Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe die "Strategie" auch nicht.

Da spricht die Lufthansa immer davon, daß es ja in Berlin kein "Premium" Markt gibt und nun ersetzt sie die "Billig" Airline Germanwings durch die "Premium" Marke Lufthansa?! Und fliegt dann mit der Premium Marke viele Touri-Destinationen an?!

 

LH übernimmt von 4U Strecken, die wohl

1) bei 4U nicht mehr billig sind, weil sie wohl nicht billig bedient werden können

2) gern von der Klientel gebucht werden, die wenig Verständnis für das no-frills Konzept hat

3) neue Umsteigeverbindungen schaffen können

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die "Strategie" auch nicht.

Da spricht die Lufthansa immer davon, daß es ja in Berlin kein "Premium" Markt gibt und nun ersetzt sie die "Billig" Airline Germanwings durch die "Premium" Marke Lufthansa?! Und fliegt dann mit der Premium Marke viele Touri-Destinationen an?! An vielen dieser Touri Destinationen gibt es ja auch gar keine "Lufthansa" Infrastruktur / Branding - das kostet doch auch nur Geld? Dazu muessen sie dann noch Meilen / Statusfluege anbieten. Warum Beirut und Tel Aviv als Interkont-Destinationen nun von Berlin statt erstmal von MUC / DUS aus angeflogen werden kann ich auch nicht nachvollziehen. Wieso betreibt man nun trotzdem noch Germanwings / Lufthansa Parallelbetrieb? Oder liegt das alles daran, daß man mit der "Lufthansa" eben noch Fracht transportiert?

Was machen die dann eigentlich mit den Germanwings Fliegern? Werden die dann woanders eingesetzt?! Wenn ja - wo?!

Die "Stand-Alone" Strecke Frankfurt - Pristina bei Germanwings versteh ich auch nicht. Das kostet doch auch nur Geld - da muß ein Germanwings-Flieger extra nach Frankfurt gebracht werden für ein glaub 1/7 Trip?! Ist das produktiver als wenn man mit Lufthansa fliegen würde?

Und wieso fliegt man nach Italien nicht lieber über Air Dolomiti? Die müßten doch, wenn´s ums Geld geht, auch billiger sein als Germanwings / Lufthansa Gehälter? Nach Frankfurt geht´s ja auch.

 

Aktuell kann ich der Lufthansa Strategie nicht so ganz folgen. Branding-Wirrwarr, Lobbying-Inkonsistenzen, Plattmachen von LHI, Jade, BMI und bei der LH IT und LSG redet man auch nur von Des-Investment...

Ich hatte weiter vorne mal eine Rechnung aufgemacht:

- LH hat ab 03.06.2011 gemäß Flugplan unter der Woche 12 morgendliche Abflüge.

- aktuell sind 5 Maschinen in BER stationiert, dazu kommt der A319 von BD. Sind in Summe 6 Maschinen. 6 Maschinen kommen noch dazu laut PK, macht dann die benötigten 12 Maschinen.

- dazu kommen noch drei A319 von 4U - für aktuell drei geplante Abflüge am morgen nach CGN, STR, MUC.

- BEY und TLV macht auf jeden Fall Sinn ab BER, gibt genug Bedarf in der Stadt/Region

- einen Teil der Streckenübernahmen von 4U sehe ich teilweise auch etwas skeptisch. Das sollte man mal für den Sommer 2013 beobachten, ob die Strecken dann auch noch angeboten werden oder 4U wieder übernimmt.

- die PRN-Flüge sind Teil eines umfangreichen, mehrjährigen Vertrages mit guten Konditionen für 4U. Die Flüge von/nach Standorten, an denen keine 4U-Maschinen stationiert sind, werden im W-Pattern geflogen, z.B. mit Maschinen aus STR oder HAJ.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa verkauft höhere Preise als Berliner Offensive

Wieder perfekt beschrieben, auf Exbir ist Verlass :)

http://www.exbir.de/reise-magazin/7938-bbi...-offensive.html

 

Recht eingefärbter / wenig fundierter Artikel mit ziemlich viel eigener - nix für ungut - laienhafter Meinung. Aber amüsant, dass es jetzt schon wieder Leute gibt, die sich an einer 'Zwangszahlung' für checked Baggage in Form von höheren Ticketpreisen stören, vor nicht langer Zeit war es noch ein 'Unding', dass man draufzahlte für aufgegebenes Gepäck...

 

Die Bewertung des Autors ist rot/orange, einige Ansätze kann man u.U. teilen, aber dann wird gleich der "Eigentlich hätte ich lieber mehr Easy/Air Berlin stattdessen"-Stift gespitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa erweitert das Mittelmeerprogramm zum SFP 2012 in MUC:

 

MLA 2/7 (----56-) SFP 2011 1/7 +1

PMI 3/7 (1----67) SFP 2011 2/7 +1

DBV 7/7 (1234567) bisherige Planung war 5/7 +2

ZAD 2/7 (-----67) bisherige Planung war 1/7 +1

AGP 3/7 (--3--67) SFP 2011 2/7 +1

CAI 4/7 (-2-4-67) bisherige Planung war 3/7 +1 (dabei 2/7 Nachtflug)

PMO 4/7 (-2-4-67) SFP 2011 1/7 +3

CTA 5/7 (1-3-567) SFP 2011 4/7 +1

 

Weitere neu Lufthansa Flüge ex MUC im SFP 2012.

 

VLC 1/7 VT 6 (Erstanflug ex MUC)

SBZ +7/7 jetzt 14/7

TLL +7/7 jetzt 14/7

VCE +7/7 jetzt 34/7

 

plus jeweils Fortführung aus Winteraufstockung um 7/7 bei GVA und LHR

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht eingefärbter / wenig fundierter Artikel mit ziemlich viel eigener - nix für ungut - laienhafter Meinung. Aber amüsant, dass es jetzt schon wieder Leute gibt, die sich an einer 'Zwangszahlung' für checked Baggage in Form von höheren Ticketpreisen stören, vor nicht langer Zeit war es noch ein 'Unding', dass man draufzahlte für aufgegebenes Gepäck...

 

Die Bewertung des Autors ist rot/orange, einige Ansätze kann man u.U. teilen, aber dann wird gleich der "Eigentlich hätte ich lieber mehr Easy/Air Berlin stattdessen"-Stift gespitzt.

 

Ich dachte, "Hilfskraft" Christian Maskos hat hier Hausverbot? Schläft denn die Moderation mal wieder?

Bearbeitet von Pedersoli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die "Strategie" auch nicht. Da spricht die Lufthansa immer davon, daß es ja in Berlin kein "Premium" Markt gibt und nun ersetzt sie die "Billig" Airline Germanwings durch die "Premium" Marke Lufthansa?!

Erinnert sich noch jemand an die "Deutsche Bank 24"? Exakt dasselbe blüht "Germanwings". Sobald man in der Chefetage gemerkt hat, dass auch das margenarme Privatkundengeschäft wichtig ist, wird der kurze Ausflug in die Zweitmarke wieder beendet. Bei Mercedes trägt auch alles von der A-Klasse bis zum Actros denselben Stern, ohne dass die Marke dadurch verwässert würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert sich noch jemand an die "Deutsche Bank 24"?

Schiefes Bild. Bei der Deutschen Bank wurden Kunden unter einem bestimmten Grenzumsatz zur DB24 zwangsumgezogen und konnten nicht wahlweise Kunde der Deutschen Bank sein. Bestehende Filialen wurden umetikettiert und vielleicht frisch geweißelt. Die gesamte Kundenoberfläche "Deutsche Bank" war aus dem Stadtbild verschwunden.

 

germanwings wurde aus eurowings Charter gebildet und wegen guter Nachfrage schnell expandiert. Durch eine komplett andere Kundenansprache wurde das "margenschwache Privatkundengeschäft" überhaupt erst an Lufthansa herangeführt - und die Preise der LH an die finanziellen Möglichkeiten dieser Kunden. Die Marke Lufthansa war und ist allen Deutschlandstandorten der germanwings immer präsent, wie auch die überwiegende Zahl von germanwings' Destinationen von LH angeflogen wurde und wird.

 

Wenn schon unbedingt Vergleich - nimm die Norisbank. Wie wir aber wissen, ist das Bankgeschäft... nun ja, weniger Asset-lastig als die Fliegerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch eine komplett andere Kundenansprache wurde das "margenschwache Privatkundengeschäft" überhaupt erst an Lufthansa herangeführt - und die Preise der LH an die finanziellen Möglichkeiten dieser Kunden.

Germanwings hat eine Kundenansprache? Na wenn man das so nennen will. Solche Schweinebauchanzeigen, garniert mit Plattheiten und Sexismus, helfen nicht beim Aufbau einer Marke. Wenn das Ticket tatsächlich nur 19 Euro kostet, dann fliegt der Kunde ganz egal mir welcher Airline. Und wenn Germanwings mal nicht der billigste Anbieter ist, dann bietet diese Art der Ansprache dem Kunden auch überhaupt keinen Grund, nicht das Angebot der Konkurrenz vorzuziehen.

 

Betriebsführung und Preise hätte die Lufthansa auch ohne Einführung einer neuen Marke anpassen können, genau so wie es jetzt für BER gemacht wird. Der Name Lufthansa verbreitet in der Tat ein gewisses Markenversprechen, das viele Kunden bei vergleichbaren Preisen zum vermeintlich besseren Produkt greifen lässt. Die Bekanntheit und Geschichte des Unternehmens ist ein Pfund mit dem die Lufthansa wuchern muss. Stattdessen hat sie sich bisher darauf beschränkt, ab Berlin nur acht Allerweltsziele unter dem Namen Lufthansa anzubieten. Dadurch wurde der Eindruck erweckt, die Airline wäre kaum präsent und interessiere sich auch nicht besonders für den Standort.

 

Dieser Fehler wird nun korrigiert. Plötzlich ist die Angst verflogen, 49 Euro Tickets könnten die Marke verwässern und die edlen First Class Passagiere an der Werthaltigkeit ihrer viel teureren Tickets zweifeln lassen. Seit sich Lufthansa dem Preiskampf stellt, ist auch für Germanwings auf einmal alles möglich: Eingliederung in das Vielfliegerprogramm, Gegenseitiger Vertrieb über die Webseiten, Zubringer für die Drehkreuze und alle Flugzeuge erhalten den Zusatz "Lufthansa Group". Damit ist Germanwings nichts anderes als das Kurzstreckenprogramm der Lufthansa. Eine eigene Markenpflege ist daher nur teuer, überflüssig und kontraproduktiv.

 

@Scheh: Die Marken Smart und Maybach sind beide im Markt gescheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...garniert mit Plattheiten und Sexismus,

Guderian kritisiert "Plattheiten".

 

... Die Bekanntheit und Geschichte des Unternehmens ...

... sind zuallererst bildungsbürgerliche Argumente, für die manche Kundengruppen nicht empfänglich sind.

 

Zweitmarken der von mir zitierten Form (Norisbank) haben zu jeder Zeit dazu gedient, Bedarfe neuer Kundengruppen auszuloten, ohne die bestehenden Kundengruppen zu verprellen.

 

"Zweitmarken" der von Dir zitierten Form (Deutsche Bank 24) bewirken nichts weiter, als bestehende Kunden zu verprellen.

 

Daher geht die Kritik, im Wes. zusammengefaßt als "germanwings war überflüssig.", geradewegs am Kern von germanwings' Existenz vorbei.

 

"Dadurch wurde der Eindruck erweckt, die Airline wäre kaum präsent und interessiere sich auch nicht besonders für den Standort."

In Anscheinserweckung aller möglichen Sachverhalte bist Du zweifelsohne geübt - für ein Publikum, das sich mit Plattheiten begnügt. Das abschätzige wording spricht für sich.

 

... Schweinebauchanzeigen ... der Kunde ... Allerweltsziele ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Name Lufthansa verbreitet in der Tat ein gewisses Markenversprechen, das viele Kunden bei vergleichbaren Preisen zum vermeintlich besseren Produkt greifen lässt.

 

Nach dem ersten Griff kommt dann die Enttäuschung, und die spricht sich schnell rum.

(Siehe Thread "Mieser Service bei LH")

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweinebauchanzeigen kannte ich jetzt noch nicht :lol: und das, obwohl ich vor 30Jahren Einzelhandelskaufmann lernte.

Bei der Kundenansprache wird immer davon ausgegangen, dass es siich um Erstkunden handelt, vor Germanwings bin ich auch meistens LH geflogen, als ich dann bei 4u das erste Mal einstieg, moderne Flugzeuge, alles sauber man fühlt sich wohl, adrette Flugbegleiter usw und das für 20€, besser kann eine Kundenansprache überhaupt nicht mehr sein,

ich wäre komplett auf Germanwings als Kunde umgestiegen, aber ich wohne nunmal nicht in Köln, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, wie man damals damit schwarze Zahlen schreiben konnte, ich meine, die hatten wirklich ständig diese 20€ Tickets, wenn man rechtzeitig dran war, konnte man die zu allen Wunschterminen und zig Destinationen bekommen,

alleine schon mal das Geld für die neuen Flugzeuge und kurzfristig waren die Tickets auch noch leistbar.

Aber jetzt steigen die Preise doch gewaltig, es scheinen ganz andere Strategien Anwendung zu finden, für mich ist der Zauber der 4u zum grossen Teil verblasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweinebauchanzeigen kannte ich jetzt noch nicht :lol: und das, obwohl ich vor 30Jahren Einzelhandelskaufmann lernte.

Bei der Kundenansprache wird immer davon ausgegangen, dass es siich um Erstkunden handelt, vor Germanwings bin ich auch meistens LH geflogen, als ich dann bei 4u das erste Mal einstieg, moderne Flugzeuge, alles sauber man fühlt sich wohl, adrette Flugbegleiter usw und das für 20€, besser kann eine Kundenansprache überhaupt nicht mehr sein,

ich wäre komplett auf Germanwings als Kunde umgestiegen, aber ich wohne nunmal nicht in Köln, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, wie man damals damit schwarze Zahlen schreiben konnte, ich meine, die hatten wirklich ständig diese 20€ Tickets, wenn man rechtzeitig dran war, konnte man die zu allen Wunschterminen und zig Destinationen bekommen,

alleine schon mal das Geld für die neuen Flugzeuge und kurzfristig waren die Tickets auch noch leistbar.

Aber jetzt steigen die Preise doch gewaltig, es scheinen ganz andere Strategien Anwendung zu finden, für mich ist der Zauber der 4u zum grossen Teil verblasst.

 

Damals dürfte vor allem das Kerosin günstiger gewesen sein, es gab keine Luftverkehrssteuer, die Flughafengebühren wahren wahrscheinlich auch noch niedriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch bis Ende 2010 für diese 20€ bei 4u geflogen. Da waren die Benzinpreise an der Tanke schon auf ähnlich hohem Niveau wie heute, die flugsteuer ist natürlich klar. Eigentlich müsste jeder intensive Beobachter der 4u Preise mir zustimmen, dass dort gewaltig angezogen wurde. Die ganze Ära ist irgendwie zu Ende, damals war Goldgräberstimmung bei 4u, häufig wurden neue Strecken aufgenommen. Also ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wenn jetzt die Schildchen Lufthansa Group an die Flieger kommen, kann man auch schnell das Wörtchen " group " streichen und wird der ganze Laden wieder eingestampft, ich denke, dass wie der Guderian schreibt, diese Option bei LH wirklich auf dem Tisch ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch bis Ende 2010 für diese 20€ bei 4u geflogen. Da waren die Benzinpreise an der Tanke schon auf ähnlich hohem Niveau wie heute, die flugsteuer ist natürlich klar.

 

Dir dürfte aber bekannt sein, dass Airlines Fuel Hedging betreiben oder? So kommt der gestiegene Ölpreis oft erst später bei den Passagieren in voller Höhe an, als er in der Realität ansteigt.

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir dürfte aber bekannt sein, dass Airlines Fuel Hedging betreiben oder? So kommt der gestiegene Ölpreis oft erst später bei den Passagieren in voller Höhe an, als er in der Realität ansteigt.

 

Na vor ein oder 2 Jahren stand bei mir mal ein grosser Artikel in der Zeitung über Ryanair und MOL, dass er im Gegensatz zu den " Mainstreamlinien " sag ich mal, keine Ölkontigente auf Vorat geordert hat, weil er auf sinkende Ölpreise gesetzt hat wegen Wirtschaftskrise

Ich erinnere mich allerdings nicht mehr, ob Ryanair generell keine Ölkontingente sich für die Zukunft sichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anscheinserweckung aller möglichen Sachverhalte bist Du zweifelsohne geübt - für ein Publikum, das sich mit Plattheiten begnügt.

Stimmt, nur »ich« allein erwecke den Anschein, dass sich die Lufthansa bisher nicht besonders für Berlin interessiert.

 

Lufthansa redet neuen Flughafen in Berlin klein

Lufthansa mauert bei Fernflügen

Lufthansa dämpft Erwartungen

Lufthansa beklagt "politische Kampagne" :rolleyes:

 

Und auch nur »ich« allein erzeuge den Eindruck, dass sich dies nun ändert.

 

Lufthansa wertet Berlin auf

 

Das eigentliche PR-Desaster besteht natürlich nicht aus der Schweinebauchwerbung von Germanwings, sondern aus den hanebüchenen Statements der Lufthansa verantwortlichen. Wolfgang Mayrhuber: „Berlin ist keine Hauptstadt wie London oder Paris, aus der man weltweiten Luftverkehr entwickeln kann.“ Seitdem war die Lufthansa in Berlin unten durch. Der Schwenk zur Premiummarke ist deshalb notwendig, um wenigstens ein symbolisches Bekenntnis zum Standort abzugeben.

 

Die Lufthansa hat bezüglich des neuen Flughafens eine Ambitionslücke gegenüber Air Berlin. Wenn die eine Airline erklärt, sie wolle ein Drehkreuz aufbauen, dann kann die andere Airline nicht sagen, wir warten erst einmal ab. Mit der Botschaft, die Lufthansa setzt für die Eröffnung von BER auf ein paar zusätzliche Germanwings Flüge, wäre der Konzern auf taube Ohren gestoßen. Auch wenn es sich dem Charakter nach um Billigflüge handelt, muss die Lufthansa einen höheren Anspruch verkörpern, um den Erwartungen an sie gerecht zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vor ein oder 2 Jahren stand bei mir mal ein grosser Artikel in der Zeitung über Ryanair und MOL, dass er im Gegensatz zu den " Mainstreamlinien " sag ich mal, keine Ölkontigente auf Vorat geordert hat, weil er auf sinkende Ölpreise gesetzt hat wegen Wirtschaftskrise

Ich erinnere mich allerdings nicht mehr, ob Ryanair generell keine Ölkontingente sich für die Zukunft sichert.

 

Das ganze war 07/08 soweit ich mich erinnern kann als die Rohölpreise bis in Regionen von 150 Dollar pro Fass geschossen sind und nicht nur Rohöl wurde 2008 so teuer auch Metalle Kupfer ec sind damals Explosionsartig gestiegen wegen der berühmt berüchtigten Leerverkäufe an den Terminbörsen in Amsterdam ec bis durch die Berg und Talfahrt der Börsen die Wirtschaftsmächte wie China USA und Deutschland Rezession angemeldet haben und die Rohölpreise wieder Richtung 50 Dollar gefallen sind. Nicht zuletzt auch wegen der gleichen Sch.. wie gerade jetzt wieder zu sehen die Zockerei der Banken dessen Analysten und der Schuldenmacherei der US-EU Staaten.

Und dein Weisser Ritter MOL hat genau deswegen reichlich Verlust in dem Jahr eingefangen genau wie alle Airlines nur er

mit seiner Klappe am meisten eben weil er nicht gehedged hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch nur »ich« allein erzeuge den Eindruck, dass sich dies nun ändert.

 

Lufthansa wertet Berlin auf

 

Naja, , wenn man den Artikel liesst,

". An die Aufnahme von Langstreckenflügen, etwa nach Amerika, könne man aber frühestens nach einem Jahr denken"

 

oder auch

" ein klassisches Drehkreuz in Berlin werde es für Luhfhansa vorerst nicht geben"

 

also nur halt das verstärkte Engagement auf der Kurzstrecke durch Übernahme der Germanwingsverbindungen.

Das mit der " Ambitionslücke " finde ich sehr gut formuliert, genau so wird es sein,

das ist reine Psychologie, teilweise auch Veräppeln der Leute, weil viele das mit der 4U Übernahme nicht merken

 

Bleibt der LH ja auch gar nichts anderes übrig, in Berlin sind eben nicht die grossen Konzerne , Global Players und dergleichen, die Ihren MA grosszügige Reisen verschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, , wenn man den Artikel liesst,

". An die Aufnahme von Langstreckenflügen, etwa nach Amerika, könne man aber frühestens nach einem Jahr denken"

 

oder auch

" ein klassisches Drehkreuz in Berlin werde es für Luhfhansa vorerst nicht geben"

 

also nur halt das verstärkte Engagement auf der Kurzstrecke durch Übernahme der Germanwingsverbindungen.

Das mit der " Ambitionslücke " finde ich sehr gut formuliert, genau so wird es sein,

das ist reine Psychologie, teilweise auch Veräppeln der Leute, weil viele das mit der 4U Übernahme nicht merken

 

Bleibt der LH ja auch gar nichts anderes übrig, in Berlin sind eben nicht die grossen Konzerne , Global Players und dergleichen, die Ihren MA grosszügige Reisen verschreiben.

ihr vergesst immer eine wichtige Sache: Viele Leute kennen nur lufthansa.de - also 4U ist nichts was man fliegen kann, auch wenn es der gleiche Konzern ist...

 

fuer die waechst das ANgebot drastisch

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic Warnung!

 

Smart ist alles andere als gescheitert - sie sind alleiniger Markführer in einem eigens geschaffenen Marktsegment.

Kleinstwagen? Gab es schon früher! Mit weniger als 1% Marktanteil in Deutschland rangiert Smart selbst in seinem Heimatmarkt unter ferner liefen. Die Expansion in die USA darf angesichts der Verkaufszahlen als gescheitert betrachtet werden. Etliche Modellvarianten (crossblade, forfour, roadster, coupé ) mussten bereits 2006 mangels Nachfrage eingestellt werden. Die ursprüngliche Idee von Swatch-Gründer Nicolas G. Hayek war es, ein kleines, günstiges, sparsames Hybridauto in Massen zu produzieren. Aber ein Smart ist ein ganz normaler Benziner, nur besonders teuer, durstig und selten.

Bearbeitet von Guderian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...