Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Flugzeuge sind definitiv leiser geworden, allerdings hat die Frequenz zugenommen, in der Maschinen fliegen.

 

Ach das ist doch albern. Natürlich sind heute viel mehr Flieger im Himmel als vor 20 Jahren.

Ich laufe seit über 30 Jahren Marathon und bin deshalb viel im Wald, wenn so ein Flugzeug über mir ist, ist as genauso laut wie vor 20 Jahren, 30Jahre ist von der Erinnerung her zu lange, wahrscheinlich ist das ähnlich wie der Benzinverbrauch bei Autos, der ist im Schnitt die letzten 30 Jahre auch nicht so doll verkleinert worden, jetzt sind die Autos durch Klima-schnickschnack usw schwerer geworden und verbrauchen deshalb kaum weniger, bei den Flugzeugen wird es ähnlich sein, die werden leistungsfähiger geworden sein, keine Ahnung, ich hab niemals was anderes behauptet, dass ich ein Laie bin, aber die Flugzeuge am Himmel sind definitiv nicht leiser geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber die Flugzeuge am Himmel sind definitiv nicht leiser geworden

Wer so gekonnt messbare Fakten ignoriert und das eigene subjektive Empfinden (vom Laufen im Wald) als Grundlage für generelle, sachlich falsche Aussagen über eine Gesamtentwicklung macht, mit dem kann man auch nicht auf sachlicher Basis diskutieren.

Es ist ja OK, wenn man etwas nicht weiß, dann kann man neue Informationen zur Kenntnis nehmen. Deswegen dann aber das eigene Unwissen und subjekte Empfindungen als (falsche) Pseudo-Fakten hinzustellen, ist nicht OK.

 

Danke, LX100, jetzt verstehe ich deinen Beitrag erst so richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung, ich hab niemals was anderes behauptet, dass ich ein Laie bin, aber die Flugzeuge am Himmel sind definitiv nicht leiser geworden

 

Man kann messen, wieviel die leiser geworden sind. Das ist keine Werbe-Behauptung. Bist Du mal unter einer unscheinbaren Tu-134 gejoggt? Du wüsstest, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Flugzeuge nach wie vor zu laut und kann keine Verbesserung seit den 70gern attestieren.

Am meisten gehen mir aber die Militärjets auf den Senkel, wenn ich bei meinen Verwandten im Nordsaarland bin, wahrscheinlich sind die angeblich auch viel leiser geworden als die Starfighter und Phantoms, bloss merken tu ich nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Flugzeuge nach wie vor zu laut und kann keine Verbesserung seit den 70gern attestieren.

Am meisten gehen mir aber die Militärjets auf den Senkel, wenn ich bei meinen Verwandten im Nordsaarland bin, wahrscheinlich sind die angeblich auch viel leiser geworden als die Starfighter und Phantoms, bloss merken tu ich nichts

 

Wie wäre es mal mit sachlichkeit und Anerkennung von wissenschaftlich bewiesenen Fakten. Außerdem sollte man das Thema hier sien, lassen, denn es hat nichts mit Lufthansa zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das weiss ich eben nicht, sonst hätte ich über die Jahrzehnte eine Geräuschverbesserung in punkto Fluglärm erfahren.

 

Und was die Kunden angeht,

diejenigen die fliegen interessiert das null komma null, es interessiert nur die Anwohner und da gibt es eben seit Jahrezhnten die Streitereien.

 

Irgendwie kann ich dich gerade nicht so ganz verstehen. Du protestierst und engagierst dich gegen Fluglärm und hast dich anscheinend nicht mal richtig darüber informiert, worüber du dann überhaupt genau redest.

Und da du keine Besserung der Geräuschemission erfahren hast, dann frag ich mich, wie laut überhaupt der Lärm bei dir ist. Weil wenn man wirklich durch den Lärm gestört ist, dann sollte es wirklich kein Problem sein zu unterscheiden, ob eine MD-11 oder ein ERJ oder gleiches über einen hinweg fegt.

 

Aber um auf die Lufthansa zurückzukommen. Ich finde es wichtig von der Lufthansa auch mal zu zeigen, dass man sich gegen strittige Entscheidungen der Politik wehrt.

Es kann ja nicht sein, dass kleine Bürgerbewegungen, die auch noch zum Großteil aus Opportunisten bestehen die Lufthansa versuchen so klein zu machen, dass dadurch womöglich viele Jobs und Kaufkraft in der Region zerstört werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit Verlaub. Dann bist du wohl noch keine längere Strecke als FRA-DUS in der NEK geflogen und hast whrscheinlich auch noch keinen Hintermann gehabt, der größer als 1,75m ist. Ich spüre heute noch dessen Knie in meinem Rücken. Ich muss sagen, anfangs fand ich die neue Kabine auch schick, aber mit der Zeit kann ich das Gejammere nachvollziehen. Es ist ein echt Rückschritt und der Begriff "Campingstühle" ist nicht von weit hergeholt.

 

FRA-DUS bin ich noch nie geflogen ;)

 

Du hast aber insofern Recht, dass ich die NEK im wesentlichen auf zahllosen HAM<->FRA Zubringerfluegen erlebe. Einen Ruecklehnentreter hatte ich da in der naeheren Vergangenheit nicht. Ich glaub der ganze Rest dieses Jahr war entweder die Interkont-Flotte, nicht die Mami selbst (AMS und ARL waren Eurowings CR9 meine ich, wann wo und vom wem die E190 waren krieg ich grad nimmer zusammen). Oh, doch noch minimal laengerer mit NEK: HAM<->VIE auf dem weg nach Ljubljana, eine Strecke LH-bobby mit, die andere Austrian. Hach, und ausserdem machen die Maedels am Business-Checkin einen hervorragenden Job bei der Auswahl der Sitzplaetze, lande fast immer ungefragt am Notausgang.

 

Zu der A343-Frage: die Sitze sind furchtbar unbequem und der halbe Fussraum mit der ()(*^%$^%# riesigen IFE-Box verbaut. Gerade bei langen Fluegen (letzer A343-Trip war der Rueckflug aus Calgary, so um 9 Stunden) fast unertraeglich. In den A346 ist das viel viel besser. Zugegebenermassen dies Jahr nur 1 Flug in der Eco im A346, alle anderen sass ich vorne. An den A380 kommen die so oder so nicht ran, weder in der Eco noch in der Business. Dass mein A380-Rueckflug aus Narita dann zum A346-Flug ab Osaka mit Stop in Seoul wurde war ob der Umstaende ok und durch Upgrade in die halb leere C dann seeeeeehr ertraeglich ;)

 

Also soweit ich weiß, sind die Sitze in der A343 die selben, wie in der A380.

 

definitiv nicht. hatte dieses Jahr beide, 343 einmal, 380 recht oft (in Y und C). die A343 sind meines Wissens bei der letzten Runde "neue Interkont-Kabine" ausgelassen worden.

 

das Jahr davor hatte ich eine A330 und eine B744.

 

die LH 330 hatte ich dieses jahr zum ersten mal (dafuer dann mehrfach). voellig ok. da koennte sich AC ne scheibe abschneiden...

die LH 747 sind die einzigen in der LH-Flotte, die ich noch niemals hatte, da kann ich nicht mitreden, es wuerde mich aber wundern, wenn die nicht quasi die gleiche Kabine wie die Interkont-Busse ausser 343 haben. Die 744 anderer Betreiber waren eher Tiefpunkte (erninnere mich an SIA, grottig & was ein Kontrast zum Weiterflug in deren A380, und AC vor vielen Jahren, echt schlimm - das war in deren Chapter 11-Zeit, die Kisten offenbar gebraucht aus Suedamerika, noch mit spanischer (oder portugiesisch, so gut versteh ich die beiden Sprachen nicht) Beschriftung, ueberall spalte in der Verkleidung, wirkte, als ob die jeden Moment auseinanderfielen, was natuerlich nicht passierte, aber es wirkte halt so). Aber das hat mehr mit der spezifischen Ausstattung als dem Typ an sich zu tun.

 

Die Kästen des IFE waren zumindestens in der A380 jetzt nicht so dermaßen unangenehm, dass man Beklemmungen bekommen müsste und der Flug war komplett voll.

 

Zustimmung, die 380 ist in der Eco vollkommen ok, mindestens. Und die Business ist nah an "begeistert", ich kann das oft zu hoehrende Gemecker einfach nicht nachvollziehen. Die 12-Stunde-Fluege nach Japan - voellig entspannt und frisch aussteigen statt halb tot... die Massagefunktion ist Gold wert ;) Dass die Sitze jetzt kein 100%ig waagrechtes Bett ergeben stoert mich nicht im geringsten, die minimale Neigung merk ich nicht. Die First kenn ich nicht und seh auch nicht, dass sich das auf absehbare Zeit aendert - und das noch nichtmal primaer aus finanziellen Erwaegungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definitiv nicht. hatte dieses Jahr beide, 343 einmal, 380 recht oft (in Y und C). die A343 sind meines Wissens bei der letzten Runde "neue Interkont-Kabine" ausgelassen worden.

 

Dann hattest du vielleicht Pech und irgendeine die nicht umgerüstet war, aber eigentlich müssten die umgerüstet sein, wie man auch auf dem Bild sehen kann: http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=7235077&nseq=0

 

die LH 747 sind die einzigen in der LH-Flotte, die ich noch niemals hatte, da kann ich nicht mitreden, es wuerde mich aber wundern, wenn die nicht quasi die gleiche Kabine wie die Interkont-Busse ausser 343 haben.

 

Die B744 sind erst zum Teil dieses Jahr umgerüstet worden, wenn man also eine noch nicht umgerüstete erwischt, hat man noch die ganz alte Interkontkabine und die A....karte gezogen. Dann siehts so aus wie hier; http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=7013918&nseq=3

 

Für mein Teil bin ich von LH enttäsucht, das der Großteil der Maschinen mitlerweile im Ausland gewartet werden um Kosten zu drücken und in Deutschland ständig abzubauen. Das gibt mir ein trauriger Beigeschmack wenn ich ein "Ur-Deutsches-Luftfahrtunternehmen" buche anstatt einer Billigairline.

 

Wie kommst du darauf? Vielleicht liegt das aber auch daran, dass die Lufthansa Technik einfach ausgelastet ist und man deswegen nicht alles selbst warten kann.

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Das gibt mir ein trauriger Beigeschmack wenn ich ein "Ur-Deutsches-Luftfahrtunternehmen" buche anstatt einer Billigairline.

 

Ist denn die Luftfahrtbranche nicht eine der " weltoffensten Unternehmensbereiche?" Was ist an LH noch deutsch?

 

Ich glaube, dass die wirkliche Macht die Banken haben " Wall Street has hijacked Main Street " , wenn also das Geld über den Rettungsschirm und Bail out Massnahmen zu den Banken fliesst, dann werden natürlich überall die Steuern erhoben. Da wird eine LH auch nicht so viel zu melden haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hattest du vielleicht Pech und irgendeine die nicht umgerüstet war, aber eigentlich müssten die umgerüstet sein, wie man auch auf dem Bild sehen kann: http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=7235077&nseq=0

 

das foto zeigt eindeutig die kabine, wie ich sie aus den anderen bussen kenne, und nicht die, die ich auf dem 343-flug hatte. Offenbar war mein Informationsstand zur nicht-Umruestung der 343 dann falsch und ich ersetze die Aussage "LH A343 geht gar nicht: durch "LH A343 mit alter Kabine geht gar nicht".

 

Die B744 sind erst zum Teil dieses Jahr umgerüstet worden, wenn man also eine noch nicht umgerüstete erwischt, hat man noch die ganz alte Interkontkabine und die A....karte gezogen. Dann siehts so aus wie hier; http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=7013918&nseq=3

 

oh jeh. mich hat ein LH-Interkont-Flug vor fast einer Dekade mit einer aehnlichen Kabine (muesste auch ein A343 gewesen sein, aber das weiss ich nicht mehr wirklich, FRA<->DFW wars meine ich) dazu gebracht, die LH auf Langstrecke zu vermeiden - gibt ja meisten andere *A-Alternativen. Um so ueberraschter war ich dann Jahre spaeter, als ich doch mal wieder einen hatte und der angenehm und die Kabine ok war.

 

ich flieg halt irgendwie nie die strecken, auf denen die LH ihre 744 einsetzt (zumindest nicht waehrend die LH das tut), das ist keine bewusste entscheidung gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut CAA hat die LH auf ABZ-FRA bzw. FRA-ABZ in den ersten 6 Betriebstagen (sprich im Oktober) 289 Pax gehabt.

 

Das sind gut 8 Pax pro Flug. Da wird LH wohl einen etwas laengeren Atem brauchen.

Hier gab es eine etwas andere Momentaufnahme, mit dem Hinweis auf eine baldige weitere Beobachtung.

Aber wie ich an anderter Stelle schon schrieb, scheint mir das Angbeot der LH für diese Strecke etwas überdimensioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich warum gerade die Lufthansa sich nicht energisch gegen die neuen Abgaben wehrt?

Luftverlehrsabgabe, kommende EU-Abgabe, 0 Planungssicherheit und ständig die Politk gegen einen...."

 

"...Für mein Teil bin ich von LH enttäsucht, das der Großteil der Maschinen mitlerweile im Ausland gewartet werden um Kosten zu drücken und in Deutschland ständig abzubauen. Das gibt mir ein trauriger Beigeschmack wenn ich ein "Ur-Deutsches-Luftfahrtunternehmen" buche anstatt einer Billigairline.

 

zu Punkt 1) bei LH ist man gerade damit voll ausgelastet, über das aktuelle Nachtflugverbot in FRA herumzuningeln.

zu Punkt 2) das siehst du falsch, damit kann man den Kunden die frei gewordenen Kapazitäten in Deutschland verhökern, die freuen sich über einen ordentlich durchgeführten Check.

:rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das BER-Modell sieht Herr Franz keine Grenze. Hätte mich auch gewundert. Die Kosten müssen runter:Wirtschaftswoche: Lufthansa will Mitarbeiter länger arbeiten lassen

Die Zeiten und Bedingungen verändern sich. Zum Teil recht heftig: Handelsblatt: Der gute Ruf alleine reicht nicht

Bearbeitet von Realo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel behandelt SIA und ist offensichtlich nicht auf Stand.

 

Damit soll nun Schluss sein. Im Mai kündigte Goh Choon Phong, der Nachfolger von Chew, an, eine eigene Billig-Tochter gründen zu wollen. Zwölf Monate soll es maximal dauern, bis sie an den Start gehen wird. Einen Namen gibt es zwar noch nicht, dafür aber ein klares Ziel.

SIAs Budget Carrier heißt Scoot. Die sonstigen Einschätzungen sind aber eher treffend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finanziert aus dem Anspruchs-Spread junger versus älterer, erfahrener Belegschaften, solange dieser Spread noch existiert.

 

Am Ende des Prozesses müssen Flüge verschenkt werden, weil natürlich niemand mehr Einkommen aus Pensionsansprüchen hat.

 

Und so sagt Franz: Gebt uns von Euren Pensionsansprüchen, sonst müssen wir sie Euch nehmen. Sicherlich sinnvoller, sie zu jungen Menschen hin via Einkommen nochmals zirkulieren zu lassen, als sie Finanzdienstleistern für "strukturierte Produkte" zu überantworten.

 

Und so sagte ich bereits vor einigen Monaten einmal: Air Berlin ist ein Umverteilungsvehikel.

 

Man muß allerdings schauen, von wem man wieviele Lohnzugeständnisse fordert. Bei einigen Beschäftigtengruppen der Branche ist bei deutschen Lebensunterhaltkosten nicht mehr viel Luft.

 

Gerade gestern erfuhr ich, daß mein Versorger Anfang 2012 wiederum einen Schluck aus der Pulle will (+6%), und fragte mich, wieso die Deutschen eigentlich ausgerechnet bei der Wahl ihrer Fluglinie so fanatisch sparwillig sind.

 

Komisch, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß allerdings schauen, von wem man wieviele Lohnzugeständnisse fordert. Bei einigen Beschäftigtengruppen der Branche ist bei deutschen Lebensunterhaltkosten nicht mehr viel Luft.

Das ist heute kein Argument mehr. Die "Aufstocker" sprechen eine deutliche Sprache. Warum sollte das ausgerechnet im margenschwachen Luftverkehr anders sein? Zur Not gibt es eben diese Subventionen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gestern erfuhr ich, daß mein Versorger Anfang 2012 wiederum einen Schluck aus der Pulle will (+6%), und fragte mich, wieso die Deutschen eigentlich ausgerechnet bei der Wahl ihrer Fluglinie so fanatisch sparwillig sind.

 

Komisch, nicht?

 

Wer ist Ihr Versorger? Den Punkt hab ich nicht verstanden.

Der ganze Preiskampf am Himmel wurde viel erst über das Internet möglich. Ich weiss noch gut vor Jahrzehnten ging ich in ein Reisebüro und fragte nach billigen Flügen zu meinen Destinationen. Glauben Sie denn, dass so eine Reisebrürotussi da lange suchen möchte? Die haben ein wenig geschaut und man kannte ungefähr ein relalistisches Preisniveau und nach 3 Reisebrüros hab ich dann gebucht, weil man noch andere Dinge zu erledigen hatte

Heute alleine schon mal durch die Suchmaschinen, unglaublich.

 

Zudem bin ich der Meinung, dass wegen der Eurokrise sehr viel geflogen wird. Wer legt denn bei 1 oder 1,2% Zinsen noch Festgeld an? Die Leute konsumierren in allen Bereichen wie blöd, gehen in Sachwerte und gönnen sich was, weil Sie Angst haben, ob morgen Ihre Ersparnisse noch einen stabilen Wert haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist heute kein Argument mehr.

Doch, ist das Argument par excellence.

 

Die gesamte Regierungspartei liegt im Krämpfen, weil die Kanzlerin kürzlich völlig übernächtigt das Wort "Mindestlohn" - nun ja - gebrummelt haben soll.

 

"Aufstocker" ist Neu-Sozialismus durch die Hintertür, während 1990 in den fünf Ländern christlich gewählt wurde. Damals war die customer experience aus dem (ost)deutschen Behördendschungel wohl noch frisch.

 

Hör Dich mal um. "Aufstocker" ist bereits organisatorisch kein ansprechender Lebenswandel.

 

(Ebensowenig möchte ich mein Sansi-Bar-Curry von der Wurstbar-Aushilfe von nebenan & abends zuvor serviert bekommen. Sonst kann man bald die Uniformen um Sonnenbrillen ergänzen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Preiskampf am Himmel wurde viel erst über das Internet möglich.

 

Ich erinnere mich, daß ich für jeweils DEM 666,00 Endpreis nach Südostasien und nach Lateinamerika geflogen bin, und für DEM 444,00 in die USA. Das waren öffentlich beworbene Kampfpreise von AF, SN und BA zu einer Zeit, als es nur Videotext, BTX und Zeitungsanzeigen gab.

 

So niedrige Einstiegspreise wird es nie wieder geben, WEIL es das Internet gibt und die Fluggesellschaften dadurch viel größere Absatzmärkte haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, und für DEM 444,00 in die USA. Das waren öffentlich beworbene Kampfpreise von AF, SN und BA zu einer Zeit, als es nur Videotext, BTX und Zeitungsanzeigen gab.

 

So niedrige Einstiegspreise wird es nie wieder geben, WEIL es das Internet gibt und die Fluggesellschaften dadurch viel größere Absatzmärkte haben.

 

Wann war das mit den 444 DM in die USA, immerhin reden wir über Jahrzehnte. Also ich bin 1983 das erste Mal nach JFK geflogen mit PIA für unter 600 DM, ich denke, dass JFK grundsätzlich zu den härtest umkämpften Destinationen in den Staaten zählt , weil alle Airlines dort hinfliegen, aber 444 DM müssen vor den 80gern gewesen sein.

 

So niedrige Einstiegspreise sind nach 30 Jahren für mich schwer denkbar, aber nach Währungsreform ist das auch schwierig, immerhin waren 1973 durch die Ölkrise schon mal die Kerosinpreise sehr hoch und ich habe in meiner Zeitung mal gelesen, dass in den 70gern der Ölverbrauch, die Ölnachfrage am Höchsten in der Geschichte gewesen sein soll.

Aber über Jahrzehnte alleine schon mal die Inflation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...