähig am Flughafen an der Siko vorführen, beim Umsteigen z.B. , und man braucht sie ja auch für Bordkarten, Check-in und so weiter. Das gehört einfach gedanklich dazu, wenn man sowas einführt. Mich würde so ein Angebot interessieren aber mein Handy würde ich keinesfalls damit leerdaddeln.

Genau das meinte ich. Wer sein Handy an Bord benötigt, benötigt es am Boden noch viel häufiger. Und das eben vor und nach dem Flug. Da überlegt er sich es doppelt ob er das neuste vom neusten der LH in Anspruch nimmt.

Gehässig gesagt, könnte man auch meinen die Flughäfen müssen tausende Steckdosen nachrüsten und der Passagier soll noch mal eine Stunde eher am Flughafen sein, damit er das neue LH-IFE benutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich. Wer sein Handy an Bord benötigt, benötigt es am Boden noch viel häufiger. Und das eben vor und nach dem Flug. Da überlegt er sich es doppelt ob er das neuste vom neusten der LH in Anspruch nimmt.

 

Die Besser Verdienende Kundschaft der LH wird wohl Flächendeckend Private Tablets besitzen. Wer das nutzen will, wird sich und seine Technik entsprechend vorbereiten. LH kann auch nicht offen USB Kabel durch ein Flugzeug verlegen. In Zeiten von sinkenden Yields kann eine Airline nicht den eigenen Aufwand durch teure Lösungen steigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, USB am Sitz ist einfach Standard, wo jetzt alle Beschränkungen gefallen sind.Da braucht man sich auch nicht doof zu stellen und dann in zehn Jahren damit anzukommen. Die Epoche der teuren und schweren Monitore am Sitz kann man ja dafür meinetwegen überspringen. Von daher ist WLAN schon eine sehr gute Idee.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH kann auch nicht offen USB Kabel durch ein Flugzeug verlegen.

 

Vor nicht all zu langer Zeit gab's die Einführung der NEK. Zu diesem Zeitpunkt sollte bestimmt schon klar gewesen sein, in welche Richtung man sich mit dem IFE bewegen will. Wäre man nachhaltiger an die Sache herangegangen, hätte man den USB-Port gleich in den Sitz integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Besser Verdienende Kundschaft der LH wird wohl Flächendeckend Private Tablets besitzen. Wer das nutzen will, wird sich und seine Technik entsprechend vorbereiten. LH kann auch nicht offen USB Kabel durch ein Flugzeug verlegen. In Zeiten von sinkenden Yields kann eine Airline nicht den eigenen Aufwand durch teure Lösungen steigern.

Ich weiß zwar nicht wem und was du mit “Besser Verdienende Kundschaft“ meinst. Noch dazu das du den sinkenden Yield mit ins Spiel bringst.

Wenn du aber mit den Besserverdienern Geschäftsreisende meinst, frag ich mich was diese so alles mit sich herum schleppen sollen. Diensthandy, Dienstcomputer, und das dann auch noch mal zwei für den Privatgebrauch. Da ist dann das Handgepäck schon voll.

Wenn die LH ihre “Besser Verdienende Kundschaft“ halten will muss man ihnen was bieten, aber nicht die Garderobe oder ein WC ausbauen. Da ist WLAN und USB/Steckdosen was, aber bestimmt nicht das jetzt vorgestellte.

Aber wie schon oft hier geschrieben wurde. Die LH muss so viel besser sein, wie sie teurer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stehen noch zwei Lufthansa/Germanwings-Flüge aus, bei denen ich hoffe, diese ohne Streik überstehen zu können. Alle weiteren Flüge buche ich vorerst nur bei Ryanair und Easyjet, obwohl ich deren Konzept nicht befürworte. Lufthansa werde ich erst wieder in Anspruch nehmen, wenn der Tarifkonflikt beendet ist. Es muss jetzt endlich gehandelt werden. Notfalls muss auf VC-Forderungen eingegangen werden. Eurowings, Germanwings und Worldwings wird dann aber langfristig die Lufthansa ablösen. Liebe LH-Piloten, ihr schaufelt euch mit VC euer eigenes Grab.

Dem letzten Satz kann man wohl nur zustimmen. Jetzt werden noch mehr Fluggäste bei der Konkurrenz buchen, auch bis dato LH-Stammkunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes zum Thema LH. Die Bahn, bzw. Schenker, verklagt die Lufthansa auf 1,76 Milliarden € Schadensersatz.

Es geht um ein Kartell im Zusammenhang mit Sicherheits- und Kerosinzuschlägen.

 

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/milliardenklage-bahn-verklagt-lufthansa-und-andere-airlines/11048188.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Streikwelle nicht endet, wird die Wahrscheinlichkeit immer größer, dass Eurowings nach und nach immer mehr LH-Strecken übernimmt. Nicht umsonst wird auf A320 umgestellt. Dazu kommt dann Worldwings mit ähnlichen Tarifverträgen. Mal sehen, wie viele Piloten dann noch bei LH eingestellt werden. Den Luxus kann sich heute keine konkurrenzfähige Fluggesellschaft mehr leisten! Wie stellt sich VC das eigentlich vor? Die goldenen Zeiten sind längst vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre wünschenswert gewesen - wenn man sich aber die ca. wöchentlich wechselnde Kommunikation zur Thematik "Wings" derzeit anschaut, kann man nur festhalten, dass es innerhalb des Lufthansa Konzerns genau an dem Plan fehlt, in welche Richtung man sich entwickeln will.

 

Eigentlich muss es doch jedem klar sein, das im inneruropäischen Verkehr eine "Billigwings" mit Zusatzservice die Zukunft ist. Dazu geben die LCC zu sehr den Ton an und sind mittlerweile von den Markt. Die Frage ist nur, wie man in einem so grossen Konzern, mit vielen Interessengruppen rund um Besitzstandswahrung, dies alles umsetzen kann. Es geht ja alles Step by Step, man versucht einiges zu vereinfachen, oder in kleinen Schritte anzupassen.

 

Jetzt sind die Piloten dran. Danach eventuell die Kleingesellschaften wie AUA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon Rennstrecken wo sie vernünftige Marktanteile haben. Nur weil sie sich erst mal auf Märktemit schwächeren Wettbewerber gestürzt haben und in Deutschland nicht so stark angekommen sind, bedeutet nicht das sie in den nächsten 4-5 Jahren nicht auch hier wichtige Strecken bedienen werden. 200 zusätzliche Ryanairflieger, 100 bei Easy und 100 bei Vueling müssen auch arbeiten und es wird zwangsläufig auch zum Verdrängungswettbewerb kommen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur bei Urlauberflügen rund ums Mittelmeer und einigen Städten(London, Dublin, Barcelona, ..), aber für Tagesrandflüge etc taugen die nur auf sehr wenigen Strecken.

Wer im Jahre 2014 immer noch der Meinung ist, das die LCC für die LH keine Bedrohung ist, lebt hinter dem Mond. Das hat selbst die LH Führung längst erkannt.

 

Die LH gibt ja selbst zu das ca. 80% der Reisende Privat (du nennst es Urlaubsflüge) unterwegs sind. Wer macht noch mal Gewinne und wer Verluste? Der der Urlauber befördert oder der mit angeblich hohem Businessanteil und Flüge am Tagesrand.

 

Und hast du auch mal nach FCO, MXP, AMS, CDG, BSL oder BER geschaut. Überall ist schon U2 und FR breitet sich auch in den großen Flughäfen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon Rennstrecken wo sie vernünftige Marktanteile haben.

Ja, aber die nutzen nicht das Drehkreuz-Konzept, die führen Direktverbindungen durch. Von einem Drehkreuz wie FRA oder MUC kommt man oft zu sehr vielen Flugzielen, bei den meisten LCC-Basen dagegen nur zu wenigen Zielen mit schlechter Frequenz.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vueling in Barcelona ist das Gegenteil und bauen in Rom ebenfalls ein Drehkreuz auf.

 

Ausserem ist es eine Legende das die meisten Kunden am gleichen Tag innerhalb Europas zurück wollen.  Und wer über ein Drehkreuz in einer kleineren Stadt fliegt, ist eh meistens einen halben Tag unterwegs und muss übernachten. Eine 4/7 Frequenz eines LCC ist vom Zeitaufwand nicht wesentlich schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher mit einer schlanken, kostengünstigen Eurowings.

 

Germanwings ist nur eine Zwischenlösung, oder ein Konzept ohne genügend Mut richtig dezentral zu fliegen.

 

Und es gibt auch keinen logischen  Grund warum man MUC als Europahub oder Austrian als de facto Kleincarrier nicht in ein LCC Konzept umgewandelt werden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ausserem ist es eine Legende das die meisten Kunden am gleichen Tag innerhalb Europas zurück wollen.  Und wer über ein Drehkreuz in einer kleineren Stadt fliegt, ist eh meistens einen halben Tag unterwegs und muss übernachten. Eine 4/7 Frequenz eines LCC ist vom Zeitaufwand nicht wesentlich schlechter.

Wenn jemand Zeit und Lust hat sich an einen spärlichen Flugplan anzupassen, dann ja.

Viele würden aber mehrere tägliche Zubringer zum Drehkreuz inkl den dort starken Frequenzen vorziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wenn jemand Zeit und Lust hat sich an einen spärlichen Flugplan anzupassen, dann ja.

Viele würden aber mehrere tägliche Zubringer zum Drehkreuz inkl den dort starken Frequenzen vorziehen

 

Blöd nur das damit offensichtlich kein Geld mehr zu verdienen ist, selbst bei Preise von 500 euro aufwärts.

 

Und "viele" ist sehr relativ, wenn man die Wachstumsraten der Legacies und der LCC vergleicht. 

 

Ryanair ist kontinental grösser als die Lufthansa in den gleichen Märkte.

 

Easy hat mehr Passagiere auf kontinentale Strecken als AF/KLM.

 

Klar, Montags in Terminal A in Frankfurt tragen 80% der Paxe Anzug....aber da ist immer die subjektive Wahrnehmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...