jet Geschrieben 10. März 2011 Melden Geschrieben 10. März 2011 Nein, du meinst in der dichtest möglichen Konfiguration. Ich habe von der "typischen" Konfiguration gesprochen. Die wird von den Herstellern angegeben und ist so gewählt, dass ein angenehmer Sitzabstand gewährleistet ist. Bis vor kurzem hatte LH ja auch nur 136 Sitze in der A319, wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe. Wir können aber auch gerne die high density Konfiguration vergleichen. Bombardier gibt da auf deren Hompage 145 bzw. 149 Sitze für die CS300 an (habe zwei verschiedene Angaben gefunden), Airbus maximal 156. Mit den neuen schmalen Sitzen hat LH nun 144 Plätze in der A319, und ich nehme an, dass LH mit eben solchen Sitzen 135 bis 140 Pax in die CS300 bekommen könnte. So ein großer Unterschied ist das nun nicht. Klar ist die A319 ein wenig größer, aber eben nur ein wenig.
Matze20111984 Geschrieben 10. März 2011 Melden Geschrieben 10. März 2011 Nein, du meinst in der dichtest möglichen Konfiguration. Ich habe von der "typischen" Konfiguration gesprochen. Die wird von den Herstellern angegeben und ist so gewählt, dass ein angenehmer Sitzabstand gewährleistet ist. Bis vor kurzem hatte LH ja auch nur 136 Sitze in der A319, wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe. Wir können aber auch gerne die high density Konfiguration vergleichen. Bombardier gibt da auf deren Hompage 145 bzw. 149 Sitze für die CS300 an (habe zwei verschiedene Angaben gefunden), Airbus maximal 156. Mit den neuen schmalen Sitzen hat LH nun 144 Plätze in der A319, und ich nehme an, dass LH mit eben solchen Sitzen 135 bis 140 Pax in die CS300 bekommen könnte. So ein großer Unterschied ist das nun nicht. Klar ist die A319 ein wenig größer, aber eben nur ein wenig. Ich denke von den Sitzplätzen nehmen die beiden sich nicht viel. Bei der Fracht sieht das natürlich schon ganz anders aus. In den A319 kann man eben Container laden und bei der CS-Serie geht das glaube ich nicht! Daher würde ich sie eher mit der B737 vergleichen!
Maxi-Air Geschrieben 10. März 2011 Melden Geschrieben 10. März 2011 Ich denke von den Sitzplätzen nehmen die beiden sich nicht viel. Bei der Fracht sieht das natürlich schon ganz anders aus. In den A319 kann man eben Container laden und bei der CS-Serie geht das glaube ich nicht! Daher würde ich sie eher mit der B737 vergleichen! Ich glaube, das ist kein Thema, die LH wird die A319 sicherlich nicht austauschen, wo wir uns sicherlich uneinig sind, sind die Gründe, warum man die alten B744 nachrüstet und nicht die Neuen ?? Oder A350 oder B787 oder Beides ??
GodBless Geschrieben 10. März 2011 Melden Geschrieben 10. März 2011 In den A319 kann man eben Container laden und bei der CS-Serie geht das glaube ich nicht! Lufthansa hat in der 319 keine Container, nur in der 320 und 321.
Matze20111984 Geschrieben 10. März 2011 Melden Geschrieben 10. März 2011 Lufthansa hat in der 319 keine Container, nur in der 320 und 321. Weißt du mit welcher Begründung? Technisch sollte das doch möglich sein oder nicht?
Maxi-Air Geschrieben 11. März 2011 Melden Geschrieben 11. März 2011 Weißt du mit welcher Begründung? Technisch sollte das doch möglich sein oder nicht? Die ganze A320 familie hat einen LD-3 Container "fähigen" Rumpfquerschnitt!
BobbyFan Geschrieben 11. März 2011 Melden Geschrieben 11. März 2011 Die ganze A320 familie hat einen LD-3 Container "fähigen" Rumpfquerschnitt!Da es sich bei der A320 Familie um den gleichen Rumpf handelt, ist das theoretisch richtig. Ausgehend vom A320 werden halt nur eine gewisse Anzahl von Frames hinzugefügt oder weggelassen. A321 = + 13 Frames A319 = - 7 Frames A318 = - 11,5 Frames (ein Frame entspricht 21") Praktisch hat der A318 nur 52" breite Frachtraumtüren. Somit keine Container... BTW: der "Standard" LD3 passt mit seinen 64" Höhe auch nicht in A319/20/21. ;)
LH-220 Geschrieben 11. März 2011 Melden Geschrieben 11. März 2011 BTW: der "Standard" LD3 passt mit seinen 64" Höhe auch nicht in A319/20/21. ;) Unit Load Devices (kurz ULDs) sind Paletten und Container, die verwendet werden, um Gepäck, Fracht und Post auf Großraumflugzeuge und auch auf Standardrumpfflugzeugen von Airbus (A319, A320, A321) zu laden. A321 10 LD3s Containerversion (Optional) AKH; Standardversion: Bulk A320 7 LD3s Containerversion (Optional) AKH; Standardversion: Bulk A319 5 LD3s Containerversion (Optional) AKH; Standardversion: Bulk
BobbyFan Geschrieben 11. März 2011 Melden Geschrieben 11. März 2011 Unit Load Devices (kurz ULDs) sind Paletten und Container, die verwendet werden, um Gepäck, Fracht und Post auf Großraumflugzeuge und auch auf Standardrumpfflugzeugen von Airbus (A319, A320, A321) zu laden. A321 10 LD3s Containerversion (Optional) AKH; Standardversion: Bulk A320 7 LD3s Containerversion (Optional) AKH; Standardversion: Bulk A319 5 LD3s Containerversion (Optional) AKH; Standardversion: Bulk Nett aus Wiki quotiert... Du hast aber hoffentlich auch gesehen, was hinter LD3 steht: 163H (cm) Ich sprach vom "Standard" LD3 und der ist nun mal 163 cm (64") hoch. In den A319/20/21 passt nur der LD3-45 (auch AKH genannt). Du solltest halt bei Wiki auch etwas runterscrollen... ;)
Jubilee Geschrieben 12. März 2011 Melden Geschrieben 12. März 2011 Nur eine Korrektur zur A319. Es sind 4xAKH und 1xDZH.
Koelli Geschrieben 12. März 2011 Melden Geschrieben 12. März 2011 Wie sieht wohl jetzt die Buchungslage mit dem A380 nach Tokio aus? Wird LH da kurzfristig kleinere Maschinen einsetzen?
bueno vista Geschrieben 12. März 2011 Melden Geschrieben 12. März 2011 Ich schätze nach Tokio leerer als gebucht, Rückflug eher das Gegenteil. Daher bleibt alles beim Alten, sollte von offizieller Seite aus, angesichts der kritischen Lage der Atomanlage in Fukushima, nicht generell teile des Japanischen Luftraums gesperrt werden.
LH-220 Geschrieben 12. März 2011 Melden Geschrieben 12. März 2011 Die ganze A320 familie hat einen LD-3 Container "fähigen" Rumpfquerschnitt! Es ging um eine Bestätigung dieser Aussage, die mir seit Einführung der A320 bei der Lufthansa bekannt war: Unit Load Devices (kurz ULDs) sind Paletten und Container, die verwendet werden, um Gepäck, Fracht und Post auf Großraumflugzeuge und auch auf Standardrumpfflugzeugen von Airbus (A319, A320, A321) zu laden. A321 10 LD3s Containerversion (Optional) AKH; Standardversion: Bulk A320 7 LD3s Containerversion (Optional) AKH; Standardversion: Bulk A319 5 LD3s Containerversion (Optional) AKH; Standardversion: Bulk Es ging dabei nicht um die Höhe. AKH steht ja hier. Die sind 45 Zoll hoch, sind also 50 cm niedriger als die ULD für die Großraumflugzeuge. Um Großraumflugzeuge ging es hier ja nicht, sondern um die ULD-Fähigkeit der A320-Familie. In den A319/20/21 passt nur der LD3-45 (auch AKH genannt).
BobbyFan Geschrieben 12. März 2011 Melden Geschrieben 12. März 2011 ... Es ging dabei nicht um die Höhe. AKH steht ja hier. Die sind 45 Zoll hoch, sind also 50 cm niedriger als die ULD für die Großraumflugzeuge. Um Großraumflugzeuge ging es hier ja nicht, sondern um die ULD-Fähigkeit der A320-Familie. Wenn man nur LD3 schreibt, ist es eben nicht der Container der in die A320 Fam. passt, sondern ein AKE. Im Posting von MAXI-KING-THE-BEST steht LD-3 und nicht LD3-45 Es geht also sehr wohl um die Höhe. Da kannst du noch so oft des recht schlecht definierte deutsche Wiki verwenden. Schau dir einfach mal die englische Version an. ;)
Matze20111984 Geschrieben 12. März 2011 Melden Geschrieben 12. März 2011 Ein Paar interessante Details zur Modernisierung des Kabinenprodukts in den B747 gibt es heir im Text: http://atwonline.com/aircraft-engines-comp...ce-quality-0310 Kurz zusammengefasst wird erwähnt, dass es in 13 von 30 B747-400 die neue First und gleichzeitig eine größere Economy Class geben wird!
bueno vista Geschrieben 12. März 2011 Melden Geschrieben 12. März 2011 ... dass es in 13 von 30 B747-400 ... eine größere Economy Class geben wird! Momentan gibt´s nur 29, die werden den neuen Sitz der A380 erhalten. Ich denke man wird den gewonnenen Platz mit zwei neuen Sitzreihen füllen.
DM-STA Geschrieben 13. März 2011 Melden Geschrieben 13. März 2011 Da kannst du noch so oft des recht schlecht definierte deutsche Wiki verwenden. Schau dir einfach mal die englische Version an. ;) :D Hast Du Dir den deutschen Artikel angeschaut? Deutlicher geht es doch kaum. Denn dick und fett prangt dort dieses Bild mit der Unterschrift "Luftfrachtcontainer Typ AKH": Und weiter unten kann man dann lesen: "AKH = LD 3-45 Container".
Matze20111984 Geschrieben 13. März 2011 Melden Geschrieben 13. März 2011 (bearbeitet) Momentan gibt´s nur 29, die werden den neuen Sitz der A380 erhalten. Ich denke man wird den gewonnenen Platz mit zwei neuen Sitzreihen füllen. Hatte mich auch erst gewundert, aber im Artikel stehen halt 30. Dachte eigentlich auch es wären nur 29! Die eine fehlende scheint wohl die in Hamburg gestored wurde zu sein, also gibt es derzeit 29 B747-400 die aktiv sind und die eine die gestored ist. Bearbeitet 13. März 2011 von Matze20111984
BobbyFan Geschrieben 13. März 2011 Melden Geschrieben 13. März 2011 :D Hast Du Dir den deutschen Artikel angeschaut? Deutlicher geht es doch kaum. Denn dick und fett prangt dort dieses Bild mit der Unterschrift "Luftfrachtcontainer Typ AKH": ... Und weiter unten kann man dann lesen: "AKH = LD 3-45 Container". Anscheinend hast du nicht verstanden um was es geht. Wir reden nicht von dem Begriff AKH, sondern von einem LD3. Der LD3 ist aber nun mal 64" hoch. Der LD3-45 aber nur 45" hoch und passt somit in die A320 Fam. Das der Begriff AKH die Bezeichnung von einem LD3-45 ist, ist (zumindest mir) klar. Bitte, erst die Postings lesen... denken... verstehen (sehr wichtig)... selbst posten.
Matze20111984 Geschrieben 13. März 2011 Melden Geschrieben 13. März 2011 Anscheinend hast du nicht verstanden um was es geht. Wir reden nicht von dem Begriff AKH, sondern von einem LD3. Der LD3 ist aber nun mal 64" hoch. Der LD3-45 aber nur 45" hoch und passt somit in die A320 Fam. Das der Begriff AKH die Bezeichnung von einem LD3-45 ist, ist (zumindest mir) klar. Bitte, erst die Postings lesen... denken... verstehen (sehr wichtig)... selbst posten. So und damit wäre das Container-Thema erledigt! Man man hätte ja nicht gedacht, dass meine Frage nach den Containern so etwas ins rollen bringen würde. Lasst uns lieber über wirklich interessante Sache diskutieren!
Patsche Geschrieben 13. März 2011 Melden Geschrieben 13. März 2011 Hallo zusammen, ich denke wir dürfen wieder von 30 aktiven 744 bei LH reden. "Tango-Alpha" scheint zurück zu kommen. http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1019626 Gruß Patsche
Matze20111984 Geschrieben 14. März 2011 Melden Geschrieben 14. März 2011 Hier mal die Flugpläne für Japan in den nächsten Tagen: Frankfurt – Osaka Kansai Service on 13MAR11 and 14MAR11 from FRA, 14MAR11 and 15MAR11 operates with Boeing 747-400 instead of Airbus A340-600 Frankfurt – Tokyo Narita 13MAR11 to 16MAR11 from FRA, 14MAR11 to 17MAR11 from NRT operates with Airbus A340-600 with technical stop in Seoul Incheon, replace Nonstop A380 LH710 FRA1330 – 0800+1ICN0930+1 – 1130+1NRT 346 14MAR11/15MAR11 LH710 FRA1330 – 0750+1ICN0920+1 – 1100+1NRT 346 16MAR11 LH711 NRT1335 – 1535ICN1705 – 2100FRA 346 15MAR11 LH711 NRT1335 – 1535ICN0005+1 – 0405+1FRA 346 16MAR11 LH711 NRT1305 – 1505ICN0005+1 – 0405+1FRA 346 17MAR11 Munich – Tokyo Narita 13MAR11 to 16MAR11 from MUC, 14MAR11 to 17MAR11 from NRT operates with technical stop in Seoul Incheon LH714 MUC1535 – 1005+1ICN1135+1 – 1335+1NRT 343 14MAR11-16MAR11 LH715 NRT1535 – 1735ICN1905 – 2255MUC 346 14MAR11/17MAR11 LH715 NRT1535 – 1735ICN1905 – 2250MUC 346 15MAR11-16MAR11 SWISS Zurich – Tokyo Narita 14MAR11 to 19MAR11 from ZRH, 15MAR11 to 20MAR11 from NRT, service operates via Hong Kong with following: LX2762 ZRH1800 – 1245+1HKG1415+1 – 1910+1NRT 343 D 14MAR11-19MAR11 LX2763 NRT2040 – 0025+1HKG0155+1 – 0815+1ZRH 343 D 15MAR11-20MAR11
Maxi-Air Geschrieben 14. März 2011 Melden Geschrieben 14. März 2011 Frankfurt – Tokyo Narita 13MAR11 to 16MAR11 from FRA, 14MAR11 to 17MAR11 from NRT operates with Airbus A340-600 with technical stop in Seoul Incheon, replace Nonstop A380 Was fliegt der 380 dann ??
Matze20111984 Geschrieben 14. März 2011 Melden Geschrieben 14. März 2011 Also um auf die Bestellungen zurück zu kommen: Airbus: A319: 6 A320: 23 A321: 14 A380: 11 Boeing: B747-8I: 20 Was die anderen Bestellungen bei Bombardier und Embrear angeht muss ich auf die schnelle passen!
Maxi-Air Geschrieben 14. April 2011 Melden Geschrieben 14. April 2011 (bearbeitet) Gibt's sonst was neues, ausser dass z.B. die D-AIDG vor ein paar Tagen ausgeliefert wurde ? Bearbeitet 19. April 2011 von touchdown99
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