Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb 8stein:

Das sehen Umfragen zur Kundenzufriedenheit deutlich anders. Stichwort Produkt.

Und auch im Cockpit - let's agree to disagree, weil mit deiner Grundhaltung gegenüber der Kostenstelle Humankapital werden wir eh nie zusammenkommen.

Es ist nicht meine Haltung , nur eine extrem überspitzte Formulierung.

Ich kann auch gerne meine persönliche Meinung schreiben:

- ich glaube das alle Angestellte anständig bezahlt werden sollten und reguläre Arbeitsverträge verdienen - von Scheinselbständigkeit über pay to Flyer etc das finde ich alles unanständig und eine Ausbeutung !

- das bedeutet aber nicht das ich nicht erkenne wie Interessengruppen marktgerechte Anpassungen historischer Verträge blockieren und damit Unternehmen zu Zweit AOCs usw zwingen

Ich wünschte mir eine Lufthansa in der auch Generationenübergreifend gehandelt werden kann, und zwar unter der eigenen Marke oder mit Submarken.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Aber mal anders ausgedrückt: Wenn die LH sich nicht in der Lage dazu sieht zu Kosten x zu wachsen und deshalb y vorschlägt (y<x), dann ist Wachstum zu y doch dennoch besser als gar kein Wachstum, oder ? Sonst macht es ggf ein anderer zu z (z<y). Also solange die LH Tochter xyz Jobs nachfragt und Leute mit den Konditionen zufrieden sind gewinnen doch beide Seiten? Den anderen die bisher da sind wird ja nichts genommen...

Dann lass doch bitte endlich mal das persönliche weg und entgegne mal das was deiner Meinung nach richtig ist.

Ist doch fast egal was wer eie wann schreibt, wenn es nicht in dein Gedankenschema passt taugt es ohnehin nicht.

Lufthansa's Hauptzieö muss sein dauerhaft höhere Ticketpreis am Markt durchzusetzen und sich von den Billigheimern in jeder Beziehung abheben. Dann können auch wieder auf breiter Front die Löhne steigen und die Anzahl der Mitarbeiter steigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es nur so einfach wäre und es keine Kunden gäbe, denen auch (!) der Preis wichtig ist... Nur besser sein reicht nicht für jedes Produkt.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Wenn es nur so einfach wer und es keine Kunden gäbe, denen auch der Preis wichtig ist...

BMW und Mercedes schaffen es auch über ein Qualitätsprodukt und können nicht klagen. Lufthansa hat einen anderen Weg eingeschlagen und Anpassungen nach unten vollzogen, m.E. ein großer Fehler. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

BMW und Mercedes schaffen es auch über ein Qualitätsprodukt und können nicht klagen.

Und der VW Konzern bietet zugleich Porsche und Skoda. Wieso immer entweder oder ? Deshalb kann man dennoch unterschiedliche Marken nutzen ?

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Und da sind wir wieder. Genau das ist die Aufgabe des Management - den Markt so zu formen, dass man Geld verdient. Wenn man sich in einem Zyklus befindet, indem man die Kosten nicht senken kann, müssen die Erlöse steigen. Das muss man dem Kunden erklären oder ihn dahingehend trainieren oder manipulieren. Da gibt es viele denkbare Adjektive.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb d@ni!3l:

Aber mal anders ausgedrückt: Wenn die LH sich nicht in der Lage dazu sieht zu Kosten x zu wachsen (ob das so ist oder nicht ist ja egal. Man wird es zu x nicht tun) und deshalb y vorschlägt (y<x), dann ist Wachstum zu y doch dennoch besser als gar kein Wachstum, oder ? Sonst macht es ggf ein anderer zu z (z<y). Also solange die LH Tochter xyz Jobs nachfragt und Leute mit den Konditionen zufrieden sind gewinnen doch beide Seiten? Den anderen die bisher da sind wird ja nichts genommen...

Dann lass doch bitte endlich mal das persönliche weg und entgegne mal das was deiner Meinung nach richtig ist. Ich habe es ja sogar als Frage formuliert aber dieser Ton hilft in keiner Diskussion...

Wieso sollen denn die Arbeitnehmer das Wachstum allein bezahlen? Die geforderten Margen werden nicht angepasst...

Klar wird denen etwas genommen, oder ist die PPV nicht gekündigt? Die anderen AOCs sind die Drohkulisse, der Hebel für die nächsten "Verhandlungen". Und ob die Leute mit den Konditionen zufrieden sind ist nicht gesagt, viele haben da wenig Wahl, wenn die Ausbildung zurückgezahlt werden muss oder der alte Arbeitgeber Pleite gegangen ist (oder gar gegangen wurde...).

Das ist übrigens auch die Erklärung warum offensichtlich unrentable Projekte durchgezogen werden. Nicht aus dem Bauch raus oder aus Gehässigkeit, sondern in der Hoffnung auf zukünftige Einsparung im Hauptbetrieb durch das dazu gewonnene Druckmittel.

Bearbeitet von 8stein
Geschrieben
Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Oder man erweitert seine Zielgruppe über unterschiedliche Marken und Produkte?

Genau dies ist ja das Desaster, weil hier irgendwie der Olan fehlt. Im VW-Konzern gibt es nicht diesen Eiertanz. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes:

Ich wünschte mir eine Lufthansa in der auch Generationenübergreifend gehandelt werden kann, und zwar unter der eigenen Marke oder mit Submarken.

Da sind wir uns sogar einig und ich behaupte wenn man mehr reden und weniger "brechen" wollen würde "bräuchte" es gar keine Submarken.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Fluginfo:

BMW und Mercedes schaffen es auch über ein Qualitätsprodukt und können nicht klagen. Lufthansa hat einen anderen Weg eingeschlagen und Anpassungen nach unten vollzogen, m.E. ein großer Fehler. 

Bist du nicht ein großer Advokat gegen unpassende Vergleiche? BMW/Daimler produzieren physische Güter, die sich viel breiter differenzieren lassen um die Zahlungsbereitschaft der Kunden abzuschöpfen. Dieser Weg steht einem Unternehmen verschlossen, das im Wesentlichen nur ein Grundbedürfnis "Mobilität" erfüllen kann.

Bearbeitet von Netzplaner
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Netzplaner:

Bist du nicht ein großer Advokat gegen unpassende Vergleichbare? BMW/Daimler produzieren physische Güter, die sich viel breiter differenzieren lassen um die Zahlungsbereitschaft der Kunden abzuschöpfen. Dieser Weg steht einem Unternehmen verschlossen, das im Wesentlichen nur ein Grundbedürfnis "Mobilität" erfüllen kann.

Ich habe bewusst zwei Unternehmen die ein Premiumprodukt am Markt haben und dafür wird ein gewisser Preis bezahlt. Lufthansa ist aber eher derzeit als ehemalige Premiumairline anzusehen und kann deshalb an der Flugpreisschraube nicht so einfach drehen, wenn der Service immer schlechter wird. Das hast du genau verstanden.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Netzplaner:

Dieser Weg steht einem Unternehmen verschlossen, das im Wesentlichen nur ein Grundbedürfnis "Mobilität" erfüllen kann.

Dann sollte der Vorstand der Deutschen Lufthansa AG aber analog zur Geschäftsführung des RMV oder VRR bezahlt werden. Und für den Netzplanern bleibt noch TVöD/TV-N.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Dann sollte der Vorstand der Deutschen Lufthansa AG aber analog zur Geschäftsführung des RMV oder VRR bezahlt werden. Und für den Netzplanern bleibt noch TVöD/TV-N.

Interessanter Vorschlag. Warum? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Immerhin ist LH kein Unternehmen der öffentlichen Hand?

Zumindest würde es die Kostenbasis der LH verringern. Ich glaube aber dass es eher an der VC scheitern wird, nach den Bedingungen des TVöD bezahlt zu werden als an mir ;) 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb OliverWendellHolmesJr:

Bestenfalls!

vor 4 Minuten schrieb Netzplaner:

Interessanter Vorschlag. Warum? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Immerhin ist LH kein Unternehmen der öffentlichen Hand?

Aber ein Unternehmen Grundbedürfnis Mobiltät wie die DB. Daher ein äußerst passender Vergleich um bei deinen Worten zu bleiben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Netzplaner:

Naja. Warum wohl?

Die Eigentümerstruktur ist nachrangig. Es geht beim Lohnniveau ja primär um die Wertschöpfung.

Wenn Fluggesellschaften nicht mehr machen als ein Grundbedürfnis Transportleistungen abzudecken, was dutzende Anbieter von Nahverkehrsdienstleistern auch machen und das auch nicht wesentlich komplexer ist, dann gibt auch Lohn eines Netzplaners bei einer Fluggesellschaft nicht mehr her als der Netzplaner im VRR. 

Aber man kann aus der Feststellung auch eine Eigentümer-Diskussion anfangen: Wenn Luftfahrt ein Grundbedürfnis ist, ist die Frage ob der Markt das beste Ergebnis liefert oder ob das Produkt nicht besser von der öffentlichen Hand bereitgestellt wird.

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Naja. Warum wohl?

Wenn Fluggesellschaften nicht mehr machen als ein Grundbedürfnis Transportleistungen abzudecken, was dutzende Anbieter von Nahverkehrsdienstleistern auch machen und das auch nicht wesentlich komplexer ist, dann gibt auch Lohn eines Netzplaners bei einer Fluggesellschaft nicht mehr her als der Netzplaner im VRR. 

Gut getrollt. Keine Lust auf doppelte Arbeit, daher Zitat ich selbst:

Das ist ja kein Widerspruch, FRA-CUN ist ein anderer Markt als FRA-LAX. Mit "Kommoditisierung" meine ich in diesem Kontext dass es dem Passagier im Montagmorgen-6-Uhr-Flug egal ist, ob "Lufthansa" oder "Ryanair" auf dem Flugzeug steht, solang es der Montagmorgen-6-Uhr-Flug ist. Beide erfüllen das Mobilitätsbedürfnis des Paxe gleichermaßen (tja, es gibt noch Produktdifferenzierung Eco/Business/etc., aber es ist ja nicht alles absolut).

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Netzplaner:

Gut getrollt. Keine Lust auf doppelte Arbeit, daher Zitat ich selbst:

Das ist ja kein Widerspruch, FRA-CUN ist ein anderer Markt als FRA-LAX. Mit "Kommoditisierung" meine ich in diesem Kontext dass es dem Passagier im Montagmorgen-6-Uhr-Flug egal ist, ob "Lufthansa" oder "Ryanair" auf dem Flugzeug steht, solang es der Montagmorgen-6-Uhr-Flug ist. Beide erfüllen das Mobilitätsbedürfnis des Paxe gleichermaßen (tja, es gibt noch Produktdifferenzierung Eco/Business/etc., aber es ist ja nicht alles absolut).

Das sind aber keine Argumente, die man anbringen kann, warum ein Netzplaner mehr als TVöD/TV-N bekommen sollte, eher im Gegenteil. Also hast du dich wohl selber getrollt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Das sind aber keine Argumente, die man anbringen kann, warum ein Netzplaner mehr als TVöD/TV-N bekommen sollte, eher im Gegenteil. Also hast du dich wohl selber getrollt.

Wenn es danach ginge, sollte eine Krankenschwester mehr verdienen als wir alle. Das Leben ist ungerecht. Jetzt aber Schluss, ich muss noch meine Rolex Submariner mit 2012er Dom Perignon Vintage waschen. 

Geschrieben

Mod-Hinweis:

Ich bitte wieder zum Thema zurück zu kehren.

Die Vergleiche haben mit aktuellem zur Lufthansa nun wirklich nicht zu tun.

Und die hier mitschwingenden persönlichen Angriffe werden über kurz oder Lang zu Konsequenzen für die Autoren führen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Aber Lufthansa selbst ist gemeint und nicht Töchter.

Ne. Hier ging es ja um die verschiedenen AOCs und daher auch Marken.

Einfach gesagt: Warum soll ich partout Champagner anbieten, wenn es Kunden gibt denen ein Bier reicht? Also wenn ich beides verkaufen kann  - wieso soll ich mich auf eins versteifen? Also es wird ja gefordert die entsprechende Nachfrage im Hochpreissegment zu schaffen (um höhere Gehälter zu rechtfertigen), aber indem man unterschiedliche Gruppen anspricht hat man sowohl hier wie da Nachfrage.

vor einer Stunde schrieb 8stein:

Klar wird denen etwas genommen, oder ist die PPV nicht gekündigt?

Aber verdienen die, die drin sind absehbar weniger oder trifft das nur die, die nachkommen? Wenn für alle da alles bleibt wie es ist wird ja nichts genommen.

vor einer Stunde schrieb 8stein:

Die anderen AOCs sind die Drohkulisse, der Hebel für die nächsten "Verhandlungen".

Gewiss auch. Aber sie sind auch eine Form von Wachstum, zu dem man sich zu gegebenen Kosten nicht im stande sieht. Kann ja beides sein  ;-)

Ich glaube nämlich, gäbe es die günstigeren EW und 4Y nicht gäbe es mehr (noch günstigere) FR und Norse... Ich glaube das wäre die Folge. Mehr LH in dem Umfang wird sich kaum durchsetzen lassen. Also nicht nur wegen der Tarife für die Mitarbeiter, man braucht halt nicht überall das teure Produkt..Klar, es gibt ja auch ein "Light" Tarif... Aber der ist ja auch falsch...

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Wurden nicht Business-Class Sitze ausgebaut, so dass man mit einer anderen Config flog (könnte man anderes Produkt nennen) und hat man sich mit Jump nicht an neue Strecken herangetraut, die man vorher nicht geflogen ist (andere Ziele probiert?)? 

Genau, zum einen gab‘s ne kleinere C und zum anderen wurde zB. das „Büro“ des Pursers ausgebaut. Machte die ex CL-Flieger bei den Pursern natürlich ungemein beliebt, als sie zurück zur Mainline gingen. Wurden aber glaube ich alle wieder mit mehr C-Sitzen umgerüstet. 

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Und der Kaffee wird in der Eco nicht besser wenn man es in 20jähriger "Karriere" ausgeschenkt hat, verglichen mit der schnell Trainierten Losverkäuferin von Ryanair.

In der Eco kann man das miteinander Vergleich, aber in der Business oder First? Ich denke nicht…

vor 18 Minuten schrieb d@ni!3l:

Nur weil es unterschiedliche AOCs, sind sind es keine unterschiedlichen Marken, siehe LH/CL/CL 2.0 oder EW/E2/4Y (aka EW discover). Ich persönlich fände es durchaus ärgerlich, wenn ich für einen CL-Flug genau so viel zahle wie für einen LH-Flug. Schließlich produziert EW (wie CL) ja auch günstiger als LH und bietet daher eben auch günstigere Preise an (ungleich CL). 

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb ben7x:

EW/E2/4Y (aka EW discover).

Ja doch. EW und 4Y sind ja zusätzliche Marken.

vor 55 Minuten schrieb ben7x:

ärgerlich, wenn ich für einen CL-Flug genau so viel zahle wie für einen LH-Flug.

Ist er denn auch schlechter?

Also dann müsste man sich bei der Kombination FO+CPT im ersten Jahr ja auch ärgern , weil dies günstiger ist als ein anderer Flug mit "altem" FO+ CPT.

Historisch hat CLH ja andere Kosten -  wie nahezu jeder Feeder weltweit, die CRJ o.ä. bedienen. Aber CLH 2.0 mit gleichem Produkt, aber anderen Kosten - genau an der Stelle bin ich bei euch, das ist schwer zu rechtfertigen und an der Stelle hat es zu viel Geschmäckle. Für Zubringer hat man ja EN  ;-)

Ich bin da auch der Meinung (rekn hypothetisch), dass die Integration der CLH in die DLH ein guter Kompromiss wäre. Man erreicht die ehemalige PPV Zielgröße und kommt so der einen Seite entgegen. Man bringt die ex GWI-ler dort unter, wo es ihnen afaik zugesagt wurde und man baut an der anderen Seite am Hub Komplexität ab und schafft ggf etwas Vertrauen.

Aber sonst andere Marke- andere Bezahlung kann ich nachvollziehen. Wobei dort nach meinem Geschmack auch 4Y und EWG nicht voneinander abweichen sollten.

Da gibt es aber ja kein objektives "richtig", das ist nur meine Meinung, da das beide "Welten" verbindet: Der PPV schrumpft nicht, so dass wirklich keinem was genommen wird auf der einen Seite. Aber Wachstum in neue Märkte auf der anderen Seite.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb d@ni!3l:

Einfach gesagt: Warum soll ich partout Champagner anbieten, wenn es Kunden gibt denen ein Bier reicht? Also wenn ich beides verkaufen kann  - wieso soll ich mich auf eins versteifen? Also es wird ja gefordert die entsprechende Nachfrage im Hochpreissegment zu schaffen (um höhere Gehälter zu rechtfertigen), aber indem man unterschiedliche Gruppen anspricht hat man sowohl hier wie da Nachfrage.

Aber verdienen die, die drin sind absehbar weniger oder trifft das nur die, die nachkommen? Wenn für alle da alles bleibt wie es ist wird ja nichts genommen.

Gewiss auch. Aber sie sind auch eine Form von Wachstum, zu dem man sich zu gegebenen Kosten nicht im stande sieht. Kann ja beides sein  ;-)

Ich glaube nämlich, gäbe es die günstigeren EW und 4Y nicht gäbe es mehr (noch günstigere) FR und Norse... Ich glaube das wäre die Folge. Mehr LH in dem Umfang wird sich kaum durchsetzen lassen. Also nicht nur wegen der Tarife für die Mitarbeiter, man braucht halt nicht überall das teure Produkt..Klar, es gibt ja auch ein "Light" Tarif... Aber der ist ja auch falsch...

4 Sterne heute und 3 Sterne morgen ist genau die Entwicklung und deshalb lassen sich die Ticketerlöse auch nicht steigern im Jahresdurchschnitt. Lufthansa in Eco ist ein Lightprodukt zu früheren glänzenden Zeiten. Man ist getrieben durch Ryanair und Easyjet und Co, könnte durchaus ein Irrweg sein.