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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Fliegt die LH die Maschinen, die jetzt noch an der Ostküste der USA sind eigentlich zu anderen, sicheren Airports, um Schäden ausschließen zu können?

 

Die Airlines werden sicher zusehen, ihre Flieger da weg zu bekommen (daher sicher auch nur eine Schliessung fuer Inbound Traffic erstmal, Outbound auf unbestimmte Zeit weiter offen).

 

Da die LH aber ihre Fluege fuer heute in die betroffenden Gebiete gar nicht hat abheben lassen, glaube ich nicht, dass da irgendwo noch LH-Maschinen stehen sollten.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Verband Sozialer Wettbewerb (VSW), der sich zur Aufgabe gemacht hat gegen unlauteren Wettbewerb vorzugehen, hat die Lufthansa verklagt, schreibt die FTD in ihrer Montagsausgabe.

 

"Die Unternehmen, die Verträge mit der Lufthansa schließen, sollen auf Wunsch der Fluglinie offenlegen, welche Tarife sie mit Rivalen wie Air Berlin oder Air France-KLM ausgehandelt haben. Auch das Bundeskartellamt untersucht das Vorgehen bereits, weil es befürchtet, dass der Marktführer den Wettbewerb verzerrt." ...

... Das könnte es ihm ermöglichen, auf bestimmten Strecken jeweils der günstigste Anbieter zu sein. Das Bundeskartellamt hat daher in den vergangenen Wochen zahlreiche Firmen zu den Folgen der Klauseln befragt und befindet sich jetzt mit der Lufthansa "im Austausch", wie eine Sprecherin der Behörde sagte.

Die Diskussion hat an Brisanz gewonnen, seit Air Berlin jüngst ankündigte, die Strecke Hamburg-Frankfurt, die von vielen Geschäftsreisenden genutzt wird, zum November einzustellen. Die Lufthansa soll die Preise derart gedrückt haben, dass sich die Strecke für den kleineren Wettbewerber nicht mehr lohnte. ...

 

Ich persönlich bin dem VSW dankbar für diese Initiative.

Bearbeitet von Dorftrottel
Geschrieben

OK, nur da muss ich jetzt noch mal in Ruhe drüber nachdenken ....

 

Der VSW, von dem ich noch nie gehört habe, verklagt die Lufthansa, wegen einiger Klauseln in deren Großkundenverträgen.

Gut, dass dort einigen "merkwürdigen" Forderungen enthalten sind, ist mir bekannt.

Seit etwa 10 Jahren!

 

Und weil sich z.B. Volkswagen wegen dieser Klauseln weigert, einen Vertrag abzuschließen, entstehen der Konkurrenz (z.B. Air Berlin) Schäden?

Abgesehen von der ein wenig merkwürdigen Argumentation, hat dieser Verband so viele Jahre gebraucht, um das festzustellen?

Schnell ist anders!

Geschrieben
Wer sagt, dass die AUA auf Dauer Verluste bringt?

 

Die Sanierung der Swiss ging auch nicht in eine paar Monaten über die Bühne.

Und nach den letzten Zahlen hat man die Verluste schon um mehr als zwei Drittel reduziert.

Eine Airline, die über 500 Mio Euro pro Jahr "verbrennt" mache ich nicht mal eben profitabel.

 

Und im Gegensatz zu einigen hier im Forum, scheint die Geschäftsführung von Lufthansa da etwas geduldiger zu sein. ;)

 

Bei BMI hat man wohl die Lust verloren!

Auch Weltklasse - jahrelang ist man bei BMI 40% Eigner und kümmert sich null um den Anteil... dann muß man es durch vertragliche Vereinbarungen übernehmen... will es aber nicht... jetzt so´ll´s verkauft werden:

http://www.airliners.de/wirtschaft/kapital...verkaufen/25077

 

Und gleichzeitig erhöht man die Frequenzen und Destinationen Deutschland - UK mit der eigenen Lufthansa Marke massiv.

LGW, Aberdeen neu, nach LHR zusätzliche Frequenzen...

Wieso läßt man das nicht von BMI fliegen?

Geschrieben
Bei BMI hat man wohl die Lust verloren!

Auch Weltklasse - jahrelang ist man bei BMI 40% Eigner und kümmert sich null um den Anteil... dann muß man es durch vertragliche Vereinbarungen übernehmen... will es aber nicht... jetzt so´ll´s verkauft werden:

http://www.airliners.de/wirtschaft/kapital...verkaufen/25077

 

Und gleichzeitig erhöht man die Frequenzen und Destinationen Deutschland - UK mit der eigenen Lufthansa Marke massiv.

LGW, Aberdeen neu, nach LHR zusätzliche Frequenzen...

Wieso läßt man das nicht von BMI fliegen?

 

Ich nehme an man hat schon länger die Lust verloren und rüstet deswegen die eigenen Verbindungen nach UK auf. Zur Entscheidung das es keinen Sinn mehr macht kommt man ja nicht von heute auf morgen.

 

BMI ist irgendwie ein bisschen vergleichbar mit Air Berlin, man konnte sich nie so wirklich für eine klare Linie und Strategie entscheiden. Man war immer so ein bisschen in einer Zwitterrolle und ja irgendwie nie so wirklich vergleichbar mit den Konzenrschwestern.

 

Ich bin mal gespannt wer den Laden übernehmen will, wenn sich überhaupt jemand findet. Wenn man die Tochtergesellschaften vernachlässigt könnte man die Flotte im Zweifel ja auch unter den Schwestern aufteilen.

Geschrieben

BMI kann man wohl schlecht mit AB vergleichen. BMI hat wenigstens eine Regionaltochter und einen Billigableger. Man hat also schon einige Sachen ausgegliedert. Für AF/KL könnte BMI ja durchaus interessant sein oder FlyBe steigt vom Regiocarrier auf und kauft BMI.

Geschrieben
Wieso läßt man das nicht von BMI fliegen?

 

Ist doch klar, dass man das selbst fliegt, wenn man BMI verkaufen will. Die Slots sind Gold wert, also fliegt man es selbst. Die Slots, die lH für zusätzliche Frequenzen in LHR braucht kommen sicher auch von BMI.

Geschrieben
BMI kann man wohl schlecht mit AB vergleichen. BMI hat wenigstens eine Regionaltochter und einen Billigableger. Man hat also schon einige Sachen ausgegliedert. Für AF/KL könnte BMI ja durchaus interessant sein oder FlyBe steigt vom Regiocarrier auf und kauft BMI.

 

Die Frage ist, ob Lufthansa überhaupt an jeden verkaufen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine eine konkurrierende Airliine, bzw. eine andere Allianz, stärken würde.

Geschrieben
BMI hat wenigstens eine Regionaltochter und einen Billigableger.

Entweder ist man Regionaltochter (der Lufthansa) oder hat eigene Kinder, aber im jetzigen Zustand ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. Für einen Ableger ist bmi zu gross, aber ein richtiger Netzwerkcarrier sind sie auch wieder nicht. Die paar Gehversuche des Lowcost-Babys kann man im Land von Easyjet, Ryanair und Flybe wohl auch vernachlässigen. Die Frage ist doch, was bmi mal werden soll und vor allem welchen ersichtlichen Nutzen Lufthansa davon hat.

Geschrieben
Die Frage ist, ob Lufthansa überhaupt an jeden verkaufen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine eine konkurrierende Airliine, bzw. eine andere Allianz, stärken würde.

 

Bloß wird eine Airline gestärkt wenn sie sich BMI ans Bein bindet? Wenn LH sich noch das "Gold" aus BMI rauszieht und gute Slots sichert, dann belibt nicht mehr viel wertvolles übrig. Sind die Maschinen geleast oder Eigentum der BMI?

Geschrieben (bearbeitet)

Ab WFP fliegt British Midland (durchgeführt von British Midland Regional) East Midlands-Frankfurt. Unter der Woche 3x täglich sowie 1x am Sonntag. Zum Einsatz wird ein Embraer 145 kommen.

 

Da war sicherlich auch LH dran beteiligt. Kann mir sonst eine Frequenz von 3 täglichen Flügen (immerhin 150 Sitze) nicht wirklich vorstellen.

Bearbeitet von monsterl
Geschrieben

Die Zahl der potentiellen Käufer dürfte aber in jedem Fall mehr als übersichtlich sein!

 

BA entfällt ja aus den gleichen Gründen, weswegen LH niemals die AB kaufen dürfte. (Da werden die Wettbewerbshüter in Brüssel vor sein.)

 

AF/KL ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Skyteam unbedingt in London stärken will.

 

Bleiben also kleinere Airlines, oder die berühmten "Finanzinvestoren".

 

Nur eine Airline, die seit Jahren im Hause der Lufthansa herbe Verluste einfährt, während LH es geschafft hat in relativ kurzer Zeit die Swiss profitabel und die AUA weniger Defizitär zu machen, dürfte sowieso nur etwas für ausgemachte "Finanz-Masochisten" sein.

Geschrieben
Die Frage ist, ob Lufthansa überhaupt an jeden verkaufen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine eine konkurrierende Airline, bzw. eine andere Allianz, stärken würde.

 

Lauer says Lufthansa has already received serious expressions of interest, but he declines to identify the potential buyers. International Airlines Group (IAG) unit British Airways has made clear in the past that it would be interested in taking over the airline, but regulatory hurdles and anti-competition aspects are a concern. Virgin Atlantic founder Sir Richard Branson also brought up the idea of merging Virgin Atlantic with BMI to be able to create a London-Heathrow based hub.

 

Quelle: http://www.aviationweek.com/aw/generic/sto...1_p0-365220.xml

 

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