d@ni!3l Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Das klingt nach dem heftigem Rumms und dem Platzen der Hutschnut... Verständlich. Heißt aber auch zwischen den Zeilen Eurowings wird stark wachsen und es wird keine weitere Verhandlung mit der VC darüber geben !?
skyrider Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 (bearbeitet) Bravo! Die Frage der Rechtmäßigkeit war doch offensichtlich, nachdem Cockpit aufgehört hat andere Streikgründe vorzuschieben. Endlich wird gegen die illegale Einflußnahme auf Unternehmensentscheidungen vorgegangen und Klartext gesprochen. Auf der anderen Seite werden jetzt wahrscheinlich aus den 2 Tagen Streik erstmal mindestens 1 Woche. ----------------------------------------------------------------------------------------------------- "Die Lufthansa will den Streik der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit juristisch stoppen. Der Konzern habe bei den Arbeitsgerichten Frankfurt und Köln eine einstweilige Verfügung beantragt, sagte ein Lufthansa-Sprecher am Dienstag. Die Gerichte sollen prüfen, ob die Ziele der Gewerkschaft rechtmäßig sind. Die Verhandlung sollte noch am Dienstagnachmittag stattfinden" "Lufthansa klagt gegen Pilotenstreik" http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-klagt-gegen-pilotenstreik-a-1051945.html Bearbeitet 8. September 2015 von skyrider
oldblueeyes Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Irgendwann ist der Fass voll..
d@ni!3l Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 (bearbeitet) Ich warte nur drauf, dass die NFF nun auf die Straße gehen. Denn langsam wird klar, dass durch das "Einfrieren des Besitzstandes" diese am meisten betroffen sind und die VC ihnen somit den KTV versperrt hat. Hätte die VC mitgespielt hätte man dort unterkommen können, zwar zu niedrigeren Konditionen als zZt., aber doch wahrscheinlich oberhalb von EW - der Zug ist nun aber abgefahren. Bearbeitet 8. September 2015 von d@ni!3l
flieg wech Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 (bearbeitet) Kennst du alle Arbeitnehmer dieser Welt. Nicht alle sind so engstirnig wie die LH Piloten, auch wenn es keiner gerne haben will. Dennoch gibt es kooperationsbereite Arbeitnehmer, welche lieber für weniger Arbeiten als gar nicht. asahi. Du redest einen Haufen Blödsinn bzw. plapperst nach, was irgendwelche Unternehmer Medien Berater den Leuten so einreden. Die "richtige" Höhe der Löhne kann man errechnen aus dem Produktivitätszuwachs zuzüglich Inflationsrate pro Jahr. Es geht dabei nur um die richtige Verteilung! Ein Rechenbeispiel (nur ungefähr) 6.101 DM 1960 Jahresdurchschnittseinkommen Deutschland insgesamt 84000 DM 1960 Lufthansa Kapitäne. 2010 31000 EURO oder 61000 DM Durschschnittseinkommen Deutschland insgesamt. Folgerichtig müssten Käpitäne auch das 10 x fache ihres damaligen Einkommens haben, also mit anderen Worten etwa 840.000 DM (oder 420.000 EURO), würde man dieser Berechnung folgen (die noch nicht einmal dem Produktivitätszuwachs der Volkswirtschaft folgt, denn wir alle Wissen, daß "Masshalten" Teil der deutschen Dauerneurose ist.). Verdienen die Lufthansa Kapitäne (einschliesslich der Altersversorgung) 420.000 EURO im Jahr? Und was hat dieLufthansa in den letzten 55 Jahren eigentlich mit ihrem Produktivitätszuwachs gemacht, den sie nicht an die Angestellten weitergegeben hat? (ach ja ich referiere hier Volkwirtschaftlehre, das hat nix mit Sozialismus oder so zu tun.) HABEN DIE DAS? Bearbeitet 8. September 2015 von ahoberg
XWB Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Am Ende wird das Gericht wieder sehr wahrscheinlich das Streikrecht höher schätzen, als alles andere. Obwohl die Gründung von eurowings kein Streikgrund ist. Aber mal sehen. Vielleicht hat Lufthansas Rechtsabteilung gute Argumente vorgebracht.
flieg wech Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 (bearbeitet) und ich füge hinzu, die vielen anderen Forumsteilnehmer hier sind auch nicht besser in ihren Argumenten, die die Grundlagen einer Volkswirtschafts nicht begreifen wollen und stattdessen lieber über "freien Unternehmergeist" schwadronieren. Bearbeitet 8. September 2015 von ahoberg
d@ni!3l Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 (bearbeitet) Mit diesem Produktionszuwachs haben sie Arbeitsplätze geschaffen und mehr Piloten eingestellt ahoberg.... Zudem ignorierst du dabei in Marktumfeld, welches sich seit 1960 fundamental verändert hat. Die LH wurde vom Staatsunternehmen zu einem global Player, der weltweit konkurriert, das darf dabei nicht vergessen werden.Außerdem bestimmt nicht das volkswirtschaftliche Gesamtwachstum die Gehälter für einzelne Branchen, sondern jede Firma in der Branche für sich. Wäre ja noch schöner, würde man sich in komplett unterschiedlichen Bereichen immer am Durchschnitt orientieren.... Bearbeitet 8. September 2015 von d@ni!3l
Gast Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 (bearbeitet) Dieses Premiumsegment hat heute in STR Germanwings plus vermehrt LCC. In MUC auch "freien Mittelsitz" plus AB als Alternative. MUC ist eh als Drehkreuz gedacht, die Grösse würde man kaum nur über O&D erreichen. Und eine fliegende Eurowings in MUC ist allemal besser als eine Streikende Lufthansa. Dass MUC an Eurowings geht kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. LH schafft es nach wie vor täglich hunderte C-Plätze teuer zu verkaufen, trotz Premium-Eco und angeblich viel besserer C bei der Konkurrenz aus dem Golf. Es würde nicht gelingen diese Kunden mal eben nach FRA umzuleiten, in diesem Fall würde man sie sofort an UA, EK, CA oder QR verlieren. In DUS, HAM, BER oder STR kann man es sich meiner Meinung nach erlauben nicht als Premiummarke präsent zu sein - aber MUC ist nochmal eine andere Dimension (auch als BCN). Eine Single-Hub-Strategie wie bei BA oder AF funktioniert in Deutschland nur begrenzt unter der Inkaufnahme von hohen Passagierverlusten - ein Hoch auf den Föderalismus. LH sollte in der Lage sein, MUC zu verteidigen. Oder hat jemand den Eindruck dass das Easyjet Engagement in MUC LH beträchtlichen Schaden zugefügt hat? LH darf jetzt nicht den Fehler machen und zu sehr in Richtung Privatreisende steuern. Mit EW in VIE und an den deutschen Standorten sowie einer starken wettbewerbsfähigen (@Piloten!) Premiummarke in FRA und MUC sollte LH jedoch für die Zukunft gewappnet sein. Die Weichen dafür müssen jetzt gestellt werden. Wenn die Piloten den Fortbestand von LH als Premiummarke nicht riskieren wollen, müssen sie jetzt bei EW einknicken. Bearbeitet 8. September 2015 von marc2712
d@ni!3l Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Es könnte ja ab MUC evtl. auch EW die bisherigen Langstrecken übernehmen ? Ist ja erstmal egal was drauf steht, sofern man die gleiche Y+ und C einbaut, Meilen usw gewährt fliegen bisherige LH Kunden auch EW. Zudem können mit einer günstigeren Y ggf noch weitere Kunden gewonnen werden. Mit einem günstigeren Feeder (EW und vgl. zu LH) könnten zudem mehr Umsteiger gewonnen werden...
A340-600 Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 (bearbeitet) Ein Rechenbeispiel (nur ungefähr) 6.101 DM 1960 Jahresdurchschnittseinkommen Deutschland insgesamt 84000 DM 1960 Lufthansa Kapitäne. Gibt es auch eine Quelle für die 84k DM? Das kann ich kaum glauben. Und wenn es so wieder Erwarten doch so hoch war, zeigt es doch nur, dass das Pilotengehalt der LH schon damals völlig überbewertet war. Bearbeitet 8. September 2015 von A340-600
oldblueeyes Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Marc, MUC ist Europahub, steht in direkter Kunkkurenz mit Easy und Co. Sie werden auch dahin kommen, wie in CDG oder AMS. Schau die auch Wien an.. Eurowings Europe mit 777 .. Verstanden?
jubo14 Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Ich konnte ja ein gewisse Zeit den Argumenten der Piloten (bzw. der VC) durchaus folgen. Nur geht es ja jetzt wohl viel weniger um die offiziellen Streitpunkte, als vielmehr um die zukünftige Unternehmensstruktur. Und da ist die VC gewalltig auf dem Holzweg. Und wenn man die heutige Presseerklärung der LH mal ein wenig interpretiert, dann ist der Zug offensichtlich gerade eben abgefahren. Gestern war zu hören, dass LH in Österreich eine vielzahl von Piloten-Stellen ausgeschrieben hat und sich dort über mangelnde Bewerber nicht beklagen kann. Packt man beide Informationen zusammen, bedeutet es doch nichts anderes, als das LH seinen Piloten künftig ausschließlich in Österreich, zu den dortigen Konditionen, einstellen wird. Der KV besagt, dass in einem Flugzeug, auf dem "Lufthansa" steht, auch nur eine Besatzung aus dem KV arbeiten darf. Wenn der A380, die 747-8, usw. nun aber in ein Österreichisches AOC wechseln, dort Eurowings aufgeklebt wird und die Flüge dann im Wet-Lease für LH durchgeführt werden, sind diese Flieger raus aus dem KV! Oder sie werden an die AUA und Swiss verkauft. Denn es ist eine Unternehmerische Entscheidung die Flieger ins Ausland zu verkaufen, wenn sie in Deutschland nicht mehr gewinnbringend eingesetzt werden. Und im Ausland ist die VC keine Tarifpartei. Man wird keinem jetzigen KV-Piloten kündigen, was rechtlich auch kaum haltbar wäre. Aber durch die immer wenigeren Flieger werden diese eben nicht mehr "Krank-Feiern" und/oder unbegrenzt streiken können, da sie sonst nämlich ihre Soll-Flugstunden nicht mehr zusammen bekommen. Und ich gehe davon aus, dass auch diesen Piloten ein Angebot für einen neuen, österreichischen Vertrag unterbreitet wird. Ich bin gespannt, wie groß das Problem der LH dann in einem Jahr noch sein wird. Dann lässt sich treflich über einen Sozialplan verhandeln. Und ist die LH Passage einmal abgewickelt, ist auch der KV Geschichte. Die Rechte an der Marke Lufthansa liegen ja weiter beim Konzern. Nachdem dann die Deutsche Lufthansa offiziell ihen Flugbetrieb eingestellt hat, wird man den Markennamen Lufthansa an die Eurowings "verkaufen". Dann wird diese Gesellschaft in Deutschland ein neues Unternehmen gründen und von dort Flüge unter der Marke Lufthansa anbieten. Mit Ausnahme des Länderwechels hat man das bei der Swiss doch alles schon mal gemacht.
d@ni!3l Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Der KV besagt, dass in einem Flugzeug, auf dem "Lufthansa" steht, auch nur eine Besatzung aus dem KV arbeiten darf. Wenn man den Punkt 3 der LH Pressemeldung interpretiert ("Es wird geprüft, ob alle noch nicht gekündigten Vereinbarungen zwischen Lufthansa und der Konzerntarifkommission der VC sinnvoll aufrechterhalten werden können.") interpretiere ich diesen so, dass eben deine Aussage gerade auf der Kippe stehen könnte??
8stein Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Nur weil die LH die einseitig kündigt heißt das noch lange nicht, das sie nicht weiter gelten ;) Es gibt eine Wetlease-Quote, darüber hinaus müssen Flugzeuge über x (100?) Sitze von KTV-Piloten geflogen werden.
jubo14 Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Ich denke schon. Denn der KV selber ist das eine, etwas anderes ist die Gültigkeit. Nur kann sich diese Klärung, durch die Bearbeitungsgeschwindigkeit vor deutschen Gerichten, so lange hin ziehen, dass schon längst Fakten geschaffen wurden, die die eigentliche Entscheidung dann wieder obsolet machen.
d@ni!3l Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Okay, danke 8stein, solange das gilt muss man das wohl über "Jubos14's Konzept" machen. Die Ratings für weitere A330 (und demnach auch A350 künftig) sind durch die A340 bei der Cityline und die A330 bei EW ja nun ziemlich schnell für weitere Piloten möglich.
8stein Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Das geht durch Jump nicht schneller als ohne. A340 Typenrating dürfte so oder so (mindestens) 5 Wochen dauern. Insgesamt vermittelt mir der plötzliche Aktionismus auf Seiten der Lufthansa eher, das die Streiks wohl langsam Wirkung zeigen und der ein oder andere Hintern auf Grundeis geht.
Gast Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Marc, MUC ist Europahub, steht in direkter Kunkkurenz mit Easy und Co. Sie werden auch dahin kommen, wie in CDG oder AMS. Klar werden sie das und sind sie doch auch schon. Aber verliert LH mehr wenn man ein paar Paxe nach MXP, LON und BCN abgibt oder wenn man keine Y mehr auf Langstrecken anbietet? Es wird auch in Zukunft genügend Paxe zum Umsteigen geben, solange U2 und FR nicht BIO-HKG oder SJJ-TLS fliegen. Es könnte ja ab MUC evtl. auch EW die bisherigen Langstrecken übernehmen ? Ist ja erstmal egal was drauf steht, sofern man die gleiche Y+ und C einbaut, Meilen usw gewährt fliegen bisherige LH Kunden auch EW. Zudem können mit einer günstigeren Y ggf noch weitere Kunden gewonnen werden. Mit einem günstigeren Feeder (EW und vgl. zu LH) könnten zudem mehr Umsteiger gewonnen werden... Ich denke nicht dass EW als Netzwerkcarrier gedacht ist, sonst bräuchte man bald gar keine LH mehr. Billiglangstrecken lohnen sich nur bei großem p2p-Verkehr, ansonsten sind die Zubringer zu teuer.
jubo14 Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Es gibt eine Wetlease-Quote, darüber hinaus müssen Flugzeuge über x (100?) Sitze von KTV-Piloten geflogen werden. Prinzipiell richtig. Nur gilt die auch noch, wenn die KTV-Piloten einen signifikant erhöhten Krankenstand haben? Oder wenn die KTV-Piloten sich in einem Streik befinden, der zurzeit vor dem Areitsgericht auf seinen Rechtmässigkeit geprüft wird? (Und ich rede hier nicht von der einstweiligen Verfügung, ich meine die Verhandlung selber, die sich problemlos über mehrere Wochen / Monate hin ziehen kann.) Wie gesagt, ich lese aus der Presseerklärung heraus, dass man bis auf Weiteres nicht mehr vor hat mit der VC zu verhandeln. Da man aber sicherlich weiter fliegen will, wird man notfalls den KTV bewusst brechen. Dann kann die VC halt vors Gericht ziehen, um dagegen zu klagen. Dort könnten sie dann aber ihr blaues Wunder erleben. Denn so ganz unumstritten ist der Geltungsbereich des KTV noch nie gewesen. Und ein Bundesarbeitsgericht hat schon so manchen Passus in einem Tarif-Vertrag als unangemessene Einschränkung (mal für die Eine, dann wieder für die andere Seite) gekippt.
oldblueeyes Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 (bearbeitet) Ich denke nicht dass EW als Netzwerkcarrier gedacht ist, sonst bräuchte man bald gar keine LH mehr. Billiglangstrecken lohnen sich nur bei großem p2p-Verkehr, ansonsten sind die Zubringer zu teuer. Richtig. Allerdings geht es hier um die Lösung eines Kostenproblems. - bei der Swiss werden die 777 von Swiss Global bereedert (also AVRO Piloten) - die Citylinepiloten sollten demnächst auch Langstrecke fliegen (sagen wir mal für den Anfang Jump) - die Cityline sitzt in MUC - MUC bekommt die A350 Wenn man den roten Faden erkennt, dann wird es nicht schwierig sich auszudenken welche Entscheidung kommen könnte um die KTVler von den 350 fern zu halten. Und by the way.. wie wäre es wenn man eine Premiummarke haben wird ..Swiss.. und eine Volumenmarke..Eurowings? Einige gute LH-Strecken könnte man als Swiss aufwerten (operated by LH), den rest bei eEurowings unterbringen - inkl. Austrian, Dolomiti, irgendwann Brussels.. Bearbeitet 8. September 2015 von oldblueeyes
d@ni!3l Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 (bearbeitet) Ich denke nicht dass EW als Netzwerkcarrier gedacht ist, sonst bräuchte man bald gar keine LH mehr. Billiglangstrecken lohnen sich nur bei großem p2p-Verkehr, ansonsten sind die Zubringer zu teuer. Bin mal gespannt, was Norwegian da bald so in LGW usw zeigt ;-) Das geht durch Jump nicht schneller als ohne. A340 Typenrating dürfte so oder so (mindestens) 5 Wochen dauern. Insgesamt vermittelt mir der plötzliche Aktionismus auf Seiten der Lufthansa eher, das die Streiks wohl langsam Wirkung zeigen und der ein oder andere Hintern auf Grundeis geht. Ja, aber da kann man dann im Cockpit mitfliegen für die (Lang-) Streckenerfahrung... Wieso sollte der Hintern auf Grundeis gehen ? Ich denke dieses Gefühl ist nun eher bei der VC angebracht ;-) Spohr sollte genügend Rückendeckung haben und der härtere Kurs spricht eher gegen eine erfolgreiche Streikwirkung, da wird es kein Nachgeben mehr geben seitens der GL... Bearbeitet 8. September 2015 von d@ni!3l
locodtm Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Klar werden sie das und sind sie doch auch schon. Aber verliert LH mehr wenn man ein paar Paxe nach MXP, LON und BCN abgibt oder wenn man keine Y mehr auf Langstrecken anbietet? Es wird auch in Zukunft genügend Paxe zum Umsteigen geben, solange U2 und FR nicht BIO-HKG oder SJJ-TLS fliegen. Ich denke nicht dass EW als Netzwerkcarrier gedacht ist, sonst bräuchte man bald gar keine LH mehr. Billiglangstrecken lohnen sich nur bei großem p2p-Verkehr, ansonsten sind die Zubringer zu teuer. Warum sollte man keine Y mehr auf Langstrecken anbieten? Meinst Du vielleicht die Businessclass? Bei einer Art Übernahme der Strecken durch EW kann man ja durchaus das Servicekonzept der LH beibehalten. Man kann sich allerdings die Frage stellen, ob man eine First noch benötigt. Eine state-of-the-art Business ist inzwischen genauso gut wie die First vor 10 Jahren und es wird immer schwieriger den Mehrwert der First gegen eine sehr gute Business darzustellen. Was früher noch Y/C/F war ist heute eher Y/Y+/C geworden. Zum letzten Abschnitt, in diesem Szenario würde man ja gerade wollen, dass EW die LH ersetzt um so den KTV los zu werden.
white wings Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Und unabhängig der Rechtmäßigkeit des Streiks , unabhängig ob VC oder LH Vorstand der Verursacher des Streiks sind, entscheidet am Ende der Kunde ob er mit Streikhansa oder anderen Airlines fliegt. Ich habe vor langer Zeit schon für mich Entschieden lieber längere Strecken oder Umwege zu fliegen als mit Streikhansa. Viele Kollegen die mich damals noch belächelt haben , sind nach den letzten massiven Streiks auch auf andere Airlines umgestiegen. Und dieses leidige Thema des Streiks wird sich solange hinziehen bis die Lufthansa endlich richtig kaputt ist. EK , TK usw profitieren doch schon jetzt immens davon. Es wundert mich so und so sehr, das der Schaden für LH nicht schon viel Größer ist. Denn bei Service , Austattung , Freundlichkeit und letztendlich dem Preis wurde LH doch schon länger überholt und fliegt nur noch im Mittelfeld.
Gate67 Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis die Marke "Lufthansa" vom Markt verschwindet. Hochnäsige "Edelpiloten" mit viel zu viel Geld, veralterte Mittelstreckenflugzeuge, fehlende Verlässlichkeit, hohe Preise.....wer will denn damit überhaupt noch fliegen?
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