Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ben7x:

Vielleicht also doch schon zum Herbst/Winter?

Dann könnte man sie da immerhin einfliegen und würde nicht wie bei der A346 mit einer Maschine in den Sommerflugplan stolpern. 

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die Frage ist halt: Ist das nächstes Jahr auch so oder nur wie du schreibst: zur Zeit?

Aktuell werden Reisen seit 3 Jahren nachgeholt..Irgendwann ist das geschehen und bei der Inflation muss man sich ggf irgendwann entscheiden, ob Urlaub oder Essen, Dienstreise oder neue Investition....

Warum soll es 2023 anders sein, wenn der Zubringerverkehr ca. erst bei 80 - 85 % liegt. Was bis 2019 ging, soll jetzt nicht mehr gehen?

Hier lagen ja sämtliche CEO' s in Europa schon für 2022 verkehrt. An dieser Haltung willst du festhalten und auch 2023 zum nächsten Chaosjahr der Luftfahrt erklären.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das stimmt auf der Seite auch. Außerdem bekommt man dafür nichts mehr. Dann kann man die 380 auch nutzen. Ich sag auch nicht A oder B - ich safe nur, dass B nicht komplett unlogisch wäre.

Beide Lösungen haben ihre Logik.

Wenn man die A380 wieder nutzt, hilft das am oberen Ende der Grösse, ist alles abgeschrieben und man kann auch längere Verspätungen der 779 kompensieren.

Die 773 ist eher Mainnstream, hat ihren robusten Gebrsuchtmarkt und könnte bei passenden Flottenverschiebungen mehr Optionen ermöglichen - zB auch die Ausflottung der 744 überbrücken.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Fluginfo:

Was bis 2019 ging, soll jetzt nicht mehr gehen?

Die Inflation und drohende Rezession hast du mitbekommen?

Es stimmt schon. Man könnte nächstes Jahr mehr als jetzt. Und auch der Asienpunkt von Ben ist gut.

vor 30 Minuten schrieb Fluginfo:

An dieser Haltung willst du festhalten und auch 2023 zum nächsten Chaosjahr der Luftfahrt erklären.

Nein. Ich halte nicht daran fest. Ich sage nur, dass man diesen Fall berücksichtigen sollte und wird. So ein A380 zu reaktivieren ist eine teure "Wette". Da gehört mehr zu als "ach, wird schon".

Aber es scheinen ja 77W oder 380 zu kommen. Dazu 789 und 350, wahrscheinlich darunter auch 351. Vieles davon bis 2023. Das häufig erwartete Desaster für 2023 kann also wohl abgefangen werden.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich sehe das wie alle anderen auch: eine 77W ad-hoc macht wenig Sinn. 

Aber, sofern hier noch nicht genannt, hier die "offenen" 4-6 77W Order (lt. Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Boeing_777_orders_and_deliveries)

2x Maersk Aviation Holding

4x Atlas Air

Allerdings wurde - meines Wissens nach - noch keine dieser Maschinen produziert. Die einzige 77W, die undelivered ist, ist eine für China Southern. 

Bearbeitet von 787_Dreamliner
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Beim 380 muss man auch bei Null anfangen und 777 muss man eh demnächst schulen...

Zumindest bei Cockpit und Kabine. Ohne es zu wissen, dürfte dies aber schneller und günstiger sein als ein komplett neues Muster.

Bei der Technik haben die meisten A380-Kollegen noch das Rating.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb moddin:

und günstiger sein als ein komplett neues Muster.

Bei der Technik haben die meisten A380-Kollegen noch das Rating.

Ja schon. Aber die 777 ist eben auch nicht komplett neu. Man schult ja bereits auf 787, da ist die 777 ja ähnlich bzw gleich. Zudem man hat bei der GEC, OS und LX 777 Kompetenz und die Technik in FRA schraubt auch an 777. Also sehe in den Punkten keinen sonderlich großen Vorteil von 380 ggü 77W.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb d@ni!3l: Zumal auf den 380 ja auch keiner mehr geschult ist - da fängt man ja auch quasi von null an - von wenigen Ausnahmen abgesehen...

????

Wieso sollte man da bei null anfangen?

Wie lange gilt ein Typrating? 
Was braucht es um es zu reaktivieren? 

??? Also manchmal frage ich mich schon ob ich mich tatsächlich in einem „Luftfahrtforum“ befinde? 

Geschrieben (bearbeitet)

Dann klär uns doch mal auf und stell dich nur scheinbar rhetorische

Fragen  ;)

Die Aussagen stammen von dem (nun ehemaligen) DLH CEO. Mir wurde zumindest gesagt dort hieß es der 380 wäre wenn er zurück käme quasi ein ganz neues Modell. Klang hier auch häufiger mal an.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Ich habe Ratings auf a320/330/340 , fliege sie aktuell nicht und könnte sie alle kurzfristig wieder erlangen.

Ein Typrating ist nicht weg oder verschwunden nur weil man ein Flugzeug 2 Jahre nicht fliegt! 
Das sollte der CEO Wissen! 

Wir reden von Wochen und nicht von Monaten, den ein neues Typrating dauert nicht länger als 2 Monate + Schulungsflüge mit Passagieren und Lehrer 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist nur es gab Abfindungen und Leute sind weg..Es ist zudem nicht nur eine TR Frage. Ich denke mal viele Leute sind nun auf anderen Mustern und würden dann dort fehlen.

Und für einen alleine mag das stimmen. Aber wie viele Sims und Trainer hat man und wie viele Crews braucht man für bis zu 8x 380?

Wie "gut" das mit dem kurzfristigen recurrent werden klappt sah man ja nach der Pandemie - bei vielen Leuten wird in Summe aus "kurzfristig" dann doch eben "langfristig"... Da gibt es ein Nadelöhr. Weil einige müssen eben doch bei fast Null anfangen. Zumindest wenn es 8 werden und einige in (Früh-)Rente sind oder bereits auf 789 oder so benötigt werden.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das Problem ist nur es gab Abfindungen und Leute sind weg..Es ist zudem nicht nur eine TR Frage. Ich denke mal viele Leute sind nun auf anderen Mustern und würden dann dort fehlen.

Und für einen alleine mag das stimmen. Aber wie viele Sims und Trainer hat man und wie viele Crews braucht man für 8x 380? Wie "gut" das mit dem kurzfristigen recurrent werden klappt sah man ja nach der Pandemie - bei vielen Leuten wird in Summe aus "kurzfristig" dann doch eben "langfristig"... Da gibt es ein Nadelöhr.

Noch einmal… möchte ich die A380 im Juli oder im August in die Luft bringen, ja , dann kann es eng werden.

Ein Typrating ohne Linienflüge dauert Theorie +Simulator ca. 2 Monate, danach braucht es noch ca. 6- 10 Schulungsflüge mit Lehrer, da sind aber schon Passagiere mit an Bord, in ca. 4-6 Monaten ist jede Umschulung abgeschlossen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb rikri:

Ein Typrating ohne Linienflüge dauert Theorie +Simulator ca. 2 Monate, danach braucht es noch ca. 6- 10 Schulungsflüge mit Lehrer, da sind aber schon Passagiere mit an Bord, in ca. 4-6 Monaten ist jede Umschulung abgeschlossen.

Ja - für einen. Aber reicht die Kapazität für 80 Leute gleichzeitig die da durch müssen? Oder wie viele braucht man wohl für bis zu 8x 380? Das geht ja nicht parallel, sondern sequenziell. Zumindest stelle ich es mir so vor, dass ich nicht einfach alle gleichzeitig schulen kann  - sondern eben nacheinander.

Aber egal ob es nun 2 oder 8 Monate sind. Es wird teuer, da man ja Personal beschäftigen muss welches währenddessen nicht produktiv sein kann. Darum geht es ja - die Diskussion ist ja nicht, ob und wie schnell es klappt  - sondern, ob sich diese Kosten lohnen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Ja - für einen. Aber reicht die Kapazität für 80 Leute gleichzeitig die da durch müssen? Oder wie viele braucht man wohl für bis zu 8x 380? Das geht ja nicht parallel, sondern sequenziell.

Brrr

Die, die schon A380 geflogen sind, brauchen vermutlich nicht mehr als 4 oder 5 Tage am Simulator..

die 4-6 Monat sind für Neuanfänger! 

Geschrieben

Und die Kopfanzahl für die jeweilige Position richtet sich nach der Flottenstärke

4 A 380 ca. 13 Capos pro Flugzeug 

8 A380 ca. 10 Capos pro Flugzeug 

Copiloten und Relief Pilots je nach Streckennetz!

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Und wie viele Sims hat man und wie viele können da gleichzeitig rein ?

Und warum so gereizt?

Gar nicht gereizt!

nur wahrheitsgemäß

die Simulatoren laufen 24h = 6 x 4 Stunden …. 

für meine Airbus Ratings brauche ich ca. 4 Sim (4x 4h)  pro Flugzeug 

hängt allerdings von der Reihenfolge ab.

der springende Punkt ist einfach.. ich kann jeden Boeing Pilot zum Airbus Piloten und umgekehrt in ca. 1 Monat  Theorie + ca. (Je nach Vorgeschichte) 10-16 Simulator Sitzungen zu je 4 Stunden schulen . Danach braucht es noch Schulungsflüge… alle zusammen für jemanden der ein gänzlich neues Flugzeug erlernt…

maximal 6 Monate.

Wann soll die A380 wieder fliegen? Sommer ? … selbst wenn die Entscheidung erst im Februar fällt .. genug Zeit! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb rikri:

Wann soll die A380 wieder fliegen? Sommer ? … selbst wenn die Entscheidung erst im Februar fällt .. genug Zeit! 

Wie gesagt. Ich sag ja nicht, dass die Zeit nicht reicht. Ich sag nur, dass es teuer wird. Zeit ist halt Geld.

Man braucht all die Piloten dafür dann ja zusätzlich während der Schulungen, weil ja jemand die bisherigen Muster währenddessen fliegen muss. Dazu brauchen die 380 vom Alter her etwas wie nen C4/D-Check. Dazu Kabinen Schulungen... Usw usw. Das sind schon heftige Kosten in Summe. Und da könnte man von der Einführung eines neuen Musters nicht so weit entfernt liegen. Deshalb die Aussage "es ist quasi ein Start bei null". (Wobei null natürlich relativ ist. Von 340 auf 380 war ja auch damals "weniger null" als bspw von 737 auf 380. Also selbst wäre der 380 nie da gewesen hat man ja durch 340 oder 350 Erfahrung einen gewissen "Vorsprung")

Allerdings spart man sich halt die Anschaffung oder Leasing, was bei weiteren 350 oder 777 fällig wäre. Das ist eben die Rechnung. Und dazu kommen noch Faktoren wie die benötigte und erwartete Auslastung usw.

Es bleibt spannend  ;-)

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Zur A380-Thematik:

BA hat's geschafft, Qantas hat's geschafft, SIA hat's geschafft, nur für LH ist eine A380-Reaktivierung nach Meinung eines hiesigen Vielschreibers ein Ding der Unmöglichkeit. 9_9

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Dazu Kabinen Schulungen...

Es gibt wohl bei Lufthansa noch viele Cabin Crews, deren Rating verfallen ist. 

Als Corona-Maßnahme konnten die Refresher lange Zeit nur zu 50% belegt werden - also nur 10 CA anstatt 20.

vor 1 Minute schrieb FW200:

BA hat's geschafft, Qantas hat's geschafft, SIA hat's geschafft, nur für LH ist eine A380-Reaktivierung nach Meinung eines hiesigen Vielschreibers ein Ding der Unmöglichkeit.

Willkommen in Deutschland.....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb FW200:

Zur A380-Thematik:

BA hat's geschafft, Qantas hat's geschafft, SIA hat's geschafft, nur für LH ist eine A380-Reaktivierung nach Meinung eines hiesigen Vielschreibers ein Ding der Unmöglichkeit. 9_9

Wer hat denn das geschrieben? Der aero Artikel sagt, dass die LH rechnet und ich habe ein paar Faktoren genannt, die da einfließen. Da steht weder, dass es nicht geht, noch dass es nicht gemacht wird. Es geht nur darum zu sagen, dass die Aussage: A380 ist easy, 777 total kompliziert nicht so zutrifft.

Also sorry, für Polemik sollte man auch mal lesen ;-)

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wer hat denn das geschrieben? Der aero Artikel sagt, dass die LH rechnet und ich habe ein paar Faktoren genannt, die da einfließen. Da steht weder, dass es nicht geht, noch dass es nicht gemacht wird. Es geht nur darum zu sagen, dass die Aussage: A380 ist easy, 777 total kompliziert nicht so zutrifft.

Also sorry, für Polemik sollte man auch mal lesen ;-)

Lesen hilft nicht wenn man die Informatiom nicht aufnehmen will oder kann.

vor 4 Stunden schrieb FW200:

Zur A380-Thematik:

Es geht hier um 2 Szenarien die man bei der LH prüft.

Der Unterschied zu den oben genannten Airlines ist eindeutig - Die 773 fliegt dort längst und/oder die entsprechende Grösse wird von der A351 die schon fliegt oder länger bestellt wurde "besetzt".

Abgenommen die LH sieht die A359 als Ersatz für die A346, gibt es als Pberbrpcjungsfrage 2 Teilflotten fie auf (verspätete) 779 warten :

- die 8x744 - also im etwa die 773 Grösse

- die 8x380 - die auch in der Ursprungsplanung pre-Covid bleiben sollten

Daher stellt sich nicht die Frage ob man es schafft, sondern ob man sich für die 350er oder 500er Gröse als Übergangseinflottung entscheidet.

Wohl gemerkt, vielleicht waren die Nachbestellen 789 die Notlösungsoptiin die man wieder anpassen will/möchte.

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb d@ni!3l:

Wie gesagt. Ich sag ja nicht, dass die Zeit nicht reicht. Ich sag nur, dass es teuer wird. Zeit ist halt Geld.

Man braucht all die Piloten dafür dann ja zusätzlich während der Schulungen, weil ja jemand die bisherigen Muster währenddessen fliegen muss. Dazu brauchen die 380 vom Alter her etwas wie nen C4/D-Check. Dazu Kabinen Schulungen... Usw usw. Das sind schon heftige Kosten in Summe. Und da könnte man von der Einführung eines neuen Musters nicht so weit entfernt liegen. Deshalb die Aussage "es ist quasi ein Start bei null". (Wobei null natürlich relativ ist. Von 340 auf 380 war ja auch damals "weniger null" als bspw von 737 auf 380. Also selbst wäre der 380 nie da gewesen hat man ja durch 340 oder 350 Erfahrung einen gewissen "Vorsprung")

Allerdings spart man sich halt die Anschaffung oder Leasing, was bei weiteren 350 oder 777 fällig wäre. Das ist eben die Rechnung. Und dazu kommen noch Faktoren wie die benötigte und erwartete Auslastung usw.

Es bleibt spannend  ;-)

Woher kommt plötzlich das Personal der B77W, irgendwie hast du hier eine Denklücke!

vor 21 Minuten schrieb FLY1607:

Frage in die Runde: Warum holen sie nicht die verbleibenden A346 aus der Wüste zurück ... die erste Entscheidung fiel ja auch auf die A346.

Vermutlich, weil man mehr Kapazität als A346 benötigt. Zudem sind diese auch sehr kostenintensiv und wartungsintensiv.

Für die A346 fallen auch längere Checks an, erste Maschine ist ja bereits nach kurzer Zeit jetzt in Manila.

Es ist ein Mangel an Kapazität, nicht unbedingt an Anzahl der Maschinen.