skyrider Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Es sind längst interne Ankündigungen da, den Streik auf bis zu 14 Tage am Stück auszudehnen, so wie bei Air France letztes Jahr. Die bisherige Vorgehensweise mit ein- bis dreitägigen Streiks wird als (zu Recht) vollkommen wirkungslos betrachtet.
Fluginfo Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Es sind längst interne Ankündigungen da, den Streik auf bis zu 14 Tage am Stück auszudehnen, so wie bei Air France letztes Jahr. Die bisherige Vorgehensweise mit ein- bis dreitägigen Streiks wird als (zu Recht) vollkommen wirkungslos betrachtet. Ja während der Herbstferien in NRW wäre eine Lahmlegung von 14 Tagen am Stück besonders effektiv im Hause Germanwings!
chris2908 Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Moin, fliege nächste Woche Freitag LUX-FRA-YUL, davon Langstrecke LH. Ticket von Opodo, ECO auf AC - Ticket. Wo muss ich anrufen falls LH dann meinen Flug streicht? Bei der AC Hotline? Oder bei Opodo?
Bobby Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 (bearbeitet) Im Normalfall ist das Reisebüro Opodo bei dem du gekauft hast, als erster zuständig. Wenn das nicht funktioniert, bei der Airline auf deren Ticket-Dokument ausgestellt wurde. Bearbeitet 8. September 2015 von Bobby
chris2908 Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Na bin gespannt wie der Spaß ausgeht, vielen Dank.
Fluginfo Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2015/09/08/lh-passage-vor-dem-aus.html Gibt's bald keine Lufthansa mehr?
JeZe Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 (bearbeitet) Exportweltmeister sein bedeutet, dass man durch den Export von Gütern Wohlstand in Form von Geld importiert, welches dann durch die Binnenwirtschaft jedem einzelnen Bürger zu gute kommt, denn z.B. der Export von Industriegütern führt dazu, dass in diesen Bereichen Löhne steigen können (etwas was dich sonst freut), welches zu Konsum von eben deinem Bsp. Haarschnitten, Brötchen usw führt. Das Problem ist, dass Dir die Theorie schon reicht und Du die Praxis gar nicht mehr betrachtest: Du bist der Meinung, dass ein guter Export es rechtfertigt, dass Löhne steigen. Da bin ich bei Dir.Komischerweise argumentierst Du hier aber gegen einen Streik, der eine faktische Lohnsenkung verhindern will. Lohnsenkungen kommen im theoretischen Modell gar nicht vor. ;) Also an irgendeiner Stelle in Deiner Argumentation muss es also einen Denkfehler geben. ;) Wenn man ja wenigstens sagen würde die Piloten sollen weniger verdienen und es stattdessen den Friseurinnen geben, könnte ich es noch nachvollziehen. Aber die gängige Meinung ist ja, dass die Piloten weniger verdienen sollen, einfach weil sie zu viel verdienen. Und das heißt ja nichts anderes, als dass man einen Teil des Gewinns von einem Lohnempfänger (denn ein solcher ist auch ein Pilot) zu einem Anteilseigner verschiebt. Bearbeitet 8. September 2015 von JeZe
locodtm Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2015/09/08/lh-passage-vor-dem-aus.html Gibt's bald keine Lufthansa mehr? Habe das Gerücht auch bereits gestern in anderen Foren gelesen und keine Quelle dazu gefunden. Danke für den Link. Falls es wirklich zu einem 14-Tage+ Streik kommen sollte, dann kann ich mir dieses Szenario gut vorstellen. Dann kann sich die komplette Belegschaft der Passage bei den Piloten bedanken, denn dann wird es in allen Bereichen heftige Einschnitte geben.
Fluginfo Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Habe das Gerücht auch bereits gestern in anderen Foren gelesen und keine Quelle dazu gefunden. Danke für den Link. Falls es wirklich zu einem 14-Tage+ Streik kommen sollte, dann kann ich mir dieses Szenario gut vorstellen. Dann kann sich die komplette Belegschaft der Passage bei den Piloten bedanken, denn dann wird es in allen Bereichen heftige Einschnitte geben. Kapazitäten könnten auf Langstrecke nach Zürich und Wien verschoben werden. Dort gibt es sogar oftmals leichter Streckenrechte zu bekommen wie ab Deutschland. Ein weiterer Vorteil für Lufthansa. Nicht umsonst expandiert man bei Swiss und AUA auf Langstrecke in jüngster Zeit.
d@ni!3l Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 (bearbeitet) @JeZe: Ganz einfach: Der Lohn steigt, wenn es gut läuft. Das ist aber bei der LH nur wegen des günstigen Öls der Fall. Für eine zukunftsfähige Ausrichtung muss der Lohn entsprechend der Wettbewerber angepasst werden. Des Weiteren entstehen zB durch gute Ingenieure bessere Produkte, so dass man dort um die besten werben muss. Bei Piloten ist dort die Vergleichbarkeit nicht gegeben und durch bessere Piloten wird eine Airline nicht wirtschaftlicher. Bearbeitet 8. September 2015 von d@ni!3l
MatzeYYZ Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Habe das Gerücht auch bereits gestern in anderen Foren gelesen und keine Quelle dazu gefunden. Danke für den Link. Falls es wirklich zu einem 14-Tage+ Streik kommen sollte, dann kann ich mir dieses Szenario gut vorstellen. Dann kann sich die komplette Belegschaft der Passage bei den Piloten bedanken, denn dann wird es in allen Bereichen heftige Einschnitte geben. Auch dies wird den Piloten egal sein. Da bin ich mir sicher. Sie merken einfach nicht was die gerade alles kaputt machen. Lieber jetzt ein wenig Federn lassen müssen, als danach richtig.
d@ni!3l Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 (bearbeitet) Ist das denn rechtlich möglich? Behält man so Slots, Streckenrechte und vor allem den Namen? Und ist die Firma dann nicht doch zu solvent? AF wird jedenfalls genau hinschauen... Bearbeitet 8. September 2015 von d@ni!3l
oldblueeyes Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Je härter die Auseinandersetzung wird, desto mehr wird CS gezwungen härtere Einschnitte vorzunehmen, um den Wert des Unternehmens nicht zu zerstören. Die häufigen Streiks wegen die Marke Lufthansa nachhaltig zerstören. In der Luftfahrt ist die Markenbindung eher gering (wir reden von der Masse der Reisenden, nicht von den firmengesponserten Statuskunden) und die Loyalität bezieht sich auf Produktqualität wie Service und Zuverlässigkeit. Mit einer zunehmend zerstörten Marke wird es umso einfacher einen radikalen Neuanfang zu machen und soviel wie möglich auf Eurowings zu übertragen.Ich würde mich nicht wundern wenn bald MUC für die LH das werden wird was BCN für IAG ist.
locodtm Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Ist das denn rechtlich möglich? Behält man so Slots, Streckenrechte und vor allem den Namen? Und ist die Firma dann nicht doch zu solvent? AF wird jedenfalls genau hinschauen... Slots und Streckenrechte könnten ja schon vorher wie die Flotte an die EW Austria gehen. Dann lässt man die LH Passge diese Dinge teuer von der EW Austria leasen und sie ganz schnell in den roten Zahlen. Der Name bleibt erhalten, denn die LH AG würde ja weiterhin bestehen bleiben.
d@ni!3l Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Mit einer zunehmend zerstörten Marke wird es umso einfacher einen radikalen Neuanfang zu machen und soviel wie möglich auf Eurowings zu übertragen.Ich würde mich nicht wundern wenn bald MUC für die LH das werden wird was BCN für IAG ist. An MUC als EW Drehkreuz hatte ich auch mal gedacht wegen der recht zentralen Lage in Europa... Andererseits sitzt gerade im süden Deutschlands die zahlungskräftigste Kundschaft. Wäre es nicht doof dieses Premiumsegment dort fallen zu lassen ?
derflo95 Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 (bearbeitet) @JeZe: Ganz einfach: Der Lohn steigt, wenn es gut läuft. Das ist aber bei der LH nur wegen des günstigen Öls der Fall. Für eine zukunftsfähige Ausrichtung muss der Lohn entsprechend der Wettbewerber angepasst werden. Des Weiteren entstehen zB durch gute Ingenieure bessere Produkte, so dass man dort um die besten werben muss. Bei Piloten ist dort die Vergleichbarkeit nicht gegeben und durch bessere Piloten wird eine Airline nicht wirtschaftlicher. Achso und wenn bei ihnen in der Firma schlecht laufen sollte, dann sind Lohnkürzungen okay, oder? Als ob... :D Damit würde sich KEIN Arbeitnehmer zufriedengeben! Bearbeitet 8. September 2015 von derflo95
oldblueeyes Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Gibt es für dieses An MUC als EW Drehkreuz hatte ich auch mal gedacht wegen der recht zentralen Lage in Europa... Andererseits sitzt gerade im süden Deutschlands die zahlungskräftigste Kundschaft. Wäre es nicht doof dieses Premiumsegment dort fallen zu lassen ? Dieses Premiumsegment hat heute in STR Germanwings plus vermehrt LCC. In MUC auch "freien Mittelsitz" plus AB als Alternative. MUC ist eh als Drehkreuz gedacht, die Grösse würde man kaum nur über O&D erreichen. Und eine fliegende Eurowings in MUC ist allemal besser als eine Streikende Lufthansa.
Fluginfo Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 An MUC als EW Drehkreuz hatte ich auch mal gedacht wegen der recht zentralen Lage in Europa... Andererseits sitzt gerade im süden Deutschlands die zahlungskräftigste Kundschaft. Wäre es nicht doof dieses Premiumsegment dort fallen zu lassen ? Dies ist auch ein wichtiger Punkt und genau deshalb steht man ja ziemlich im Dilemma im Hause Lufthansa. Auch die Zahlungsverpflichtungen für Beteiligung am Airport München ist ein wichtiges Argument, im Konzern auch weiterhin sehr stark in München zu agieren.
d@ni!3l Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Ich dachte dabei an die Langstrecke. Ob die wohl bleibt oder komplett nach FRA oder VIE /ZRH geht ? Achso und wenn bei ihnen in der Firma schlecht laufen sollte, dann sind Lohnkürzungen okay, oder?Als ob... :D Damit würde sich KEIN Arbeitnehmer zufriedengeben! Doch, es gibt Arbeitnehmer die intelligent genug sind auf Geld zu verzichten um den Job zu behalten und die Firma nicht in den Bankrott zu streiken. Vor allem ist es was anderes von 200.000 auf zB 150.000 zu "fallen" oder von 50.000 auf 30.000 p.a. Wer könnte es sich eher erlauben ?
Tefron Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Achso und wenn bei ihnen in der Firma schlecht laufen sollte, dann sind Lohnkürzungen okay, oder? Als ob... :D Damit würde sich KEIN Arbeitnehmer zufriedengeben! Es ist nun einmal so, dass die Gehälter deutlich über den Marktdurchschnitt liegen. Das das dann der lh zu teuer wird, ist jawohl logisch. Übriges gibt es in der Wirtschaft sehr viele Beispiele, wo Arbeitnehmer*innen freiwillig Kürzungen aktzeptiert haben: -Karstadt -Mercedes mit der Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit ohne lohnausgleich -airberlin und belair -vor Jahre rewe, die mit dem Geld ihr Märkte renovuert hat und heute sehr erfolgreich ist. Jetzt mal Hand aufs Herz: 250.000 Euro jahreseinkommen, mit Mitte 50 in den Vorruhestand und die enormen Pensionsansprüche das kann nicht gut gehen, wenn der Wettbewerbsdruck so hoch ist.
oldblueeyes Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Nee, warum? Die Tendenz geht immer mehr Richtung LCC-Langstrecke - siehe Norwegian oder die Idee der AF Transavia mit 789 zu ergänzen. Eurowings hat schon Langstreckenpläne, mit einer A350 Flotte in MUC wäre sie wirtschaftlich gesehen Top ausgestatet um eine Cash Cow zu werden. OK, ohne First das eh immer mehr obsolet wird, dafür mit einer gut vermarkteten Premium Economy.
derflo95 Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Ich dachte dabei an die Langstrecke. Ob die wohl bleibt oder komplett nach FRA oder VIE /ZRH geht ? Doch, es gibt Arbeitnehmer die intelligent genug sind auf Geld zu verzichten um den Job zu behalten und die Firma nicht in den Bankrott zu streiken. Vor allem ist es was anderes von 200.000 auf zB 150.000 zu "fallen" oder von 50.000 auf 30.000 p.a. Wer könnte es sich eher erlauben ? Schlechtes Beispiel, da man bei 200 auf 150k nur 25% verliert und bei 50 auf 30k gleich 40% ;) Aber nehmen wir mal an, dass beide Lohneinbußen von x Prozent hinnehmen müssten. In beiden Fällen wär's gleich schlimm, weil sich jeder auf einen gewissen Lebensstandard eingependelt hat und dieses auch halten will: somit kann sich keiner damit zufrieden eine Abstufung dieses Standards hinzunehmen! Von daher spielt es gar keine Rolle auf welchem Niveau sich der Lohn bewegt. Denn der Einschnitt ist für beide gleich schlimm (wobei 25% Lohneinbußen beim Großverdiener (200k) sind direkt mal 50k weniger, während es beim "Kleinverdiener" (50k) "nur" 10k weniger sind...)
8stein Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 (bearbeitet) Eine Insolvenz wo man vorher schön die Flugzeuge (also alles von Wert) in andere Bereiche geschoben hat, damit die zu schließende Firma nur noch doofes Personal und Schulden hat? Klingt nach ner Spitzenidee, riecht aber auch gewaltig nach Insolvenzbetrug, zumal man ja nicht nur die eigenen Mitarbeiter verarscht (okay um die scheint sich eh keiner zu scheren), sondern auch die Gläubiger... Bearbeitet 8. September 2015 von 8stein
d@ni!3l Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Ok, hab die Zahlen doof gewählt, einfach drauf los geschrieben.... Das mit dem Lebensstandard seh ich anders - der würde mit der Rente ja eh nachlassen, so sehr darf man sich auch bei 200k nicht drauf einstellen. Wer von 200k x% abgibt hat aber wahrscheinlich schon n Haus, Auto etc erworben und bekommt eine entsprechende Rente. Bei 40k x% runter könnten dann schonmal Auto etc kosten... Aber ich glaube darum soll es hier nicht gehen, finde die Diskussion über MUC gerade interessanter ...
snooper Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2015/09/08/lh-passage-vor-dem-aus.html Gibt's bald keine Lufthansa mehr? Kontrollierte Insolvenz..? Werden Insolvenzen nicht immer kontrolliert..? Egal.. Herr Spohr wird sich das 3x überlegen, wenn dann fette Sozialpläne und Abfindungen zum Tragen kommen und ob die Slots mal ebenso auf eine 'durchstartende' neue Airline 1:1 übertragen werden können, stelle ich auch mal in Frage..
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden