Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Irgendwie kommt mir vor, im Moment klingt das alles bei LH ein wenig abenteuerlich.

Abenteuerlich klingt gut! Bisher klang es nämlich eher nach Verdrängung. Sinngemäß: "Um auf die aufkommende Konkurrenz der Billigflieger zu reagieren, gründen wir nun einen eigenen Billigflieger. Anpassungen am Geschäftsmodel der Lufthansa selbst sind weiterhin nicht erforderlich." Na klar, wer's glaubt!

 

Berlin klingt nach einem zweiten mal LHI, allerdings wirds dann 2 LHIs geben, eine davon in rot ;)

Es wird überhaupt keine LHI mehr geben. Nur um italienischen Espresso in der Business Class zu servieren, muss man keine völlig neue Marke erfinden. Rechtlich braucht man vielleicht eine eigene Gesellschaft Lufthansa Italia S.p.A., aber in der Kommunikation mit dem Kunden hilft dieses Namens-Wirrwarr nicht weiter.

 

Sinkende Nachfrage aufgrund der Wirtschaft, ... , wie will man das alles bitte vollkriegen?

Wie sieht denn so ein Wirtschaftsabschwung aus, als führendes Unternehmen in einer Branche, die durchschnittlich um 5% pro Jahr wächst?

 

Die 10 zusätzlichen Sitze braucht im moment sowieso keiner, hätte Millionen gespart. ... Alles sehr sehr komisch im Moment wie ich finde.

Wie lange dauert denn "im Moment"? Und für welchen Zeitraum werden neue Flugzeuge beschafft? Ein bisschen weniger kurzfristig denken und schon macht manches wieder Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich ausnahmsweise mal einen Gerüchtefetzen beitragen. Ein "Insider" (bin mir nicht sicher, wie gut tatsächlich informiert) hat mir erzählt, die Berlin-Pläne seien nicht nur auf die Hauptstadt bezogen, sondern repräsentieren einen Testballon für eine grundsätzlich neue Strategie für Standorte jenseits der zwei großen Hubs. Wenn erfolgreich, dann sei Stuttgart als nächstes dran.

 

Danke für die Info, bin gespannt, ob sich das bewahrheitet.

Wenn, dann frage ich mich nur, was dann genau mit 4U weiter passiert, wenn LH einige von deren wichtigen Standorten (wie BER und STR) quasi übernimmt. Ob 4U dann deutlich verkleinert wird (vielleicht auch, weil LH einige von deren Flugzeuge benötigt?) oder ob 4U sich dann z.T. neue Standorte suchen würde, vielleicht andere kleine und mittlere Flughäfen, wo AB Lücken hinterlassen hat, die ein LCC gut füllen könnte?

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bisher gab es noch garkeinen Wirtschaftsabschwung in Deutschland!

 

Wir befinden uns in einer Phase mit nur geringem Wachstum, was aber eigentlich nach einem derartigen Boom im letzten Jahr nicht wirklich unnormal ist, hinzu kommt eben die momentane Finanzgeschichte, aber es gibt immer noch Wachstum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A300flyer

 

Ich selber würde mich nicht als Fanboy beschreiben. Sympathisiere aber mit der LH. Wirklich gut beschrieben, die ganze Situation.

Ich verstehe es nämlich auch nicht mehr. Seit dem der Franz das Steuerhorn hat, geht es entweder nach rechts oder links,e in ständiger Kurswechsel. Da sehnt man sich wirklich einen Mayrhuber oder Weber zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, bin gespannt, ob sich das bewahrheitet.

Wenn, dann frage ich mich nur, was dann genau mit 4U weiter passiert, wenn LH einige von deren wichtigen Standorten (wie BER und STR) quasi übernimmt. Ob 4U dann deutlich verkleinert wird (vielleicht auch, weil LH einige von deren Flugzeuge benötigt?) oder ob 4U sich dann z.T. neue Standorte suchen würde, vielleicht andere kleine und mittlere Flughäfen, wo AB Lücken hinterlassen hat, die ein LCC gut füllen könnte?

Was meint ihr dazu?

 

Könnte Germanwings nicht auch vielleicht in Köln noch weiter wachsen? Der Standort wird ja von Lufthansa nahezu nicht betrieben, bis auf ein paar wenige Flüge. Lufthansa baut Düsseldorf aus und Germanwings Köln, das wäre doch für die Region sicher eine wünschenswerte Angelegenheit

 

@A300flyer

 

Ich selber würde mich nicht als Fanboy beschreiben. Sympathisiere aber mit der LH. Wirklich gut beschrieben, die ganze Situation.

Ich verstehe es nämlich auch nicht mehr. Seit dem der Franz das Steuerhorn hat, geht es entweder nach rechts oder links,e in ständiger Kurswechsel. Da sehnt man sich wirklich einen Mayrhuber oder Weber zurück.

 

Da ist was wahres dran! Vielleicht sollte man auch gerade eine solche Phase intensiver nutzen um seine Qualität zu Verbessern, wie das Kabinenprodukt oder die Lounges, es wurde zwar angekündigt, aber es geht irgendwie dennoch nur schleppend dort voran. Paradebeispiel die neue Business Class! Man wartet bis die extrem verspätete B748I kommt um die vorzustellen, anstatt schon früher damit zum Beispiel in der A380 zu beginnen. Das ist für mich absolut unverständlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass airberlin und Lufthansa Düsseldorf so breit abdecken, dass es in naher Zukunft wenig Wachstumschancen für Köln gibt! Ich kann mir vorstellen, dass von Köln aus in naher Zukunft mehr Touri-Strecken bedient werden, ab Düsseldorf sich aber das Liniengeschäft konzentriert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohin soll man auch noch wachsen - man ist schon bei über 100%. Alles was jetzt noch noch neu hinzu kommt, ist künstlich aufgeblasen. Gerade der markt ex NRW ist dermaßen übersättigt, daß dort gerade mal ein Bruchteil Gewinne macht.....

 

...und bei den Aussichten für die nächsten Monaten wird man eher mit weiteren Reduzierungen/Streichungen rechnen müssen - was der Branche ganz gut tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ein deutliches Wachstum von 4U in CGN (aber auch DTM) kann ich mir nicht vorstellen, wenn man gleichzeitig DUS beibehalten bzw. weiter stärken will. Mit 4U in direkter Nachbarschaft würde LH sich doch nur die eigenen Kunden abziehen bzw. Preise kaputt machen, wenn 4U wächst.

Daher ja auch meine Frage, ob ihr euch vorstellen könnt, dass 4U dann generell schrumpfen muss oder aber sich teilweise notgedrungen neue Standorte sucht (nicht unbedingt für große Basen, aber für ein paar Flüge)? Einige andere Airports wären sicher froh über die ein oder andere zusätzliche Strecke zu City- und/oder Feriendestinationen (meinetwegen NUE, LEJ/DRS, FMO... usw.). Dass teilweise an solchen Airports was geht, zeigt ja z.B. das deutlich ausgeweitete Angebot von ST in BRE.

 

Jedenfalls interessant, dass LH anscheinend (zumindest testweise) wieder mehr dezentralen Verkehr an sich ziehen will und das mit einem AB-ähnlichen Konzept (einheitliche Flotte für günstige Kosten, oneway-Tarife usw.). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher ja auch meine Frage, ob ihr euch vorstellen könnt, dass 4U dann generell schrumpfen muss oder aber sich teilweise notgedrungen neue Standorte sucht (nicht unbedingt für große Basen, aber für ein paar Flüge)?

 

Könnte sich denn jemand vorstellen,d ass 4U mal ein Engagement im Ausland in Betracht zieht? Bei LCC wie Ryanair und Easyjet oder Wizzair ist das Standard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germanwings Italia oder Germanwings BMI? Könnte mir vorstellen, dass die LH momentan erstmal genug von solchen Experimenten hat ;)

 

Zu CGN denke ich nicht, dass sich 4U wirklich stark zurückziehen wird. LH und AB in DUS sind trotz einger gewissen Konkurrenzsituation nun mal keine LCC, außerdem könnte ich mir vorstellen, dass andere wie z.B. Easyjet recht schnell nachrücken könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Düsseldorf wächst weiter, aber guck dir gleichzeitig mal die anderen Verkehrsflughäfen in NRW an, die schrumpfen. Düsseldorf ist das Luftfahrtzentrum aus NRW, mit vielen Direktzielen. Die Paxe überlegen sich sicherlich zweimal, ob sie direkt ab Düsseldorf fliegen oder doch nochmal an einem Hub umsteigen!

 

Im Bezug zu 4U:

Ich denke, dass 4U, nach dem Wegfall etlicher AB Strecken, ab Hannover noch einige Wachstumschancen hat. Allerdings will man hier erstmal die bestehenden Strecken stabilisieren und traut sich noch nicht an einen zügigen, schnelleren Ausbau ran. Aber ab HAJ gibt es sicherlich noch Ziele, die in der Vergangenheit mit ordentlichen Zahlen geflogen worden sind, Bsp. HLX. Neue Standorte könnten sich in Nürnberg, Bremen und Leipzig etablieren, wobei allerdings LEJ und BRE nicht auf so starkes Engagement hoffen sollten, da Bremen mit Rynair schon gut abgedeckt und im Osten die Nachfrage nicht so groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersättigt? Und ich dachte, DUS wächst dieses Jahr auf über 20 Mio. Passagiere?

Tja, die Frage ist nur, warum.

 

Meiner Meinung nach machen sich die Airlines in DUS gegenseitig sehr viel Konkurrenz. Das drückt wohl teilweise auch auf die Preise.

Ein Beispiel: Auf der Strecke DUS-CDG, die ich privat schon zig mal geflogen bin, habe ich für ein Returnticket noch nie über 100 € bezahlt. Bei AF meistens für ca. 90 € zu haben, und das selbst bei nicht allzu langer Vorausbuchungsfrist.

Kein Wunder, dass die da vielfach täglich relativ große Maschinen wie A319 einsetzen können trotz Konkurrenz und die fast immer ziemlich voll sind - bei den Preisen. Ob AF damit letztlich wirklich z.B. durch Umsteiger auf Langstrecke usw. viel Gewinn macht, ist die Frage, die TobiBER ja berechtigterweise aufgestellt hat.

Klar ist DUS ein sehr attraktiver Markt, aber ob bei dem Konkurrenzkampf letztlich viel bei den Airlines übrig bleibt, ist eine andere Sache.

 

@ Scheh:

Stimmt, das Argument, dass LH 4U wohl teils auch nutzt, um andere LCC in Schach zu halten, hatten wir schonmal irgendwo. Aber ich denke von einem Rückzug aus CGN war ja hier auch nicht die Rede, sondern nur von stoppendem Wachstum bzw. generelles Schrumpfen von 4U an anderen Standorten, jetzt erstmal BER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Düsseldorf wächst weiter, aber guck dir gleichzeitig mal die anderen Verkehrsflughäfen in NRW an, die schrumpfen. Düsseldorf ist das Luftfahrtzentrum aus NRW, mit vielen Direktzielen. Die Paxe überlegen sich sicherlich zweimal, ob sie direkt ab Düsseldorf fliegen oder doch nochmal an einem Hub umsteigen!

 

 

Nunja Düsseldorf ist ja mehr und mehr nun auch ein Hub der Lufthansa, was natürlich zusätzliche Umsteiger generiert und so die Passagierzahlen steigen lässt. Das wird natürlich durch die neue/neuen Langstrecken dort sich noch stärker auswirken. Allerdings ist man in Düsseldorf langsam auch an dem Punkt angelangt, wo man nicht mehr viele zusätzliche Flüge machen kann, sonder eher durch größere Maschinen und bessere Auslastung wachsen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird überhaupt keine LHI mehr geben. Nur um italienischen Espresso in der Business Class zu servieren, muss man keine völlig neue Marke erfinden. Rechtlich braucht man vielleicht eine eigene Gesellschaft Lufthansa Italia S.p.A., aber in der Kommunikation mit dem Kunden hilft dieses Namens-Wirrwarr nicht weiter.

 

Wie sieht denn so ein Wirtschaftsabschwung aus, als führendes Unternehmen in einer Branche, die durchschnittlich um 5% pro Jahr wächst?

 

Wie lange dauert denn "im Moment"? Und für welchen Zeitraum werden neue Flugzeuge beschafft? Ein bisschen weniger kurzfristig denken und schon macht manches wieder Sinn.

 

Ich weiß dass es keine LHI mehr geben wird, nur das gleiche Debakel wird es geben.... und zwar in blau gelb und rot-weiß das war gemeint.

 

LH ist nicht Deutschland, deshalb haben wir sehr wohl einen Abschwung. LH ist extrem von der Nachfrage außerhalb Dtl. abhängig. Der Großteil des Wachstums findet im innerasiatischen, südamerikanischen Bereich statt, da hat LH nicht viel zu melden, die 5% sind sowieso zu optimistisch und wirds nicht spielen.

 

Ich kenn nur "alles für diesen moment" ;) Spaß beiseite: der moment dauert lang genug, dass man sich weniger Streß mit Vielfliegern hätte einhandeln können, die sind von der NEK nämlich so außer sich vor Freude, dass es sie beim nächsten Tritt des Hintermanns in die Nieren fast vom Hocker fegt, im Wahrsten Sinne des Wortes.

 

Und ich sag gleich eines: Ich bin ein vollkommener LH Sympathisant, aber was sich da abspielt ist aus BWL Sicht ein Pflichtpraktikumsniveau, wo auch jeder ein Abschlußzeugnis in die Hand gedrückt kriegt (und das vorher schon weiß), aber das spielts in der Realität nicht. Gebt uns Mayrhuber und Weber wieder, weil dieses derzeitige system funktioniert(e) scheinbar nur bei den Schweizern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja Düsseldorf ist ja mehr und mehr nun auch ein Hub der Lufthansa, was natürlich zusätzliche Umsteiger generiert und so die Passagierzahlen steigen lässt. Das wird natürlich durch die neue/neuen Langstrecken dort sich noch stärker auswirken. Allerdings ist man in Düsseldorf langsam auch an dem Punkt angelangt, wo man nicht mehr viele zusätzliche Flüge machen kann, sonder eher durch größere Maschinen und bessere Auslastung wachsen muss.

 

Dem ist allerdings dann wieder das Bahnsystem in DUS im Weg. Richtig große Maschinen kann man von dort nicht auf Langstrecke schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebt uns Mayrhuber und Weber wieder, weil dieses derzeitige system funktioniert(e) scheinbar nur bei den Schweizern.

Die Kostenproblematik hat Herr Mayrhuber schön an den Nachfolger weitergereicht. Insofern war das eher ein "Schönwetter-System"

Mit dem steigenden Wettbewerbsdruck und den Wirtschaftsaussichten müssen die Kosten nun aber runter. Auch wenn die "neue" Lufthansa nicht mehr allen gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit großen Maschinen waren eher A32S/B737 anstatt CRJ9 gemeint.

 

Es macht aber wenig Sinn, den Trichter (Zubringer) zu vergrößern, wenn dass Gefäss darunter nicht auch größer wird.

 

Von daher hat ein Ersatz von CRJ durch 320/737 nicht viel mit einer HUB-Funktion zu tun.

Im Gegensatz zu FRA oder MUC, wo oft die meisten PAX Umsteiger sind, ist die HUB-Funktion von DUS absolut zweitrangig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@realo: Um das Nichtgefallen geht es nicht. Flexibel muss man immer sein und dem Markt immer zuhören oder am besten den Markt bestimmen durch eigenes Handeln. Jede Zeit hat andere Herausforderungen und Mayrhuber und Weber konnten sehr wohl sanieren. Man weiß auch was die beiden aus dem einstigen pleitegeier gemacht haben. Ich will nicht Vergangenheit verklären, aber die beiden wüßten auch in der heutigen Situation was zu tun ist. Wirtschaftskrisen gab es immer, 1991 Golfkrieg, 2001 anschläge, 2003/4 Wirtschaft sehr schwach und 2008 eh schon wissen, aber neben all dem hatte man das Gefühl, dass von den Herren eine klare Linie vorgegeben war und nicht irgendwie herumgewurschtelt wurde und halbherzig vorgegangen wurde, die linke Hand nicht wußte, was die rechte machte und umgekehrt. Diesen eindruck habe aber leider derzeit nicht nur ich, sondern wird ja bereits allgemein bemerkt. Eine klare Linie vorzugeben und zu kommunizieren ist aber Aufgabe der Führung, was wir hier sehen ist also massive Schwäche ganz oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht aber wenig Sinn, den Trichter (Zubringer) zu vergrößern, wenn dass Gefäss darunter nicht auch größer wird.

 

Von daher hat ein Ersatz von CRJ durch 320/737 nicht viel mit einer HUB-Funktion zu tun.

Im Gegensatz zu FRA oder MUC, wo oft die meisten PAX Umsteiger sind, ist die HUB-Funktion von DUS absolut zweitrangig.

 

Er wird vielleicht nicht größer aber es gibt mehr Langstrecken als vorher, wie zum Beispiel Tokyo, peking kan neu, Delhi wurde beantragt und über Shanghai wird spekuliert. Außerdem kann man Düsseldorf nutzen um innereuropäisch umzusteigen, was durch die vielen ziele mit hohen Frequenzen zunehmend attraktiv wird, da ein Umsteigen in Düsseldorf sehr bequem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wird vielleicht nicht größer aber es gibt mehr Langstrecken als vorher, wie zum Beispiel Tokyo, peking kan neu, Delhi wurde beantragt und über Shanghai wird spekuliert. Außerdem kann man Düsseldorf nutzen um innereuropäisch umzusteigen, was durch die vielen ziele mit hohen Frequenzen zunehmend attraktiv wird, da ein Umsteigen in Düsseldorf sehr bequem ist.

 

Da mag sicher noch ein bißchen gehen, aber nicht mehr viel.

Die Kapzität des Bahnsystems in DUS ist sehr begrenzt (ca. 50% von MUC)

Ansonsten hast Du natürlich recht, umsteigen ist in DUS sicher bequemer als in MUC und vor allem in FRA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mag sicher noch ein bißchen gehen, aber nicht mehr viel.

Die Kapzität des Bahnsystems in DUS ist sehr begrenzt (ca. 50% von MUC)

Ansonsten hast Du natürlich recht, umsteigen ist in DUS sicher bequemer als in MUC und vor allem in FRA.

 

München erhält in aller Regelmäßigkeit speziell im Umsteigergeschäft von internationalen Fluggästen gute bis sehr gute Noten.

Annähernd so gut sind nur Zürich und Amsterdam in Europa. Auch weltweit ist München schon mehrfach die Nummer 1 in Europa geworden. Düsseldorf kann hier nicht mithalten, auch wenn die Wege kurz sind. Dies ist aber für das Gesamtbild nur ein Teilaspekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...