Alibaba1408 Geschrieben 5. November Melden Geschrieben 5. November BA hat heute bekanntgegeben ab SFP nicht mehr nach CGN zu fliegen (https://www.aerotelegraph.com/ticker/british-airways-nimmt-koelnbonn-und-stuttgart-vom-netz/gss0sfl). LHR wird von CGN selbstverständlich noch durch EW bedient. Das könnte unter Unständen BA am Standort DUS stärken. Irgendeinen Weg wird sich die verbliebene BA Nachfrage aus Köln ja suchen, vielleicht sowohl nach FRA als auch nach DUS, wobei man sowohl mit Auto Anreise als auch Bahn Anreise und den schnelleren Kontrollen mit DUS zeitlich besser fahren dürfte. EW könnte natürlich auch aufstocken, aber für LHR Umsteiger ist das relativ unattraktiv. Vielleicht könnten sich dadurch ja auch wieder Flüge nach LCY lohnen.
JSQMYL3rV Geschrieben 5. November Melden Geschrieben 5. November vor 50 Minuten schrieb Alibaba1408: Vielleicht könnten sich dadurch ja auch wieder Flüge nach LCY lohnen. den Zusammenhang verstehe ich nicht. Die Hubanbindung in CGN fällt weg und diese Passagiere nutzen dann DUS. Soweit komme ich mit. Aber was hat LCY mit einer Hubanbindung zu tun?
Alibaba1408 Geschrieben 5. November Melden Geschrieben 5. November 2 hours ago, JSQMYL3rV said: den Zusammenhang verstehe ich nicht. Die Hubanbindung in CGN fällt weg und diese Passagiere nutzen dann DUS. Soweit komme ich mit. Aber was hat LCY mit einer Hubanbindung zu tun? Ich meinte damit, dass sich der point-to-point Geschäftsreiseverkehr dadurch konsolidieren könnte und die Nachfrage ausreichend für die Route sein könnte.
Karl Schmidt Geschrieben 6. November Melden Geschrieben 6. November Zitat vor 15 Stunden schrieb Alibaba1408: Das hört man öfters, dass der Geschäftsreiseverkehr sich langsam wieder erholt… Die Zahlen sprechen leider eine andere Sprache - hier einige Beispiele für typische Business-Ziele, ex DUS, MAT 9/2025 vs 2019: Stockholm: -37% Birmingham: -62% Helsinki: -26% London LHR: -14% (die neue Strecke nach LGW läuft übrigens nicht gut) Genf: -70% Prag: -50% Hamburg: -77% Nirgends ist hier eine positive Tendenz gegenüber 2024 erkennbar. Ganz zu schweigen von den eingestellten Strecken, z.B. Basel, Linz, Wrocław, Nantes, Nürnberg, Billund, London LCY… 2
Alibaba1408 Geschrieben 6. November Melden Geschrieben 6. November 1 hour ago, Karl Schmidt said: Die Zahlen sprechen leider eine andere Sprache - hier einige Beispiele für typische Business-Ziele, ex DUS, MAT 9/2025 vs 2019: Stockholm: -37% Birmingham: -62% Helsinki: -26% London LHR: -14% (die neue Strecke nach LGW läuft übrigens nicht gut) Genf: -70% Prag: -50% Hamburg: -77% Nirgends ist hier eine positive Tendenz gegenüber 2024 erkennbar. Ganz zu schweigen von den eingestellten Strecken, z.B. Basel, Linz, Wrocław, Nantes, Nürnberg, Billund, London LCY… Aus Interesse, wo kann man die genauen Daten abrufen? Mhm, okay, hören tut man es zwar, dass business travel wieder erstarkt aber vielleicht sind das auch nur anekdotische Erzählungen. LGW wäre ja Easy Jet. Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass die Strecke nicht läuft, ich bin in diesem Jahr schon zwei Mal DUS-LHR mit EW geflogen und hatte jeweils auch bei Easy Jet geschaut, ob sich LGW vlt. lohnen würde, preislich war das aber eigentlich nie wettbewerbsfähig, insbesondere weil LHR m.E. besser als LGW in London angebunden ist. Der LHR Rückgang verglichen mit 2019 scheint jetzt nicht zu drastisch zu sein, wenn man berücksichtigt, dass der Flughafen dieses Jahr ~85% des Passagierniveaus von 2019 erreichen dürfte, insbesondere weil durch Zoom etc. die Nachfrage nach Business travel generell etwas niedriger sein dürfte. Aber die anderen Ziele sind schon eine Nummer…
Karl Schmidt Geschrieben 6. November Melden Geschrieben 6. November Zitat Steht alles auf Destatis. Noch mehr gefällig? Paris CDG: -46% Zürich: -39% Manchester: -56% Kopenhagen: -23% Madrid: -26% 2
cr94 Geschrieben 6. November Melden Geschrieben 6. November vor 4 Stunden schrieb Karl Schmidt: Die Zahlen sprechen leider eine andere Sprache - hier einige Beispiele für typische Business-Ziele, ex DUS, MAT 9/2025 vs 2019: Stockholm: -37% Birmingham: -62% Helsinki: -26% London LHR: -14% (die neue Strecke nach LGW läuft übrigens nicht gut) Genf: -70% Prag: -50% Hamburg: -77% Nirgends ist hier eine positive Tendenz gegenüber 2024 erkennbar. Ganz zu schweigen von den eingestellten Strecken, z.B. Basel, Linz, Wrocław, Nantes, Nürnberg, Billund, London LCY… Das der gesamte deutsche Markt weit von den Pre-Covid Zahlen entfernt ist, dürfte denke ich jedem klar sein. Um eine Tendenz ggü 2024 zu erkennen, habe ich mal diverse Ziele/Herkunftsflughäfen gegen 2024 YTD gemessen. DUS-LHR: +2,1% DUS-FRA: +3,2% DUS-ZRH: -3,3% DUS-MUC: +1,3% DUS-CPH: +1,6% DUS-AMS: -2,6% DUS-WAW: +14,3% LHR-DUS: +1,9% FRA-DUS: +7,2% (!) ZRH-DUS: -3,2% MUC-DUS: +0,7% CPH-DUS: +4,2% AMS-DUS: +1,4% WAW-DUS: +10,9% Das sind die wahrscheinlich wichtigsten Drehkreuze ab DUS. Wenn man bedenkt, dass aufgrund der Fußball EM 2024 in den Sommermonaten '24 die Zahlen in DUS ohnehin vergleichsweise hoch waren, stellt man zu den Drehkreuzen verschiedenster großer Airlines, die daher meist auch typische Business-Destinationen für die Langstrecke sind, dennoch deutliche Steigerungen fest. Auffällig z.B.: Inbound aus AMS steigt während Outbound nach AMS zurück geht. CDG, ARN gehen in der Tat auch zurück, sind aber wie auch AMS und LHR eher Umsteigeflughäfen in Richtung USA, die wie die nächste Aufstellung auch nochmal verdeutlicht, ggü. 2024 ohnehin deutlich schwächeln. Denn hier noch ein paar Ziele nach Land (Letztziel): DUS-USA: -18,4% DUS-CN: -8,1% DUS-JPN: +10% DUS-IND: +5,5% Die USA waren so wohl zu erwarten, bei China überrascht mich der Rückgang. Würde ich bei einer großen Airline arbeiten, würde ich nun vermutlich die Zahlen für alle umliegenden Flughafen (CGN, DTM, FRA, AMS) mit einbeziehen um ein wirklich klares Bild über das Potential der jeweiligen Destinationsländer zu erhalten. Ich denke die Bahn Schnellstrecke nach FRA verwässert hier so einiges. Ich denke selbst bei Buchung ab Bahnhof Düsseldorf tauchen diese nicht in der Statistik auf. Die meisten buchen aber mittels Rail2Fly und dürften erst Recht nicht in der Statistik für DUS auftauchen. Routen die nicht existieren lassen sich mit einem so starken Flughafen wie FRA in unmittelbarer Nähe nur schwer aus den DESTATIS Daten abgleichen.
Lufticus Geschrieben 6. November Melden Geschrieben 6. November Man sollte bei aller Edginess nicht vergessen, dass zwischenzeitlich FlyBE komplett aus dem Markt verschwand, Norwegian wegen ebenfalls erheblicher finanzieller Schwierigkeiten den Flugplan radikal zusammenstrich, SAS einem Subunternehmen den Vertrag kurzfristig gekündigt hat, obwohl man keinen Nachfolger parat hatte, EasyJet das Geschäft mit innerdeutschen Verbindungen aufgegeben hat, die Lufthansa-Gruppe die Chance genutzt hat, nach 70 Jahren den Klotz Düsseldorf/NRW loszuwerden, und somit auch alle Umsteiger entfallen sind, der Ukraine-Krieg Finnairs Geschäftsmodell stark beeinflusst hat und alle europäischen Airlines massiv Marktanteile an die chinesischen Wettbewerber verloren haben etc. LCY wurde eingestellt, obwohl British Airways mehr Passagiere ab Düsseldorf als ab Berlin transportiert hatte und dabei nur einen einzigen Konkurrenten auf der Route nach LHR hatte, während man anderenorts idR gegen eine Kranich-Marke und wenigstens EasyJet und/oder Ryanair anflog. Da nun aber auch FRA eingestellt wird, liegt der Hase irgendwo anders begraben. Das sind fast alles Aspekte ohne regionalen Bezug. Von den größeren Problemen der Branche (Lieferschwierigkeiten allerorten, Kriege/Konflikte, wahnhafte Populisten allerorten)... Dass Condor vor allem Richtung Karibik und Nordamerika ausgebaut hat, liegt sicher nur an den gestreiften Fliegern und dem tollen neuen Zubringernetz (edgy for the lulz).
locodtm Geschrieben 7. November Melden Geschrieben 7. November Am 4.11.2025 um 10:02 schrieb Alibaba1408: ... Von Düsseldorf oder Köln ist es nach FRA mit der Bahn wirklich nicht weit, aber aus Ostwestfalen oder dem Münsterland dauert es eben schon länger. Vielleicht ja eine Chance, auch wenn ich es für sehr unwahrscheinlich halte Ja, die Bahn braucht aus dem Münsterland und OWL länger nach FRA als nach DUS, aber: - es handelt sich um humane Zeiten von gut einer Stunde - man fährt ICE ggü. den REs und RBs im Ruhrgebiet, die wirklich gerade abends in der 2. Klasse nicht attraktiv sind - ab FRA hat man dann eben doch mehr direkte Flugauswahl. Zudem ist ab nächstem Jahr die A45 wieder frei und man spart eine gute Stunde mit dem Auto aus dem Ruhrgebiet nach FRA.
Alibaba1408 Geschrieben 7. November Melden Geschrieben 7. November 20 minutes ago, locodtm said: Ja, die Bahn braucht aus dem Münsterland und OWL länger nach FRA als nach DUS, aber: - es handelt sich um humane Zeiten von gut einer Stunde - man fährt ICE ggü. den REs und RBs im Ruhrgebiet, die wirklich gerade abends in der 2. Klasse nicht attraktiv sind - ab FRA hat man dann eben doch mehr direkte Flugauswahl. Zudem ist ab nächstem Jahr die A45 wieder frei und man spart eine gute Stunde mit dem Auto aus dem Ruhrgebiet nach FRA. Das ist alles richtig. Wie gesagt, ich halte es auch für unwahrscheinlich. Schlussendlich dürfte es sich maximal für long-and-skinny business heavy lohnen. Aber die Sache mit den Geschäftsreisen haben wir hier ja schon durchgekaut
DennyLong Geschrieben 16. November Melden Geschrieben 16. November Ich finde das Angebot ab DUS eigentlich ganz gut. Europäische Ziele werder flächendeckend angefolgen. Ich finde da ist ausreichendes Angebot. Richtung Osten ist die Anbindung über Dubai und Doha sehr gut. Mit Emirates bin ich in den letzten 2 Jahren einige Male geflogen (beruflich und privat), mit Qatar bin ich selbst nicht, habe aber nur gutes von Kollegen gehört. Zudem gibt es noch die Anbindung an Istanbul. Mit einmal Umsteigen kommt man von Düsseldorf aus somit zu den meisten Zielen in Asien, Australien und Ostafrika. Die Schwäche von DUS ist ganz klar die Anbindung nach Nordamerika. Hier muss man über einen anderen Hub in Europa fliegen. Je nachdem wo man hin muss ist man schnell bei zwei Umstiegen. Zuletzt bin ich daher zweimal am Amsterdam geflogen, die Anreise kostet hier aber mindestens drei Stunden Zeit. Bei Wünsch dir etwas gäbe es aus meiner Sicht die folgenden Optionen: Anbindung von Delta an JFK (ist das naheliegenste) Anbindung von Delta an ATL (gab es ja mal) Anbindung von Air Canada an YYZ (fände ich spannend) Anbindung von United an ORD (zumindest für die Westküste der USA attraktiv) Anbindung von American Airlines an MIA (die alte Linie der LTU, für Tourismus in der Karibik sich kein Fehler) Ich weiß wird es bestimmt nicht geben, gefallen würde es mir trotzdem (und einigen anderen sicher auch). 1
Lucky Luke Geschrieben 17. November Melden Geschrieben 17. November vor 21 Stunden schrieb DennyLong: Anbindung von American Airlines an MIA (die alte Linie der LTU, für Tourismus in der Karibik sich kein Fehler) Ich weiß nicht, inwiefern das wirklich attraktiv für Karibik-Touristen ist. Umsteigen in den USA, wenn weder dein Start noch dein Ziel in den USA liegen, ist einfach unangenehm, aufwändig und mistig. Da sind ja Optionen mit AF/KLM/DE über AMS, CDG oder FRA in den meisten Fällen die wesentlich bequemeren Optionen. Afaik haben DUS-Florida-Verbindungen immer wesentlich von reichen deutschen Aussiedlern, die sich dort ein Haus für ihren Lebensabend (o.Ä.) gekauft haben, gelebt. Wobei das für RSW/TPA noch mehr gelten sollte als für MIA, das ist ja immerhin auch selbst touristisch nicht ganz unbeliebt. 1
Nosig Geschrieben 17. November Melden Geschrieben 17. November Hat "man" heute überhaupt noch so viele Ferienhäuser in Florida oder ist das vielleicht ein wenig ein Hype von gestern? Frage mich nur, ob das noch so eine wichtige Ferienhaus-Pendelroute ab NRW ist, wie vielleicht sonst z.B. noch Mallorca?
LH2112 Geschrieben 17. November Melden Geschrieben 17. November vor 21 Minuten schrieb Lucky Luke: Wobei das für RSW/TPA noch mehr gelten sollte als für MIA, das ist ja immerhin auch selbst touristisch nicht ganz unbeliebt. Fort Myers (RSW) war für die Air Berlin damals vergleichsweise so wichtig, dass man es sich nicht nehmen lassen hat dort sogar eine eigene Lounge zu betreiben. Wie üblich bei Air Berlin Lounges war das nur ein kleiner, besserer "Warteraum" ohne eigene Toiletten, aber das Commitment war da. https://loungereview.com/lounges/airberlin-lounge-rsw/
ABFlyer98 Geschrieben 18. November Melden Geschrieben 18. November vor 13 Stunden schrieb LH2112: Fort Myers (RSW) war für die Air Berlin damals vergleichsweise so wichtig, dass man es sich nicht nehmen lassen hat dort sogar eine eigene Lounge zu betreiben. Wie üblich bei Air Berlin Lounges war das nur ein kleiner, besserer "Warteraum" ohne eigene Toiletten, aber das Commitment war da. https://loungereview.com/lounges/airberlin-lounge-rsw/ Gabs die "Lounge" nicht wahrscheinlich schon zu LTU-Zeiten?
Alibaba1408 Geschrieben 18. November Melden Geschrieben 18. November Umsteiger am DUS 2025? Bei meinem letzten Aufenthalt am Flughafen Ende September ist mir vor dem Verbindungsgang zwischen den Bereichen B und A ein Schild aufgefallen, das Umsteiger auf die Anschlussflüge im A-Bereich hinwies. Ausweislich der Verkehrsstatistik lag 2024 der Unsteigeanteil bei 2,2%. Das sind knapp 448.000 Passagiere. Wer denkt ihr steigt in DUS um?
AV2 Geschrieben 18. November Melden Geschrieben 18. November vor 6 Minuten schrieb Alibaba1408: Umsteiger am DUS 2025? Bei meinem letzten Aufenthalt am Flughafen Ende September ist mir vor dem Verbindungsgang zwischen den Bereichen B und A ein Schild aufgefallen, das Umsteiger auf die Anschlussflüge im A-Bereich hinwies. Ausweislich der Verkehrsstatistik lag 2024 der Unsteigeanteil bei 2,2%. Das sind knapp 448.000 Passagiere. Wer denkt ihr steigt in DUS um? Vor allem Anschlüsse von/auf EW würde ich sagen.
Nosig Geschrieben 18. November Melden Geschrieben 18. November Ich kenne Berliner, die da per Bahn hinfahren und mit bestimmten Condor-Flügen weiterreisen.
noATR Geschrieben 18. November Melden Geschrieben 18. November vor 16 Minuten schrieb Nosig: Ich kenne Berliner, die da per Bahn hinfahren und mit bestimmten Condor-Flügen weiterreisen. das sind dann aber keine Umsteiger im o.g. Sinn 1
cr94 Geschrieben 18. November Melden Geschrieben 18. November vor 55 Minuten schrieb AV2: Vor allem Anschlüsse von/auf EW würde ich sagen. Das denke ich auch. EW fliegt ab DUS viele kleinere / exotischere Ziele in Skandinavien und Osteuropa an. Dazu gibt es bestimmt auch einige oneworld Umsteiger auf Qatar.
tim.p Geschrieben 18. November Melden Geschrieben 18. November vor einer Stunde schrieb Alibaba1408: Umsteiger am DUS 2025? Bei meinem letzten Aufenthalt am Flughafen Ende September ist mir vor dem Verbindungsgang zwischen den Bereichen B und A ein Schild aufgefallen, das Umsteiger auf die Anschlussflüge im A-Bereich hinwies. Ausweislich der Verkehrsstatistik lag 2024 der Unsteigeanteil bei 2,2%. Das sind knapp 448.000 Passagiere. Wer denkt ihr steigt in DUS um? Wie schon bereits geschrieben, das dürfte zum ganz großen Teil EW sein. Auch wenn diese kein klassisches Drehkreuz betreiben in DUS, kann man auch über die EW-Webseite Umsteigeverbindungen buchen, wenn diese sich quasi „zufällig“ ergeben (auf meinem Flug SPU-DUS dieses Jahr waren gefühlt der halbe Flieger Spanier, diese sind dann in DUS nach IBZ, BCN etx. umgestiegen mal als Beispiel). Und nicht vergessen, die Verbindungsgänge wurden noch zu Zeiten des AB-Drehkreuzes gebaut.
monsterl Geschrieben 18. November Melden Geschrieben 18. November Auf LHR/EDI/MAN/BHX/NCL/NQY/JER-DUS hat Eurowings auch gut Umsteiger nach Europa drauf. 1
Alibaba1408 Geschrieben 18. November Melden Geschrieben 18. November Danke für euren Input zu dem Thema. Denkt ihr, dass es im Interesse des Flughafens liegt diesen „Drehkreuzbetrieb“ zu unterstützen? Ich kann es nicht abschätzen, wie sich das im Detail auswirkt aber: - jeder Umsteigepassagier bzw. die große Mehrheit der Umsteigepassagiere geht in DUS nicht mehr durch die Sicherheitskontrolle => Passagierzahl wird ohne Belastung an dieser Stelle gesteigert - Umsteigepassagiere sind vielleicht eher dazu geneigt etwas am Flughafen zu kaufen/essen/trinken => Umsatz wird erhöht - wer auf z.B. SPU-DUS-BCN schon einmal in DUS umgestiegen ist, würde dies bei guter Erfahrung perspektivisch vielleicht auch tun sollte es mal wieder ein größeres Interkontinentalangebot geben. Sollte es dieses eines Tages einmal geben, dann vermutlich nicht mit großen wide-bodies, die klassische Zubringer brauchen, dennoch könnte es wohl nicht schaden, wenn sich ein paar tausend PAX pro Jahr auf diesem Wege auf Langstreckenflüge ex-DUS verirren würden… Wie die Umsteigeerfahrung am DUS ist, kann ich nicht wirklich einschätzen, da es nun einmal mein Heimatflughafen ist. Für einen Flughafen dieser Größe und mit diesem Konnektivitätsprofil sind Gastronomie und Lounge Angebote aber denke ich ganz okay.
Lucky Luke Geschrieben 19. November Melden Geschrieben 19. November vor 17 Stunden schrieb Alibaba1408: Wie die Umsteigeerfahrung am DUS ist, kann ich nicht wirklich einschätzen Also ich bin bis dato auch nur einmal dort umgestiegen, und das war auch noch ein Fremdumstieg von AB aus MBJ auf LH nach FRA mit neu einchecken. (So gebucht vom RV, fragt nicht warum...) Aber was man so aus alten Threads bei FlyerTalk gelesen hat, scheint der AB-Hub DUS durchaus ein angenehmes und potentes Drehkreuz gewesen zu sein, das gerne genutzt wurde. Besonders die vergleichsweise kleine Fläche des Terminals und die kurzen Wege bei gleichzeitig doch recht vielen gebäudenahen Positionen wurde oft gelobt. Da kommen die Vorteile der Pier-Bauweise richtig zum tragen.
Fluginfo Geschrieben 19. November Melden Geschrieben 19. November vor 25 Minuten schrieb Lucky Luke: Also ich bin bis dato auch nur einmal dort umgestiegen, und das war auch noch ein Fremdumstieg von AB aus MBJ auf LH nach FRA mit neu einchecken. (So gebucht vom RV, fragt nicht warum...) Aber was man so aus alten Threads bei FlyerTalk gelesen hat, scheint der AB-Hub DUS durchaus ein angenehmes und potentes Drehkreuz gewesen zu sein, das gerne genutzt wurde. Besonders die vergleichsweise kleine Fläche des Terminals und die kurzen Wege bei gleichzeitig doch recht vielen gebäudenahen Positionen wurde oft gelobt. Da kommen die Vorteile der Pier-Bauweise richtig zum tragen. Ich habe damals auch mehrfach das Umsteigen in DUS bei LTU und Air Berlin in Richtung Karibik (PUJ/POP/CUN) genossen. Der Aufenthalt war immer vom Raum und Zeitaufwand überschaubar und alle Flüge pünktlich.
Empfohlene Beiträge