Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb XWB:

Auch wenn Spohr das schon vor Wochen sagte: eine 77W macht für mich einfach gar keinen Sinn. Niemand in der LH Passage ist darauf trainiert. Keiner der Flieger ist passend lackiert. Keine Kabine ist LH Standard. Und man sieht ja jetzt, wie gut das Einflotten der PAL 359 klappt. So gut, dass 4Y Bzw. AY für LH einspringen muss. Obwohl die Einflottung seit 1,5 Jahren (?) geplant war. Also Never say Never. 
Aber mehr oder weniger gebrauchte 777 sehe ich einfach überhaupt nicht bei LH. But time will tell. 

 

Warum nicht ?

Es geht letztendlich darum, ein paar Jahre zu überbrücken - wenn man Half Life 773 holt, dann kämen die bei der Ausflottung der 343 in Frage bei Swiss und wären ein erstes Kontingent das ersetzt wird wenn die ganze 773 Flotte der Swiss dran wäre .

 

Was wäre die pragmatische Lösung wenn die 779 dich weiter verzögert, die 744 doch mal raus gehen müssen, die Treibstoffpreise oben bleiben und die 789 Lieferungen auch von Verspätungen betroffen sein könnten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb XWB:

. Niemand in der LH Passage ist darauf trainiert.

Naja, die Technik kanns und man schult früher oder später ja eh auf 777 (779) - und die sollten ja länger bleiben als es der 380 wird - also das hätte eigentlich mehr "Perspektive". Und 787 Schulungen laufen, und das ist ja zumindest im Cockpit kompatibel. Dazu haben die 77W enormes Fracht-Potential und Boeing macht wahrscheinlich einen guten Preis. Also soooo unplausibel fände ich es nicht.  Zumal auf den 380 ja auch fast keiner mehr geschult ist - da fängt man ja auch quasi von null an - von wenigen Ausnahmen abgesehen...

 

Andererseits finde ich es auch nicht unplausibel Gerät zu nutzen, welches einem schon gehört (380). 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb XWB:

Aber mehr oder weniger gebrauchte 777 sehe ich einfach überhaupt nicht bei LH.

Es wird ja auch erstmal nur geprüft, bzw. rumgefragt ob zB. die Cargo bei der Schulung aushelfen kann und so Sachen. Da spielen wie gesagt enorm viele Faktoren mit ein und es macht ja Sinn, die Option 77W zumindest mal in Betracht gezogen zu haben. Und so Sachen wie Type Rating, Cabin Rating (?) usw. sind bei 77W, 779 und 787 ja praktisch identisch und das braucht man ab diesem Jahr ja sowieso.

 

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Die LH wartet in FRA auch 777 - und zwar die der Cargo und BOX. Also 77W wäre dort kein Problem.

Eben. Beim A380 bin ich mir nicht so sicher ob die Technik noch alle Lizenzen hat…

 

vor einer Stunde schrieb Wolfgang Stephan:

Jetzt weiss ich nicht, was mit "Mini-Teilflotte" gemeint ist, die 77W oder A380.

Beides ;)  Ich bin diesen Mini-Teilflotten von wegen 5-10 A346, 4-8 A380, 5 A35K, x 777W einfach skeptisch gegenüber. Klar, Vorteil ist zB. dass man für jede Route das passende Flugzeug hat, aber es steigert aber auch einfach die Komplexität enorm.

 

vor 25 Minuten schrieb BWE320:

Vielleicht wird es nach Corona irgendwann wieder normal drei Ratings zu haben.

Auf jeden Fall. Schätze es wird in FRA wieder auf A320 + A330&340 + (A380? oder 777&787 oder 747) rauslaufen. Zumindest solange es noch so eine große 330/340 Flotte gibt. 

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Naja, die Technik kanns und man schult früher oder später ja eh auf 777 (779) - und die sollten ja länger bleiben als es der 380 wird - also das hätte eigentlich mehr "Perspektive". Und 787 Schulungen laufen, und das ist ja zumindest im Cockpit kompatibel. Dazu haben die 77W enormes Fracht-Potential und Boeing macht wahrscheinlich einen guten Preis. Also soooo unplausibel fände ich es nicht.  Zumal auf den 380 ja auch keiner mehr geschult ist - da fängt man ja auch quasi von null an - von wenigen Ausnahmen abgesehen...

 

Andererseits finde ich es auch nicht unplausibel Gerät zu nutzen, welches einem schon gehört (380). 

Wo sind aktuell die Probleme?

Wenn ich es richtig verstanden habe sind die Jumbos nach Nordanerika

aktuell zu klein. Daher ist die B77W keine wirkliche Option. Zumal auch kein Split zwischen Frankfurt und München nicht möglich wäre. 

Auch wäre der Schulungsaufwand enorm für für die B77W.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Punkt, der in meinen Augen für die B77W spricht, ist, dass man die Flieger in ein paar Jahren, wenn genug B789 und B777-9 da sind, an LX weiter geben könnte. Allerdings halte ich momentan die Reaktivierung der A380 für wahrscheinlicher.

vor 10 Minuten schrieb Fluginfo:

Zumal auch kein Split zwischen Frankfurt und München nicht möglich wäre. 

Dass wäre beim A380 aber auch nicht der Fall, die stellt man auch entweder nach FRA oder nach MUC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ein Punkt, der in meinen Augen für die B77W spricht, ist, dass man die Flieger in ein paar Jahren, wenn genug B789 und B777-9 da sind, an LX weiter geben könnte.

Die Frage ist halt, geht es beim A380 wirklich um eine Übergangslösung zur 777X (wenn die A380er anstelle der A346 kämen, dann geht es ganz klar um die Kapazität, nicht um fehlende AC), oder wird die 777X nur als Grund vorgeschoben, um die Reaktivierung (teilweise) von Boeing bezahlt zu bekommen?

Bearbeitet von daxreb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Ein Punkt, der in meinen Augen für die B77W spricht, ist, dass man die Flieger in ein paar Jahren, wenn genug B789 und B777-9 da sind, an LX weiter geben könnte. Allerdings halte ich momentan die Reaktivierung der A380 für wahrscheinlicher.

Dass wäre beim A380 aber auch nicht der Fall, die stellt man auch entweder nach FRA oder nach MUC.

Das muss ja nicht für alle Jahre gelten. Ab 2024 kann der Mangel ja schon wieder anders gelagert sein.

Und Swiss wird sicherlich keine reine B77W Flotte auf Langstrecke fliegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb daxreb:

Die Frage ist halt, geht es beim A380 wirklich um eine Übergangslösung zur 777X (wenn die A380er anstelle der A346 kämen, dann geht es ganz klar um die Kapazität, nicht um fehlende AC), oder wird die 777X nur als Grund vorgeschoben, um die Reaktivierung (teilweise) von Boeing bezahlt zu bekommen?

In meinen Augen geht es da um eine Übergangslösung, ja (kann in Zukunft natürlich anders aussehen). LH bekommt fest eingeplante neue B777-9 nun 2 Jahre später und weitere Verzögerungen sind nicht ausgeschlossen. Die B744 ist schon recht alt und wenn die nun 2 Jahre länger fliegen muss, plant LH vllt. etwas ähnliches wie beim A380: 6 B744 werden fest verplant und 2 bleiben als Reserve in FRA. Damit könnte man bei Irrops besser reagieren, als aktuell. Dazu kommt ab Ende 2023/Anfang 2024 das Retrofit der B748 Flotte, da wird LH sicherlich froh sein, Ersatz zu haben.

vor 15 Minuten schrieb Fluginfo:

Und Swiss wird sicherlich keine reine B77W Flotte auf Langstrecke fliegen.

Man hat ja noch ein paar A333 in der Flotte. Mit weiteren B77W könnte Swiss aber auf den A359 verzichten, und LH könnte gleichzeitig mit 5 A359 mehr planen.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Auch wäre der Schulungsaufwand enorm für für die B77W

Beim 380 muss man auch bei Null anfangen und 777 muss man eh demnächst schulen...

 

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Wenn ich es richtig verstanden habe sind die Jumbos nach Nordanerika

aktuell zu klein

Das wäre mir neu. Was machen dann AF,KL, UA,DL usw? Ich fände es gut, wenn man die 77W mal als großes Flugzeug begreifen würde...

 

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Zumal auch kein Split zwischen Frankfurt und München nicht möglich wäre. 

Das bekommt man schon hin. Man kann Routen ja verschieben und der 380 würde auch nicht ab beiden Hubs fliegen  ..

 

vor 56 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ein Punkt, der in meinen Augen für die B77W spricht, ist, dass man die Flieger in ein paar Jahren, wenn genug B789 und B777-9 da sind, an LX weiter geben könnte.

Guter Punkt.

 

vor 40 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Man hat ja noch ein paar A333 in der Flotte. Mit weiteren B77W könnte Swiss aber auf den A359 verzichten, und LH könnte gleichzeitig mit 5 A359 mehr planen.

Also das auch  :D

 

 

vor 54 Minuten schrieb daxreb:

), oder wird die 777X nur als Grund vorgeschoben, um die Reaktivierung (teilweise) von Boeing bezahlt zu bekommen?

Ne, EK usw warten ja such

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Fluginfo:

Auch wäre der Schulungsaufwand enorm für für die B77W.

Den Aufwand hat man doch sowieso schon für die 787/777-9. Das Type Rating ist identisch und die Ausrüstung der Kabine auch. 

 

vor 43 Minuten schrieb Fluginfo:

Wenn ich es richtig verstanden habe sind die Jumbos nach Nordanerika

aktuell zu klein.

Ja, das ist ein guter Punkt: Erhöht man die Kapazität von A330/343 auf A346/77W oder von 748 auf A380? Zur Zeit ist einfach alles voll, also nicht nur die Jumbos zu den United Hubs, sondern auch der Kleinkram nach SEA, YUL oder sonst wohin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ben7x:

Zur Zeit ist einfach alles voll, also nicht nur die Jumbos zu den United Hubs, sondern auch der Kleinkram nach SEA, YUL oder sonst wohin.

Die Frage ist halt: Ist das nächstes Jahr auch so oder nur wie du schreibst: zur Zeit?

 

Aktuell werden Reisen seit 3 Jahren nachgeholt..Irgendwann ist das geschehen und bei der Inflation muss man sich ggf irgendwann entscheiden, ob Urlaub oder Essen, Dienstreise oder neue Investition....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Die Frage ist halt: Ist das nächstes Jahr auch so oder nur wie du schreibst: zur Zeit?

 

Aktuell werden Reisen seit 3 Jahren nachgeholt..Irgendwann ist das geschehen und bei der Inflation muss man sich ggf irgendwann entscheiden, ob Urlaub oder Essen, Dienstreise oder neue Investition....

Ja, aber es gehen auch viele Flugzeuge raus aus der Flotte - man kann neues Gerät vorzeitig holen ( dann wohl white teils oder gebraucht ) und dann via Ausmusterungen anpassen.

Und die Grössen kann man auch verschieben bezw an Hubs anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Die Frage ist halt: Ist das nächstes Jahr auch so oder nur wie du schreibst: zur Zeit?

 

Aktuell werden Reisen seit 3 Jahren nachgeholt..Irgendwann ist das geschehen und bei der Inflation muss man sich ggf irgendwann entscheiden, ob Urlaub oder Essen, Dienstreise oder neue Investition....

Guter Punkt, da fährt man mit der B77W vllt. besser, da leichter zu füllen.

 

Ein Punkt noch zum Thema "A380 Übergangs- oder Langfristrückkehr". Die Tonalität war bis zur Bekanntgabe der weiteren Verzögerungen bei der B777-9: Der A380 kommt nicht wieder. Erst danach hat CS die Tür für den A380 geöffnet (kann ein Hinweis darauf sein, dass es nur um eine Übergangslösung geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Ja, aber es gehen auch viele Flugzeuge raus aus der Flotte - man kann neues Gerät vorzeitig holen ( dann wohl white teils oder gebraucht ) und dann via Ausmusterungen anpassen.

Und die Grössen kann man auch verschieben bezw an Hubs anpassen.

Das stimmt auf der Seite auch. Außerdem bekommt man dafür nichts mehr. Dann kann man die 380 auch nutzen. Ich sag auch nicht A oder B - ich sage nur, dass B nicht komplett unlogisch wäre.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die offizielle Übersicht von Boeing über die ausstehenden Orders für die 77W: https://public.tableau.com/app/profile/david.b.alder/viz/shared/TP4JXX9R4 bzw. https://www.boeing.com/commercial/#/orders-deliveries

Die 5 Flieger für PIA wurden allesamt nicht gebaut und es wurden auch keine Teile oÄ. dafür produziert. Somit gibt es bis auf eine unidentified Order (die von CZ) keine Bestellungen mehr für 77W, von denen jemand abgesprungen sein kann. Sprich white tails bekommt LH schonmal nicht.

 

———

Was mir im Aero.de Artikel noch aufgefallen ist:

Zitat

Nach Informationen von aero.de prüft Lufthansa, vier oder sogar alle acht verbleibenden A380 "so schnell wie möglich" für den Nordamerikaverkehr aus dem Storage in Teruel zu reaktivieren.

Vielleicht also doch schon zum Herbst/Winter?

 

Ergänzung: Und noch ein weiterer Gedanke: Was macht LH, wenn sich ab 2023 Asien nochmal öffnet? Auch da wird es einen enormen Nachholbedarf geben. Ganz zu schweigen davon, dann man dann auch Routen auf denen man zur Zeit gar nicht oder nur 2/7 fliegt, wieder täglich anfliegen kann/muss. Da könnte ein A380 sicherlich helfen…

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die Frage ist halt: Ist das nächstes Jahr auch so oder nur wie du schreibst: zur Zeit?

 

Aktuell werden Reisen seit 3 Jahren nachgeholt..Irgendwann ist das geschehen und bei der Inflation muss man sich ggf irgendwann entscheiden, ob Urlaub oder Essen, Dienstreise oder neue Investition....

Warum soll es 2023 anders sein, wenn der Zubringerverkehr ca. erst bei 80 - 85 % liegt. Was bis 2019 ging, soll jetzt nicht mehr gehen?

Hier lagen ja sämtliche CEO' s in Europa schon für 2022 verkehrt. An dieser Haltung willst du festhalten und auch 2023 zum nächsten Chaosjahr der Luftfahrt erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das stimmt auf der Seite auch. Außerdem bekommt man dafür nichts mehr. Dann kann man die 380 auch nutzen. Ich sag auch nicht A oder B - ich safe nur, dass B nicht komplett unlogisch wäre.

Beide Lösungen haben ihre Logik.

 

Wenn man die A380 wieder nutzt, hilft das am oberen Ende der Grösse, ist alles abgeschrieben und man kann auch längere Verspätungen der 779 kompensieren.

Die 773 ist eher Mainnstream, hat ihren robusten Gebrsuchtmarkt und könnte bei passenden Flottenverschiebungen mehr Optionen ermöglichen - zB auch die Ausflottung der 744 überbrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Fluginfo:

Was bis 2019 ging, soll jetzt nicht mehr gehen?

Die Inflation und drohende Rezession hast du mitbekommen?

 

Es stimmt schon. Man könnte nächstes Jahr mehr als jetzt. Und auch der Asienpunkt von Ben ist gut.

 

vor 30 Minuten schrieb Fluginfo:

An dieser Haltung willst du festhalten und auch 2023 zum nächsten Chaosjahr der Luftfahrt erklären.

Nein. Ich halte nicht daran fest. Ich sage nur, dass man diesen Fall berücksichtigen sollte und wird. So ein A380 zu reaktivieren ist eine teure "Wette". Da gehört mehr zu als "ach, wird schon".

 

Aber es scheinen ja 77W oder 380 zu kommen. Dazu 789 und 350, wahrscheinlich darunter auch 351. Vieles davon bis 2023. Das häufig erwartete Desaster für 2023 kann also wohl abgefangen werden.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich sehe das wie alle anderen auch: eine 77W ad-hoc macht wenig Sinn. 

 

Aber, sofern hier noch nicht genannt, hier die "offenen" 4-6 77W Order (lt. Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Boeing_777_orders_and_deliveries)

2x Maersk Aviation Holding

4x Atlas Air

 

Allerdings wurde - meines Wissens nach - noch keine dieser Maschinen produziert. Die einzige 77W, die undelivered ist, ist eine für China Southern. 

Bearbeitet von 787_Dreamliner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Beim 380 muss man auch bei Null anfangen und 777 muss man eh demnächst schulen...


Zumindest bei Cockpit und Kabine. Ohne es zu wissen, dürfte dies aber schneller und günstiger sein als ein komplett neues Muster.

 

Bei der Technik haben die meisten A380-Kollegen noch das Rating.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb moddin:

und günstiger sein als ein komplett neues Muster.

 

Bei der Technik haben die meisten A380-Kollegen noch das Rating.

Ja schon. Aber die 777 ist eben auch nicht komplett neu. Man schult ja bereits auf 787, da ist die 777 ja ähnlich bzw gleich. Zudem man hat bei der GEC, OS und LX 777 Kompetenz und die Technik in FRA schraubt auch an 777. Also sehe in den Punkten keinen sonderlich großen Vorteil von 380 ggü 77W.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb d@ni!3l: Zumal auf den 380 ja auch keiner mehr geschult ist - da fängt man ja auch quasi von null an - von wenigen Ausnahmen abgesehen...

 

????

Wieso sollte man da bei null anfangen?

Wie lange gilt ein Typrating? 
Was braucht es um es zu reaktivieren? 
 

??? Also manchmal frage ich mich schon ob ich mich tatsächlich in einem „Luftfahrtforum“ befinde? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann klär uns doch mal auf und stell dich nur scheinbar rhetorische

Fragen  ;)

 

Die Aussagen stammen von dem (nun ehemaligen) DLH CEO. Mir wurde zumindest gesagt dort hieß es der 380 wäre wenn er zurück käme quasi ein ganz neues Modell. Klang hier auch häufiger mal an.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...