Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Air France-KLM Group


Gast Jörgi von Siebenstein

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Die niederländische Regierung macht KLM und Transavia das Leben noch ein wenig schwerer: Neben der Limitierung der Kapazitäten in Schiphol ab November 2023 wird bereits zum 1. Januar 2023 die Fluggaststeuer von 8€ auf 28,58€ angehoben, ausgenommen sind Passagiere, die in Schipol umsteigen und Kinder unter 2 Jahren.

https://www.aero.de/news-43473/Niederlande-verteuern-Fluege-drastisch.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich mir ein lenkender Effekt dieser Steuererhöhung nicht erschließt, schließlich nimmt man Umsteigepassagiere aus, und richtige Ultrakurzstrecken mit nennenswertem P2P-Aufkommen, und gleichzeitig vorhandener, schneller Zugverbindung (die sind in NL ohnehin spärlich gesät, da fast alles im langsamen IC-Takt schwimmt) fallen mir außer vielleicht der BRU-Strecke auch nicht auf, Inlandsstrecken bedient KLM ohnehin nicht, wird es hier wohl nur darum gehen, mit dem Sündenbock Flugpassagier = Klimakiller die Staatskasse zu sanieren. Die ausgegebenen Fantastilliarden für Corona und Ukraine müssen halt wieder hereingeholt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenkungswirkung ist doch klar. Der Mindestpreis eines Flugs ab den Niederlanden beträgt 60 EUR, wenn man die übrigen Steuern und mögliche Subventionen der Fluggesellschaften über ein 0,01 EUR-Ticket hinaus berücksichtigt. Dann wird, theoretisch weniger geflogen. Oder die Niederländer setzen sich in Auto/Zug und fahren ins benachbarte Ausland. 

 

Von der Steuer ist man als abfliegender Passagier nur befreit, wenn man Umsteiger auf einem niederländischen Flughafen ist. 

 

Aus ökologischer Sicht ist fliegen eh zu billig, allein CO2 betrachtet: AMS-JFK-AMS sind 11.726 km. Es werden ca. 3 to. CO2 pro Passagier freigesetzt - der tatsächliche CO2-Preis liegt bei 470 EUR/to. Würde man die Fluggesellschaften verpflichten, CO2 voll zu bepreisen würde alleine CO2 1.300 EUR kosten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Berichten von Aviation Direct soll auch die Air France Regionaltochter HOP! einige A220-300 erhalten. Dass der A223 die Modelle A318/A319 ersetzen soll ist nichts neues - bislang war dieses Muster allerdings der Mainline zugeordnet. 

 

Für Hop wäre dies Kapazitätstechnisch ein deutlicher Schritt nach oben - bislang fliegt man “nur mit” E70/E90. Für die Zukunft stand eigentlich eine Debatte über E290 an. Damit scheint man einen ähnlichen Schritt wie LH zu gehen - mit den A319 operated by CLH. 

 

https://aviation.direct/paris-hop-fliegt-ab-maerz-2023-mit-airbus-a220-300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, ob es so kommt. Aktuell scheint HOP! nur Flugzeuge bis 110 Plätze betreiben zu dürfen (würde den A223 ausschließen), die Pilotengewerkschaft scheint aber die Klausel aufweichen zu wollen, so dass HOP! zukünftig Flugzeuge mit bis zu 135 Plätzen betreiben kann. Damit würde der A221 als Ersatz für die aktuelle in Frage kommen, die die Gewerkschaft ggü. dem E190E2 bevorzugt.

https://www.airdatanews.com/union-lobbies-for-a220-to-replace-air-france-hop-e-jets/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, wie schnell sich solche Grenzen aufweichen lassen, wenn die organisierten Piloten ein neues Spielzeug haben möchten... :D

 

AF und Hop haben seit Anfang 2020 übrigens ziemlich viel ausgeflottet, ohne, dass Gerät in ansatzweise gleicher Anzahl nachkam. Zudem sollen bei Hop bis Ende 2022 noch die letzten 10 CRJ1000 rausgehen, es sollte also ein gewisser Spielraum für neues Gerät existieren. Der A221 würde natürlich zum bereits vorhandenen A223 passen, aber beide Subtypen wären auf 2 AOCs gesplittet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2022 um 10:32 schrieb Leon8499:

Interessant, wie schnell sich solche Grenzen aufweichen lassen, wenn die organisierten Piloten ein neues Spielzeug haben möchten... :D

 

AF und Hop haben seit Anfang 2020 übrigens ziemlich viel ausgeflottet, ohne, dass Gerät in ansatzweise gleicher Anzahl nachkam. Zudem sollen bei Hop bis Ende 2022 noch die letzten 10 CRJ1000 rausgehen, es sollte also ein gewisser Spielraum für neues Gerät existieren. Der A221 würde natürlich zum bereits vorhandenen A223 passen, aber beide Subtypen wären auf 2 AOCs gesplittet.

Warum sollte man in gleicher Anzahl wieder einflotten?

Das ist kein Naturgesetz, gerade bei Regionalairlines/Töchter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb oldblueeyes:

Warum sollte man in gleicher Anzahl wieder einflotten?

Das ist kein Naturgesetz, gerade bei Regionalairlines/Töchter.

 

Habe ich ja nicht behauptet. Wenn Hop von 2020-2022 aber 45 Flugzeuge ausflottet, und nur drei neu gekommen sind, besteht auf jeden Fall Spielraum für eine Bestellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Leon8499:

 

Habe ich ja nicht behauptet. Wenn Hop von 2020-2022 aber 45 Flugzeuge ausflottet, und nur drei neu gekommen sind, besteht auf jeden Fall Spielraum für eine Bestellung.

Kommt drauf an. Es ist viel Kleingerät endlich aussortiert worden.  Ob x Nummer grösser gebraucht werden, ist fraglich.

Aber die Kannibalisierung von 318 und 319 von der Mainline ist eine berechtigte Strategie bezgl der Interessen der Betroffenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb oldblueeyes:

Aber die Kannibalisierung von 318 und 319 von der Mainline ist eine berechtigte Strategie bezgl der Interessen der Betroffenen.

 

Die 318 und 319 der AF Mainline werden aber 1:1 (sogar etwas mehr) durch 223, ebenfalls bei der Mainline, ersetzt. Damit hätte eine Hop-Order erstmal nichts zu tun, außer man wirft bei Mainline noch 320 raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 53 Minuten schrieb GRZ:

KLM stockt Amsterdam - Graz auf - airliners.de

 

Die zusätzlichen Abendflüge an Mo, Fr, So kommen um 21:20 in AMS an.

Welche Anschlüsse hat man um diese Zeit noch? Ist das nicht viel zu spät?

 

Ein paar gibt es schon noch, z.B. Bristol, Toulouse, Bucharest, Birmingham, Aberdeen, Glasgow, Edinburgh, Norwich, Venedig, Berlin, Leeds, Manchester, Gdansk, Genf, Zagreb, Mexico City. Aber alles mit kurzer Umsteigezeit. 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air France mit 5 neuen Zielen im Winter: EWR sowie die Ski-/Winterdestinationen INN, SZG, Tromsø, Kittilä.
DFW wird auch im Winter angeboten und CPT sowie HND werden wieder aufgenommen.

https://corporate.airfrance.com/en/news/winter-2022-2023-air-france-serve-171-destinations-including-5-new-routes-paris-charles-de

 

KLM im Winter neu nach Nantes, Aarhus, Kattowitz und Rovaniemi. Zudem mehr Kapazität in Richtung Nordamerika und Karibik.

https://news.klm.com/klm-will-be-serving-163-destinations-this-winter/

 

Transavia wird zahlreiche neue Strecken im Winter ab Frankreich v.a. in Richtung Türkei und Nordafrika aufnehmen und die Flotte soll nach der Erhöhung von 50 auf 61 in diesem Sommer auf 71 (inkl. A320neo) im kommenden Sommer anwachsen.

https://corporate.transavia.com/fr-FR/actualites/transavia-poursuit-sa-croissance-avec-un-renforcement-de-sa-flotte-a-l-ete-2023/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Avroliner100:

 

Ein paar gibt es schon noch, z.B. Bristol, Toulouse, Bucharest, Birmingham, Aberdeen, Glasgow, Edinburgh, Norwich, Venedig, Berlin, Leeds, Manchester, Gdansk, Genf, Zagreb, Mexico City. Aber alles mit kurzer Umsteigezeit. 

 

Diese Anschlüsse (letzte Abendwelle) heben allesamt ab, bevor der Flug KL 1902 um 21:20 Uhr in AMS ankommt. In Regel zwischen 20:00 und 21:00 Uhr.

Einzige Ausnahme ist MEX, wenn ich das richtig sehe.

 

Aus der Außenperspektive wirkt das entweder wie ein Planungsfehler oder man will nur P2P die Route GRZ-AMS bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb GRZ:

Das verstehe ich absolut. Aber zwischen alle Anschlüsse und gar keinen Anschluss (außer MEX) haben ist doch ein Unterschied, insbesondere wenn der Zubringer aus einer kleineren Stadt kommt.


Beschäftige dich doch mit den beiden Alternativen. Entweder früher los in AMS oder später (sprich Nightstopp) in GRZ. 
 

Lösung 1: weniger Anschlüsse und man fliegt dort vielleicht aus der Welle (höhere Kosten, weil man den Flieger für 2 Wellen blockiert) oder man fliegt die Welle vorher los und bleibt länger in GRZ (genau gleich).

 

Lösung 2: Nightstop in GRZ. Kostet bei Personal ordentlich. Und auch Flugzeug ist länger blockiert. 
 

Wird man beides durchgerechnet haben. Für O&D mag ich so späte Flüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb GRZ:

 

Diese Anschlüsse (letzte Abendwelle) heben allesamt ab, bevor der Flug KL 1902 um 21:20 Uhr in AMS ankommt. In Regel zwischen 20:00 und 21:00 Uhr.

Einzige Ausnahme ist MEX, wenn ich das richtig sehe.


Minimum Connecting Time in AMS ist bei Non-Schengen Flügen 50 Minuten. Damit sind neben MEX noch einige weitere Flüge erreichbar, vor allem UK: LBA, NCL, MAN, CWL (Beispiel heute). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2022 um 18:29 schrieb GRZ:

KLM stockt Amsterdam - Graz auf - airliners.de

 

Die zusätzlichen Abendflüge an Mo, Fr, So kommen um 21:20 in AMS an.

Welche Anschlüsse hat man um diese Zeit noch? Ist das nicht viel zu spät?

 

Wenn man eh nur über Mo, Fr, So redet, dann geht es höchstwahrscheinlich nicht um Abnschlüsse sondern um Nachfragespitze bei P2P.

Ob das beruflich orientierte Wochenedpendler, Studenten oder Urlauber bei Heviz sind ist eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...