Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Ich habe Ratings auf a320/330/340 , fliege sie aktuell nicht und könnte sie alle kurzfristig wieder erlangen.

Ein Typrating ist nicht weg oder verschwunden nur weil man ein Flugzeug 2 Jahre nicht fliegt! 
Das sollte der CEO Wissen! 

Wir reden von Wochen und nicht von Monaten, den ein neues Typrating dauert nicht länger als 2 Monate + Schulungsflüge mit Passagieren und Lehrer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nur es gab Abfindungen und Leute sind weg..Es ist zudem nicht nur eine TR Frage. Ich denke mal viele Leute sind nun auf anderen Mustern und würden dann dort fehlen.

 

Und für einen alleine mag das stimmen. Aber wie viele Sims und Trainer hat man und wie viele Crews braucht man für bis zu 8x 380?

 

Wie "gut" das mit dem kurzfristigen recurrent werden klappt sah man ja nach der Pandemie - bei vielen Leuten wird in Summe aus "kurzfristig" dann doch eben "langfristig"... Da gibt es ein Nadelöhr. Weil einige müssen eben doch bei fast Null anfangen. Zumindest wenn es 8 werden und einige in (Früh-)Rente sind oder bereits auf 789 oder so benötigt werden.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das Problem ist nur es gab Abfindungen und Leute sind weg..Es ist zudem nicht nur eine TR Frage. Ich denke mal viele Leute sind nun auf anderen Mustern und würden dann dort fehlen.

 

Und für einen alleine mag das stimmen. Aber wie viele Sims und Trainer hat man und wie viele Crews braucht man für 8x 380? Wie "gut" das mit dem kurzfristigen recurrent werden klappt sah man ja nach der Pandemie - bei vielen Leuten wird in Summe aus "kurzfristig" dann doch eben "langfristig"... Da gibt es ein Nadelöhr.

Noch einmal… möchte ich die A380 im Juli oder im August in die Luft bringen, ja , dann kann es eng werden.

Ein Typrating ohne Linienflüge dauert Theorie +Simulator ca. 2 Monate, danach braucht es noch ca. 6- 10 Schulungsflüge mit Lehrer, da sind aber schon Passagiere mit an Bord, in ca. 4-6 Monaten ist jede Umschulung abgeschlossen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rikri:

Ein Typrating ohne Linienflüge dauert Theorie +Simulator ca. 2 Monate, danach braucht es noch ca. 6- 10 Schulungsflüge mit Lehrer, da sind aber schon Passagiere mit an Bord, in ca. 4-6 Monaten ist jede Umschulung abgeschlossen.

Ja - für einen. Aber reicht die Kapazität für 80 Leute gleichzeitig die da durch müssen? Oder wie viele braucht man wohl für bis zu 8x 380? Das geht ja nicht parallel, sondern sequenziell. Zumindest stelle ich es mir so vor, dass ich nicht einfach alle gleichzeitig schulen kann  - sondern eben nacheinander.

 

Aber egal ob es nun 2 oder 8 Monate sind. Es wird teuer, da man ja Personal beschäftigen muss welches währenddessen nicht produktiv sein kann. Darum geht es ja - die Diskussion ist ja nicht, ob und wie schnell es klappt  - sondern, ob sich diese Kosten lohnen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Ja - für einen. Aber reicht die Kapazität für 80 Leute gleichzeitig die da durch müssen? Oder wie viele braucht man wohl für bis zu 8x 380? Das geht ja nicht parallel, sondern sequenziell.

Brrr

Die, die schon A380 geflogen sind, brauchen vermutlich nicht mehr als 4 oder 5 Tage am Simulator..

die 4-6 Monat sind für Neuanfänger! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Kopfanzahl für die jeweilige Position richtet sich nach der Flottenstärke

4 A 380 ca. 13 Capos pro Flugzeug 

8 A380 ca. 10 Capos pro Flugzeug 

Copiloten und Relief Pilots je nach Streckennetz!

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Und wie viele Sims hat man und wie viele können da gleichzeitig rein ?

Und warum so gereizt?

Gar nicht gereizt!

nur wahrheitsgemäß

die Simulatoren laufen 24h = 6 x 4 Stunden …. 

 

für meine Airbus Ratings brauche ich ca. 4 Sim (4x 4h)  pro Flugzeug 

hängt allerdings von der Reihenfolge ab.

 

der springende Punkt ist einfach.. ich kann jeden Boeing Pilot zum Airbus Piloten und umgekehrt in ca. 1 Monat  Theorie + ca. (Je nach Vorgeschichte) 10-16 Simulator Sitzungen zu je 4 Stunden schulen . Danach braucht es noch Schulungsflüge… alle zusammen für jemanden der ein gänzlich neues Flugzeug erlernt…

maximal 6 Monate.

Wann soll die A380 wieder fliegen? Sommer ? … selbst wenn die Entscheidung erst im Februar fällt .. genug Zeit! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb rikri:

Wann soll die A380 wieder fliegen? Sommer ? … selbst wenn die Entscheidung erst im Februar fällt .. genug Zeit! 

Wie gesagt. Ich sag ja nicht, dass die Zeit nicht reicht. Ich sag nur, dass es teuer wird. Zeit ist halt Geld.

 

Man braucht all die Piloten dafür dann ja zusätzlich während der Schulungen, weil ja jemand die bisherigen Muster währenddessen fliegen muss. Dazu brauchen die 380 vom Alter her etwas wie nen C4/D-Check. Dazu Kabinen Schulungen... Usw usw. Das sind schon heftige Kosten in Summe. Und da könnte man von der Einführung eines neuen Musters nicht so weit entfernt liegen. Deshalb die Aussage "es ist quasi ein Start bei null". (Wobei null natürlich relativ ist. Von 340 auf 380 war ja auch damals "weniger null" als bspw von 737 auf 380. Also selbst wäre der 380 nie da gewesen hat man ja durch 340 oder 350 Erfahrung einen gewissen "Vorsprung")

 

Allerdings spart man sich halt die Anschaffung oder Leasing, was bei weiteren 350 oder 777 fällig wäre. Das ist eben die Rechnung. Und dazu kommen noch Faktoren wie die benötigte und erwartete Auslastung usw.

 

Es bleibt spannend  ;-)

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Dazu Kabinen Schulungen...

Es gibt wohl bei Lufthansa noch viele Cabin Crews, deren Rating verfallen ist. 

Als Corona-Maßnahme konnten die Refresher lange Zeit nur zu 50% belegt werden - also nur 10 CA anstatt 20.

vor 1 Minute schrieb FW200:

BA hat's geschafft, Qantas hat's geschafft, SIA hat's geschafft, nur für LH ist eine A380-Reaktivierung nach Meinung eines hiesigen Vielschreibers ein Ding der Unmöglichkeit.

Willkommen in Deutschland.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FW200:

Zur A380-Thematik:

BA hat's geschafft, Qantas hat's geschafft, SIA hat's geschafft, nur für LH ist eine A380-Reaktivierung nach Meinung eines hiesigen Vielschreibers ein Ding der Unmöglichkeit. 9_9

Wer hat denn das geschrieben? Der aero Artikel sagt, dass die LH rechnet und ich habe ein paar Faktoren genannt, die da einfließen. Da steht weder, dass es nicht geht, noch dass es nicht gemacht wird. Es geht nur darum zu sagen, dass die Aussage: A380 ist easy, 777 total kompliziert nicht so zutrifft.

 

Also sorry, für Polemik sollte man auch mal lesen ;-)

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wer hat denn das geschrieben? Der aero Artikel sagt, dass die LH rechnet und ich habe ein paar Faktoren genannt, die da einfließen. Da steht weder, dass es nicht geht, noch dass es nicht gemacht wird. Es geht nur darum zu sagen, dass die Aussage: A380 ist easy, 777 total kompliziert nicht so zutrifft.

 

Also sorry, für Polemik sollte man auch mal lesen ;-)

Lesen hilft nicht wenn man die Informatiom nicht aufnehmen will oder kann.

 

 

vor 4 Stunden schrieb FW200:

Zur A380-Thematik:

BA hat's geschafft, Qantas hat's geschafft, SIA hat's geschafft, nur für LH ist eine A380-Reaktivierung nach Meinung eines hiesigen Vielschreibers ein Ding der Unmöglichkeit. 9_9

 

Es geht hier um 2 Szenarien die man bei der LH prüft.

Der Unterschied zu den oben genannten Airlines ist eindeutig - Die 773 fliegt dort längst und/oder die entsprechende Grösse wird von der A351 die schon fliegt oder länger bestellt wurde "besetzt".

Abgenommen die LH sieht die A359 als Ersatz für die A346, gibt es als Pberbrpcjungsfrage 2 Teilflotten fie auf (verspätete) 779 warten :

- die 8x744 - also im etwa die 773 Grösse

- die 8x380 - die auch in der Ursprungsplanung pre-Covid bleiben sollten

 

Daher stellt sich nicht die Frage ob man es schafft, sondern ob man sich für die 350er oder 500er Gröse als Übergangseinflottung entscheidet.

 

Wohl gemerkt, vielleicht waren die Nachbestellen 789 die Notlösungsoptiin die man wieder anpassen will/möchte.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb d@ni!3l:

Wie gesagt. Ich sag ja nicht, dass die Zeit nicht reicht. Ich sag nur, dass es teuer wird. Zeit ist halt Geld.

 

Man braucht all die Piloten dafür dann ja zusätzlich während der Schulungen, weil ja jemand die bisherigen Muster währenddessen fliegen muss. Dazu brauchen die 380 vom Alter her etwas wie nen C4/D-Check. Dazu Kabinen Schulungen... Usw usw. Das sind schon heftige Kosten in Summe. Und da könnte man von der Einführung eines neuen Musters nicht so weit entfernt liegen. Deshalb die Aussage "es ist quasi ein Start bei null". (Wobei null natürlich relativ ist. Von 340 auf 380 war ja auch damals "weniger null" als bspw von 737 auf 380. Also selbst wäre der 380 nie da gewesen hat man ja durch 340 oder 350 Erfahrung einen gewissen "Vorsprung")

 

Allerdings spart man sich halt die Anschaffung oder Leasing, was bei weiteren 350 oder 777 fällig wäre. Das ist eben die Rechnung. Und dazu kommen noch Faktoren wie die benötigte und erwartete Auslastung usw.

 

Es bleibt spannend  ;-)

Woher kommt plötzlich das Personal der B77W, irgendwie hast du hier eine Denklücke!

vor 21 Minuten schrieb FLY1607:

Frage in die Runde: Warum holen sie nicht die verbleibenden A346 aus der Wüste zurück ... die erste Entscheidung fiel ja auch auf die A346.

Vermutlich, weil man mehr Kapazität als A346 benötigt. Zudem sind diese auch sehr kostenintensiv und wartungsintensiv.

Für die A346 fallen auch längere Checks an, erste Maschine ist ja bereits nach kurzer Zeit jetzt in Manila.

Es ist ein Mangel an Kapazität, nicht unbedingt an Anzahl der Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich dürfte es auch eine Frage sein, ob die eigentliche Entscheidung hinter den Türen nicht schon längst gefallen ist. 

Mehrere User haben hier ja bereits vor einer Woche von der Reaktivierung gesprochen. Zunächst kam von der LH stur “Es wird nicht geprüft”. Heute lesen wir: Es wird geprüft, man prüft aber auch die 77W. Durchaus sinnig, Boeing hat in der Vergangenheit auch schon LOT und LATAM übergangsweise gebrauchte 772 als Dreamlinerersatz angeboten. Es kann aber auch einfach nur sein, dass man die “77W als transparentes Unternehmen einfach nur prüft” ... nach dem Motto: “Wir haben alles durchgerechnet aber am Ende ist dann doch die A380 geworden”. Könnte für den ein oder anderen Investor relevant sein. Wie oft behauptet MOL, bei Airbus zu bestellen - um dann später die -MAX zu ordern?

 

Sollte der Schulungsaufwand für einen A380 Refresher wirklich nur so gering sein und aus ein paar Sim-Stunden bestehen - warum nicht? Die Flugzeuge selbst sind nicht wirklich alt, haben LH Produkt und Livery, sind bei Passagieren beliebt und schon in Eigenbesitz. Der A380 mag bei unglücklicher Auslastung Ineffizient sein ... wenn aber die Nachfrage in der Kategorie 400-500 Pax besteht ist er kein schlechtes Flugzeug. Im 500er Bereich sogar das Einzige. Bei solider Auslastung wird ein A380 zwar vlt. nicht an die Effizienz einer 787 oder A350 kommen ... den A343 und insbesondere A346 dürfte man Pro Sitz in puncto Effizienz aber locker schlagen. Mag sein, dass die A380 rückblickend betrachtet vor 10 Jahren ggf. nicht die beste Investition für die DLH waren ... aber jetzt hat man sie und finanziell wird wohl alles besser sein, als einen 5 bis 10 Jährigen Flieger zu verschrotten. Einen Gebrauchtmarkt gibt es nicht. Durch die ganzen anderen abgestellten A380 wird es auch Ersatzteile im Überfluss geben. So viele, wie vermutlich kein Mensch für so einen Nischenflieger braucht. Positiv für aktuelle Betreiber könnte sein, dass Ersatzteile dadurch günstiger werden. Ich vermute mal stark: Wenn an den Gerüchten, dass ab nächsten Monat wieder auf A380 geschult werden soll was dran ist, wird die Sache intern quasi schon “durch” sein. Wenn jetzt Techniker runter fliegen sollen, um sich die Flieger anzuschauen: Wenn es technisch jetzt keine ganz bösen Überraschungen/Lagerschäden geben sollte (warum auch - bei korrekter Lagerung//nahezu alle anderen Flieger haben die Zeit im Storage ja auch überlebt), dann wird die Nummer durch sein ... und die A380 Reaktivierung wohl die nächste LH Pressemitteilung. So zumindest mal meine Vermutung.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Fluginfo:

Woher kommt plötzlich das Personal der B77W, irgendwie hast du hier eine Denklücke!

 

Woher kommt das Personal für den A380?

 

Vorteil einer B77W wäre, dass man das Personal mit Lieferung der B779 relativ einfach "weiterverwenden" kann. Bei Einsatz des A380 wäre dann wieder eine Schulung nötig. Der A380 wird dafür aber kein Kapital für Kabinenanpassung, Lackierung etc. verschlingen. Es sei denn er bleibt länger. Bleibt er länger lohnt sich die Schulung wieder eher. Damit sind wir wieder bei der Frage eines Einsatzzeitraumes. Es bleibt ein Kreislauf.

 

Und ich glaube egal wie man sich entscheidet, es wird hinterher immer jemanden geben der sagen wird: Das andere wäre die bessere Lösung gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DE757:

 

Woher kommt das Personal für den A380?

 

Vorteil einer B77W wäre, dass man das Personal mit Lieferung der B779 relativ einfach "weiterverwenden" kann. Bei Einsatz des A380 wäre dann wieder eine Schulung nötig. Der A380 wird dafür aber kein Kapital für Kabinenanpassung, Lackierung etc. verschlingen. Es sei denn er bleibt länger. Bleibt er länger lohnt sich die Schulung wieder eher. Damit sind wir wieder bei der Frage eines Einsatzzeitraumes. Es bleibt ein Kreislauf.

 

Und ich glaube egal wie man sich entscheidet, es wird hinterher immer jemanden geben der sagen wird: Das andere wäre die bessere Lösung gewesen. 

Unterschiedlich gebrauchte B77W stellt die Technik aber auch vor ein größeres Problem. Werden wenn ich richtig verstanden habe ja keine Neumaschinen sein, sondern gebrauchte evtl. von verschiedenen Airlines. Einsatz dann nicht vor 2024 wie man bei anderen Maschinen ja gesehen hat was alles an Problemen plötzlich auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DE757:

 

Woher kommt das Personal für den A380?

 

 

Es soll wohl teilweise noch da sein ... und wenn es komplett brennt: Gegen Überweisung der Richtige Summe wird vermutlich auch ein ehemaliger A380 CPT im vorzeitigen Ruhestand sich zu dem ein oder anderen “zusätzlichen Betriebsjahr” überreden lassen. Zumindest so lange, bis der größte Personalengpass überwunden ist. Alles ist möglich, sofern das Geld stimmt. 

 

vor 13 Minuten schrieb DE757:

Vorteil einer B77W wäre, dass man das Personal mit Lieferung der B779 relativ einfach "weiterverwenden" kann.

 

Das ist eine noch Offene Frage. Offiziell greifen ab Ende diesen Jahres neue Zertifizierungsstandards seitens FAA. Aus diesem Grund versucht Boeing, wenigstens noch die 737 MAX 10 mit aller Kraft “durchzupeitschen”. Sonst wird wohl selbst hier ein neues Rating benötigt. Auch mit ein Grund, warum man dafür die 77X verspätet bzw. geopfert hat: Es war Boeing strategisch verständlicherweise wichtiger, dass alle MAX Reihen dasselbe Type Rating haben.   Gleichzeitig greifen nun für die 77X definitiv die neuen Standards ... und auch hier hat sich doch einiges im Vergleich zur klassischen 777 Serie geändert. Auch die FAA wird bei neuen Zertifizierungen wohl genauer hinschauen und nicht alles abnicken ... zumindest hat man dies öffentlich angekündigt. Es könnte also gut sein, dass die 77X am Ende ein eigenes Rating erhält. Zumindest ist hier noch längst nicht alles in trockenen Tüchern.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb tom aus l:

@oldblueeyes  " Abgenommen " konnte ich noch übersetzen, aber bei " Pberbrpcjungsfrage " habe ich aufgegeben.

Tja, passiert mal wenn ein kleiner Junge sich Papas Handy schnappt ;)

vor 26 Minuten schrieb Avroliner100:

Vermutlich dürfte es auch eine Frage sein, ob die eigentliche Entscheidung hinter den Türen nicht schon längst gefallen ist. 

Mehrere User haben hier ja bereits vor einer Woche von der Reaktivierung gesprochen. Zunächst kam von der LH stur “Es wird nicht geprüft”. Heute lesen wir: Es wird geprüft, man prüft aber auch die 77W. Durchaus sinnig, Boeing hat in der Vergangenheit auch schon LOT und LATAM übergangsweise gebrauchte 772 als Dreamlinerersatz angeboten. Es kann aber auch einfach nur sein, dass man die “77W als transparentes Unternehmen einfach nur prüft” ... nach dem Motto: “Wir haben alles durchgerechnet aber am Ende ist dann doch die A380 geworden”. Könnte für den ein oder anderen Investor relevant sein. Wie oft behauptet MOL, bei Airbus zu bestellen - um dann später die -MAX zu ordern?

 

Sollte der Schulungsaufwand für einen A380 Refresher wirklich nur so gering sein und aus ein paar Sim-Stunden bestehen - warum nicht? Die Flugzeuge selbst sind nicht wirklich alt, haben LH Produkt und Livery, sind bei Passagieren beliebt und schon in Eigenbesitz. Der A380 mag bei unglücklicher Auslastung Ineffizient sein ... wenn aber die Nachfrage in der Kategorie 400-500 Pax besteht ist er kein schlechtes Flugzeug. Im 500er Bereich sogar das Einzige. Bei solider Auslastung wird ein A380 zwar vlt. nicht an die Effizienz einer 787 oder A350 kommen ... den A343 und insbesondere A346 dürfte man Pro Sitz in puncto Effizienz aber locker schlagen. Mag sein, dass die A380 rückblickend betrachtet vor 10 Jahren ggf. nicht die beste Investition für die DLH waren ... aber jetzt hat man sie und finanziell wird wohl alles besser sein, als einen 5 bis 10 Jährigen Flieger zu verschrotten. Einen Gebrauchtmarkt gibt es nicht. Durch die ganzen anderen abgestellten A380 wird es auch Ersatzteile im Überfluss geben. So viele, wie vermutlich kein Mensch für so einen Nischenflieger braucht. Positiv für aktuelle Betreiber könnte sein, dass Ersatzteile dadurch günstiger werden. Ich vermute mal stark: Wenn an den Gerüchten, dass ab nächsten Monat wieder auf A380 geschult werden soll was dran ist, wird die Sache intern quasi schon “durch” sein. Wenn jetzt Techniker runter fliegen sollen, um sich die Flieger anzuschauen: Wenn es technisch jetzt keine ganz bösen Überraschungen/Lagerschäden geben sollte (warum auch - bei korrekter Lagerung//nahezu alle anderen Flieger haben die Zeit im Storage ja auch überlebt), dann wird die Nummer durch sein ... und die A380 Reaktivierung wohl die nächste LH Pressemitteilung. So zumindest mal meine Vermutung.

Die Artikel der jeweiligen Portale schreiben auch das 773 Lufthansa angeboten wurden und nicht das man proaktiv danach fragte.

Es ist 1 Monat her als die Meldung das Airbus Qatar 351 angeboten hätte durch die Medien ging.

 

...und in meinen Briefkasten landete diese Woche auch das Angebot eines Brötchenlieferanten, habe ich auch "geprüft"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Woher kommt plötzlich das Personal der B77W, irgendwie hast du hier eine Denklücke!

Hab ich ja auch nicht gesagt. Ich sag nur - wie gesagt: A380 ist einfach und 77W komplex... So ist es nicht. Ich glaube der Aufwand ist ca. gleich.

vor 46 Minuten schrieb Fluginfo:

Unterschiedlich gebrauchte B77W stellt die Technik aber auch vor ein größeres Problem. Werden wenn ich richtig verstanden habe ja keine Neumaschinen sein, sondern gebrauchte evtl. von verschiedenen Airlines. Einsatz dann nicht vor 2024 wie man bei anderen Maschinen ja gesehen hat was alles an Problemen plötzlich auftaucht.

Und eine 77W ist mehr Aufwand als 2 Jahre geparkte und viel größere 380 wo D-Checks anstehen?

 

Ich versuche es nochmal ganz einfach, um nicht permanent falsch verstanden werden zu wollen: Es ist beides (!) viel Aufwand. Aber eine Variante easy und eine komplex - so ist es nicht. Wenn man permanent im Jahresschnitt 450-500 Pax fliegt und sich sicher ist, dass das trotz drohender Rezession der Fall ist, dann kommt der 380, wenn nicht sind 77W doch keine schlechte Option. Ist doch ganz easy - man benötigt halt "nur" die Prämissen.
 

Aber bei aller (verständlichen) 380 Euphorie kann man doch neutral darüber schreiben und mal für und wider beschreiben können...

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb d@ni!3l:

Und eine 77W ist mehr Aufwand als 2 Jahre geparkte und viel größere 380 wo D-Checks anstehen?

 

Da wird wohl auch eine Frage sein, für wie viel dieser Checks Boeing aufkommen wird. Vermutlich wird Boeing viel daran setzen, ihre eigenen Flieger (77W) bei LH zu Positionieren. Andererseits sprach CS zuletzt von einer sehr guten Verhandlungsposition ggü. Boeing. Falls die Reaktivierung auf Boeings Kosten geht, dann “reaktiviert man lieber die teureren A380 auf Boeings Rechnung, als die günstigeren A346 - davon hat man mehr”. Die restlichen A346 kann man auch später noch auf eigene Kosten reaktivieren, so man sie denn braucht. Interessant ist ja schon, dass das Thema mit potentiellem Umbruch gerade in die 77X Debatte und die laufende A346 Reaktivierungsphase fällt. Falls es LH schafft, Boeing die Kosten für die A380 D-Checks (alle 12 Jahre) zu einem großen Teil tragen zu lassen, kann kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass CS “der glücklichste Mensch der Welt” wäre. Mehr Vorteil kann man ja quasi kaum “rausholen”. Dann wären die A380 bzgl. dem teueren D-Check gut für weitere 12 Jahre ... man könnte die auch neben der 77X noch eine Zeit lang sorgenlos weiterfliegen (mit kleineren Checks natürlich) ... zumindest sofern man will und falls der Bedarf besteht. Soweit allerdings reine Spekulation.

 

 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Wolfgang Stephan:

Laut Flightradar24 schauen A380 der British Airways regelmäßig in FRA vorbei und rollen auf die AP-Südseite.

Es handelt sich hierbei um reine Trainingsflüge im Zusammenhang mit dem Hochlauf der A380-Umläufe bei BA. Nebenbei nehmen die Flieger dann noch etwas an Fracht mit nach London.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Avroliner100:

die A380 D-Checks (alle 12 Jahre)

Kommt drauf an, welche A380 man reaktiviert. -MK bis -MN sind ja erst 8 Jahre alt, davon sind sie 2 Jahre überhaupt nicht geflogen. Auch die anderen Jüngeren haben bestimmt noch einiges an Restzeit übrig bis zum ersten D-Check. 

 

vor einer Stunde schrieb Avroliner100:

Gleichzeitig greifen nun für die 77X definitiv die neuen Standards ... und auch hier hat sich doch einiges im Vergleich zur klassischen 777 Serie geändert. Auch die FAA wird bei neuen Zertifizierungen wohl genauer hinschauen und nicht alles abnicken ... zumindest hat man dies öffentlich angekündigt. Es könnte also gut sein, dass die 77X am Ende ein eigenes Rating erhält.

Es geht bei der MAX vor allem ums EICAS. Das ist bei der 777X ja vorhanden. Und ganz grundsätzlich wollte man mit diesem Gesetz was Ende 2022 wirkt verhindern, dass Ur-alte Flugzeuge einfach so aufgemotzt werden. Das Problem sehe ich bei der 777 jetzt weniger, so alt ist das Design ja nicht.
 

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

von verschiedenen Airlines

Das muss nicht sein. SIA hat Boeing zB haufenweise 77E abgegeben als man 78X übernommen hat. Kann bei der 77W ja ähnlich sein. 

 

vor 43 Minuten schrieb d@ni!3l:

Aber bei aller (verständlichen) 380 Euphorie kann man doch neutral darüber schreiben und mal für und wider beschreiben können...

Der 380 ist eben für viele ein emotionales Thema…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ben7x:

Kommt drauf an, welche A380 man reaktiviert. -MK bis -MN sind ja erst 8 Jahre alt, davon sind sie 2 Jahre überhaupt nicht geflogen. Auch die anderen Jüngeren haben bestimmt noch einiges an Restzeit übrig bis zum ersten D-Check. 

Naja, 4 oder eben alle von den 8 Stück, die man nicht an Airbus zurück gibt. Bleiben also D-AIMA, D-AIMB, D-AIMD, D-AIME, D-AIMG, D-AIMH, D-AIMK, D-AIML

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...