Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb LH2112:

Wizz Air unterhält gar keine Basis in Pristina. Die meisten Flüge werden im W-Pattern über Skopje bedient. 
Eine Eröffnung war Anfang diesen Jahres zwar in Planung, hat sich aber nie umgesetzt.

https://www.exyuaviation.com/2022/04/wizz-air-plans-pristina-base.html

Okay...dann habe ich mich da tatsächlich geirrt. Das war mir nicht bewusst. Danke für die Korrektur.

Dann will ich diesbezüglich noch nicht die Hoffnung aufgeben, dass sich in Prishtina 2023 etwas tun könnte...

Bearbeitet von Suedbahn
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Suedbahn:

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, warum die Basis in Belgrad (war bereits im Sommer 2020 geplant) und auch die Basis in Prishtina bisher nicht weiter ausgebaut wurde?  Beides sind aussichtsreiche und lukrative Märkte. 

Eigentlich hätte ich damit gerechnet, dass bereits zum vergangenen Sommer zumindest Belgrad ausgebaut würde, weil es meines Wissens nach vorab Gespräche zwischen Váradi und der serbischen Regierung gab. Weiß da jemand etwas genauer bescheid?

Air Serbia baut ihren Markt offenkundig ab BEG weiter aus...

PRN ist ein aussichtsreicher und lukrativer Markt ? Kannte ich bisher "nur" als Ziel für Rückführungsflüge und für Ethnoverkehr.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Waldo Pepper:

PRN ist ein aussichtsreicher und lukrativer Markt ? Kannte ich bisher "nur" als Ziel für Rückführungsflüge und für Ethnoverkehr.

Was ja aber ziemlich dem entspricht, mit dem Wizz groß geworden ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Waldo Pepper:

Unter welche Kategorie fällt dann Kuwait? Wird ja demnächst als neues Ziel ab Wien bedient. Also touristisch kann man das bestimmt nicht vermarkten... 

Geschrieben (bearbeitet)

Genau. VIE ist wie MUC und teilweise auch ZRH/GVA aus dem mittleren Osten (DOH, DXB, AUH, BAH,  KWI, MCT + Saudi Arabien) das Ziel schlechthin (neben der Schwarzmeerküste um Trabzon), um den heissen Temperaturen dort im Sommer zu entfliehen. In MUC/VIE auch gerne in Kombi mit Mietwagen, meist 9-Sitzern (beliebt sind besonders Mercedes Vito,) um die Großfamilie hier zu durch die Landschaft zu befördern.

Im Flughafen Salzburg liegt m.W. bei den 9-sitzigen Mietwagen die Quote von arabischen Kunden bei deutlich über 80% liegen, d.h. quasi jeder, der einen 9-Sitzer ab/nach SZG bucht, kommt gleichzeitig auch aus der Ecke.  Besonders stark war das Wachstum von Kunden, die sich einen 9-Sitzer mieten, als FZ damals DXB-SZG auch noch zusätzlich aufgenommen hat und arabische Großfamilien nach Österreich spült. 

Bearbeitet von monsterl
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Waldo Pepper:

Du und

vor 13 Stunden schrieb Koelli:

Unter welche Kategorie fällt dann Kuwait? Wird ja demnächst als neues Ziel ab Wien bedient. Also touristisch kann man das bestimmt nicht vermarkten... 

denkt leider nur im Outboundverkehr.

Es gibt aber auch Kundschaft die am Inbound interessiert ist und Anbieter müssen nicht zwangsläufig Westeuropäer als Kernkundschaft anpeilen.

Diese ist vielleicht auch nicht so lukrativ.

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Du und

denkt leider nur im Outboundverkehr.

Es gibt aber auch Kundschaft die am Inbound interessiert ist und Anbieter müssen nicht zwangsläufig Westeuropäer als Kernkundschaft anpeilen.

Diese ist vielleicht auch nicht so lukrativ.

Braucht man für einen lukrativen Markt nicht eine Kundschaft, die an Outbound- und Inboundverkehr interessiert ist ?

Bearbeitet von Waldo Pepper
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Waldo Pepper:

Braucht man für einen lukrativen Markt nicht eine Kundschaft, die an Outbound- und Inboundverkehr interessiert ist ?

Nicht zwangsläufig. Schau dir die ganzen Verbindungen PMI <-> deutsche Milchkannen an, da wird, vermute ich, ein ziemlich geringer Bedarf seitens der Mallorquiner bestehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Leon8499:

Nicht zwangsläufig. Schau dir die ganzen Verbindungen PMI <-> deutsche Milchkannen an, da wird, vermute ich, ein ziemlich geringer Bedarf seitens der Mallorquiner bestehen.

Denke ich auch, nur ist der Kosovo, im Gegensatz zu Mallorca, jetzt nicht unbedingt ein Hotspot für Touristen. Weiß natürlich nicht, ob Residenten, die ihre alte Heimat regelmäßig besuchen, die fehlenden Touristenzahlen ausgleichen können.

Bearbeitet von Waldo Pepper
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Waldo Pepper:

Die, die beispielsweise aus Kuweit Wien besuchen wollen, müssen ja auch wieder zurück fliegen. Also In- und Outbound rein von Kuweit

Geschrieben

Nicht zu vergessen, dass bereits Kuwait Airways und Jazeera Airways in den Sommermonaten auf Kuwait-VIE unterwegs sind.

wird interessant, ob auch Wizz arabisches Klientel für sich gewinnen kann, oder ob es wizz gelingt, auf der anderen Seite europäische Kundschaft in die Flieger zu bringen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Seljuk:

In Rom werden weitere Maschinen stationiert und die Base auf 9 Maschinen zum kommenden Sommer ausgebaut

https://wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/2022/12/15/wizz-air-announces-further-expansion-from-rome

Einerseits geht man angeblich der direkten Konkurrenz aus dem Weg, andererseits gibt es nach wie vor Strecken wie Rom oder London, wo man gegen Ryanair und Co fliegt

Geschrieben

Wizz ist (war) auch der Star bei Investoren, man hat aggressives Wachstum angekündigt und setzt das konsequent um. Die Bilanzen sind auch gut (zwar nicht so stark wie bei Ryanair, aber man kann nicht alles haben).

Mit massenhaft A321neo im Zulauf darf man sich die nächsten Jahre noch auf so einiges gefasst machen. Die 200 Stück werden nicht nur im arabischen Raum aufschlagen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb muc-ro-szg:

Die Bilanzen sind auch gut 

Dennoch dürfte wohl Einiges an Kompensationszahlungen anfallen:

Immer wieder kommt es zu massiven Verspätungen. Zum Beispiel heute Teneriffa statt Landung gestern Abend nun heute um 17 Uhr in Wien. 

Oder Dammam...

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, so wie sich Wizzair anstellt, kommt da nicht viel an bei den genervt aufgebenden Passagieren.

Vor ein paar Monaten ist der Flug aus Tirana zum BER schon um 22:30 nach Leipzig umgeleitet worden als einzige Maschine des Tages, damit das Flugzeug dann wohl noch zurück nach Tirana kommt in der Nacht. In Leipzig wurden die Passagiere dann übrigens sich völlig sich selbst überlassen. Es gab keinerlei Busse.

Die Reaktion auf die 250€-Forderung: Abgelehnt, höhere Gewalt. Dabei hatte der Flieger laut flightradar24 seit 10:00 die 2h Verspätung aus London im Umlauf mit sich geschleppt.

Viele Unwissende werden dann wohl keine weiteren Schritte unternehmen.

Bearbeitet von TBS
Geschrieben (bearbeitet)

Und hinzu kommen die im Vergleich zu Ryanair gefühlt öfteren und deutlicheren Verspätungen teils von vielen Stunden. 

Was auch immer der Grund dafür ist. 

Bearbeitet von Koelli
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Koelli:

Und hinzu kommen die im Vergleich zu Ryanair gefühlt öfteren und deutlicheren Verspätungen teils von vielen Stunden. 

Was auch immer der Grund dafür ist. 

Viel Vertrauen haben auch die vielen Cancellations gekostet. Gerade in DTM war das sicher auch ein Grund, weswegen viele lieber bei anderen Anbietern gebucht haben. Wenn zweimal FUE oder RAK gestrichen werden fliegt man halt wieder ab CGN in den Urlaub.

Das betrifft ziemlich große Teile des Wizz-Netzwerkes, gerade während 20/21, als man oft erfolglos versucht hat in zahlreichen neuen Märkten das Vertrauen von Kunden zu gewinnen.

Bearbeitet von AV2
Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Meinung nach hat man es bei WIzz verpasst den richtigen Momment zu finden um an einen Konsolidierer anzudocken.

Einige Stärken die Wizz hatte treffen in der jetzigen Phase - unabhängig von Corona - nicht mehr zu:

- die ersten Kernmärkte hatten gemeinsam extrem schwache Legacies (ex) Staatsbetriebe, lahm und in alten Modelle verhaftet - in ihren neueren Märkte treffen sie auf agilere Wettbewerber die sich sehr wohl schnell anpassen können

- ihre ursprüngliche Kernkundschaft bestand aus dem Ethnoverkehr und aus Erstreisende - niedrige Budgets waren das A und O - aber wir sind nicht mehr 2004 oder 2007, auch in Osteuropa wachsen die Löhne, die Ansprüche der Mittelschicht usw- en Flug mit Wizz ist nicht mehr die zeitsparende Alternative zu einer 40 stündigen Busreise sondern die kostengünstigere zu ein einem anderen Fluganbieter

- da die Löhne im Osten wachsen, sinkt mit der Zeit auch die Differenz der Kostenbasis

Die Wachstumspläne sind gut und schön, aber dafür bräuchte man ein neues , klares Kernprodukt für die neuen Märkte die man angeht um ein replizierbares Modell ausserhalb Osteuropas finden zu können.

IAG ist mit Level aus "frugal" sprich ULCC Marke auch nicht weit gekommen, wenn wir uns VIE anschauen.  

Bearbeitet von oldblueeyes