LH2112 Geschrieben 17. Dezember 2022 Melden Geschrieben 17. Dezember 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Suedbahn: Basis in Prishtina Wizz Air unterhält gar keine Basis in Pristina. Die meisten Flüge werden im W-Pattern über Skopje bedient. Eine Eröffnung war Anfang diesen Jahres zwar in Planung, hat sich aber nie umgesetzt. https://www.exyuaviation.com/2022/04/wizz-air-plans-pristina-base.html Bearbeitet 17. Dezember 2022 von LH2112 1
Suedbahn Geschrieben 17. Dezember 2022 Melden Geschrieben 17. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb LH2112: Wizz Air unterhält gar keine Basis in Pristina. Die meisten Flüge werden im W-Pattern über Skopje bedient. Eine Eröffnung war Anfang diesen Jahres zwar in Planung, hat sich aber nie umgesetzt. https://www.exyuaviation.com/2022/04/wizz-air-plans-pristina-base.html Okay...dann habe ich mich da tatsächlich geirrt. Das war mir nicht bewusst. Danke für die Korrektur. Dann will ich diesbezüglich noch nicht die Hoffnung aufgeben, dass sich in Prishtina 2023 etwas tun könnte... Bearbeitet 17. Dezember 2022 von Suedbahn
Waldo Pepper Geschrieben 17. Dezember 2022 Melden Geschrieben 17. Dezember 2022 vor 4 Stunden schrieb Suedbahn: Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, warum die Basis in Belgrad (war bereits im Sommer 2020 geplant) und auch die Basis in Prishtina bisher nicht weiter ausgebaut wurde? Beides sind aussichtsreiche und lukrative Märkte. Eigentlich hätte ich damit gerechnet, dass bereits zum vergangenen Sommer zumindest Belgrad ausgebaut würde, weil es meines Wissens nach vorab Gespräche zwischen Váradi und der serbischen Regierung gab. Weiß da jemand etwas genauer bescheid? Air Serbia baut ihren Markt offenkundig ab BEG weiter aus... PRN ist ein aussichtsreicher und lukrativer Markt ? Kannte ich bisher "nur" als Ziel für Rückführungsflüge und für Ethnoverkehr.
AV2 Geschrieben 17. Dezember 2022 Melden Geschrieben 17. Dezember 2022 vor 3 Minuten schrieb Waldo Pepper: PRN ist ein aussichtsreicher und lukrativer Markt ? Kannte ich bisher "nur" als Ziel für Rückführungsflüge und für Ethnoverkehr. Was ja aber ziemlich dem entspricht, mit dem Wizz groß geworden ist. 2
Koelli Geschrieben 17. Dezember 2022 Melden Geschrieben 17. Dezember 2022 vor 2 Stunden schrieb Waldo Pepper: PRN ist ein aussichtsreicher und lukrativer Markt ? Kannte ich bisher "nur" als Ziel für Rückführungsflüge und für Ethnoverkehr. Unter welche Kategorie fällt dann Kuwait? Wird ja demnächst als neues Ziel ab Wien bedient. Also touristisch kann man das bestimmt nicht vermarkten...
Emanuel Franceso Geschrieben 17. Dezember 2022 Melden Geschrieben 17. Dezember 2022 vor 1 Minute schrieb Koelli: Unter welche Kategorie fällt dann Kuwait? Wird ja demnächst als neues Ziel ab Wien bedient. Also touristisch kann man das bestimmt nicht vermarkten... Doch. Wien dürfte bei Kuwaitis als Ziel beliebt sein.
monsterl Geschrieben 17. Dezember 2022 Melden Geschrieben 17. Dezember 2022 (bearbeitet) Genau. VIE ist wie MUC und teilweise auch ZRH/GVA aus dem mittleren Osten (DOH, DXB, AUH, BAH, KWI, MCT + Saudi Arabien) das Ziel schlechthin (neben der Schwarzmeerküste um Trabzon), um den heissen Temperaturen dort im Sommer zu entfliehen. In MUC/VIE auch gerne in Kombi mit Mietwagen, meist 9-Sitzern (beliebt sind besonders Mercedes Vito,) um die Großfamilie hier zu durch die Landschaft zu befördern. Im Flughafen Salzburg liegt m.W. bei den 9-sitzigen Mietwagen die Quote von arabischen Kunden bei deutlich über 80% liegen, d.h. quasi jeder, der einen 9-Sitzer ab/nach SZG bucht, kommt gleichzeitig auch aus der Ecke. Besonders stark war das Wachstum von Kunden, die sich einen 9-Sitzer mieten, als FZ damals DXB-SZG auch noch zusätzlich aufgenommen hat und arabische Großfamilien nach Österreich spült. Bearbeitet 17. Dezember 2022 von monsterl
oldblueeyes Geschrieben 18. Dezember 2022 Melden Geschrieben 18. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Waldo Pepper: PRN ist ein aussichtsreicher und lukrativer Markt ? Kannte ich bisher "nur" als Ziel für Rückführungsflüge und für Ethnoverkehr. Du und vor 13 Stunden schrieb Koelli: Unter welche Kategorie fällt dann Kuwait? Wird ja demnächst als neues Ziel ab Wien bedient. Also touristisch kann man das bestimmt nicht vermarkten... denkt leider nur im Outboundverkehr. Es gibt aber auch Kundschaft die am Inbound interessiert ist und Anbieter müssen nicht zwangsläufig Westeuropäer als Kernkundschaft anpeilen. Diese ist vielleicht auch nicht so lukrativ. Bearbeitet 18. Dezember 2022 von oldblueeyes
Waldo Pepper Geschrieben 18. Dezember 2022 Melden Geschrieben 18. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes: Du und denkt leider nur im Outboundverkehr. Es gibt aber auch Kundschaft die am Inbound interessiert ist und Anbieter müssen nicht zwangsläufig Westeuropäer als Kernkundschaft anpeilen. Diese ist vielleicht auch nicht so lukrativ. Braucht man für einen lukrativen Markt nicht eine Kundschaft, die an Outbound- und Inboundverkehr interessiert ist ? Bearbeitet 18. Dezember 2022 von Waldo Pepper
Leon8499 Geschrieben 18. Dezember 2022 Melden Geschrieben 18. Dezember 2022 vor 9 Minuten schrieb Waldo Pepper: Braucht man für einen lukrativen Markt nicht eine Kundschaft, die an Outbound- und Inboundverkehr interessiert ist ? Nicht zwangsläufig. Schau dir die ganzen Verbindungen PMI <-> deutsche Milchkannen an, da wird, vermute ich, ein ziemlich geringer Bedarf seitens der Mallorquiner bestehen.
emdebo Geschrieben 18. Dezember 2022 Melden Geschrieben 18. Dezember 2022 Da springen dann die Residenten ein, die ihre alte Heimat regelmässig besuchen
Waldo Pepper Geschrieben 18. Dezember 2022 Melden Geschrieben 18. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Leon8499: Nicht zwangsläufig. Schau dir die ganzen Verbindungen PMI <-> deutsche Milchkannen an, da wird, vermute ich, ein ziemlich geringer Bedarf seitens der Mallorquiner bestehen. Denke ich auch, nur ist der Kosovo, im Gegensatz zu Mallorca, jetzt nicht unbedingt ein Hotspot für Touristen. Weiß natürlich nicht, ob Residenten, die ihre alte Heimat regelmäßig besuchen, die fehlenden Touristenzahlen ausgleichen können. Bearbeitet 18. Dezember 2022 von Waldo Pepper
Koelli Geschrieben 18. Dezember 2022 Melden Geschrieben 18. Dezember 2022 vor 45 Minuten schrieb Waldo Pepper: Braucht man für einen lukrativen Markt nicht eine Kundschaft, die an Outbound- und Inboundverkehr interessiert ist ? Die, die beispielsweise aus Kuweit Wien besuchen wollen, müssen ja auch wieder zurück fliegen. Also In- und Outbound rein von Kuweit
max-x-150 Geschrieben 18. Dezember 2022 Melden Geschrieben 18. Dezember 2022 Nicht zu vergessen, dass bereits Kuwait Airways und Jazeera Airways in den Sommermonaten auf Kuwait-VIE unterwegs sind. wird interessant, ob auch Wizz arabisches Klientel für sich gewinnen kann, oder ob es wizz gelingt, auf der anderen Seite europäische Kundschaft in die Flieger zu bringen.
Seljuk Geschrieben 20. Dezember 2022 Melden Geschrieben 20. Dezember 2022 In Rom werden weitere Maschinen stationiert und die Base auf 9 Maschinen zum kommenden Sommer ausgebaut https://wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/2022/12/15/wizz-air-announces-further-expansion-from-rome
Koelli Geschrieben 20. Dezember 2022 Melden Geschrieben 20. Dezember 2022 vor 4 Stunden schrieb Seljuk: In Rom werden weitere Maschinen stationiert und die Base auf 9 Maschinen zum kommenden Sommer ausgebaut https://wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/2022/12/15/wizz-air-announces-further-expansion-from-rome Einerseits geht man angeblich der direkten Konkurrenz aus dem Weg, andererseits gibt es nach wie vor Strecken wie Rom oder London, wo man gegen Ryanair und Co fliegt
Emanuel Franceso Geschrieben 20. Dezember 2022 Melden Geschrieben 20. Dezember 2022 vor 14 Minuten schrieb Koelli: Einerseits geht man angeblich der direkten Konkurrenz aus dem Weg, andererseits gibt es nach wie vor Strecken wie Rom oder London, wo man gegen Ryanair und Co fliegt Wenn es sich für Wizz Air rechnet, warum nicht.
muc-ro-szg Geschrieben 20. Dezember 2022 Melden Geschrieben 20. Dezember 2022 Wizz ist (war) auch der Star bei Investoren, man hat aggressives Wachstum angekündigt und setzt das konsequent um. Die Bilanzen sind auch gut (zwar nicht so stark wie bei Ryanair, aber man kann nicht alles haben). Mit massenhaft A321neo im Zulauf darf man sich die nächsten Jahre noch auf so einiges gefasst machen. Die 200 Stück werden nicht nur im arabischen Raum aufschlagen.
Koelli Geschrieben 21. Dezember 2022 Melden Geschrieben 21. Dezember 2022 vor 9 Stunden schrieb muc-ro-szg: Die Bilanzen sind auch gut Dennoch dürfte wohl Einiges an Kompensationszahlungen anfallen: Immer wieder kommt es zu massiven Verspätungen. Zum Beispiel heute Teneriffa statt Landung gestern Abend nun heute um 17 Uhr in Wien. Oder Dammam...
TBS Geschrieben 21. Dezember 2022 Melden Geschrieben 21. Dezember 2022 (bearbeitet) Naja, so wie sich Wizzair anstellt, kommt da nicht viel an bei den genervt aufgebenden Passagieren. Vor ein paar Monaten ist der Flug aus Tirana zum BER schon um 22:30 nach Leipzig umgeleitet worden als einzige Maschine des Tages, damit das Flugzeug dann wohl noch zurück nach Tirana kommt in der Nacht. In Leipzig wurden die Passagiere dann übrigens sich völlig sich selbst überlassen. Es gab keinerlei Busse. Die Reaktion auf die 250€-Forderung: Abgelehnt, höhere Gewalt. Dabei hatte der Flieger laut flightradar24 seit 10:00 die 2h Verspätung aus London im Umlauf mit sich geschleppt. Viele Unwissende werden dann wohl keine weiteren Schritte unternehmen. Bearbeitet 21. Dezember 2022 von TBS 1
Beliebter Beitrag Avroliner100 Geschrieben 21. Dezember 2022 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 21. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb muc-ro-szg: Wizz ist (war) auch der Star bei Investoren, man hat aggressives Wachstum angekündigt und setzt das konsequent um. Die Bilanzen sind auch gut (zwar nicht so stark wie bei Ryanair, aber man kann nicht alles haben). Mit massenhaft A321neo im Zulauf darf man sich die nächsten Jahre noch auf so einiges gefasst machen. Die 200 Stück werden nicht nur im arabischen Raum aufschlagen. Das würde ich mit Vorsicht genießen. Wizz Air war ein Star der Investoren, hat aber mittlerweile viele wichtige Anleger, darunter auch den Dänischen Staatsfonds vergault. Während Aktien anderer Airlines (wie LH oder FR) relativ stabil geblieben sind (LH sogar leicht im Plus, FR leicht im Minus), hat die WizzAir Aktie im Verlauf des letzten Jahres mehr als 50% an Wert verloren. Und damit auch die Hälfte ihrer Marktkapitalisierung. Anfang 2022 lag man noch bei 56 Euro, jetzt ist die Aktie noch 23 Euro Wert. Analysten sind sich uneins, Einschätzung hold, Niedrigstes Kursziel 13 Euro. Höchstes aber auch 58 Euro. Zockerpapier. Aber kein Investorenstar. Das Wien Abenteuer ist in die Hose gegangen, das Norwegen Abenteuer ebenso. In UK hat man in DSA massig Geld verloren, in Zentraleuropa will alles außerhalb von VFR und Ethnoverkehr nicht so richtig gereifen. Was in VAE finanziell passiert, weiß nur der Geier bzw. der Falke. Auch da ist man der vermutlich einer der schwächsten Wettbewerber im Feld. Da gibt es eine Air Arabia, eine FlyDubai, die ME3 mit Tonnen an Kapazität, eine Indigo (nicht zu verwechseln mit der WizzAir Mutter Indigo Partners), eine Go First, Spicejet, Air India express etc. Man hat das Schlechteste Produkt und ist der unbekannteste Markenname. Bin gespannt, wie lange der Ausflug in den Sandkasten noch geht. Wenn ich schon VIE-KWI höre … das ist dann schon sehr exotisch. Welcher Kuwaiti Familie (idr. Vermögend) tut sich W6 an, wenn sie KU haben kann. Den Gastarbeiter zieht es dann doch eher günstig nach Indien etc. als nach Zentraleuropa. Welcher Wiener will nach Kuwait, der nicht schon von KU abgegabelt wird? Die kleine ME Carrier haben schon so Probleme, ihre Mühlen mit Dumpingpreisen vollzukriegen, denn nicht jede Oase (Bahrain, Kuwait, Muscat, Amman, Riad) ist so interessant wie Dubai oder mit großen Abstrichen Abu Dhabi und Doha. Der einzige ME3, der ernsthafte Zahlen veröffentlicht und tatsächlich mit dem Fliegen nachhaltig Geld verdient bzw. verdient hat (vor Covid) ist EK. Hier zahlen sich Milliardeninvestitionen in Flotte und die Stadt Dubai an sich wirklich aus. Aber sonst sind das alles Milliardengräber … und dafür muss man schon “nur” ein paar hundert Kilometer nach Abu Dhabi fahren. Was will W6 aus diesem Mikro-Markt “Kuwait” noch rausholen und dabei Geld verdienen? Mir fehlt auch die Fantasie, wohin WizzAir ihre 200 A321Neo platzieren will. Dass dem Unternehmen dafür scheinbar selbst die Fantasie fehlt, zeigt die VAE Strategie. Die ME3 sind alles Staatsunternehmen, sind übergroß, haben massig Kapazitäten, bieten niedrige Preise bei gutem Service und müssen noch nicht mal gewinnorientiert Arbeiten. Ist auch gar nicht das Ziel. Ziel dieser Airlines ist es, die Sandkasten Citys bekannt zu machen - für den Fall, dass mal das Öl ausgeht. W6 ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft und eher der Sinbad Bus der Lüfte. Weit weg von Gold und Glanz. Für die aktuelle W6 Strategie im Sandkasten muss man fast schon Lebensmüde sein. Der Friss-oder-stirb Kurs mit dem Personal ist unglücklich, schon heute stehen viele Flieger rum, weil man sie nicht bereedern kann. Auch andere Airlines suchen, quasi jeder bietet bessere Konditionen. W6 ist das untere Ende der Nahrungskette. Und das Image ist so im Eimer, dass selbst institutionelle Anleger von Investitionen absehen. Kurzum: Man ist als Investment so sexy wie die Waffen oder Tabakindustrie. Und während der polternde MOL, sobald es um Geld geht ab und an gerade noch die Kurve bekommt, haben Varadi und der Wendler eine Gemeinsamkeit: Der Ruf ist ihnen völlig egal. https://www.aero.de/news-41847/Grossinvestor-geht-bei-Wizz-Air-von-Bord.html Auch finanziell war das Jahr ein Desaster. Man wird rund eine halbe Milliarde Euro an Verlust schreiben. Deutlich mehr, als die ungleich größere Ryanair. Und es sei erinnert: Die LH wird einen Gewinn ausweisen, AFKLM auch, selbst Condor ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis ausweisen können. IAG hat einen ähnlichen Verlust wie W6, betreibt aber in Summe 400 Flugzeuge mehr. Da sieht es bei W6 im direkten Vergleich schon anders/besonders dunkel aus. Auch weil man das Fuel Hedging spektakulär vergeigt hat. 2021 war ebenfalls verhältssmässig Roter als bei allen anderen - auch weil man sich mit der Erholung verspekuliert hat. Man hat zu viele Kapazitäten angeboten, wo sie keiner brauchte (2021). Und man hat zu wenig Kapazitäten angeboten, wo sie jeder brauchte (2022). Aktuell könnte man meinen, Varadi hat ein paar Management Schulungen bei der alten Norwegian genommen. Zumindest ist der Kurs aktuell mehr als unklar. Man hat einen Berg an offenen Orders, verliert Geld, scheitert bei neuen Marktdurchdringungen und experimentiert komplett random. Fehlt nur noch die Wizz Air Argentina und Widebodys - A321 Neo XLR hat man ja immerhin schon auf dem Bestellzettel … und man könnte meinen, man habe das alles schon mal gesehen. Nur weiter im Norden. Bearbeitet 21. Dezember 2022 von Avroliner100 17
Koelli Geschrieben 21. Dezember 2022 Melden Geschrieben 21. Dezember 2022 (bearbeitet) Und hinzu kommen die im Vergleich zu Ryanair gefühlt öfteren und deutlicheren Verspätungen teils von vielen Stunden. Was auch immer der Grund dafür ist. Bearbeitet 21. Dezember 2022 von Koelli
AV2 Geschrieben 21. Dezember 2022 Melden Geschrieben 21. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Koelli: Und hinzu kommen die im Vergleich zu Ryanair gefühlt öfteren und deutlicheren Verspätungen teils von vielen Stunden. Was auch immer der Grund dafür ist. Viel Vertrauen haben auch die vielen Cancellations gekostet. Gerade in DTM war das sicher auch ein Grund, weswegen viele lieber bei anderen Anbietern gebucht haben. Wenn zweimal FUE oder RAK gestrichen werden fliegt man halt wieder ab CGN in den Urlaub. Das betrifft ziemlich große Teile des Wizz-Netzwerkes, gerade während 20/21, als man oft erfolglos versucht hat in zahlreichen neuen Märkten das Vertrauen von Kunden zu gewinnen. Bearbeitet 21. Dezember 2022 von AV2
oldblueeyes Geschrieben 22. Dezember 2022 Melden Geschrieben 22. Dezember 2022 (bearbeitet) Meiner Meinung nach hat man es bei WIzz verpasst den richtigen Momment zu finden um an einen Konsolidierer anzudocken. Einige Stärken die Wizz hatte treffen in der jetzigen Phase - unabhängig von Corona - nicht mehr zu: - die ersten Kernmärkte hatten gemeinsam extrem schwache Legacies (ex) Staatsbetriebe, lahm und in alten Modelle verhaftet - in ihren neueren Märkte treffen sie auf agilere Wettbewerber die sich sehr wohl schnell anpassen können - ihre ursprüngliche Kernkundschaft bestand aus dem Ethnoverkehr und aus Erstreisende - niedrige Budgets waren das A und O - aber wir sind nicht mehr 2004 oder 2007, auch in Osteuropa wachsen die Löhne, die Ansprüche der Mittelschicht usw- en Flug mit Wizz ist nicht mehr die zeitsparende Alternative zu einer 40 stündigen Busreise sondern die kostengünstigere zu ein einem anderen Fluganbieter - da die Löhne im Osten wachsen, sinkt mit der Zeit auch die Differenz der Kostenbasis Die Wachstumspläne sind gut und schön, aber dafür bräuchte man ein neues , klares Kernprodukt für die neuen Märkte die man angeht um ein replizierbares Modell ausserhalb Osteuropas finden zu können. IAG ist mit Level aus "frugal" sprich ULCC Marke auch nicht weit gekommen, wenn wir uns VIE anschauen. Bearbeitet 22. Dezember 2022 von oldblueeyes 1
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