Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Am 9.6.2022 um 11:11 schrieb Leon8499:

 

Für nur ein Gerücht sind da aber mittlerweile sehr viele Details im Umlauf. Also entweder ist es ein sehr gut aufgesetzter Troll (auf den ich heute morgen schön reingefallen bin), oder es muss nur noch offiziell bestätigt werden.

War vermutlich doch ein Troll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb cessna:

War vermutlich doch ein Troll?

Fällt mir schwer zu glauben. 
 

In einem anderen Forum wurde vor einigen Wochen schon geschrieben, dass zeitnah Technikerteams zu den Maschinen gehen. 
Jetzt diese Gerüchte hier und die werden ja auch nicht nur von ein zwei Leuten bestätigt.

Dazu kommt ja, dass laut weiteren Gerüchten ab 1.7. auf 380 geschult werden soll. Auch das wurde durch andere User bestätigt. 
 

Für mich ehrlich gesagt ein bisschen zu viele Gerüchte und Bestätigungen für einen Troll. 
 

Und dazu kommt ja nochmal, dass es bei den A346 schleppend  voran geht…
 

Trotzdem macht mich das natürlich skeptisch, dass es am Donnerstag keine offizielle Ankündigung gab, was ja hier eigentlich vorausgesagt wurde, keine Frage.

Bearbeitet von daxreb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb daxreb:

In einem anderen Forum wurde vor einigen Wochen schon geschrieben, dass zeitnah Technikerteams zu den Maschinen gehen. 

Vorbereitung für die Übergabe an Airbus?

 

vor einer Stunde schrieb daxreb:

Und dazu kommt ja nochmal, dass es bei den A346 schleppend  voran geht…

Ist natürlich die Frage, wie schleppend es dann erst bei einem circa doppelt so großen/schweren/… Flieger läuft.

 

vor einer Stunde schrieb daxreb:

Für mich ehrlich gesagt ein bisschen zu viele Gerüchte und Bestätigungen für einen Troll. 

Ich kann ja auch sagen, am übernächsten Freitag wird LH 100 737Max bestellen und mein professioneller Fake-Account weiß plötzlich, dass die Schulungen im Frühjahr 2024 losgehen. So schwer ist es nicht einen Troll aufzusetzen, schon gar nicht beim emotionalen Thema A380…
 

Aber sollte man die A380 wirklich reaktivieren, was mMn. unwahrscheinlich (aber natürlich trotzdem möglich) ist, braucht man die Flieger ja sowieso erst zum Sommerflugplan 23. Von daher hätte man mit der Reaktivierung, den Schulungen usw. noch fast ein ganzes Jahr Zeit und muss das ja nicht unbedingt heute schon ankündigen. Ist ja alles möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ben7x:

Ich kann ja auch sagen, am übernächsten Freitag wird LH 100 737Max bestellen und mein professioneller Fake-Account weiß plötzlich, dass die Schulungen im Frühjahr 2024 losgehen. So schwer ist es nicht einen Troll aufzusetzen, schon gar nicht beim emotionalen Thema A380…

Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass es Fake Accounts gibt und jeder schreiben kann, was immer er oder sie will. So blöd bin ich nun auch nicht. Allerdings müsste man dann seit vergangenem Mittwoch alleine vier Member hier als ein Troll Account + 3 zusätzliche Fake Accounts abstempeln. 

Kann natürlich immer sein, würde ich gerne ausschließen, kann ich aber nicht, aber ich werde auch niemandem pauschal unterstellen, dass der Account ein Fake Account ist, oder dass getrollt wird. 

 

Dazu kommt, dass kurzzeitig die A380er ja auch bei EAF in der Liste wieder drin waren. Klar, auch hier könnte man Trolling unterstellen, aber die Quelle ist uns glaube ich allen als sehr informative und wahrheitsgetreue, seriöse Quelle ein Begriff, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann hier zuletzt eine Information falsch war, außer angegebene Aircraft Bases, die speziell bei EW sowieso einen Tag später wieder geändert werden müssten. 

 

Ein User hier, der über seine eigene Quelle das Gerücht zu den A380ern bestätigt hat, hat übrigens neben den 6 bereits bekannten A346, die zur Aktivierung ausstehen auch die vier weiteren, die eigentlich aktiviert werden soll(t)en "geleaked" und genau diese vier stehen mittlerweile zwar noch als stored@TEV, aber als Teil der aktuellen Flotte in der Liste bei EAF. 

 

Bevor man also (wenn auch nur indirekt) Usern hier trolling und Fake Accounts unterstellt, würde ich mir deren Profile auch mal anschauen. Das ist meiner Meinung nach das Mindeste bevor man Unterstellungen von sich gibt. 

 

Meine Sicht der Dinge... kann jeder gerne anders sehen, aber ich meine, dass ich das ganze schon recht fair sehe.

vor 19 Minuten schrieb ben7x:

Ist natürlich die Frage, wie schleppend es dann erst bei einem circa doppelt so großen/schweren/… Flieger läuft.

Den man ja, wie du unten schreibst, ohnehin im kommenden Winter nicht und damit erst im SFP23 benötigen würde. 

vor 19 Minuten schrieb ben7x:

Vorbereitung für die Übergabe an Airbus?

Möglich, ich wäre dumm, wenn ich den Verkauf von 6 A380 an Airbus im Hintergrund nicht berücksichtigen würde, aber wie gesagt, wenn man davon ausgeht, dass an den Gerüchten was dran ist, dann wäre die Aussendung von Technikern wohl eher einem anderen Grund geschuldet. 

 

Abgesehen davon ist die Frage, wie viel überhaupt von Technikern an den Fliegern für eine Übernahme vorbereitet werden müsste, wenn Airbus die Dinger ohnehin weiterhin stehen lassen würde bzw. verschrotten lassen würde (ich schätze, zumindest vorerst sind das die einzig beiden Möglichkeiten, die Airbus mit den Fliegern hat, da kann aber gerne jeder noch weitere Möglichkeiten mit einbringen)

Bearbeitet von daxreb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Gedanken von mir zum Thema A380:

Die Gerüchte über eine Rückkehr sind in dieser Woche aufgekommen und die Bandbreit ist doch recht hoch: Mal ist von 4 A380 die Rede, die reaktiviert werden sollen; dann von 5 A380 mit Stationierung in MUC und anderswo wird von der Reaktivierung von 8 A380 mit Stationierung in FRA gesprochen. Für mich auffällig ist, dass bislang keines der "Fachportale" (Aero.de, Aerotelegraph, Airlines.de) darüber berichtet.

Klar ist: Reaktiviert man die A380 (egal wie viele), dann wird das für den SFP23 der Fall sein. Die Reaktivierung der A346, die sich nun schon ein halbes Jahr zieht (Nr.5 ist am Freitag erstmal zu einem weiteren Check nach Manila geflogen) zeigt, dass man eher früher mit der Reaktivierung der A380 anfangen sollte, als zu spät. Schulungsbeginn 1.7.22 mit gleichzeitigem Beginn der Reaktivierung im Juli/August könnte darauf hinauslaufen, dass man die Flieger und Personal im Januar oder Februar fertig hat und dann mit Trainingsflügen beginnen kann; ende März zum Start des SFP23 könnte man die Flieger dann wieder in den Liniendienst schicken (die Osterferien nächstes Jahr fallen in die erste Aprilhälfte, da könnte ein A380 schon nützlich sein).

Ob es Sinn macht die A380 zu reaktiveren, mag ich nicht beurteilen. Auf der einen Seite hat man Kapazitätsengpässe und gerade die A343 und B744 Flotten sind nicht mehr die jüngsten; angesichts der Verzögerung bei der B777-9 wäre da etwas Abhilfe sicherlich nicht schlecht. Bei der A333/A343 Flotte in FRA hat man auch zeitweise schon Probleme, alle Flieger immer zu Bereedern, da gehe ich eher von aus, dass die mit Eintreffen der B789 aus der Flotte ausscheiden; die B789 wären dann eher Ersatz als zusätzliche Kapazität. Auch da könnte ein A380 Abhilfe schaffen. Für die A380 könnte man die A350 Piloten wohl zusätzlich schulen (2 Type Ratings A350 und A380 sind ja wohl möglich).

Auf der anderen Seite gibt es doch auch Unsicherheiten: Wie lange hält der aktuelle Boom an? Wie viel Nachholeffekt steckt im aktuellen Boom? Dazu die hohe Inflation und hohe Energiepreise, die doch einige von zukünftigen Flugreisen abhalten könnten. Auch die Wirtschaft läuft nicht mehr so rund, so dass auch die Geschäftsreisen sich vllt. nicht ganz so stark erholen, wie von den Airlines momentan erhofft.

Ein Punkt, der mich an den Gerüchten hier etwas stutzig macht, sind die 5 zusätzlichen A350-1000, die wohl kommen sollen. Vor 4 Wochen hat der Aufsichtsrat, diese Bestellung ja wohl nicht genehmigt. Und 5 A350-1000, wären dann schon wieder ein Subtyp in der Flotte, die man ja eigentlich vereinfachen wollte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ob der A380 zurückkommt oder nicht, mag ich nicht beurteilen. Vom Zeitpunkt her könnte es passen, allerdings lassen mich die doch unterschiedlichen Gerüchte und die globalen Unsicherheiten doch eher daran zweifeln.

vor 24 Minuten schrieb daxreb:

Dazu kommt, dass kurzzeitig die A380er ja auch bei EAF in der Liste wieder drin waren. Klar, auch hier könnte man Trolling unterstellen, aber die Quelle ist uns glaube ich allen als sehr informative und wahrheitsgetreue, seriöse Quelle ein Begriff, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann hier zuletzt eine Information falsch war, außer angegebene Aircraft Bases, die speziell bei EW sowieso einen Tag später wieder geändert werden müssten. 

 

Ein User hier, der über seine eigene Quelle das Gerücht zu den A380ern bestätigt hat, hat übrigens neben den 6 bereits bekannten A346, die zur Aktivierung ausstehen auch die vier weiteren, die eigentlich aktiviert werden soll(t)en "geleaked" und genau diese vier stehen mittlerweile zwar noch als stored@TEV, aber als Teil der aktuellen Flotte in der Liste bei EAF. 

Der/Die Betreiber der EAF Seite lesen hier aber auch mit. Vieles was an Flottennews hier gepostet wurde, stand kurz danach auch auf der EAF Seite (das soll keine Kritik an den Betreibern der Seite sein. Im Gegenteil: Vielen Dank für die Mühe, die ihr euch dort macht).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Noch ein paar Gedanken von mir zum Thema A380:

Die Gerüchte über eine Rückkehr sind in dieser Woche aufgekommen und die Bandbreit ist doch recht hoch: Mal ist von 4 A380 die Rede, die reaktiviert werden sollen; dann von 5 A380 mit Stationierung in MUC und anderswo wird von der Reaktivierung von 8 A380 mit Stationierung in FRA gesprochen. Für mich auffällig ist, dass bislang keines der "Fachportale" (Aero.de, Aerotelegraph, Airlines.de) darüber berichtet.

Klar ist: Reaktiviert man die A380 (egal wie viele), dann wird das für den SFP23 der Fall sein. Die Reaktivierung der A346, die sich nun schon ein halbes Jahr zieht (Nr.5 ist am Freitag erstmal zu einem weiteren Check nach Manila geflogen) zeigt, dass man eher früher mit der Reaktivierung der A380 anfangen sollte, als zu spät. Schulungsbeginn 1.7.22 mit gleichzeitigem Beginn der Reaktivierung im Juli/August könnte darauf hinauslaufen, dass man die Flieger und Personal im Januar oder Februar fertig hat und dann mit Trainingsflügen beginnen kann; ende März zum Start des SFP23 könnte man die Flieger dann wieder in den Liniendienst schicken (die Osterferien nächstes Jahr fallen in die erste Aprilhälfte, da könnte ein A380 schon nützlich sein).

Ob es Sinn macht die A380 zu reaktiveren, mag ich nicht beurteilen. Auf der einen Seite hat man Kapazitätsengpässe und gerade die A343 und B744 Flotten sind nicht mehr die jüngsten; angesichts der Verzögerung bei der B777-9 wäre da etwas Abhilfe sicherlich nicht schlecht. Bei der A333/A343 Flotte in FRA hat man auch zeitweise schon Probleme, alle Flieger immer zu Bereedern, da gehe ich eher von aus, dass die mit Eintreffen der B789 aus der Flotte ausscheiden; die B789 wären dann eher Ersatz als zusätzliche Kapazität. Auch da könnte ein A380 Abhilfe schaffen. Für die A380 könnte man die A350 Piloten wohl zusätzlich schulen (2 Type Ratings A350 und A380 sind ja wohl möglich).

Auf der anderen Seite gibt es doch auch Unsicherheiten: Wie lange hält der aktuelle Boom an? Wie viel Nachholeffekt steckt im aktuellen Boom? Dazu die hohe Inflation und hohe Energiepreise, die doch einige von zukünftigen Flugreisen abhalten könnten. Auch die Wirtschaft läuft nicht mehr so rund, so dass auch die Geschäftsreisen sich vllt. nicht ganz so stark erholen, wie von den Airlines momentan erhofft.

Ein Punkt, der mich an den Gerüchten hier etwas stutzig macht, sind die 5 zusätzlichen A350-1000, die wohl kommen sollen. Vor 4 Wochen hat der Aufsichtsrat, diese Bestellung ja wohl nicht genehmigt. Und 5 A350-1000, wären dann schon wieder ein Subtyp in der Flotte, die man ja eigentlich vereinfachen wollte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ob der A380 zurückkommt oder nicht, mag ich nicht beurteilen. Vom Zeitpunkt her könnte es passen, allerdings lassen mich die doch unterschiedlichen Gerüchte etwas daran zweifeln.

:Hand clapping:

 

vor 6 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Der/Die Betreiber der EAF Seite lesen hier aber auch mit.

Das ist klar und es ist sicherlich auch nicht schlecht, da hier schon einige sind, die wirklich selbst von Internas erfahren, oder gute Quellen haben, die richtige Informationen weitergeben. Aber auf der EAF Seite waren ja 8 A380 gelistet, hier war die Rede von 5 A380, sonst habe ich von 8 A380 nur auf FrankfurtFlyer gehört, dass der kurzzeitige Eintrag auf der EAF Seite also von hier stammt, kann ich mir nicht vorstellen, aber natürlich auch wieder nicht ausschließen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zum Personalbedarf. Bezüglich des Bedarf an Piloten für einen Flug ist es doch unerheblich. ob ein Flug mit A350, A330, A346, 748 oder A380 durchgeführt wird. Entscheident ist doch die Anzahl der Flugbegleiter in der Kabine oder nicht? Also bei einem möglichen Einsatz der A380, würde die LHG doch zumindest beim Personalbedarf an Piloten etwas an Entlastung erreichen, indem Flüge (Hub/LHG übergreifend) zusammengelegt werden. Oder liege ich da falsch?

 

...NCC1701

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NCC1701:

Mal eine Frage zum Personalbedarf. Bezüglich des Bedarf an Piloten für einen Flug ist es doch unerheblich. ob ein Flug mit A350, A330, A346, 748 oder A380 durchgeführt wird. Entscheident ist doch die Anzahl der Flugbegleiter in der Kabine oder nicht? Also bei einem möglichen Einsatz der A380, würde die LHG doch zumindest beim Personalbedarf an Piloten etwas an Entlastung erreichen, indem Flüge (Hub/LHG übergreifend) zusammengelegt werden. Oder liege ich da falsch?

 

...NCC1701

 

Piloten sind auch nicht unbedingt das Problem. Es werden immer noch Abfindungen gezahlt wenn man frühzeitig aus dem Cockpit aussteigt. Das größte Problem sind Kabine und Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

Ob die A380 reaktiviert wird oder nicht hängt wohl nur davon ab, ob Boeing ihre Flugzeuge endlich wieder genehmigt bekommt.

Die 787 Probleme und die T7 Probleme gehen bis in die Struktur und das „GO“ der FAA ist der entscheidende Faktor.

Wenn LH die A380 wieder aus dem Lager holt, dann hat die T7 gröbere Probleme.. (neuer Wing?) 

Und wenn ein bereits fliegendes Flugzeug nicht weiter ausgeliefert werden darf, dann müssen wohl grundlegende Fertigungsprozesse geändert werden.

Sollte LH die A380 jetzt wieder reaktivieren, dann hat LH wohl schon mehr Informationen. 
Persönlich glaube ich, dass die 787 heuer wieder ausgeliefert wird und die A380 eventuell bis 2025 oder 2026 die T7 ersetzen könnten, wenn nicht wie schon vorher bemerkt, die Inflation und die Treibstoffpreise die Luftfahrt wieder in die Knie zwingen und wir ein neues Krisenszenario bekommen, welches allerdings den Point to Point Verkehr als erstes betreffen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa ist wohl noch am Rechnen in Sachen A380: 4 (1 mal Reserve) oder 8 (2 mal Reserve) A380 könnten für USA Flüge reaktiviert werden; Boeing bietet allerdings wohl auch 4 bis 6 B77W White Tails an.

https://www.aero.de/news-42805/Lufthansa-prueft-Reaktivierung-der-A380.html

 

Ist also doch etwas dran, an den Gerüchten.

Eine Entscheidung wird wohl für Ende Juni erwartet.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Lufthansa ist wohl noch am Rechnen in Sachen A380: 4 (1 mal Reserve) oder 8 (2 mal Reserve) A380 könnten für USA Flüge reaktiviert werden; Boeing bietet allerdings wohl auch 4 bis 6 B77W White Tails an.

https://www.aero.de/news-42805/Lufthansa-prueft-Reaktivierung-der-A380.html

 

Ist also doch etwas dran, an den Gerüchten.

Eine Entscheidung wird wohl für Ende Juni erwartet.

Boeing besitzt soweit ich weiß nur noch eine 77W, die ausgeliefert werden soll: ein Flieger für China Southern. Bin mir aber nicht sicher, ob der nicht gecancelt wurde (ist jetzt schon fast zweieinhalb Jahre alt). Auch gibt es keine realistischen Bestellungen mehr, von denen jemand abgesprungen sein könnte. Also bezieht sich das Ganze eher auf gebrauchte 77W Trade-ins bzw. Leasing-Rückläufer. So hab ich das jedenfalls gehört. 
Die Vorstellung, dass sich so eine kleine Mini-Teilflotte lohnen soll ist schon Wahnsinn. Da muss es einen wirklich enormen Reisebedarf geben (was ja aktuell tatsächlich der Fall ist), damit das Sinn macht. Wäre aber auf jeden Fall toll, den A380 nochmal zu sehen.
 

https://www.planespotters.net/airframe/boeing-777-300er-b-20e7-china-southern-airlines/edwlxm

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ben7x:

Boeing besitzt soweit ich weiß nur noch eine 77W, die ausgeliefert werden soll: ein Flieger für China Southern. Bin mir aber nicht sicher, ob der nicht gecancelt wurde (ist jetzt schon fast zweieinhalb Jahre alt). Auch gibt es keine realistischen Bestellungen mehr, von denen jemand abgesprungen sein könnte. Also bezieht sich das Ganze eher auf gebrauchte 77W Trade-ins bzw. Leasing-Rückläufer. So hab ich das jedenfalls gehört. 
Die Vorstellung, dass sich so eine kleine Mini-Teilflotte lohnen soll ist schon Wahnsinn. Da muss es einen wirklich enormen Reisebedarf geben (was ja aktuell tatsächlich der Fall ist), damit das Sinn macht. Wäre aber auf jeden Fall toll, den A380 nochmal zu sehen.
 

https://www.planespotters.net/airframe/boeing-777-300er-b-20e7-china-southern-airlines/edwlxm

Jetzt weiss ich nicht, was mit "Mini-Teilflotte" gemeint ist, die 77W oder A380. Immerhin ist LH-Technik mit der Maintenance der A380 immer noch im Geschäft. Laut Flightradar24 schauen A380 der British Airways regelmäßig in FRA vorbei und rollen auf die AP-Südseite.

Die Wartung der 77W könnte an SWISS übergeben werden, die diesen Typ in ihrer Flotte haben. Also, machbar wäre beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Wolfgang Stephan:

Jetzt weiss ich nicht, was mit "Mini-Teilflotte" gemeint ist, die 77W oder A380. Immerhin ist LH-Technik mit der Maintenance der A380 immer noch im Geschäft. Laut Flightradar24 schauen A380 der British Airways regelmäßig in FRA vorbei und rollen auf die AP-Südseite.

Die Wartung der 77W könnte an SWISS übergeben werden, die diesen Typ in ihrer Flotte haben. Also, machbar wäre beides.

Die BAW A380 sind aber auf Frachtflügen unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb julian203:

Die BAW A380 sind aber auf Frachtflügen unterwegs

Stimmt, LH Technik ist zwar tatsächlich mit der maintenance fon BA A380 betraut, es handelt sich allerdings um LH Technik Phillipines in Manila.

Das ging wohl in der LH Pressemeldung die ich  noch im Gedächtnis hatte, unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Spohr das schon vor Wochen sagte: eine 77W macht für mich einfach gar keinen Sinn. Niemand in der LH Passage ist darauf trainiert. Keiner der Flieger ist passend lackiert. Keine Kabine ist LH Standard. Und man sieht ja jetzt, wie gut das Einflotten der PAL 359 klappt. So gut, dass 4Y Bzw. AY für LH einspringen muss. Obwohl die Einflottung seit 1,5 Jahren (?) geplant war. Also Never say Never. 
Aber mehr oder weniger gebrauchte 777 sehe ich einfach überhaupt nicht bei LH. But time will tell. 

Bearbeitet von XWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...