Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Ja, das stimmt. Aber der Hinweis - auch von Emanuel Franceso - dass MUC ja noch weitere 350 bekommt ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. MUC hat nächsten Sommer ein paar AC mehr. So zu tun als würde MUC ohne 77W oder 380 gar nicht auskommen und als wäre der 359 zu klein finde ich auch falsch. Also das als Prämisse: "MUC braucht großes Gerät oder es geht nichts" stimmt bei einem Multi-Hub-Konzept nicht. Dafür kann man ja Pax Ströme lenken. 

 

Und bevor es wieder um die Ohren fliegt: Ich sage nicht, dass da 380 nicht hinkommen werden, ich finde nur dieses suggerierte "MUSS" falsch. 

Wie oft muss ich mir jetzt die falschen Fakten eigentlich noch von dir anhören.

Mach mal bitte einen sorgfältigen Faktencheck und spiel nicht permanent das Lufthansa Sprachrohr,  wäre in den Diskussionen sehr hilfreich, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Genauso braucht man aber auch in FRA in 2023 zusätzliche Flugzeuge. Bei den A340 hat man schon heute immer wieder Probleme, alle Flugzeuge zu bereedern; da dürften nach erfolgreicher Einführung der B789 nächstes Jahr sicherlich nicht mehr alle A343 fliegen. Die B744 muss absehbar länger fliegen, da würde eine Entlastung in Form zusätzlicher Flugzeuge nicht schaden (ist aber nur meine private Meinung).

Wieso, werden doch in 2023 weitere 3 - 4 Strecken nach München übergeben so die Vereinbarung LH - FMG.

Der Mangel ist in München und nicht in Frankfurt, außer wenn die B789 im SFP 23 nicht verfügbar sind. 

Dann ist die Sch.... richtig am dampfen! 

Gerade eben schrieb Emanuel Franceso:

Und in FRA hat man 3 Strecken nach MUC abgegeben, da in FRA Flugzeuge fehlen.

... weitere werden 2023 folgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Der Mangel ist in München und nicht in Frankfurt

Boah, dieses eeeeewige MUC vs FRA. Es ist EINE Airline. Was genau wo steht ist für die gesamte Anzahl der AC nahezu irrelevant. Einen Mangel hat man, wenn der Flugplan steht und nicht geflogen werden kann. Bis 2023 kann noch viel passieren, es können viele Flugzeuge kommen, getauscht werden, Routen verlegt werden usw. Erst wenn das alles nicht geschieht hat man einen Mangel.  Aber dazu hat man ja noch ein wenig Zeit - aber wenn außenstehende das sehen sehen das interne auch. Und man ist ja dran - siehe 380 oder 77W Diskussion. 

 

Dass hier immer getan wird als würde nichts passieren nur weil nichts verkündet ist...

 

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Der Mangel ist in München

Man hat 21x 359, 6x 346 und wsl. nochmal 5-10 weitere 350 bis zum Sommer.  Dazu noch 4Y. Kann man damit wirklich so viele Routen nicht fliegen? Ja, das Gerät ist kleiner, aber das sind ja alles nur Verschiebungen. MUC gab es auch mal ohne 380...

 

Zur Erinnerung: Für den Fall dass 8x 380 zurück kommen fehlen 2023 ggü. 2020 doch "nur" 6x 380 und 5x 744 sowie 10-12x 346. Dafür sind in der Zwischenzeit jedoch 6x 350 gekommen, es kommen nochmal mind. 5-10x 350 bis zum SFP 23, es kommen demnächst und Anfang 2023  einige 789 und es sind 3x 333 aus DUS an die Hubs gekommen.  Gerät kann man von FRA nach MUC schieben - oder andersrum. Routen ebenso. Als wäre das so ein gigantischer Mangel.  Wenn du Fakten forderst, dann zähle doch auch mal die Flugzeuge.

 

Und ansonsten - wie so häufig: Es zählt nicht nur die Anzahl an Pax, es zählt der Gewinn. Mit dieser deutlich jüngeren Flotte 2023 ggü. 2020 sollte man die Pax zu geringeren Kosten fliegen und deshalb selbst bei weniger Pax den gleichen Gewinn machen können. Zumal man auch die Cargo extrem ausbaut. Also immer dieses "man zögert" stimmt doch gar nicht. 

 

Das ist die Sicht für 2023. Und aktuell streicht man Flüge, weil die Airports nicht mehr Pax stemmen können. Was würden denn jetzt mehr Flugzeuge oder größere bringen, wenn die Pax gar nicht an Bord kommen? KL bspw. hat zuletzt auch keine Buchungen mehr angenommen. Überall in der Kette fehlt was, nur weil man mehr Flugzeuge jetzt haben könnte heißt es ja nicht, dass man aktuell mehr Pax fliegen würde bzw. von der Infrastruktur fliegen könnte.

 

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

wäre in den Diskussionen sehr hilfreich, Danke!

Du hast neulich ein paar Wochen gefehlt, da waren die Diskussionen hier sehr ergiebig. Also ggf. nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt. Wir haben zwar andere Meinungen (!), aber das sind alles keine Fakten und Beiträge "verbieten" bringt doch auch nichts weiter. Nur weil jemand eine andere Meinung (!) hat als du muss man nicht immer an die Decke gehen. Es ist doch nur ein Hobby hier und man bekommt durch lauter oder frecher rufen nicht recht. 


Wir werden sehen was passiert und ggf. kommen 380, alles gut. Aber das kann und sollte man alles mal viel gelassener sehen und kommentieren und man muss nicht immer beleidigt sein, nur weil jemand andere Argumente auch vertritt / andere Sichtweisen rechtfertigt.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Fluginfo:

Wieso, werden doch in 2023 weitere 3 - 4 Strecken nach München übergeben so die Vereinbarung LH - FMG.

Der Mangel ist in München und nicht in Frankfurt, außer wenn die B789 im SFP 23 nicht verfügbar sind. 

Dann ist die Sch.... richtig am dampfen! 

... weitere werden 2023 folgen!

Na dann wird LH schon dafür sorgen, dass nächsten Sommer genügend Flieger in MUC sind, da bin ich mir sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidenei, ein solches Ausmaß von Fähnchenschwenker-Folklore hatten wir lange nicht. Schade dass die Serie vorbei ist. 
Schätze, zunächst müssen in Frankfurt Slots protected werden. Die Nachfrage lässt sich eh beliebig über den einen oder anderen Hub steuern, insofern ist es eher Wunschdenken von Hobbyplanern MUC eine Mindestgrösse zu unterstellen. Die Kollegen im LAC wissen schon was sie tun. 
 

vor 11 Minuten schrieb muc-ro-szg:

.

Es wird auch seine Gründe haben, warum die LH derzeit ab FRA nach China fliegt und nicht ab dem Asien Hub MUC 

Cargo :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

außer wenn die B789 im SFP 23 nicht verfügbar sind. 

Dann ist die Sch.... richtig am dampfen! 

Das ist glaube ich ein bisschen weit hergeholt… Selbst die LH hat mittlerweile bestätigt, dass die Auslieferungen in den nächsten Wochen starten werden.

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/erste-lufthansa-boeing-787-9-kurz-vor-auslieferung.html

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ben7x:

Das ist glaube ich ein bisschen weit hergeholt… Selbst die LH hat mittlerweile bestätigt, dass die Auslieferungen in den nächsten Wochen starten sollen.

Bevor Boeing nicht die Auslieferung bestätigt würde ich daran zweifeln.Aktuell werden keine Boeing 787 ausgeliefert. Es steht immer noch im Raum, dass die die von der FAA angeforderten Dokumentationen nicht ausreichend sind. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

 

Boah, dieses eeeeewige MUC vs FRA. Es ist EINE Airline. Was genau wo steht ist für die gesamte Anzahl der AC nahezu irrelevant. Einen Mangel hat man, wenn der Flugplan steht und nicht geflogen werden kann. Bis 2023 kann noch viel passieren, es können viele Flugzeuge kommen, getauscht werden, Routen verlegt werden usw. Erst wenn das alles nicht geschieht hat man einen Mangel.  Aber dazu hat man ja noch ein wenig Zeit - aber wenn außenstehende das sehen sehen das interne auch. Und man ist ja dran - siehe 380 oder 77W Diskussion. 

 

Dass hier immer getan wird als würde nichts passieren nur weil nichts verkündet ist...

 

Man hat 21x 359, 6x 346 und wsl. nochmal 5-10 weitere 350 bis zum Sommer.  Dazu noch 4Y. Kann man damit wirklich so viele Routen nicht fliegen? Ja, das Gerät ist kleiner, aber das sind ja alles nur Verschiebungen. MUC gab es auch mal ohne 380...

 

Zur Erinnerung: Für den Fall dass 8x 380 zurück kommen fehlen 2023 ggü. 2020 doch "nur" 6x 380 und 5x 744 sowie 10-12x 346. Dafür sind in der Zwischenzeit jedoch 6x 350 gekommen, es kommen nochmal mind. 5-10x 350 bis zum SFP 23, es kommen demnächst und Anfang 2023  einige 789 und es sind 3x 333 aus DUS an die Hubs gekommen.  Gerät kann man von FRA nach MUC schieben - oder andersrum. Routen ebenso. Als wäre das so ein gigantischer Mangel.  Wenn du Fakten forderst, dann zähle doch auch mal die Flugzeuge.

 

Und ansonsten - wie so häufig: Es zählt nicht nur die Anzahl an Pax, es zählt der Gewinn. Mit dieser deutlich jüngeren Flotte 2023 ggü. 2020 sollte man die Pax zu geringeren Kosten fliegen und deshalb selbst bei weniger Pax den gleichen Gewinn machen können. Zumal man auch die Cargo extrem ausbaut. Also immer dieses "man zögert" stimmt doch gar nicht. 

 

Das ist die Sicht für 2023. Und aktuell streicht man Flüge, weil die Airports nicht mehr Pax stemmen können. Was würden denn jetzt mehr Flugzeuge oder größere bringen, wenn die Pax gar nicht an Bord kommen? KL bspw. hat zuletzt auch keine Buchungen mehr angenommen. Überall in der Kette fehlt was, nur weil man mehr Flugzeuge jetzt haben könnte heißt es ja nicht, dass man aktuell mehr Pax fliegen würde bzw. von der Infrastruktur fliegen könnte.

 

Du hast neulich ein paar Wochen gefehlt, da waren die Diskussionen hier sehr ergiebig. Also ggf. nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt. Wir haben zwar andere Meinungen (!), aber das sind alles keine Fakten und Beiträge "verbieten" bringt doch auch nichts weiter. Nur weil jemand eine andere Meinung (!) hat als du muss man nicht immer an die Decke gehen. Es ist doch nur ein Hobby hier und man bekommt durch lauter oder frecher rufen nicht recht. 


Wir werden sehen was passiert und ggf. kommen 380, alles gut. Aber das kann und sollte man alles mal viel gelassener sehen und kommentieren und man muss nicht immer beleidigt sein, nur weil jemand andere Argumente auch vertritt / andere Sichtweisen rechtfertigt.

Beim Flugzeugzählen für Sommer 22 hast du letztes Jahr schon regelmäßig dich vertan. Ich glaube nicht das du dies Zielsicher für 2023 schaffst. Dies ist nicht persönlich gemeint, sondern entspricht den Umständen  die hier falsch eingeschätzt werden.  Vor der Krise war man bei 32 Maschinen sowie Pläne auf 35 für 2020. Die Routen sind alle noch bekannt und vorhanden. Hier war aber noch nicht San Diego und Rio dabei, also 37 Maschinen. Dann ziehe mal 3 ab  sond wir auf 34 Maschinen. Und A359 kommen zumeist erst im zweiten Halbjahr. Jetzt bist du dran mit genauen Zahlen um die von Lufthansa gemachten Zusagen und von Spohr bestätigten Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Fluginfo:

Zusagen

Sind natürlich rechtlich bindend...

 

Das ist schon wieder nur die MUC Sicht. Ich habe die ganze LH Langstrecke aufgezählt. Was wo landet wird man sehen, ist mir aber relativ egal, ich finde die ganze Airline spannender als nur lokale Vorlieben...

 

vor 10 Minuten schrieb Fluginfo:

sond wir auf 34 Maschinen

21x 350 die da sind, evtl 8x 380 und 5x 350 die noch kommen könnten und/oder 346 die da bleiben... Finde ich ich jetzt nicht unmöglich. ...

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind aber nicht die angeblich fehlenden LR Maschinen im Konzern.

Da stehen noch ausreichend ungenutzt herum. Seien es LX A330 oder LH A340.

Auch sind die A350 und A340 in MUC derzeit und auch über den Sommer nicht voll ausgelastet. Da sind noch einige Reserven vorhanden. Da braucht man sich nur den LR-Flugplan ab MUC ansehen und die Grundrechnungsarten beherrschen. Das trifft natürlich auch auf FRA zu.

Bearbeitet von muc-ro-szg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Das Problem sind aber nicht die angeblich fehlenden LR Maschinen im Konzern.

Da stehen noch ausreichend ungenutzt herum. Seien es LX A330 oder LH A340.

Auch sind die A350 und A340 in MUC derzeit und auch über den Sommer nicht voll ausgelastet. Da sind noch einige Reserven vorhanden. Da braucht man sich nur den LR-Flugplan ab MUC ansehen und die Grundrechnungsarten beherrschen. Das trifft natürlich auch auf FRA zu.

Aktuell sind 4 Maschinen in größeren Wartungsarbeiten only in MUC. Somit sind die Reserven kleiner als vermutet. 

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Das Problem sind aber nicht die angeblich fehlenden LR Maschinen im Konzern.

Da stehen noch ausreichend ungenutzt herum. Seien es LX A330 oder LH A340.

Auch sind die A350 und A340 in MUC derzeit und auch über den Sommer nicht voll ausgelastet. Da sind noch einige Reserven vorhanden. Da braucht man sich nur den LR-Flugplan ab MUC ansehen und die Grundrechnungsarten beherrschen. Das trifft natürlich auch auf FRA zu.

Ein Grund dürfte wohl auch fehlendes passendes Personal sein. Nicht umsonst erwartet LH die B789 ja schon sehnsüchtig in FRA.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ein Grund dürfte wohl auch fehlendes passendes Personal sein. Nicht umsonst erwartet LH die B789 ja schon sehnsüchtig in FRA.

Das spricht ja tendenziell für die 77W. Die Crews hat man dann nämlich schon geschult, was beim A380 ja nicht der Fall ist. 

 

vor 14 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Da stehen noch ausreichend ungenutzt herum. Seien es LX A330 oder LH A340.

Das stimmt. Also scheint das Problem wohl doch eher im Jumbo-Segment zu liegen und eine 77W ist vielleicht zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme im August 2022 (wo angeblich alles schon seit Wochen voll ist) mit Buchung heute ebenfalls noch um 1000,- nach NY (LH direkt ab MUC, return) oder wie wäre es mit SFO ab FRA (1300,- return). Premium Economy und Business gibt es natürlich auch noch.

 

Die Aktionäre können sich wohl nach diesem "Rekordsommer" auf Milliardengewinne freuen. Mit unterversorgten Märkten und 120 % Auslastungen.

Bearbeitet von muc-ro-szg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ben7x:

Das spricht ja tendenziell für die 77W. Die Crews hat man dann nämlich schon geschult, was beim A380 ja nicht der Fall ist. 

 

In meinen Augen liegt das Problem eher darin, dass man diesen Sommer eigentlich mit 5 B789 geplant hat, für die man nun Piloten aber noch keine Flugzeuge hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Beim Flugzeugzählen für Sommer 22 hast du letztes Jahr schon regelmäßig dich vertan. Ich glaube nicht das du dies Zielsicher für 2023 schaffst. Dies ist nicht persönlich gemeint, sondern entspricht den Umständen  die hier falsch eingeschätzt werden.  Vor der Krise war man bei 32 Maschinen sowie Pläne auf 35 für 2020. Die Routen sind alle noch bekannt und vorhanden. Hier war aber noch nicht San Diego und Rio dabei, also 37 Maschinen. Dann ziehe mal 3 ab  sond wir auf 34 Maschinen. Und A359 kommen zumeist erst im zweiten Halbjahr. Jetzt bist du dran mit genauen Zahlen um die von Lufthansa gemachten Zusagen und von Spohr bestätigten Zahlen.

 

Und dann rechne mal auch die Krisenszenarien:

- 14x380, 17x346, 3x744 (planmässig aber vorerst ohne Ersatz) raus  macht 35 Flugzeuge - da wäre grob gerechnet ein Dutzend Münchner Beitrag

- am Tiefpunkt musste man sich auf 1 Hub festlegen, es war FRA, MUC holt nach aber es gibt vorerst Verzögerungen

 

Wenn du alle A359 rechnest, die 2 Flugzeuge die für Discover fliegen, die 10 sicheren A359 die in der Pipeline sind, den zeitversetzten Aufbau von Discover vor Ort usw. dann gibt es in MUC keinen Mangel. Nur die Pläne von 2019 für 2020 sind zeitversetzt um einige Jahre.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb muc-ro-szg:

Ich komme im August 2022 (wo angeblich alles schon seit Wochen voll ist) mit Buchung heute ebenfalls noch um 1000,- nach NY (LH direkt ab MUC) oder wie wäre es mit SFO ab FRA (1300,-).

Ist 1000€ als Preis normal oder unnormal für einen Flug nach NY? Und ist es one way oder return?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Fluginfo:

Lufthansa fliegt im SFP 23 3/7 nach MEX und somit wieder ganzjährig. Im WFP wird 5/7 geflogen, jeweils Abflug in MUC am Nachmittag.

"Nach aktuellem Stand plant Lufthansa im SFP23 3/7 MUC - MEX zu fliegen" trifft es meiner Meinung nach besser. Abgesehen von China und FRA - NGO plant LH nächsten Sommer nach aktuellem Stand auf der Langstrecke wieder die Vor Corona Frequenzen. Ob das so kommt, wird sich noch zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...