Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

ihr vergesst immer eine wichtige Sache: Viele Leute kennen nur lufthansa.de - also 4U ist nichts was man fliegen kann, auch wenn es der gleiche Konzern ist...

 

fuer die waechst das ANgebot drastisch

 

 

So schaut es aus und diese Leute können dann ja zukünftig sowohl Germanwings, wie auch Lufthansa Flüge auf einer Seite buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt der LH ja auch gar nichts anderes übrig, in Berlin sind eben nicht die grossen Konzerne , Global Players und dergleichen, die Ihren MA grosszügige Reisen verschreiben.

Mit Blick auf die Umsteigerquote von ca. 70% in FRA ist das zumindest für die "Rennstrecken" kein Kriterium. Die Masse muss ohnehin eingesammelt werden.

Wie letzte Woche zu lesen war, sind aber inzwischen die Buchungen im Langstreckenbereich rückläufig. Zu füllende Kapazitäten hat man aber mehr als genug...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der " Ambitionslücke " finde ich sehr gut formuliert, genau so wird es sein, das ist reine Psychologie, teilweise auch Veräppeln der Leute, weil viele das mit der 4U Übernahme nicht merken.

Erstens das und zweitens werden damit die Piloten und Flugbegleiter veräppelt. Die wichtigste Aufgabe von Germanwings war es, für die Lufthansa eine zweite Belegschaft unter günstigeren Konditionen aufzubauen, ohne dass die Gewerkschaft all zuviel Ärger macht. Wenn die nun alle in Maschinen mit LH-Lackierung und in LH-Uniformen arbeiten, wird erst so richtig deutlich, dass der Tarifvertrag nicht mehr für den gesamten Konzern gilt. De facto waren Germanwings Mitarbeiter schon immer schlecht bezahlte Lufthansa Mitarbeiter, aber jetzt merken sie es auch.

 

Spannend finde ich, in welchem Ausmaß die Lufthansa dabei die Hybrid-Strategie von Air Berlin kopiert. Einerseits ein junge, wartungsarme Flotte eines einzigen Flugzeugmodels im Dauereinsatz. Andrerseits alle Flüge durchgehend in einer Zwei-Klassen-Kabine mit Business Class und Economy Class. Die klassische Variante des Billigfliegens mit Bezahlfrühstück und Walkboarding gibt es dann nur noch bei EasyJet. Und einen klassischen Premium Carrier gibt es damit in Berlin auch nicht mehr. Alles wird irgendwie Hybrid. Und das ist auch gut so! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrerseits alle Flüge durchgehend in einer Zwei-Klassen-Kabine mit Business Class und Economy Class. Die klassische Variante des Billigfliegens mit Bezahlfrühstück und Walkboarding gibt es dann nur noch bei EasyJet.

 

Wieso? Bei Germanwings gibt es keine Business, nur vorne die " Best Seat Kadetten"

 

Aber was hier einige Leute sagen,

von wegen viele kennen nur " Lufthansa.de", also wem würde z.b die " weinrote Girlswerbung " von 4U an den Flughäfen nicht schon aufgefallen sein? Ich finde übrigens die Schweinebauchwerbung von GWI sehr gut, die " Plattheiten " werden sicher in Anlehnung an die " Grosse Klappe " von Senior MOL Ihre Inspiration gefunden haben

 

Also ich hätte eher das Engagement von GWI in Berlin mehr verstärkt, in Berlin und Hamburg ist das Publikum sehr jung und internetgeübt, solche " Blendaktionen " können da nicht überzeugen; das wäre was für " Karl-Marx-Stadt Chemnitz ", in meiner Zeitung stand, dass dort die Bevölkerung den höchsten Altersdurchschnitt in D hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele kennen vielleicht die Werbung von Germanwings, aber wer weiß, dass 4U zu der LH gehört? Von den "Normalos" sicher nicht so viele.

 

Da würde ich zustimmen und wenn jetzt der zusatz " LH group " an die Flieger angebracht werden, dann soll das bestimmt auch ein Teil als Rechtfertigung für die neuen hohen Preise dienen. Und dass es keine Business bei 4 U gibt, finde ich auch eher nachteilig, ich war im Oktober ein paar Tage mit KLM in AMS, auf der Rückreise war der Flug überbucht und ich durfte bereits zum 2.Mal in die Businessclass zu den Businessonkel,( allerdings in einer Zeitspanne von 30 Jahren), Sie glauben gar nicht, wie angenehm ich überrascht war, als die Stewardess am Counter mir sagte, dass der Flug leider überbucht sei, der Nachtisch war vorzüglich. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"[...] we’d like to advise you that services between London Heathrow and Berlin will be transferred to Lufthansa from 24 November 2011. Frequencies will remain at three times daily and will be operated by bmi on behalf of Lufthansa ensuring customers continue to benefit from the same quality service and schedule on the route. All bookings on these services on/after 24 November 2011 will be re-accommodated at check-in. Please accept our apologies for any inconvenience."

 

Email von BMI heute.

Bearbeitet von englandflieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Zeit waren die Flüge aber kein Wetlease glaube ich sondern nur ein Codeshare

 

Das ist auch mein Verstaendnis. Da nun LH opBMI aendert sich letzten Endes fuer den Kunden erstmal aber gar nichts. Allerdings scheint BMI selber verwirrt, wie man diese Fluege nun darstellen soll, in deren Buchungssystem tauchen die Fluege ab 24.Nov als opLH auf... ;)

Bearbeitet von englandflieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Zeit waren die Flüge aber kein Wetlease glaube ich sondern nur ein Codeshare

Nöö!

 

Im Oktober war das ein LH-Flug, mit LH-Flugnummer und BMI-Gerät, für den es LH-Prämienmeilen, Statusmeilen und Executive-Bonus gab und der auch für die 30 Flüge zum FTL gezählt hat.

Und das 2., 3. und 4. gibt es bei Code-Shares eben nicht.

Bearbeitet von jubo14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lufthansa ist in der Folge auf der Suche nach einem deutschen Flughafen, von dem aus sie nächtliche Frachtflüge abwickeln kann.

 

Na wenn dem so ist, dann darf ich Vorschlagen: BER

Das sogenannte Nachtflugverbot in Schönefeld gilt nur für Passagiermaschinen,

Expressfracht ist davon ausdrücklich ausgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lufthansa ist in der Folge auf der Suche nach einem deutschen Flughafen, von dem aus sie nächtliche Frachtflüge abwickeln kann.

 

Na wenn dem so ist, dann darf ich Vorschlagen: BER

Das sogenannte Nachtflugverbot in Schönefeld gilt nur für Passagiermaschinen,

Expressfracht ist davon ausdrücklich ausgenommen.

 

 

Cool, dann freuen wir uns schonmal auf ein Berlin21 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sogenannte Nachtflugverbot in Schönefeld gilt nur für Passagiermaschinen,

Expressfracht ist davon ausdrücklich ausgenommen.

 

Hm, ich muss zugeben, diesen Umstand hatte ich bisher noch gar nicht berücksichtigt. Ob die Nachfluggegner davon wissen? Wie ulkig das wäre, wenn gerade in der Nachtruhe lauter MD-11s fliegen würden, hihi.

 

Aber Spaß beiseite, BER steht mit Sicherheit nichtmal auf deren Brainstorming-Liste. CGN ist klarer Favorit und etwaige Widerstände ließen sich sicher leicht lösen. Wäre zwar schön für LEJ, aber bis auf vereinzelte Flüge wird das dort nix. Im Grunde ists auch egal, da ab April eh wieder alle aus FRA starten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich muss zugeben, diesen Umstand hatte ich bisher noch gar nicht berücksichtigt. Ob die Nachfluggegner davon wissen? Wie ulkig das wäre, wenn gerade in der Nachtruhe lauter MD-11s fliegen würden, hihi.

 

Aber Spaß beiseite, BER steht mit Sicherheit nichtmal auf deren Brainstorming-Liste. CGN ist klarer Favorit und etwaige Widerstände ließen sich sicher leicht lösen. Wäre zwar schön für LEJ, aber bis auf vereinzelte Flüge wird das dort nix. Im Grunde ists auch egal, da ab April eh wieder alle aus FRA starten.

 

Warum nicht LBJ? Hervorragende Infrastruktur und inzwischen der zweitgrößte Cargoairport Deutschlands.

Zumindest dürfte LBJ dafür sorgen, dass BER faktisch frei von reinen Frachtflügen bleiben wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht LBJ? Hervorragende Infrastruktur und inzwischen der zweitgrößte Cargoairport Deutschlands.

Zumindest dürfte LBJ dafür sorgen, dass BER faktisch frei von reinen Frachtflügen bleiben wird.

 

LEJ meintest du, ja. Ich sehe das genauso, die Anbindung LEJs an bestehende Infrastruktur ist wirklich optimal, desweiteren existiert dort bereits die nötige Expertise im Cargobereich, und sowohl von den Gebühren als auch von den umwelttechnischen Rahmenbedingungen her ist Leipzig sicherlich vorteilhaft.

Aber gegenteilig ist halt, dass wie schon im Artikel beschrieben, die "Kundschaft", sprich die Fracht, einen kürzeren Weg nach CGN hat. Ausserdem hat CGN ja schon häufig für die LH treue Dienste geleistet und LH baut ja von Natur aus gern auf Altbekanntem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Spaß beiseite, BER steht mit Sicherheit nichtmal auf deren Brainstorming-Liste. CGN ist klarer Favorit und etwaige Widerstände ließen sich sicher leicht lösen. Wäre zwar schön für LEJ, aber bis auf vereinzelte Flüge wird das dort nix. Im Grunde ists auch egal, da ab April eh wieder alle aus FRA starten.

Glaub ich nicht. Wenn CGN klarer Favorit wäre, warum dann überhaupt suchen? Und wenn sich LH sicher wäre, dass es ab April in FRA weitergeht, dann würde man jetzt erst recht nicht suchen. Im Gegenteil das klingt so, als hätte man die Hoffnung auf Nachtflüge in Frankfurt schon so ziemlich begraben.

 

Da der Belly Load beim Cargo eine so wichtige Rolle spielt, müsste die Wahl auf einen Standort fallen, an dem die LH auch im Passagierbereich stark vertreten ist. Damit fällt LEJ schon mal raus. Ich würde ja als erstes an die bestehenden LH Cargo Hubs denken. Also wenn nicht FRA, dann MUC oder VIE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht. Wenn CGN klarer Favorit wäre, warum dann überhaupt suchen? Und wenn sich LH sicher wäre, dass es ab April in FRA weitergeht, dann würde man jetzt erst recht nicht suchen. Im Gegenteil das klingt so, als hätte man die Hoffnung auf Nachtflüge in Frankfurt schon so ziemlich begraben.

 

Sicher nicht, nur ist die Entscheidung zeitlich viel zu nah an der Umstellung auf den Sommerflugplan. Diesen "Hobser" wieder rückgängig zu machen ist sicherlich einfacher als andersrum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Belly Load beim Cargo eine so wichtige Rolle spielt, müsste die Wahl auf einen Standort fallen, an dem die LH auch im Passagierbereich stark vertreten ist. Damit fällt LEJ schon mal raus. Ich würde ja als erstes an die bestehenden LH Cargo Hubs denken. Also wenn nicht FRA, dann MUC oder VIE.

 

Es geht vorrangig immernoch um die Nachtflüge, deren Ops in FRA dann nicht zulässig sind. Und das Gros der Nachtflüge sind reine Frachtflüge, so dass der Bellyloadfaktor bei Paxflügen für den neuen Standort sicherlich eine untergeordnete Rolle einnimmt.

Und für diese Frachtflüge bietet sich CGN aus LH Sicht nunmal am meisten an. Wenn es darum ginge, die ganze Cargosparte komplett umzustrukturieren, dann hätet LEJ sicherlich gute Chancen. Aber bevor das BVG kein Urteil gesprochen hat, wird LH auch nichts in der Richtung tun.

Die offizielle Standortsuche der LH ist wieder nur das übliche Prozedere um Kosten zu drücken und Subventionen einzustreichen.

Bearbeitet von Tom-chan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...